F87 M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus

Diskutiere M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen! Bin seit Mai 23 stolzer Besitzer eines 19er M2 Competition. Bin auch super zufrieden mit dem KFZ, jedoch treten seit letzten...
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #1

Shawdyy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2C
Moin zusammen!

Bin seit Mai 23 stolzer Besitzer eines 19er M2 Competition. Bin auch super zufrieden mit dem KFZ, jedoch treten seit letzten Samstag 2 Probleme auf, die mir etwas Sorgen bereiten…

Problem 1: Ich stand im Stau, Getriebe in D1, Fuß auf der Bremse. Plötzlich ging ohne weiteres einfach der Motor aus, musste ihn auch selbst wieder anmachen.

Problem 2: Ebenfalls im Stau, Getriebe auf D1, er „buckelt“ sehr stark beim Anfahren. Ja, das DKG nicht so sanft wie ein Wandler ist, ist mir durchaus bewusst, so extrem hat er die letzen 2 Monate aber absolut nicht gebuckelt - eher überhaupt nicht :)

Als Anmerkung: unter Volllast oder auch Teillast in den höheren Gängen (eigentlich in jeder anderen Situation als beim Anfahren) macht er das nicht, läuft butterzart. Getriebe schaltet in allen Stufen einwandfrei. Am Sonntag war ich in der gleichen Situation, da hat er keinen Mucks im Stau gegeben und alles lief einwandfrei.

Habe ihn auch mal per OBD mit Bimmerlink ausgelesen, jedoch gibt er mir weder beim Motor noch beim Getriebe eine Fehlermeldung (abgesehen vom Manipulationsschutz beim Motor, da der Wagen beim Vorbesitzer mal eine andere Software hatte, diese ist aber nicht mehr vorhanden)

Hat das jemand von euch mal gehört? Konnte nichts dazu finden… Hoffe, jemand hat nen Ansatz oder ne Idee :)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Jan
 
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus

Anzeige

  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Servus Jan,

lass dir die Aktuellste Getriebe Software aufspielen und die Adaptionen löschen. Problem sollte behoben sein.
 
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #3

Shawdyy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2C
Servus Jan,

lass dir die Aktuellste Getriebe Software aufspielen und die Adaptionen löschen. Problem sollte behoben sein.
Danke für die zackige Antwort! Ist das ein bekanntes Problem? Dann werd ich die Tage mal beim freundlichen anrufen :)
 
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich würde mal behaupten, die Adaptionen haben noch ein anderen wert.
 
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #6

M2comp98

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition F87
Kam da jetzt schon was raus? Wurde dein Fehler behoben Durch ein Software Update? Meiner buckelt ebenfalls beim anfahren..
wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Erfahrung mitteilst :)
 
  • M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus Beitrag #7

Shawdyy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2C
Kam da jetzt schon was raus? Wurde dein Fehler behoben Durch ein Software Update? Meiner buckelt ebenfalls beim anfahren..
wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Erfahrung mitteilst :)
Kam leider noch nichts bei rum :-/ Also mein erstes Problem, dass er im Stand einfach ausging ist seitdem auch nie wieder vorgekommen. Tippe mal darauf, dass da irgendwas mit Start/Stopp rumgespinnt hat (obwohl ich es rauscodiert hab)

Was das buckeln angeht: das passiert gefühlt 1x im Monat - ist also weit entfernt von einem Dauerzustand. Auch hier tippe ich inzwischen eher auf eine blöde Kombi von Gaspedalstellung und kurzzeitig fehlendem Grip bzw eingreifen von der Traktionskontrolle, was sich da als „buckeln“ äußert… Wie in meiner ersten Nachricht geschrieben (also im Stau) hatte ich das Problem seitdem nicht mehr. Sorry, dass ich dir keine eindeutigere Antwort geben kann :(
 
Thema:

M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus

M2 Competition (S55) „buckelt“ beim Anfahren, geht beim stehen aus - Ähnliche Themen

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten