F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff

Diskutiere M240i Handschalter (Sport)Auspuff im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
(2013-2021)
  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der Performance-Auspuff ja für den Handschalter nicht zulässig ist fällt dieser leider aus der Auswahl raus. Bei Nachrüstendtöpfen/Anlagen mit Klappe (sollte erhalten werden, hat er ja original auch) liegt man preislich gleich immer in einer ganz anderen Liga als z.B. ein Performance-Auspuff wäre (wundert mich, dass BMW hier eig. so günstig ist), merkwürdigerweise lese ich bei denen nie Angaben bzgl. Automatik/Schalter, wird aber dann ja wohl für beides zulässig sein.
Hat jemand von euch schonmal ein zwei fünf drölf unterschiedliche gehört (Modell ohne OPF) und kann mir sagen welcher Hersteller da am ehesten Richtung Performance Auspuff klingt, welcher der "lauteste" ist findet man eher Aussagen als welcher wirklich schön klingt....
Idealerweise wäre das ganze dann noch preislich interessant, zumindest finde ich das 3-Fache vom Perf. für z.B. einen Akrapo einfach nicht verhältnismäßig.
Alternative wäre natürlich noch den originalen Performance drunter hängen und hoffen dass nie jemand drauf kommt dass das ja ein Handschalter ist...
*Edit: Oder hat inzwischen mal jemand versucht den Performance am Handschalter eintragen zu lassen?
LG
 
  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff

Anzeige

  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff Beitrag #2

B58

Beiträge
399
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
F2x B58
NGM ist mega: geschlossen leiser als Serie, offen sehr laut. dank großem Rohrdurchmessern klingt er sehr tief-voluminös. Leider mit 3k teuer
Ego-X: klanglich ähnlich wie NGM, aber die Steuerung der Klappen ist wohl nicht so ausgereift wie von NGM

Remus: deutlich günstiger, glaub so 1,5k. Aber wird auch nicht im Ansatz so laut wie die anderen oben genannten wenn die Klappe auf ist

Akra: ist irgendwo zwischen NGM und Remus. Klingt für mein Empfinden aber teils etwas blechern-metallisch, nicht so tief wie zb der NGM
 
  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff Beitrag #3
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
die Steuerung der Klappen ist wohl nicht so ausgereift wie von NGM

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von den Varianten, das hilft definitiv schonmal weiter.
Doofe Frage bzgl der Klappensteuerung (falls du das weißt). Wieso ist überhaupt eine zusätzliche nötig, tut die denn so viel anderes als die originale Klappe auch bzw. sind die tendenziell dann öfter offen/zu/mehr angepasst an Fahrmodiauswahl o.Ä.?
Nochmal ein Edit: NGM war mir ehrlich gesagt als einzige noch nicht geläufig von den Genannten, gerade mal geschaut, für die 3k kriegst immerhin direkt den Anbau mit dazu, glücklicherweise sind die nur 120km von mir entfernt, was das Ganze dann tatsächlich recht interessant macht mit deiner Beschreibung, auch wenn es mir widerstrebt 3x so viel auszugeben wie für das BMW Originalteil das ich eigentlich genau richtig fände. Aber wird wohl so günstig sein weil sie an der Zulassung für den Handschalter gespart haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff Beitrag #4

B58

Beiträge
399
Punkte Reaktionen
259
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die Klappe ist Serie immer auf, wird glaub ebenfalls sogar in Comfort während der Fahrt geöffnet wenn man vollgas beschleunigt: Daher kann man mit Seriensteuerung keine starke Spreizung generieren zwischen laut und leise da die Schallstärke eben im Stand und bei Vollgas (glaub um 59kmh Beschleunigung) ermittelt wird.

Die NGM und auch EGO-X haben daher eigene Steuerungen die die Klappe im Stand und im relevanten Geschwindigkeitsbereich für die Fahrgeräusch-Ermittlung (ca 30-70kmh) schließt.
Diese Anlagen sind also im Stand und ca 30-70kmh leise (Klappe zu) und bei allen anderen Geschwindigkeiten erlaubt es die Steuerung die Klappe zu öffnen, so lassen sich auch sehr hohe Lautstärken legal erzielen (da in diesen Geschwindigkeitsbereichen nicht gemessen wird per Definition)
 
  • M240i Handschalter (Sport)Auspuff Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Nachdem der Thread schon etwas älter ist und ich nie was geschrieben habe:
Ich habe mich final dann tatsächlich für die NGM Anlage entschieden. Klang ist Auf/Zu sehr schön. Geschlossen wirklich gediegen leise, aber klingt deshalb nicht "beschnitten". Offen ist wirklich hart an der Grenze zu Asozial, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, gerade wenn es auch Fußgänger gibt, schalte ich ab und an auch mal auf Comfort, damit die Klappen zu bleiben. Meist gehen aber die Mundwinkel vom Grinsen knapp hinter die Ohrläppchen, das ist schon ein Genuss.
Ich spiele noch mit dem Gedanken einer HJS DP, angeblich solls dadurch nochmal deutlich extremer werden und geschlossen bleibt trotzdem im Tüvigen Bereich.
 
Thema:

M240i Handschalter (Sport)Auspuff

M240i Handschalter (Sport)Auspuff - Ähnliche Themen

F22 Korrektes Sperrdifferential M240i Handschalter: Morgen zusammen, ich spiele aktuell immer mal wieder mit dem Gedanken meinem M240i (F22, vor-OPF/vlci, Handschalter) das originale Sperrdiff...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Auspuff-Vergleich M240i: Hallo alle miteinander, nachdem ich an meinem M240i Cabrio schon das eine oder andere verändert habe (Sperrdiff, Diffusor, Frontlippe...
Oben Unten