F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme

Diskutiere M2 Competition Handschalter - 3 Probleme im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #1

Max_Imal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi Zusammen,

Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt).

Ein super Forum, von welchen ich aktuell Hilfe bräuchte.

Aktuell hat der Wagen knapp 11.500km runter und seit ein paar hundert Km habe ich folgende Phänomene:

1) Ich habe schon eine ganze Weile wenn ich das Kupplungspedal voll durch trete, je nach Drehzahl, die selbe Frequenz der Vibrationen von Motor/Getriebe im Pedal. Es fühlt sich an, als würde man das Pedal auf die Karosserie auflegen und der Motor überträgt die Vibrationen. Zusätzlich beim Rollen im Hof und drücken der Kupplung folgende Geräusche:

2) Wenn die Bremse warm ist, vibriert das Lenkrad beim Anbremsen teilweise stark, ein rubbelnder Ton ist ebenfalls wahrzunehmen. Keine Trackdays, keine Vollbremsung oder dergleichen. Ist die Scheibe vorne verzogen?

3) Ein Problem, welches wohl öfter Auftritt, zudem ich aber keine klare Aussage habe. NUR wenn im Sport Plus Modus gefahren wird, untertourig an einer Mauer entlang, entsteht ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich im selben Moment auf Efficient umschalten ist es weg. Ist dass das besagte wasegate Rasseln? Bedenklich?

Die Aussage zu den o.g Punkten des Händlers sind ,,Ist stand der Technik, alles normal, haben nix gefunden, keine Kulanz“. Bei der Bremse wurde mir gleich erwähnt, sollte im Zuge anderer Tests herauskommem, diese ist krum, muss ich mitzahlen da über 10.000km gelaufen.

Wie seht ihr die Situationen?

Danke euch!
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme

Anzeige

  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #2
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Zumindest zu 2) ist es wahrscheinlich so, dass du von etwas stärkerem Bremsen (wo die Bremse mal was wärmer geworden ist), Belagreste auf der Scheibe hast, die das Rubbeln verursachen.

Das bremst sich mit der Zeit wieder runter (vorausgesetzt , du bremst die Bremse nicht wieder heiß) oder du lässt die Scheibe abdrehen. Das Problem kommt aber mit Serienbelägen bei beherztem Bremseinsatz immer wieder.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du es außer mit Vorsatz nicht schaffst, die Bremsscheiben krumm zu bekommen. Vorsatz im Sinne von: "Bremse heiß, Wasser drauf schütten", "Bremse heiß, Anhalten, Bremspedal durchgedrückt halten". Die Scheiben können schon ordentlich was ab.
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #3

Max_Imal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zumindest zu 2) ist es wahrscheinlich so, dass du von etwas stärkerem Bremsen (wo die Bremse mal was wärmer geworden ist), Belagreste auf der Scheibe hast, die das Rubbeln verursachen.

Das bremst sich mit der Zeit wieder runter (vorausgesetzt , du bremst die Bremse nicht wieder heiß) oder du lässt die Scheibe abdrehen. Das Problem kommt aber mit Serienbelägen bei beherztem Bremseinsatz immer wieder.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du es außer mit Vorsatz nicht schaffst, die Bremsscheiben krumm zu bekommen. Vorsatz im Sinne von: "Bremse heiß, Wasser drauf schütten", "Bremse heiß, Anhalten, Bremspedal durchgedrückt halten". Die Scheiben können schon ordentlich was ab.
Das kann durchaus sein! Danke dir schonmal für die Antwort :)

Jemand zu den anderen Punkten eine Idee?
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #4
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meinst du das hier unter Punkt 1?
 

Anhänge

  • IMG_7189.MOV
    1 MB
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe es zum Glück nicht. Ein Bekannter hat das und die Aussage von BMW war tatsächlich, dass es stand der Technik sei 😕
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #7

Max_Imal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In dem Video sehe ich anhand der Drehzahl, dass vermutlich nur vom Gas gegangen wird. Kann es sein, dass diese Geräusche statt von der Kupplung/ZMS vom Antriebsstrang kommen?

Bleiben nur noch die Vibrationen im Pedal :/
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Videogeräusch hört sich irgendwie an, wie ein defektes Getriebelager…..
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #9

Max_Imal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

Ein kurzes Update, da das Auto während meines Urlaubs derzeit beim Freundlichen steht.

Vorab, diese Niederlassung hat einen sehr fähigen Mechaniker, der auch gerne die PUMA Nummer der Problematik der verzogenen Auslassnockenwelle von mir entgegen nahm. Somit konnte man sich einige Sucherei ersparen.

1) München hat angeordnet die komplette! Kupplung (Belag, Druckplatte u. ZMS) zu tauschen. Somit ist die gesamte Einheit neu.

2) hat sich von selber gelöst. Durch die Handwäsche und dem eingesetzten Felgenreiniger, hat sich der Belag ,,angebacken” einige fordernde Bremsmanöver später, ist das vibrieren weg.

3) Zunächst hatte München angeordnet, den Riementrieb einzeln abzustecken. Man ging von einem Problem von Umlenkrolle/Spanner aus. Natürlich hat dies nicht funktioniert und durch meine Bekanntgabe der PUMA Nummer, kam direkt die Antwort ,, Auslassnockenwelle + obere u. untere Lagerschale erneuern”.

Das ganze auf Kulanz. Top Abwicklung und Kommunikation durch den Mechaniker, der mich während des Urlaubs mit Bildern auf dem neusten Stand hielt.

Zu dem Thema noch empfehlenswert:

 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #10
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In welcher Niederlassung warst du bzgl. Auslassnockenwelle?
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #12

Bmw325icabrio

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Moin Max_Imal,

ich hab das selbe Problem wie du. Das Video oben von @Ratcher ist mein Haufen... Würdest du mir sagen, wie du es geschafft hast, das sie dein ZMS und deine Kupplung tauschen? Bei mir wurde Vorsoglich die HA neu gelagert, weil das ja ein bekanntes Problem war und dann wurde es als State of the Art bzw Stand der Technik abgetan...
 
  • M2 Competition Handschalter - 3 Probleme Beitrag #13

leonn

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW
Moin,

ist das Geräusch durch den Tausch von ZMS etc. nun weg?
 
Thema:

M2 Competition Handschalter - 3 Probleme

M2 Competition Handschalter - 3 Probleme - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten