PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?

Diskutiere Optimierung 8-Gang-Automatik F23? im Vorstellung Forum im Bereich Community; Wie ich geschrieben habe, war der Motor bei mir recht zuverlässig. Nein. Wenn ich M Sportfahrwerk schreibe, meine ich auch M-Sportfahrwerk. Ich...
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #21
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Der VW 1.4 Twincharger ist definitiv sehr sehr anfällig, besonders beim Handschalter ist auffällig wie viele bereits einen Austauschmotor (oder 2) bekommen haben: Finger weg davon, auch wenn er spritzig und sparsam ist. !!!
Wie ich geschrieben habe, war der Motor bei mir recht zuverlässig.
Dann hast du sicher ein adaptives FW, denn das nicht adaptive M-FW ist schon ausgeprägt hoppelig-straff.
Nein. Wenn ich M Sportfahrwerk schreibe, meine ich auch M-Sportfahrwerk. Ich hätte gerne das adaptive Fahrwerk gehabt, aber es war kein absolutes Muß. Ich wollte auf jeden Fall Automatik, Leder, großes Navi, Car Play und den adaptiven Tempomaten. Allrad, Adaptivfahrwerk und elektrische Sitzverstellung waren 'nice to have Items' . Die Sitze und den xDrive habe ich glücklicherweise auch.
Ich empfinde das Fahrwerk nicht als hoppelig, aber das ist halt ein subjektives Empfinden.
Beim Golf hatte ich das DCC, bei dem die Spreizung zwischen den drei Modi allerdings so gering war, dass sich das nur bei Startken Unebenheiten bemerkbar machte. Daher war es dann für mich kein Problem, dass unser BMW das nicht hat.
Was ist „QuickHeat“ und woher wird die Wärmeenergie genommen (wenn das Auto noch kalt ist) ?
Das hatte meines Wissen Opel zuerst: Es handelt sich hierbei um ein keramisches Heizelement in der Lüftung, das elektrisch betrieben wird und sich extrem schnell aufwärmt. Ich starte den Motor und schon an der Ausfahrt unserer Tiefgarage kommt Wärme aus der Lüftung, nach zwei Minuten regelrecht heiße Luft. Sobald über den Wasserheizkreislauf genügend Wärme bereitgestellt wird, schaltest sich das wieder ab.
Unsere Klimaautomatik ist im Winter auf 20° eingestellt und ich muß mich da um gar nichts kümmern. Selbst bei Ausfahrt aus der Tiefgarage im Büro, in der durch die offene Bauweise kein Unterschied zur Außentemperatur herrscht, ist die Temperatur im Auto nach drei, vier Minuten sehr angenehm. Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #22
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Nennt sich elektrischer Zuheitzer.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #23
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
A) Habe ich es doch schon erklärt.
B) Schreibt man Zuheizer ohne 't'. :sneaky:
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #24
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Ob das der xDrive aushält?
Warum nicht???
Wir haben den M240iX F23 mit Automatik jetzt 5 Jahre, ca. 80tkm gelaufen.
Meine Frau benutzt den als Daily, für mich ist es das Spaß-Urlaubsauto.
Wir sind jedes Jahr zwei-dreimal in den Alpen unterwegs, meist mit 3 - 4 sportlichen Drivern.
Da gehts größtenteils ganz gut zur Sache (auch ein x-Drive kann an der HA leicht werden und den Kurvenradius verkleinern), überwiegend im manuellen Modus.
Nachdem der erste Satz Reifen mit Sternchen auf waren, habe ich nur Michelin ohne Sternchen drauf (Seriengröße)
Die Wartung erfolgt nach Anzeige beim BMW Händler, mehr nicht.

Was soll ich sagen, man könnte meinen, es ist ein VW Käfer: erläuft, er läuft, er läuft ...........

Ich habe mal im Forum gesucht, bis jetzt habe ich keinen Teilnehmer gefunden, bei dem der X-Drive einen kapitalen Schaden hatte. Die meisten Beiträge erzählen von irgendeinem..., oder ich habe gehört... da und da wird berichtet..
Ok, hört sich alles interessant an, aber so wirklich hat es hier noch keinen beim F22/23 betroffen.
Ach ja, so ganz ab und zu gibt es sogar bei Quattro u.a. ein Problem...
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #25
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #26

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das hatte meines Wissen Opel zuerst: Es handelt sich hierbei um ein keramisches Heizelement in der Lüftung, das elektrisch betrieben wird und sich extrem schnell aufwärmt. Ich starte den Motor und schon an der Ausfahrt unserer Tiefgarage kommt Wärme aus der Lüftung, nach zwei Minuten regelrecht heiße Luft. Sobald über den Wasserheizkreislauf genügend Wärme bereitgestellt wird, schaltest sich das wieder ab.

"Quick-heat" ist ja ein Opel/Stellantis Markennamen.
Aber ja, solch ein elektrischer Zuheizer, auch PTC-Heizer genannt, sind im Prinzip ein alter Hut; Das kam auf als vor 20 Jahren die Diesel-Motoren zu wenig Abwärme für den Innenraum bereitstellten weil diese zu effizient arbeite(te)n.

Aber ist so ein PTC-Zuheizer denn in allen F2x mit Klimaautomatik verbaut?
Oder ist das eventuell nur im Cabrio der Fall ?
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #27
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
"Quick-heat" ist ja ein Opel/Stellantis Markennamen.
Aber ja, solch ein elektrischer Zuheizer, auch PTC-Heizer genannt, sind im Prinzip ein alter Hut; Das kam auf als vor 20 Jahren die Diesel-Motoren zu wenig Abwärme für den Innenraum bereitstellten weil diese zu effizient arbeite(te)n.

Aber ist so ein PTC-Zuheizer denn in allen F2x mit Klimaautomatik verbaut?
Oder ist das eventuell nur im Cabrio der Fall ?
Ich hatte mich auch gewundert, aber B&K hatte das wortwörtlich mit 'QuickHeat' in der Ausstattungsliste aufgeführt. Mein Verkäufer kannte das auch nicht und meinte, dass es sich dabei um ein Feature handelt, das den Kat zugunsten geringeren Schadstoffausstoßes vorheizt. Nachdem dann bei den ersten richtig niedrigen Temperaturen letztes Jahr so schnell Warmluft kam, war mir klar, dass damit wohl der Zuheizer gemeint war und BMW vielleicht aus patentrechtlichen Gründen den Namen übernommen hat. Bei der Nackenheizung war es ja auch so: Peugeot -heute Stellantis- hat das erfunden und Mercedes hat es dann als AirScarf kopiert - dummerweise, ohne bei Peugeot nachzufragen, was dazu führte, dass das Feature einige Zeit sogar bei Neuwagen stillgelegt werden mußte, bis die sich mit Peugeot geeinigt hatten.
Der Zuheizer würde meines Erachtens aber beim Coupé genau so viel Sinn machen wie beim Cabrio, da ja die Scheibenenteisung davon auch extrem profitiert. In unserer Tiefgarage daheim auf unserem Stockwerk (ganz oben) ist die Temperatur noch nie unter 7°C gesunken und so haben wir mit vereisten Scheiben halt nie ein Problem. 😀
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #28

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
ch hatte mich auch gewundert, aber B&K hatte das wortwörtlich mit 'QuickHeat' in der Ausstattungsliste aufgeführt. Mein Verkäufer kannte das auch nicht und meinte, dass es sich dabei um ein Feature handelt, das den Kat zugunsten geringeren Schadstoffausstoßes vorheizt. Nachdem dann bei den ersten richtig niedrigen Temperaturen letztes Jahr so schnell Warmluft kam, war mir klar, dass damit wohl der Zuheizer gemeint war und BMW vielleicht aus patentrechtlichen Gründen den Namen übernommen hat.


Da scheint w jemand etwas zu verwechseln.
Es gibt einen blow-by heater im Auto, der hat aber nichts mit der Innenraumtemperierung zu tun sondern ist für den Motor da.

Siehe hier:

https://www.mahle.com/de/products-a...mechatronics/elektrische-heizer-und-sensoren/
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #29

el-haraldo

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Iroc Der Allrad beim Yaris ist eigentlich zuverlässig. Es kann bei sommerlichen Temperaturen auf Trackdays bzw. unter vergleichbaren Bedingungen dazu kommen, dass die Hinterachse zum Schutz von der Software abgeschaltet wird. Dann ist man temporär mit Frontantrieb unterwegs. Die Bauteile selbst sind bis dato nicht bekannt, teure Reparaturen zu verursachen.

Mit Nachrüstlösungen bekommt man das Problem in den Griff, z. B. mit Hitzebändern um die Auspuffanlage, Unterböden mit speziellen Lufteinlässen oder sogar Ölkühlern für das Differenzial. Toyota selbst hat beim jüngst auf dem Tokyo Autosalon vorgestellten Facelift Luftauslässe in die Heckschürze eingebaut. Ob der Unterboden anders aussieht, ist derzeit nicht bekannt.

Beim GR Corolla fehlt mir das Wissen, da das Ding nicht in Europa erhältlich ist und mir deshalb das Interesse dafür fehlt.

Zurück zum 240er. Danke für eure weiteren Rückmeldungen. Tendenz ist 70 % xDrive, 30 % sDrive. Habe inzwischen den Kanal des „Ruhrpott Car Guys“ entdeckt, welcher viele informative Videos zum 140er bereit hält, deren Inhalte sich ja fast 1:1 auf einen 240er übertragen lassen.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #30
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Frage ist immer noch, warum will man Allrad in diesem Auto? Es bringt doch keinerlei Vorteile. Wenn man irgendwo wohnt, wo Allrad Sinn macht, kauf ich mir ein Auto was auch genug Bodenfreiheit hat für Schnee und so.
Aber denkt dran, mal so alle 80-100.000km die ganzen Öle von dem Kram wechseln zu lassen, inkl. Getriebe. Sieht BMW nicht vor, ist aber sehr empfehlenswert.

Die liebste Kombination, wie ich Autofahren am meisten genieße - gerade auf kleinen Landstraßen - wäre beim 240er Handschalter mit Allrad. Gibt es nicht, ist mir klar. Und selbst der Hecktriebler mit Handschalter ist ein sehr seltenes Naturereignis wegen seiner kurzen Bauzeit.
Dann würde ich warten, bis du einen Schalter findest.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #31

el-haraldo

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
“Öl“ ist ein gutes Thema. Ich würde bei Getriebe und Antrieb immer in einem gewissen Rhythmus das Öl wechseln.

Fahrt ihr beim Motoröl das standardmäßig vorgesehene Long Life-Öl oder wechselt ihr auf ein anderes mit jährlichem Wechselintervall?

Damals, als ich einen 2-Liter-TFSI Baujahr 2004 aus dem VW-Konzern fuhr, wurde mir dringend geraten, von Long Life auf jährliche Intervalle umzustellen, und mein Motor lief bis 160.000 Kilometer problemlos.

PS: Dass ein 240i auch im Unterhalt was kostet (in absoluten Zahlen), ist mir bewusst.

PPS: @misteran Für mich ist ein Allrad nicht auf Schnee und extreme Wetterbedingungen beschränkt. Ich sehe die Vorteile, bei Regen entspannter unterwegs zu sein und wenn der Hafer mal sticht, die zusätzlichen Reserven in der Fahrsicherheit zu haben. Ich habe einfach großen Respekt vor 500 Newtonmetern knapp über Leerlaufdrehzahl. Mit aktivierter Elektronik würde ich den Wagen sicher nicht in der Wallachei versenken, also ist der Hecktriebler immer noch in der Auswahl. Wahrscheinlich sollte ich zur Verbesserung meines eigenen Fahrtalents ein Drifttraining buchen, um Ängste abzubauen und Fehlverhalten zu minimieren.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich Wechsel 1x pro Jahr, alle 10-15.000km. Aber wenn das Auto keinen Ölwechsel will ohne Reset im Auto. Sonst will das Auto alle 2 Jahre Zündkerzen, statt alle 4.
Getriebe alle 80.000km
Sperrdiff alle 2 Jahre, immer wenn die Bremsflüssigkeit neu kommt.

Man muss schon Hart übertreiben, bis das Heck quer kommt oder die Karre abfliegt. Ich habe das Teil mittlerweile über 60.000km in den Alpen auf Passtraßen bewegt, bei jedem Wetter, sogar schon auf Schnee mit Sommerreifen ... Bei leichtem Regen kannste, wenn die Reifen auf Temperatur sind, im 2ten Gang voll rausbeschleunigen aus Spitzkehren ohne Traktionsverlust. Aber das macht die Sperre :D
Wichtig ist wie so oft die Temperatur der Reifen, die Michelin sind im Kalten Zustand, mit Vorsicht zu genießen, da hilft Allrad auch nur bedingt.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #33
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Montagmorgen hatten wir etwas Schnee in Frankfurt und als ich sehr früh in der Firma ankam, war da noch eine geschlossene Schneedecke auf unserem Gelände. Als mal stehengeblieben und dann mit Vollgas angefahren. Ich hatte zumindest erwartet, dass kurz was durchdreht, aber nein - der ist einfach losgeschossen wie von der Tarantel gestochen. Ich war allerdings in Eco Pro unterwegs. Der Vorgänger (Golf VI Cabrio mit 160PS) hat bei ähnlichen Verhältnissen kräftig mit den Vorderhufen gescharrt.
Morgen sollen wir ja in Frankfurt ein richtiges Schneechaos bekommen. Ich muß erst Donnerstag wieder fahren, aber ich gehe mal davon aus, dass wir dann immer noch viele Schnee haben werden. Da werde ich das auch mal in Sport und Sport+ testen.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #34

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Sport bringt dir nicht viel (Erkenntnis) außer agressiveres Gaspedal.

Ich würde mich nach Comfort mal in Sport+ oder Traction versuchen:
Da lässt das ESP bereits Schlenker beim Heck von ca einem Meter zu Seite zu;
So kriegt man mal ein Gefühl wie sich das Auto verhält wenn unter Last die Seitenhaftung abreißt.

Dann später halt mal auch ESP off schalten wäre der finale Schritt
 
Thema:

Optimierung 8-Gang-Automatik F23?

Optimierung 8-Gang-Automatik F23? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten