Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der...
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #1

ines92

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Muss man beim kauf der Winterräder auf irgendwas achten wegen der Reifendruckkontrolle oder ist das egal?
 
  • Reifendruckkontrolle

Anzeige

  • Reifendruckkontrolle Beitrag #121

SAMOHT

Guest
Überigens sieht man bei vielen Anbietern folgenden Vermerk:
Spannung: 3,0V Batterie Militär Standard, Lebensdauer je nach gefahrenen Kilometern 5-7Jahre.

Was demnach bestätigt, das nur während der Fahrt gesendet wird.
Batterien sind nicht austauschbar weil die eingeossen sind.

Auch liegt die Frequenz 433 MHZ im Hochfrequenzbereich. Der Autoschlüssel sendet mit der gleichen Frquenz.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #122

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
damn schrieb:
Erst dachte ich " wow, der Typ hat tiefere Einblicke in die verbaute Technik und kann mich aus dem Zustand der Unkenntnis erlösen" aber dann kamen Aussagen wie "permanent senden, das schafft die Batterie schon", " der Sender wird programmiert ( mit 2er-spezifischen Eckdaten)" und vor allem diese energiesparende Niederfrequenztechnik hat mich vom Glauben abfallen lassen.
Viele deiner Aussagen halte ich für spekulativ, sie sind aber so formuliert, als wenn es Fakten wären. In der Technik ist vieles möglich, aber was BMW und der RDCi Modul Hersteller davon nun tatsächlich implementiert haben wissen wir nicht. Ich habe im Netz jedenfalls keine zuverlässigen Herstellerinformationen gefunden.

Wenn du dir die Datenblätter aktueller TPMS Halbleiter anschaust kannst du feststellen, dass das Powermanagment in einer Batterieanwendung von zentraler Bedeutung ist. Man ist bestrebt den Sensor solange wie möglich im Sleep Modus zu belassen. Die Stromaufnahme beträgt dann nur einige wenige μA. Die Sensoren haben tatsächlich auch einen LF Receiver für die von dir angesprochene Niederfrequenz. Dies ist aber nur ein Empfangsteil. Der Sensor wird mit einem 100zerquetschte kHz Signal im Bedarfsfall aufgeweckt. Für die Datenübertragung gibt es einen RF Transmitter. Üblicherweise wird in DE mit 433MHz oder 866MHz gesendet. Die Stromaufnahme während einer Datenübertragung sind einige mA. Es ist also anzustreben so oft wie nötig, aber so selten wie möglich zu senden um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten.

Und die Programierung des Senders mit speziellen auf's Auto bezogener Daten ist, meiner Meinung nach, auch nicht erforderlich. Er sendet seine UID mit absolutem Druckwert, Temperatur und was er sonst noch so mitzuteilen hat. Die Werte müssen nur im Steuergerät mit den hinterlegten Werten (absolutes Minimum und die durch den Reset ermittelte erlaubte Abweichung) abgeglichen werden.

Ist ein interessantes Thema, ich wüsste auch gern Genaueres.

Stimmt schon was Du da sagst :). Ich bin davon ausgegangen, dass BMW auch im Stand messen lässt, da das System es kann. Ob es nicht sogar hin und wieder gemacht wird, weis ich dann leider auch nicht.

Mit der Programmierung meinte ich nicht 2er spezifische Werte sondern eher Reifengröße und Lastwerte, falls der Sensor dies mitbekommt. Ich glaube, es wäre theoretisch machbar, mit dem System, zumindest nach meinen Infos zur Technik.

433 Mhz ist in Deutschland die Sendeleistung, hab ich mit LF Empfänger verwechselt :)

Die Technik ist wirklich interessant, ich finde es persönlich jedoch sehr bedauerlich, dass man keine genauen Infos bekommt, welcher Hersteller was implementiert und was nicht.

Ach übrigens, ich hab meinen Test gemacht, und er fing im Stand an zu meckern, als ich die Luft abgelassen habe. Kann sein, dass ein plötzlicher Druckabfall den Sensor aktiviert, muss aber nicht :)

Mein Freundlicher meinte jedoch, dass ich Druckveränderungen nicht zwingend resetten muss, konnte mir aber auch nicht sagen warum :)
:winkewinke:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #123

SAMOHT

Guest
Dann beantworte uns die Frage, von welchem Reifendruck (Sollwert) das System die vorgeschriebenen 20% Druckverlust berechnen soll, wenn man nicht neu resetet wenn man den Luftdruck im Reifen verändert?
BMW kann ja keinen festen Reifendruckwert vorgeben und einprogrammieren.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #125

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Keine Ahnung :wand:

War eine Fangfrage, so wie es im Handbuch steht, durch resten.
Aus diesem Grund muss man reseten.
Allein durch den Zustand des Fahrzeuges, unbeladen oder beladen kann BMW (andere Hersteller auch) keinen fahrzeugspezifischen Sollwert eingeben.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #126
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hallo Samoth, bitte nicht schlagen :blauesauge: Ich mach auch nicht immer ein Reset.
Wenn ich nur um 2/10 bar variiere bleibt bei dieser ganzen Prozentrechnerei nicht viel übrig. Und die Messung ist ja auch noch toleranzbehaftet.
BMW muss natürlich ein Reset vorschreiben da die dem Gesetzgeber verpflichtet sind.
Und ein gesetzestreuer 2er Fahrer macht natürlich auch sein Reset. :nicken:
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #127

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Hallo Samoth, bitte nicht schlagen :blauesauge: Ich mach auch nicht immer ein Reset.
Wenn ich nur um 2/10 bar variiere bleibt bei dieser ganzen Prozentrechnerei nicht viel übrig. Und die Messung ist ja auch noch toleranzbehaftet.
BMW muss natürlich ein Reset vorschreiben da die dem Gesetzgeber verpflichtet sind.
Und ein gesetzestreuer 2er Fahrer macht natürlich auch sein Reset. :nicken:

Das muss natürlich jeder selber wissen.
Immerhin bei 2/10 erhöht sich die Warnung von 20 auf fast 26%.
Muss man den Luftdruck auf ca 2,8bar erhöhen (vollbeladen) sind es schon 40%, was schon gefährlich ist.
Die 20% Angabe der EU ist die unterste Warngrenze.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #128
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte gestern absichtlich den Druck auf 2.0 rundum gesenkt, weil ich danach auf die Nordschleife gefahren bin. Nach wenigen Metern kam eine Warnmeldung. Ich musste einen Reset machen.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #129
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was war denn dein zuvor initialisierter Luftdruck?
Was für eine Abweichung braucht er um Alarm zu schlagen?
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #130
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Vorher waren bei gleicher Temperatur 2,3-2,4 drin. Morgens wenn es kalt ist haben die Reifen manchmal auch nur 2,1.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #132

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Wie genau sind die Werte vom RDC eigentlich?

Mein Wagen (BJ 04/2015) hatte nach Auslieferung in der Welt im Display 2.0 bar rundum.

Weil im Türschild für 2 Personen 2,2 bar angegeben sind, bin ich sofort 300Meter neben der Welt zur Tanke und die sagt 2,2 rundum.


Was stimmt denn nun?

Sonneneinstrahlung etc. kann ich ausschließen. War noch morgens, frisch, bewölkt, nur 300m gefahren.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #133

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Wie genau sind die Werte vom RDC eigentlich?

Mein Wagen (BJ 04/2015) hatte nach Auslieferung in der Welt im Display 2.0 bar rundum.

Weil im Türschild für 2 Personen 2,2 bar angegeben sind, bin ich sofort 300Meter neben der Welt zur Tanke und die sagt 2,2 rundum.


Was stimmt denn nun? Bei einem erneuten Test Tage später war das wieder so.

Sonneneinstrahlung etc. kann ich ausschließen. War noch morgens, frisch, bewölkt, nur 300m gefahren.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #134

SAMOHT

Guest
KnickiKnacki schrieb:
Wie genau sind die Werte vom RDC eigentlich?

Mein Wagen (BJ 04/2015) hatte nach Auslieferung in der Welt im Display 2.0 bar rundum.

Weil im Türschild für 2 Personen 2,2 bar angegeben sind, bin ich sofort 300Meter neben der Welt zur Tanke und die sagt 2,2 rundum.


Was stimmt denn nun?

Sonneneinstrahlung etc. kann ich ausschließen. War noch morgens, frisch, bewölkt, nur 300m gefahren.

Die Reifen erwärmen sich relativ schnell beim fahren.
Der genaue Druck wird eigentlich erst nach ein paar Kilometer angezeigt
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #135
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
TobiasB schrieb:
Hallo Leute,
mit wie viel Drehmoment werden die original RDCI Sensoren von BMW festgezogen ?

In einer VDO Verpackung (sind ja ansich baugleich) stand 8Nm.

Wer weiß es genau ?
Danke euch !!!

Hi weißt du ( oder weiß es einer )

jetzt mit wieviel Nm die RDCi Module festgezogen werden müssen??

auf den Modulen kann ich keine Angaben finden, wäre auch zu einfach gewesen ;)

Desweiteren rief mich vorhin mein Reifendealer an und meinte bei den original RDCI Sensoren fehlten noch

zwei Unterlegscheiben eine aus Kunsstoff und eine aus Metall,

die angeblich noch vor der Überwurfmutter drauf müssen damit die Felge von aussen nicht beschädigt wird, wenn die Überwurfmutter angezogen wird,

ich kenne das von den normalen Stahlventilen die werden aber auch mit wesendlich mehr Nm angezogen als die RDCi Module,

weiß dazu jemand was genaues hier ein Bild darauf sehe ich aber auch keine zwei zusätzlichen U-Scheiben

Unbenannt.PNG

Aufbau wäre dann RDCi Modul durch die Felge stecken danach Kunststoffscheibe dann Metallscheibe und zum Schluss die Überwurfmutter

kann das jemand bestätigen??

 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #136
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Das stand auf meinen definitiv drauf. Ich meine es waren 4 oder 4,5Nm.
 
  • Reifendruckkontrolle Beitrag #137
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe jetzt schon so viele Bilder bei ebay usw. durch

kann auf keinem Sensor eine Angabe über die Nm finden

ich werde noch verrückt mit dem schei.... :crazy:

 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten