F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?

Diskutiere Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
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Dario2

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Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem Serien Klang sehr zu Frieden. Vorher hatte ich einen 435i, der war wirklich leise. Dagegen klingt der M2 echt super.

Nun hat mir ein Freund die M-Performance Abgasanlage ans Herz gelegt. Früher hatte er diese auch an seinem M2 und meinte es sei ein "must have" für den M2.

Aktuell gibt es ein gutes Angebot für die Komplett Anlage. Daher bin ich stark am überlegen mir diese zuzulegen.

Da ich leider niemanden kenne, der aktuell einen M2 mit MPE fährt und ich aus den Youtube Vergleich Videos mir keine wirkliche Meinung dazu bilden kann. Wollte ich mal hier fragen. Wie groß ist der Unterschied zur Serien Aga? Lohnt es sich ca. 2k zu investieren? Bereut jemand den Umbau vielleicht sogar? Ist die MPE noch sozial verträglich, wenn man gelegentlich den Wagen auch morgens um 6 in der Nachbarschaft startet?

Wäre über ein paar eindrücken sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
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Ratcher

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Ist die MPE noch sozial verträglich, wenn man gelegentlich den Wagen auch morgens um 6 in der Nachbarschaft startet?
Ohje, ich hoffe du kennst deine Nachbarn :LOL:
 
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luky

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Kaltstarts bei modifizierten N55-AGA's werden wohl immer eine gewisse Toleranz in der Nachbarschaft benötigen.

Ich würde es investieren und falls es ganz unmöglich wird kann man den Kaltstart ja auch rauscodieren.
 
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Dario2

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Sonderlich gut bin ich mit meinen Nachbarn leider nicht. Beschwerden habe ich aber bis jetzt noch keine erhalten. Habe mal über 2 Ecken mitbekommen, dass jemand meinen 435 zu laut fand. Aber der jenige ist nie persönlich zu mir gekommen.
 
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Hallo, hat zwar nur indirekt mit deiner Frage zu tun, aber eine HJS DP 300 mit dem Ori Pott ist z.T. schon asozial.
Heißt, der Klang langt mehr als......
Zum Rest gibt es einen Ellenlangen Thread dazu......
Ich rede hier aber vom M2 N55.
 
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Samaki

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schau doch mal in den Auspuff thread, da findest Du alle Meinungen. Das Teil ist asozial laut, wirklich asozial laut!!
 
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wernerwm2

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Kann ich nur bestätigen.
Ich fahre die HJS Downpipe mit original Auspuff.
Grenzwertig.Da möchte ich kein Nachbar sein.
 
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Dario2

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Meint ihr denn dass das Auto mit Hjs DP und Serien Aga lauter ist, als Serien DP und MPE?
 
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Menni

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MPE ist definitiv NICHT sozial verträglich, schon gar nicht früh am Morgen.

Es gibt diverse Leute, die diese wieder ausgebaut haben, weil einfach zu laut und nervig dröhnig.

Wie bereits hier geschrieben: OEM Auspuff + HJS Downpipe. Das ist (meiner Meinung nach!) das Maß der Dinge. Alles darüber ist einfach zu laut.
DP hat noch den Vorteil, dass Du dem Motor bzw. dem Turbo was gutes tust, sie ist günstiger als eine MPE und der Einbauaufwand ist auch geringer. Ich habs sogar ohne Bühne selbst gemacht, ist wirklich easy going.
 
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Dario2

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Puh, ich hätte nicht gedacht, dass die MPE so laut sein soll. Aus den Youtube Videos hört man das überhaupt nicht so raus. Dort hört es sich kerniger an, aber nicht extrem viel lauter. Wie kann das überhaupt legal sein? Ich werde meine Entscheidung jetzt auf jedenfall nochmal mehr überdenken.
 
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Der wesentliche Punkt des Alteisen M2 ist der Klang, und dieser ist wie schon oftmals zitiert in der Kombi DP + Ori Pott am "schönsten." Noch schicke Blenden rauf und der Kas ist gegessen.
 
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Kandan

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Ich hatte die Anlage 18 Monate drunter. Dann hab ich sie genervt verkauft!
Klar, die Lautstärke grad im Kaltstart ist brutal, aber man kann sie schon gesittet fahren wenn man möchte. Und sie sieht halt geil aus und die Bluetooth Geschichte ist halt auch lustig - zumindest in den ersten Wochen.

Viel schlimmer ist das Fehlen des MSDs und die Verarbeitung. Das Ding hat gescheppert wie verrückt und bei ca 120km/h gedröhnt, dass du kein Bock mehr hattest! Das Ding ist einfach lumpig zusammengebratzelt in UK und bei den meisten Anlagen reisst irgendwann eine Schweißnaht auf, weil die Anlage ständig in heftige Resonanz gerät.
Kann man z.B. ab min 3:30 sehen

Ich würde das Ding niemanden empfehlen.
Wenn dir ne DP + orig ESD nicjt reicht, dann nimm ne Remus. Da biste glücklicher unterwegs, aber lass die Kombi mit HJS. Die Chance stillgelegt zu werden wird deutlich grösser. 😉
 
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highspeed

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Die MPE ist wirklich assozial laut ... und auf Dauer nur Nachbarn-tauglich, wenn der Kaltstart rauskodiert ist. Bei täglicher Nutzung zu Ruhezeiten sollte man hier wirklich abwägen, ob einem der Klang oder die Nachbarschaft wichtiger ist.

Das Dröhnen bei 120kmh kann ich auch bestätigen - auf langen AB-Fahrten ist das sehr anstrengend/nervig und führt dazu, dass man irgendwann versucht, dauerhaft schneller oder langsamer zu fahren.

Da mein M2 kein Daily ist, kann ich mich mit beidem Arrangieren und bekomme von meinen Nachbarn regelmäßig nach oben gereckte Daumen.
 
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Dario2

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Bei mir ist der M2 auch kein daily. Wenn es so wäre, hätte ich wohl jetzt schon Stress mit den Nachbarn, da meine Garage den kaltstart auch noch mal verstärkt. Auf dröhnen hätte ich allerdings keine Lust, auch wenn ich fast nie Autobahn fahre.
Wenn die Remus da besser ist, wäre das vielleicht eine Alternative.
 
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Kandan

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Die Aulitzky/Grail Anlage hört sich auch stark an, aber ist teuer finde ich.

Am besten finde ich tatsächlich die Kombi SerienESD mit anderen Endrohren+ HJS DP.
Das ist zumindest für mich eine Must-have Kombi beim M2 N55 in Sachen Verarbeitung, Klang, Lautstärke (und Verbesserung Richtgung Stage2).
 
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Giuli5

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Ich habe die ///M Performance Anlage ebenfalls drunter ,der Klang ist schon einzigartig,aber auch heftig wenn man es darauf anlegt .

Das Dröhnen ist bei 3000 rpm tatsächlich vorhanden,wenn man allerdings das ASD auscodiert hat, ist es echt erträglich,den Unterschied hätte ich niemals erwartet .

Man kann auch in der Stadt absolut unterm Radar fahren mit Klappe zu und Effizienz Modus .

Aber ja,an einem Fahrzeug das Daily genutzt wird mit der Anlage möchte ich es auch nicht haben .

Kaltstart ist ein Nogo,muss man auscodieren
 
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Dario2

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Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Zur Not verkauf ich sie wieder. Die sind ja zum Glück sehr wertstabil. Kaltstart werde ich dann raus codieren lassen.

Bin schon sehr gespannt wie das ganze klingt.
 
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Giuli5

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Enttäuscht wirst du nicht sein 😂
 
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Dario2

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Das sagt mein Kollege auch immer. Wenn ich sie erstmal drunter habe, will ich sie nicht mehr hergeben. Sagt er zumindest immer😅
 
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