Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #162

Gast2314

Guest
Ich habe mir angewöhnt sehr häufig die Drücke/Temperaturen abzufragen.

Es ist tatsächlich so, dass temporär, Abweichungen möglich sind.

Fährt man etwas wilder über kurvige Landestraßen, hat man schnell mal unterschiedliche Werte -

rollt man dagegen ruhig dahin, auf der AB auch gern viel flotter, sind die Daten schnell wieder gleich.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #163
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mein Sensor hinten links zeigt grundsätzlich 2°C weniger an, als die anderen drei. Der scheint nicht richtig kalibriert zu sein.

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #164
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Habe mal diesen alten Thread herausgekramt um einen neuen zu vermeiden.

Ich werde bald neue Reifen kaufen. Da ich diese auf dem Cabrio in der Regel länger fahre überlege ich mir die Sensoren gleich mitmachen zu lassen. Ist weniger wegen den Kosten, sondern Bequemlichkeit. Möchte einen Zwischenstopp und nervige Meldungen vermeiden. Macht das Sinn nach 5-6 Jahren?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #165

Gast2314

Guest
Ich denke schon, Schleicher .... wenn Du die neuen Schlappen eh länger fährst,
könnte es sonst durchaus zu unerfreulichen Fehlermeldungen kommen.

Ich würde die Sensoren erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #166

Gast837

Guest
Habe mal diesen alten Thread herausgekramt um einen neuen zu vermeiden.

Ich werde bald neue Reifen kaufen. Da ich diese auf dem Cabrio in der Regel länger fahre überlege ich mir die Sensoren gleich mitmachen zu lassen. Ist weniger wegen den Kosten, sondern Bequemlichkeit. Möchte einen Zwischenstopp und nervige Meldungen vermeiden. Macht das Sinn nach 5-6 Jahren?

Laut BMW sollen sie 7 Jahre halten. Ich würde sie mit wechseln lassen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #167
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hi,
fahre auf meinem M2 LCI 2,4 bar rundum, natürlich kalt. Im Bordcomputer werden jedoch wenn es richtig kalt ist 2,2 und wenn es so moderate 15 Grad ist 2,3 bar angezeigt. Dass die Systeme nicht 100% genau sind verstehe ich, aber ist das normal?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #168
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Hi,
fahre auf meinem M2 LCI 2,4 bar rundum, natürlich kalt. Im Bordcomputer werden jedoch wenn es richtig kalt ist 2,2 und wenn es so moderate 15 Grad ist 2,3 bar angezeigt. Dass die Systeme nicht 100% genau sind verstehe ich, aber ist das normal?

Ja, etwas Messtoleranz ist ganz normal. Hinzu kommt, dass der Luftdruck mit geringerer Temperatur abnimmt bzw. mit höherer Temperatur zunimmt. Wenn du den Druck also bei ca. 20 Grad auf 2,4 Bar eingestellt hast, kann eS gut sein, dass hier dann bei 15 Grad nur noch 2,3 im Reifen sind.

Den Status der RDCI Module kann man meines Wissens auslesen (lassen), dann sieht man das Alter und den Batterienzustand. Anhand dessen kann man dann entscheiden ob man neue benötigt, lieber vorsorglich welche nehmen sollte oder noch weiter benutzen kann.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #169
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja, etwas Messtoleranz ist ganz normal. Hinzu kommt, dass der Luftdruck mit geringerer Temperatur abnimmt bzw. mit höherer Temperatur zunimmt. Wenn du den Druck also bei ca. 20 Grad auf 2,4 Bar eingestellt hast, kann eS gut sein, dass hier dann bei 15 Grad nur noch 2,3 im Reifen sind.

Den Status der RDCI Module kann man meines Wissens auslesen (lassen), dann sieht man das Alter und den Batterienzustand. Anhand dessen kann man dann entscheiden ob man neue benötigt, lieber vorsorglich welche nehmen sollte oder noch weiter benutzen kann.
Top Danke :)
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #170
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe mal diesen alten Thread herausgekramt um einen neuen zu vermeiden.

Ich werde bald neue Reifen kaufen. Da ich diese auf dem Cabrio in der Regel länger fahre überlege ich mir die Sensoren gleich mitmachen zu lassen. Ist weniger wegen den Kosten, sondern Bequemlichkeit. Möchte einen Zwischenstopp und nervige Meldungen vermeiden. Macht das Sinn nach 5-6 Jahren?

Ich habe gerade neue RDKS-Sensoren mit dem Aufstandstest getestet und am Ende werden diese mit einer Batterielaufzeit von ca.115 Monaten angegeben. Wenn sich die Laufzeit über die Nutzungsdauer noch verringert, macht es durchaus Sinn, diese jetzt mit zu erneuern. Mit Glück könntest du aber auch noch einen Turnus schaffen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #171
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die aktuellen Reifen werden nicht wegen dem Profil gewechselt, sondern weil sie schon aushärten 😏. Das gleiche Schicksal werden auch die Winterreifen erleiden, aber es hilft halt nix, Sicherheit geht vor. Aber Danke für diese exakten/belastbaren Zahlen, damit ist die Entscheidung schon gefallen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #172

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
Moin Zusammen,
Ich hätte mal eine Frage .
Habe gestern von Sommer auf Winterreifen gewechselt .. die Reifendruck Kontrolle geht jetzt leider nur bis 49% und stoppt dann nach einiger Zeit und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung Reifendruck Kontrolle ausgefallen ..
Gibt es hier vllt einen Trick .. oder weiß vllt jmd was ich da machen kann?

danke:)
 

Anhänge

  • 2898EB72-F4CA-42D3-A1C1-96EC7D20C242.jpeg
    2898EB72-F4CA-42D3-A1C1-96EC7D20C242.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 25
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #173
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wahrscheinlich ist ein Sensor oder dessen Batterie hops gegangen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #174
edepower

edepower

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Hallo, habe auf WR gewechselt und beim Reset blieb er bei 49% stehen und nach einiger Zeit kam die Meldung RDC ausgefallen. Noch mal resettet und die Meldung verschwand RDC aktiv. Nun wollte ich die Drücke kontrollieren aber diese werden nicht angezeigt. Alle Räder werden grün dargestellt es fehlen nur die Drücke (Bar). Weiss einer was man machen kann?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #175

Gast837

Guest
Auto zusperren und einschlafen lassen.
Danach das ganze Prozedere nochmal.

Wenn es wieder nicht funktioniert ab zum 🙂 oder Reifenbude, die können die Sensoren auf Funktion prüfen.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten