F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW

Diskutiere BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #1
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo,

ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat.
Online finde ich die Anlage von Drittanbietern für einen Preis, von etwas über 2.000€ (Google -> BMW M2 M-Performance Abgasanlage).

Bei dem BMW Händler vor Ort haben sie mir gesagt, es würde aktuell noch ca. 5-10 Stück geben und diese würde 4.000€ kosten zzgl. 300€ für den Einbau.
Nun Frage ich mich, ob entweder der Gewinn von dem Händler um die 2.000€ liegt, oder ich etwas übersehe und die Anlage online eine andere ist, als die von BMW direkt.

Wäre nett, falls jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde!
Ich fahre einen BMW M2 LCI F87.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #21
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Wenn sie vor dem Verbot verbaut wurde hast du Bestandsschutz. Das Verbot kam ja erst später.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #22
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Wenn's aber am LCI ist ,dann klappt das wohl nicht ganz .

Habe das ganze auf links gedreht ,keine Chance die Anlage legal zu fahren .

Wenn's beim Tüv klappt ,dann ist man halt bei einer Kontrolle fällig .cc982923-26b0-43fd-846c-72883a35cad0.jpeg

Die Zulassungsnummer wird garantiert nicht passen
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #23

AlexM2Alex

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé LCI
Aber meint ihr die Polizisten blicken das? Bzw wo sieht man das? Die AGA wurde damals direkt bei BMW verbaut. Ist in der Historie des Fahrzeugs auch sichtbar. Verbauen die eine solche Anlage, wohlwissend, dass die nicht zulässig ist?
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #24

AlexM2Alex

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé LCI
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #25
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Weiter unten steht es dann ja auch wieder .....
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #26

AlexM2Alex

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé LCI
Das habe ich auf der Seite von Baum bmw Shop gefunden. Wenn man danach geht, ist die AGA doch legal!?

Grüße

Alex
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #27

AWMUC

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Moin,

fahre ein VFL mit EZ 5/2017 - und habe die Anlage damals auch vor Auslieferung verbauen lassen. Sowohl mein damaliger BMW Händler (große NL in München), bei dem ich das Auto bestellt habe, als auch mein jetziger (nach Umzug) wissen nichts über dieses ominöse Datum 12/2016.

Ergibt ja imho auch wenig Sinn, da das VFL glaub ich bis Juli 2017 lief... wenn dann müsste der Stichtag ja der LCI-Starttermin sein, was allerdings auch Bullshit wäre... kenne alleine zig LCI Fahrer mit Baujahr 2017 / 2018, die eine MPE ab Erstauslieferung draufhaben. Wenn das echt so sein sollte mit Verbot ab Ende 2016 (nicht Nachrüstung jetzt, sondern generell), hätten die längst eine Rückrufaktion gestartet.. bei Porsche war das damals so, als die SAGA beim 991 anfangs zu laut war und bei jeder Kontrolle durchgefallen ist...

meine beiden Händler behaupten auch felsenfest, dass ich auf jeden Fall Bestandschutz habe. Natürlich bleibt ein mulmiges Gefühl bei einer Kontrolle, falls ein Beamter wirklich dieses Datum vorlegen sollte... hoffe, es kommt igrendwann mal eine klare Ansage seitens BMW... weil das ist schon echt peinlich, dass man mit einem legalen BMW M Originalteil ständig wie auf Eiern rumfahren muss...

Viele Grüße,
Andy
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #28

AlexM2Alex

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé LCI
Sehe ich genauso werde versuchen diese Woche mal mit der NL Stuttgart zu sprechen. Mal sehen was die sagen.

Halte euch dann auf dem laufenden.

Grüße

Alex
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
2016 gab es Änderungen an der EU Nr. 540/2014, welche Abgas und Geräuschemissionen von Kraftfahrzeugen regelt. Diese traten per Ende 2016 in Kraft. Ziemlich sicher hängt das Verbot der MP Aga damit zusammen.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #30
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Sehe ich genauso werde versuchen diese Woche mal mit der NL Stuttgart zu sprechen. Mal sehen was die sagen.

Halte euch dann auf dem laufenden.

Grüße

Alex

Ich wohne auf dem Dorf und bin nur sehr selten in größeren Städten (vor allem abends/nachts unterwegs). Eine Rechtsschutzversicherung habe ich ( natürlich nicht für Strafe/Abschleppkosten ...)

Aber selbst wenn dir jemand eine Absolution erteilt - hat sie vor Gericht bestand? Dementsprechend (hätte ich einen M2 - selber fahre ich einen M2 Comp. mit einer nicht legalen Abgasanlage) würde ich ohne viele Worte zu verlieren die M Performance Anlage -solange sie noch lieferbar ist -einfach online bestellen und verbauen. Wenn du sie hörst und vielleicht auch einmal den Steuerungsknopf für die Klappe betätigst, wird dir klar werden, warum kaum jemand sagt, dass sie bedenkenlos fahrbar ist - vor allem in Verbindung mit einer ECE-Downpipe :) Da vibriert unter meinem Carport schon das Werkzeug ... ein Bekannter hat diese Ausbaustufe.


(Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung- die je nachdem wo man wohnt / wann und wo man fährt nicht sinnvoll sein muss) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #31
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Dann wäre das Verbot aber nicht erst Mitte 2018 ausgesprochen worden sondern Ende 2016 Anfang 2017.
Mein M2 10/17 hat auch seit Auslieferung die MP Anlage dran. Und deswegen gehe ich stark von Bestandsschutz aus, da das Verbot erst viel später kam.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #32

AWMUC

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
ok... das mit dem Gesetztesbeschluss macht Sinn. Aber dann müssten doch die Fahrzeug-Halter, die jetzt "illegal" ohne Fahrerlaubnis unterwegs sind, zumindest informiert werden... klar hätte BMW dann richtig viel Ärger mit Schadenersatz-Klagen der betroffenen MPE-Käufer (sind denke ich auch nicht wenige). Aber ich glaube trotzdem, dass sie die Kunden sofort benachrichtigen würden, wenn es keinen Bestandschutz gäbe... Wohne jetzt auch auf dem Land, wo die Wahrscheinlichkeit wegen meines Auspuff angehalten zu werden gegen 0 geht.. trotzdem nervt mich das Ganze, weil es eben doch jederzeit passieren könnte... fahre ja auch immer mal wieder nach Muc rein. Und da sieht es mit der Kontrolldichte mal ganz anders aus...
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #33
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo,

ich würde dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich hoffe auf Mitglieder zu treffen, die eventuell mehr Ahnung haben.
Außerdem habe ich neue Erkenntnisse und damit einhergehend auch neue Fragen erlangt.

Ich habe in anderen Foren gelesen, man kann die AGA noch verbauen lassen. Allerdings nur die zweite Version.
Es gibt grundsätzlich 2 Versionen der MP-AGA.
Version 1 ist gar nicht mehr erlaubt zu verbauen und Version 2 nur für F87 non Competition bis Fahrzeug-Baujahr 12/16 (Stimmt das so, oder interpretiere ich etwas falsch?)
Quelle: https://www.baum-bmwshop24.de/blog/...au-sperre-fur-bmw-m-performance-abgasanlagen/

Wie sieht es aus, wenn man diese aber bereits vor dem Verbot verbaut hat? Hat man Bestandsschutz? Kann ich mir diese also vom Händler einbauen lassen und hinterher Argumentieren ich hatte mir die schon vor dem Verbot einbauen lassen? Könnte mir ja theoretisch keiner nachweisen, dass es nicht der Fall ist, denn eine ECE-Nummer ist ja trotzdem noch vorhanden...? Oder ist irgendwo geloggt wo und wann ich die habe einbauen lassen?

E-Mail an BMW hat nichts ergeben -> „… Der Serviceberater vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.“
Der Serviceberater vor Ort: „Ja darf man bestimmt nicht.“

Wirkliche Hilfe war das von beiden also nicht.

Danke für Eure Hilfe bei diesem Komplizierten Thema.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #34
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie sieht es aus, wenn man diese aber bereits vor dem Verbot verbaut hat? Hat man Bestandsschutz? Kann ich mir diese also vom Händler einbauen lassen und hinterher Argumentieren ich hatte mir die schon vor dem Verbot einbauen lassen? Könnte mir ja theoretisch keiner nachweisen, dass es nicht der Fall ist, denn eine ECE-Nummer ist ja trotzdem noch vorhanden...? Oder ist irgendwo geloggt wo und wann ich die habe einbauen lassen?
Selbst Bestandschutz etc. würden dir nicht helfen wenn du bei einer Messung oberhalb des eingetragenen Standgeräusch +5db liegst. Da hilft keine Diskussion oder mit Papieren wedeln. Sonst könnte jeder warten bis seine normale Auspuffanlage auseinanderfliegt und laut knatternd durch die Gegend fahren. Denn die ist ja normal zugelassen. Gilt halt nur solange du die Werte einhälst. Trifft dies nicht mehr zu ist sie verschlissen/defekt.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #35
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich habe meinen LCI bj 10/17 mit montierter MPE bei BMW in München gekauft. Also gehe ich davon aus, dass ich Bestandsschutz habe, ansonsten hätten sie mir den M2 so nicht verkaufen dürfen.

Die Werte werden gerade so eingehalten.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #37
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
94db + 5db Toleranz.
Aber ich fahre eine 200 zeller ece downpipe und mit der bin ich hart an der Grenze mit geschlossenen Klappen.
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #38
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Audi muss sämtliche Serien R8 V10 mit Klappenauspuffanlagen zurück rufen weil sie zu laut sind. Anordnung vom KBA. Wer nicht folge leistet dessen Auto wird still gelegt. Soviel zu Bestandsschutz.....
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #39
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich denke solange kein Rückruf kommt und auf BMWs Kosten die Anlage getauscht wird gilt Bestandsschutz
 
  • BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW Beitrag #40
NikoM2

NikoM2

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe noch ein kleines Stück tiefer recherchiert und folgendes gefunden:
Bezüglich Bestandschutz.
Ich habe die Anleitung der MP Aga online als PDF-Dokument gefunden.
Am Ende sieht man eine Bescheinigung, welche von der Werkstatt mit Datum und Unterschrift/Stempel ausgefüllt wird. Ich denke nur damit wird der Bestandschutz gültig. Also kann ich leider nicht, wie vorher angenommen die Anlage verbauen und einfach behaupten sie sei schon längst angebracht gewesen.
Wie sieht es denn bei euch aus... Habt ihr ein solches Dokument?
 

Anhänge

  • M2_MPerfParts_Exhaust_240320_071252.pdf
    504,4 KB · Aufrufe: 23
Thema:

BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW

BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
Oben Unten