F87 M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung?

Diskutiere M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Frage hier schon diskutiert wurde, aber ich konnte in der Suche nichts finden. Daher...
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Frage hier schon diskutiert wurde, aber ich konnte in der Suche nichts finden. Daher (nochmal) die Frage: Ist es möglich, dass die Einstellungen für Motor und Lenkung entweder gespeichert werden (letzte Einstellung bei letzter Fahrt) oder grundsätzlich vordefiniert werden? Ich fahre zB am liebsten die Lenkung auf "Sport Plus" und den Motor auf "Sport" (eigentlich in Sachen Klang auch lieber "Sport Plus", aber dann ist mir die Gaspedalkennlinie zu aggressiv) und möchte das nicht jedes Mal neu einstellen müssen...

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung?

Anzeige

  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #2
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Soweit ich weiß nicht. Vielleicht mit Bimmercode/Peem?
Aber Du brauchst doch nur die M1/2 Taste zu belegen und diese einfach nur zu drücken nach Start
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist nicht möglich, aber dafür kann man wie mein Vorredner schon sagt, die M1/M2 Taste entsprechend belegen.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #4

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Schade... M1/M2 habe ich bereits belegt (einmal mit MDM und einmal mit DSC pff)
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ist ja die Frage, was man öfters benötigt 😜
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Go4Gold

DSC off würde ich mir gut überlegen 😉.
Sport Plus ist sogar gut für den Motor, da nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal geändert wird.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Und mit Pech ganz schnell mal schlecht für die Felgen/Hinterachse 😂😂.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #9
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Hi zusammen,

ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Frage hier schon diskutiert wurde, aber ich konnte in der Suche nichts finden. Daher (nochmal) die Frage: Ist es möglich, dass die Einstellungen für Motor und Lenkung entweder gespeichert werden (letzte Einstellung bei letzter Fahrt) oder grundsätzlich vordefiniert werden? Ich fahre zB am liebsten die Lenkung auf "Sport Plus" und den Motor auf "Sport" (eigentlich in Sachen Klang auch lieber "Sport Plus", aber dann ist mir die Gaspedalkennlinie zu aggressiv) und möchte das nicht jedes Mal neu einstellen müssen...

Viele Grüße, Daniel

Hy Daniel,

ich bin da ganz deiner Meinung und hatte mal den support von bimmercode kontaktiert.
die Antwort kam zügig: ist nicht möglich.
bleibt also nur die Speicherung auf M1 / M2.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@twister

Im Posting 3 von Erebor abgeschlossen 😉.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #11
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Go4Gold
DSC off würde ich mir gut überlegen 😉.
Sport Plus ist sogar gut für den Motor, da nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal geändert wird.
Effizient ist manchmal auch gut für den Motor. Sodass das Öl über 100 Grad heizt, passiert je nach Fahrweise auf Sport+ nicht so oft
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #12
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Servus, ja genau die Frage hatte ich auch gestellt, als ich den M2C im November holte.
Die Antwort war, glaube ich, dass du praktisch ohne Kupplung zu drücken die M1/M2 Taste erst drücken kannst (belegt vorausgesetzt)
und dann Starten. So mache ich das ab und zu für den Fame.

Info: Übrigens ist es keine Gaspedallinie, sondern tatsächlich eine Änderung des Verhaltens, wie Blow off Valves und Drosselklappe zusammenarbeiten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Somit das Ansprechverhalten tatsächlich direkter wird. Ich kenne das so von Kolben Blow Off Ventilen vs. Membran - das fühlt sich ähnlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@danvansan die Gaspedallinie ändert sich wohl, die maximale Leistung wird in allen Modis erreicht - jedoch nicht in allen Drehzahlbereichen, nur obenrum. So mein Wissenstand 👍
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #14
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Oh ok, wieder was gelernt. Danke.

PS: meld dich mal wieder, wenn ein Treffen ansteht ^^
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hä? Die maximale Motorleistung meinst du jetzt? Die wird unabhängig von irgendeinem Fahrmodus immer erreicht. Die Gaspedalkennlinie verhält sich abhängig der Fahrmodi anders, aber bei Vollgas gibt der Motor auch immer vollgas, egal welcher Modus.
 
  • M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? Beitrag #16
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich bin nach wie vor im Glauben es gibt bei dem Wagen keine Gaspedal-kennline oder Re-mapping.
Ich glaube der damalige Entwicklungsleiter der Motoren der M GmbH gibt mir recht ;)😇😁

https://www.bimmertoday.de/2014/04/23/bmw-s55-motor-details-m3-f80-m4-f82-f83-biturbo-r6/

Es gibt die Modi EFFICIENT, SPORT und SPORT PLUS. Ändert sich da motorenseitig nur die „Gaspedalkennlinie“?
Nein. Bei einem M Automobil ist stets der Rennstreckenbetrieb ein wesentlicher Faktor – hier ist es in jedem Fall notwendig, auch sehr hohe Leistungen noch sehr exakt mit dem Fahrpedal steuern zu können. Eine Abstimmung, bei geringem Pedalweg bereits sehr viel mehr Leistung abzurufen, kommt für uns daher nicht in Frage. Sie könnten die Leistung dann nicht mehr exakt genug dosieren. Wir bevorzugen deshalb den weitgehend linearen Aufbau von Drehmoment über den Fahrpedalweg.

Was ändert sich also in den Modi EFFICIENT, SPORT und SPORT PLUS?
In den Modi SPORT und SPORT PLUS bleiben die Wastegates im Teillastbereich zu, wir leiten den Massenstrom über die Turbinen, damit bereits „Standby“ die Turbolader mit einer höheren Grunddrehzahl rotieren. Zudem fahren wir bestimmte spezielle Motorsteuerungsfunktionen, die das Hochlaufen der Turbolader beschleunigen. Damit hängt das Auto im Modus SPORT und SPORT PLUS noch schärfer am Gas.


Es ist also EXAKT das, was hier auf YouTube beschrieben wurde:
The big mode change between ECO and SPORT mode for this forced induction engine is not actually achieved by modifying the throttle plate positon vs acelerator pedal position (the pedal "mapping") but changes a setpoint for traget "pre throttle boost pressure". This is the air pressure in the intake system upstream of the throttle plate. Because the engine is turbocharged (and uses electronic wastegate actuators) the engine control system can command the turbo(s) to blow air against a closed throttle, increasing the pressure upstream of that throttle plate. This means, when you open that throttle, the engine responds much faster, ie flywheel torque increases more quickly as the throttle opens and because the turbo(s) is already doing work, it is spinning faster than it otherwise would, there is less turbo lag as well. The penalty is additional fuel consumption, because the turbo is doing work that is then lost across the throttle plate, so if that setting was the standard setting, on say a motorway cruise at part throttle, the turbo(s) would be working for no net gain in engine output and economy would be reduced. Hence in "eco" mode, pre-throttle boost is reduced to a minimum, bringing the additional lag and a less "crisp" response.


Ist also ein reiner Wastegate Trick - genau wie bei einem alten Reiskocher
Um ein für alle Mal mit dem Irrglauben.. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung?

M2C: ab Start immer gleich "Sport" für Motor und "Sport Plus" für Lenkung? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 ein paar Fragen :-): Hi zusammen, Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar "negative" Dinge...
Oben Unten