G42 Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Diskutiere Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt ! Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne...
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt !

Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne Zubehörräder gefunden hat ?

Schön wäre, wenn Bezeichnung und Größe / Reifendimension dabei stehen würden. Bei Fremdfelgen
auch ein Hinweis, ob mit ABE oder Eintragungspflichtig etc. oder ob in Kombination noch eine Tieferlegung
vorgenommen wurde.

Wichtig wären Bilder; damit man sich mal optisch einen Eindruck verschaffen kann.


Ich bekomme in 3 Wochen den grauen G42 mit den 19 Zoll schwarz glänzenden Rädern (225 / 255).
Wollte ursprünglich meine grauen M898 Räder verwenden; aber der Live-Eindruck am Fahrzeug hat mich
nicht wirklich überzeugt sodass ich mich umentschieden habe.
Es war einfach ein weiterer grauer Farbton am Auto und das wirkte eher nicht so toll.

Da ich auch noch Winterräder brauche und grundsätzlich gespannt bin, welche Räder ihr so fahrt und wie das auf
Euren Autos aussieht (Fahrzeugfarbe natürlich egal) würde ich mich hier sehr über entsprechende Bilder und Infos freuen !

Also gerne Sommer und Winterräder zeigen !


Vielen Dank und viele Grüße !

220-01.jpg
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Anzeige

  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #341
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Vom Abrollumfang würde das passen.
Beide Felgen kommen weiter raus, ob das noch passt?
Naja mit Serienfelgen und Reifen ist ja schon noch gut Platz eigentlich. Viele montieren ja 10 oder 12mm Distanzscheiben und es passt. Aber um sicher zu gehen werde ich sowieso mal Probestecken fahren. Danke für deine Hilfe.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #342
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Naja mit Serienfelgen und Reifen ist ja schon noch gut Platz eigentlich. Viele montieren ja 10 oder 12mm Distanzscheiben und es passt. Aber um sicher zu gehen werde ich sowieso mal Probestecken fahren. Danke für deine Hilfe.
Kommt darauf an, auf welcher Felge die Distanzscheiben drauf sind.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #343

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Frage an die Edelweiß-Fahrer: Wie hoch ist der empfohlene Luftdruck bei den 20“-Reifen, und wie erfährt man diesen? Teilt Edelweiß den mit?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #344
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Frage an die Edelweiß-Fahrer: Wie hoch ist der empfohlene Luftdruck bei den 20“-Reifen, und wie erfährt man diesen? Teilt Edelweiß den mit?
Ein Felgenhersteller bestimmt nicht den Reifendruck, sondern der Fahrzeughersteller oder der Reifenhersteller.
Steht auch in den Gutachten von Felgen so drin.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #345

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Okay, ist klar. Beantwortet aber die Frage nach dem Luftdruck nicht. Da es für den G42 diese Rädergröße nicht gibt, bekomme ich wohl auch von dort keine Antwort.

Übrigens: Ich hatte mal für meinen Z4 M40i die ALPINA-Felgen in 20“ am Start. Info über den Luftdruck kam von ALPINA.

@stefan: Kannst Du was dazu beitragen?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #346
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Okay, ist klar. Beantwortet aber die Frage nach dem Luftdruck nicht. Da es für den G42 diese Rädergröße nicht gibt, bekomme ich wohl auch von dort keine Antwort.

Übrigens: Ich hatte mal für meinen Z4 M40i die ALPINA-Felgen in 20“ am Start. Info über den Luftdruck kam von ALPINA.

@stefan: Kannst Du was dazu beitragen?
Den Luftdruck musst du im Zweifel wie von @BMWR32 schon geschrieben, beim Reifenhersteller in Erfahrung bringen.

BMW wird dir bei nicht Serienfelgen keine Angaben zum Luftdruck machen/machen können.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #347
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Okay, ist klar. Beantwortet aber die Frage nach dem Luftdruck nicht. Da es für den G42 diese Rädergröße nicht gibt, bekomme ich wohl auch von dort keine Antwort.

Übrigens: Ich hatte mal für meinen Z4 M40i die ALPINA-Felgen in 20“ am Start. Info über den Luftdruck kam von ALPINA.

@stefan: Kannst Du was dazu beitragen?
Klar beantwotrt das deine Frage.
Beim Reifenhersteller nachfragen.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #348
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Beim Reifenhersteller kannst du z.B. via Email nach einer "Bescheinigung der technischen Reifendaten" fragen (Fahrzeugdaten HSN & TSN sowie Reifengrößen vorne und hinten), dann bekommst du ein PDF über die Unbedenklichkeit und Mindestdrücken für den Kaltzustand geschickt.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #350
G42newbie

G42newbie

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Frage an die Kollegen mit Spurverbreiterung: Ich habe die M893 Felgen und das Technik Paket, Reifengröße Standard (245/35 vo und 255/35 hi). In dem Teilegutachten von H+R steht sowohl bei 11mm als auch bei 12mm Breite des Distanzringes die Auflage "....an Achse eins und zwei sind die Radhäuser im Radlaufbereich nachzuarbeiten und auszuschneiden". Musstet Ihr ausschneiden um die Dinger eingetragen zu bekommen?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #351
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Die Reifengrößen die der angegeben hat können nicht stimmen.
Wenn man von 19 auf 20 Zoll geht, bei gleicher Reifenbreite, muss die Reifenhöhe kleiner werden.
VA 245/35 R19 - 8,5J x 19 ET25
245/30 R20 - 9,5J ET35
An der Hinterachse ist ein 275er zu breit, da müsste ein 265er drauf.
Selbst der Reifen kommt 16 mm weiter nach außen.
HA 255/35 R19 - 9,5J x 19 ET35
265/20 R19 - 10J x 20 ET25
Die Aussage er hätte keine Probleme mit dem VTG, kann er nur machen wenn er schon lange damit fährt.
Anhang anzeigen 53344


Anhang anzeigen 53345
Um das nochmal aufzugreifen. Habe jetzt die Seite von Apex Wheels gefunden und die haben da ne komplette Liste gemacht, was man Alles so fahren kann auf dem G42 beziehungsweise was so möglich wäre und auch xDrive kompatibel ist:
https://apexwheels.com/fitment-guides/bmw/2-series/bmw-g42-2-series-wheel-and-tire-fitment-guide

Also ist es wohl nicht automatisch so wenn man von 19 Zoll Serie auf 20 Zoll wechselt, man automatisch auch Vorder und Hinterachse von 35 Reifenquerschnitt auf 30 Reifenquerschnitt gehen muss. Man bleibt da Vorne auf 35 und Hinten auf 30 mit 245 Reifen Vorne und Hinten 275. Oder glaubst Du,die von Apex Wheels kennen sich nicht aus und schreiben da Blödsinn?

Screenshot_20240309-085240.png
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #353
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #354
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Protrack bringt im Herbst das Y-Modell raus. Hoffentlich mit passenden Maßen für den G42. Wäre dann was für 2025 :D
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #355
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Nö, die schreiben kein Blödsinn.
Die sind aber in den USA und wir sind hier in Europa, wo alles festgeschrieben ist.
Diese Abmessungen wirst du nicht eingetragen bekommen, weil die Abrollumfänge völlig daneben sind.
Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV nicht akzeptiert.
OEM 245/35 R19 - 8,5J x 19 ET25 vs Apex 245/35 R20 - 9,5J x 20 ET25
Der Abrollumfang ist 3,9% größer, außerhalb der Tolleranz.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #356
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Nö, die schreiben kein Blödsinn.
Die sind aber in den USA und wir sind hier in Europa, wo alles festgeschrieben ist.
Diese Abmessungen wirst du nicht eingetragen bekommen, weil die Abrollumfänge völlig daneben sind.
Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV nicht akzeptiert.
OEM 245/35 R19 - 8,5J x 19 ET25 vs Apex 245/35 R20 - 9,5J x 20 ET25
Der Abrollumfang ist 3,9% größer, außerhalb der Tolleranz.
Ok verstehe. Bin gerade echt am verzweifeln was ich mir holen soll für den Sommer. Möchte breiter werden mit Felgen und/oder Reifen und nen schönen geraden Kotflügel Abschluss Vorne und Hinten aber die Abrollumfänge müssen eben auch passen. Das ist ja echt eine Wissenschaft. Habe nämlich mit dem Chef von einer Tuning Firma bei mir hier in Österreich geschrieben,die auch den Vertrieb von den Concaver CVR1 Felgen,die ich gerne gehabt hätte machen und der sagt sie haben schon viele M240i G42 gemacht und wissen was ohne Probleme geht und bei dieser CVR1 Felge geht mit TÜV nur 8,5 J Vorne und 9 J Hinten. Aber dann werde ich ja Hinten schmaler als Serie. Ich knalle mir doch keine 20 Zöller rauf und fahre im Sommer dann schmaler als Serie im Winter. Also werde ich mir wohl eine andere Felge suchen müssen. Weil Probe stecken wollen die auch nicht. Probestecken macht ja fast Keiner.

So würde ich gerne fahren. Von den Abrollumfängen beziehungsweise Differenzen Vorder zu Hinterachse wäre ich mit 255 Vorne und 265 Hinten bei 20 Zoll besser als Serie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240309-014456.png
    Screenshot_20240309-014456.png
    105,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240309-014437.png
    Screenshot_20240309-014437.png
    112,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20240309-014542.png
    Screenshot_20240309-014542.png
    135,4 KB · Aufrufe: 2
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #357
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Was nützt dir das, wenn du auf einer gleichbreiten Felge anstelle von einem 255er ein 265er Reifen montierst?
Da wirst du keinen Unterschied sehen.
Wieviel Platz hast du denn zwischen Reifen und Außenkante Kotflügel?
Wenn du schon bei der VA mit 245er Reifen eine Radabdeckungsverbreiterung brauchst, wird die noch breiter wenn die Felge breiter wird.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #358
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Was nützt dir das, wenn du auf einer gleichbreiten Felge anstelle von einem 255er ein 265er Reifen montierst?
Da wirst du keinen Unterschied sehen.
Wieviel Platz hast du denn zwischen Reifen und Außenkante Kotflügel?
Wenn du schon bei der VA mit 245er Reifen eine Radabdeckungsverbreiterung brauchst, wird die noch breiter wenn die Felge breiter wird.
Ja die Radabdeckungsverbreiterung beim M240i G42 ist auch mehr Show and Shine als wirklich nötig. 😅 Wenn das Alles laut Dir so unmöglich ist wie Du sagst und anscheinend nur OEM gefahren werden kann dann müssen wohl alle die was Breiteres drauf haben ohne TÜV und Eintragung herumfahren. Weil wie kann dann Paul mit seinem M240i xDrive Vorne 255 und Hinten sogar 295 Walzen fahren ohne das etwas schleift. Er fährt das Auto im Sommer Daily und auf der Rennstrecke und man hört im Video weder das irgendwas schleift noch sieht es "zu weit" aus. Sieht nach nem schönen Rad zu Kotflügelkanten Abschluss aus. Hier im Video ab 00:50 siehst Du die Reifen was Er fährt. Gut er fährt 18 Zoll und keine 20 aber trotzdem...

 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #359

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich würde mal schätzen an dem Teil ist spätestens der Flügel und der Auspuff eh nicht legal, da stört ihm dann auch der Abrollumfang nicht 😂
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #360
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ja die Radabdeckungsverbreiterung beim M240i G42 ist auch mehr Show and Shine als wirklich nötig. 😅 Wenn das Alles laut Dir so unmöglich ist wie Du sagst und anscheinend nur OEM gefahren werden kann dann müssen wohl alle die was Breiteres drauf haben ohne TÜV und Eintragung herumfahren. Weil wie kann dann Paul mit seinem M240i xDrive Vorne 255 und Hinten sogar 295 Walzen fahren ohne das etwas schleift. Er fährt das Auto im Sommer Daily und auf der Rennstrecke und man hört im Video weder das irgendwas schleift noch sieht es "zu weit" aus. Sieht nach nem schönen Rad zu Kotflügelkanten Abschluss aus. Hier im Video ab 00:50 siehst Du die Reifen was Er fährt. Gut er fährt 18 Zoll und keine 20 aber trotzdem...
Die Radabdeckungsverbreiterungen stehen auch in Gutachten drin wenn man zb eine Spurverbreiterung verbaut.
Was wirklich nötig ist sagst nicht Du oder ich sondern der TÜV.
Auch habe ich nirgendwo geschrieben das es unmöglich ist was breiteres zu fahren und man könnte nur OEM fahren.

Auch kommt es nicht nur auf die Reifenbreite sondern Felgenbreite und ET an.
Du kannst ja vorne einen 255er auf der OEM Felge montieren, da ist eine EInzelabnahme erforderlich.
Bringt aber nichts, der sieht genauso breit aus wie der 245er.
Bezüglich Video:
Du weißt doch gar nicht ob die was geändert haben.
Du siehst irgendwo was und sagst das geht.
Schau mal in dein COC, da stehen gar keine 18 Zöller als Sommerreifen drin.
Wäre dann wieder eine Einzelabnahme.

Dann mess doch wieviel Platz du noch hast.
Außenkante Reifen, Außenkante Radlauf.
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) - Ähnliche Themen

Gleichbereifung 19" Zubehörräder (Somme & Winter): Hallo, ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines M235i. Ich weiß, dass es hier bereits einen ähnlichen Thread gibt, jedoch...
Oben Unten