F87 ein paar Fragen :-)

Diskutiere ein paar Fragen :-) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden. Mir sind aber ein paar "negative" Dinge...
  • ein paar Fragen :-) Beitrag #1
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Hi zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen neuen Schatz abgeholt und bin soweit sehr zufrieden.

Mir sind aber ein paar "negative" Dinge aufgefallen und vlt hat der ein andere eine Antwort dafür parat :)

1.) Luftdruck für die PSS (Ich habe leider nichts 100%iges gefunden durch die Suche)

Welchen Luftdruck fahrt ihr auf den Serienfelgen mit PSS ? Mein Händler hat mir VA 2.6 und HA 2.7 Bar rein.

Fährt sich im großen und ganzen super. Nur hab ich manchmal das Gefühl, das bevor mir der Arsch kommt, der Reifen "einknickt" (Ich weis, er knickt nicht ein) aber es fühlt sich irgendwie komisch an.

Genauso auf der Bahn. Wenn man über 200km/h kommt, fängt er ganz schön das "Hubbeln & Hüpfen" an (extrem ausgedrückt)

Bin ich da nur so von meinem e92 verwöhnt? Der hatte M-Fahrwerk, 19" und RFT Reifen. Sollte eigtl "schlechter" als beim 2er sein. Aber irgendwie lag der satter bei hohen Geschwindigkeiten...

2.) Automatisches Abblendlicht

Wenn es auf automatisch steht, geht es wunderbar ohne Verzögerung an, sobald man in einen Tunnel einfährt. Fährt man aber aus dem Tunnel wieder raus, dauert es ewig (bestimmt 2-3-4 Minuten) bis er es checkt und das Licht wieder ausschaltet. Bei meinem alten ging das späterstens nach 100m nach dem Tunnel wieder aus.

Ist der Sensor so träge oder muss man da was einstellen? Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und wir werden den Sensor mal ganz runter stellen (unempfindlich) Das hatte ich bei meinem alten auch, vlt liegt es daran.

Hat noch einer so ein "Problem" ?

3.) Temparatur

Was hat sich BMW dabei gedacht, nichtmal eine Wassertemperaturanzeige einzubauen? Selbst mein e92 325i hatte eine Öltemp anzeige im Auto. Dsa war ein stinknormaler 3er.

Wieso hat der 2er das nicht ? Waren die M Emblemchen zu teuer oder was haben die sich dabei gedacht? :D

Mir geht es hier auch primär nicht um "Wann ist der Motor warm" (das sollte man eigtl einschätzen können) sondern eher um " Wann ist der Motor zu warm"

Ich bin am 3ten Tag mit dem kleinen ca 600km und 10-11 Stunden durchgehend gefahren. Bei ca 30° Aussentemperatur. Ich habe ihn die Bergpässe hoch und runter gejagt. Aber woher weiß ich wann der Motor zu warm und kurz vorm explodieren ist? Gibt es dann eine art Warnung? Oder bleibt dann nur noch der "SOS Knopf" ? :victory:

Ich seh es schon kommen, das das einzigste was hilft ein Display sein wird. Awron oder so hat ein ganz cooles im Angebot. Aber wieder Geld ausgeben, für was, was eigtl Serie sein sollte, ist auch so ne Sache.

Hätten sie lieber mal diese Sportanzeigen weggelassen und dafür was anständiges angezeigt...

Das waren die ersten "negativen" Sachen die mir aufgefallen sind. Ich hoffe es kommt da nicht noch mehr. Aber hab den Hobel erstmal ne Woche... also genießen und abwarten :D

Danke & VG

Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ein paar Fragen :-) Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
1. kommt auf dein Fahrprofil an. Bei der derzeitigen Witterung klettert der Druck gern sehr hoch, was zu Geschmiere führt. Ich persönlich fahre gerne etwas weniger Druck. Wenn du an der Tankstelle korrigierst, dann gehen die wenigsten Luftprüfer so genau wie die RDCi Module.

2. das geht so spät aus um die Brenner zu schonen. Xenon verschleißt hauptsächlich durch häufiges ein-/ausschalten. Fährst du durch mehrere aufeinanderfolgende Tunnel, dann ist es wahrscheinlich schädlicher. Ich fahre immer mit dem Schalter auf 0-Stellung und schalte das Licht manuell ein und bei kurzen Tunneln gar nicht, um die Brenner zu schonen

3. ist einfach eine Frechheit von BMW, hier kommt man nur mit Tricksen an die Temperatur. Am Einfachsten per Smartphone App oder Geheimmenü.
 
  • ein paar Fragen :-) Beitrag #3
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Maik schrieb:
1. kommt auf dein Fahrprofil an. Bei der derzeitigen Witterung klettert der Druck gern sehr hoch, was zu Geschmiere führt. Ich persönlich fahre gerne etwas weniger Druck. Wenn du an der Tankstelle korrigierst, dann gehen die wenigsten Luftprüfer so genau wie die RDCi Module.

2. das geht so spät aus um die Brenner zu schonen. Xenon verschleißt hauptsächlich durch häufiges ein-/ausschalten. Fährst du durch mehrere aufeinanderfolgende Tunnel, dann ist es wahrscheinlich schädlicher. Ich fahre immer mit dem Schalter auf 0-Stellung und schalte das Licht manuell ein und bei kurzen Tunneln gar nicht, um die Brenner zu schonen

3. ist einfach eine Frechheit von BMW, hier kommt man nur mit Tricksen an die Temperatur. Am Einfachsten per Smartphone App oder Geheimmenü.

1. Mein fahrprofil ist 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% AB

Mit welchem Druck fährst du so?

2. Das klingt logisch :D Hätte ich ja auch selber drauf können... Dann werde ich das auch so machen und ihn auf 0 stellen.

3. Ja das Geheimmenü kenn ich. Aber sich bei jedem Start da durchklicken bis man es hat? Auch keine Dauerlösung... App finde ich persönlich auch bisschen doof,aber für´s erste wird das auf jeden Fall reichen.

Kannst du mir da eine gute für´n Apfel empfehlen ?

Danke dir !

Gruß

 
  • ein paar Fragen :-) Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
1) Habe die selbe Erfahrung gemacht, nach der Auslieferung. Hatte auch vorher einen E92. Problem ist der hohe Luftdruck, mach mal 2.1 drauf. Dann liegt der auch bei hoher Geschwindigkeit ruhig.

2) Ist normal. Vermutlich, damit die Brenner nicht so oft zünden. Gibt ja Streckenabschnitte wo oft Tunnels kommen und dann würde es an und ausgehen. Ohne Licht durch den Tunnel nur wenn das TFL hinten aktiv ist ;)

3) BMW will dir damit sagen, du brauchst keine. Wenn die Kiste zu warm wird, drosselt es die Leistung und du bekommst eine Meldung im Idrive und im Kombi. Alternativen hast du dir ja bereits angeschaut mit den Nachrüstdisplays sonst im Geheimmenü es anzeigen lassen.

 
  • ein paar Fragen :-) Beitrag #5

SAMOHT

Guest
So schnell gehen die Brenner auch nicht kaputt.

Meine schalten sehr früh ein, sind jetzt über 4½ Jahe alt, 92tsd km.

 
Thema:

ein paar Fragen :-)

ein paar Fragen :-) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
F22 Probleme mit Sport Automatik: Tag :) Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik. Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten