F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen

Diskutiere M2 Comp Klackern beim beschleunigen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #1
LeonM2

LeonM2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin,

ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut nichts zu hören), anfangs hat es noch relativ leise angefangen und war ertragbar. Ich habe dann hier Beiträge gelesen von Leuten mit dem gleichen Problem wo oftmals auf die Wastegates verwiesen wurde. Zudem war das Auto letzte Woche bei BMW, die es relativ schnell auf das nachgerüstet KW V3 geschoben haben und versicherten das es nicht von Motor / Getriebe kommt.
Mein Problem ist das es in der letzten Zeit immer zunehmen lauter ist, teilweise ist es momentan schon zu hören wenn man die Fenster geschlossen hat, wenn das Auto an einem vorbeifährt hört sich das katastrophal an als würde die Karre gleich auseinander fallen. Unten habe ich einen Link zum Video gepostet, da könnt ihr gerne mal eure Meinung abgeben, vlt. hatte jemand von euch das gleiche Problem.

Hier ein paar Details zum Geräusch die ich in der Zeit so rausfinden konnte.
  • Beim beschleunigen zwischen 1.500-3.500 rpm (teilweise auch noch länger in dieser Zeit besonders laut)
  • Wenn das Auto auf der Hebebühne fährt hört man nichts
  • Drehzahlabhängig
  • Sobald man vom Gas geht ist es weg

Werde die Tage nochmal ein aktuelles Video posten aktuell ist das Geräusch noch wesentlich lauter. Das Video war schon vor Eingier Zeit.
GoPro im Video ist hinter dem vorderen re. Radkasten befestigt.

Anhang anzeigen gh010009_1vN5fBKR-2.mp4

Schonmal danke im Voraus für die Antworten, Gruß Leon
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #2
LeonM2

LeonM2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier nochmal ein paar Videos, wenn man im stand auf die Bremse tritt und dann etwas Gas gibt.

  • Beim beschleunigen zwischen 1.500-3.500 rpm (teilweise auch noch länger in dieser Zeit besonders laut)
  • Wenn das Auto auf der Hebebühne fährt hört man nichts
  • Drehzahlabhängig
  • Sobald man vom Gas geht ist es weg
  • Nur wenn der Motor warm ist sonst ist nichts zu hören
 

Anhänge

  • IMG_2325.MOV
    1,3 MB
  • IMG_2324.MOV
    1,4 MB
  • IMG_2323.MOV
    1,6 MB
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ähmmmm, lass die Kiste stehen und schraub mal dein Ölfilter raus. Schau ihn dir genau an, und benutze einen Magneten zwischen dem Papier und such nach Späne. Ich würde fast behaupten du findest massig silber Farben Späne, wenn nicht sogar Kupfer Farbene. Für mich hört sich das irgendwie nach Pleullager oder Hauptlagerschaden an.

PS: viele Grüße an deine BMW Werkstatt, sie sollen als Bäcker Arbeiten. Da können sie wenigstens ihren Ausschuss fressen.
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #4
Can335i

Can335i

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
Pleuellager/Hauptlagerschaden hört sich für mich definitiv anders an.
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #5

ErwinKuettel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Wurde das Problem gefunden?
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #6
LeonM2

LeonM2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ähmmmm, lass die Kiste stehen und schraub mal dein Ölfilter raus. Schau ihn dir genau an, und benutze einen Magneten zwischen dem Papier und such nach Späne. Ich würde fast behaupten du findest massig silber Farben Späne, wenn nicht sogar Kupfer Farbene. Für mich hört sich das irgendwie nach Pleullager oder Hauptlagerschaden an.

PS: viele Grüße an deine BMW Werkstatt, sie sollen als Bäcker Arbeiten. Da können sie wenigstens ihren Ausschuss fressen.

ÖL Filter raus war eine der ersten Maßnahmen, da war aber kaum bis garkeine Späne zu sehen. Nur in so geringem Maße das es mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen war.

Lagerschaden müsste man aber auch theoretisch hören wenn das Auto auf der Bühne fährt oder? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.

LG Leon

Wurde das Problem gefunden?

Leider nach sehr ausgiebiger suche immer noch nicht ….
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #7
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Viel zu hell für Pleuel oder Hauptschalen! (Auf dem Video)
Ich hätte eher auf Ventile getippt. Klingt schön, leicht und nervös - aber müsste man live vor Ort mal hören.
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #8
Can335i

Can335i

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
Hab ja die selben Geräusche
BMW ist der Meinung
100% Turbolader bzw. Wastegates (Stand der Technik)
Fall ist für die abgeschlossen mit der Aussage
 
  • M2 Comp Klackern beim beschleunigen Beitrag #9

AlexM4

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beim M4 ein sehr ähnliches Geräusch seit heute.
Wurde denn der Fehler behoben?
 
Thema:

M2 Comp Klackern beim beschleunigen

M2 Comp Klackern beim beschleunigen - Ähnliche Themen

M2 G87 Klacken beim anfahren: Mir ist letztens aufgefallen das es ein klacken gibt wenn man z.b das auto rollen lässt im 1 gang und nur sein Fuß auf das gas legt ohne das eine...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten