G42 / B58 einfahren

Diskutiere G42 / B58 einfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D Ich möchte hier allerdings...
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #1
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin zusammen, ich finde es ist Mal wieder Zeit für eine der beliebtesten Fragen in jedem Automobilforum: Einfahren :D

Ich möchte hier allerdings keine Grundsatzdiskussion auslösen ob jetzt Sinnvoll oder nicht, sondern vielmehr einfach Mal sammeln, wie unterschiedlich die Fahrzeuge eingefahren werden.

BMW empfiehlt ja selber (bei den Benzinern) die ersten 2000km nicht über 4.500rpm und nicht über 160km/h.

Ganz daran halten werde ich mich nicht. Mein Plan zum einfahren sieht generell eher folgendermaßen aus:

G42 M240i

- Die ersten 20~50km ganz sachte, nur Comfort
- Bis ~200km dann "normal" fahren, hauptsächlich Komfort, möglichst max. Halbgas und max. 3.000rpm. Selten, z.B. zum überholen, dann aber auch Mal im Sportmodus mit ein bisschen mehr Gas und Drehzahl (max. 3.500~4.000rpm).
- Bis ~500 letztendlich genau so weiter, bloß vereinzelt schon Mal ein bisschen mehr Lastwechsel und auch z.B. Mal manuell ein bisschen aggressiver runterschalten, dabei aber immer noch vereinzelt max. ~4.500rpm.
- Bis 750~800 dann wieder leicht steigernd mit ab und zu auch ruhig Mal fast Vollgas und max ~5.000rpm.
- Bis ~1.000km dann vereinzelt Vollgas aber nur "im Gang" und max ~6.000rpm.
- Ab ~1.000 bis ~2.000 dann fast voll nutzen. :D Sprich Vollgas und ruhig Drehzahl Maximum. Mal zwei drei Gänge ausfahren. Maximal Belastung durch Top-Speed / lange Vollgasfahrten, L(a)unch-Control und wilde Drifts aber auslassen.
- Ab 2.000km gib ihm.

Davon ab generell Vollast / max Drehmoment im Drehzahlkeller vermeiden.

Ich weiß, klingt schon fast ein bisschen idiotisch, aber so bin ich manchmal :D

Sollte das ganze wieder erwarten doch ausarten, oder ähnliche Versuche gescheitert sein: feel free to delete :p
 
  • G42 / B58 einfahren

Anzeige

  • G42 / B58 einfahren Beitrag #61
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja einfahren ist doof😆. Versuch mich dran zu halten. Habe jetzt 300km drauf, 2-3mal musste ich kick down für paar Sekunden ausprobieren zu testzwecken. Dachte immer die sind die ersten km gedrosselt scheint aber nicht der Fall zu sein. Motor schnurrt schön im Comfort Modus glaubt man fast es wäre ein E Auto😂
Kickdown "für ein paar sekunden" is aber ganz schön lang bei 300km. Dann kannst es auch gleich lassen mit dem einfahren jetz.
Hoffe der motor war wenigstens warm.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #62
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja einfahren ist doof😆. Versuch mich dran zu halten. Habe jetzt 300km drauf, 2-3mal musste ich kick down für paar Sekunden ausprobieren zu testzwecken. Dachte immer die sind die ersten km gedrosselt scheint aber nicht der Fall zu sein. Motor schnurrt schön im Comfort Modus glaubt man fast es wäre ein E Auto😂
also das Kickdown grundsätzlich in der Einfahrphase vermieden werden soll (lt Handbuch ) ist dir aber bewusst.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #63

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
863
Fahrzeugtyp
G42 230i
Dem Motor wird das nicht viel machen, würde mir da eher „Sorgen“ ums Getriebe machen.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #65
marco240

marco240

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
m240i
also das Kickdown grundsätzlich in der Einfahrphase vermieden werden soll (lt Handbuch ) ist dir aber bewusst.
Ja weiß ich, nicht das erste Fahrzeug was ich einfahren muss. Solange das Auto nicht konstant auf der Bahn geheizt wird passiert da auch nicht viel. Fahre ihn auch die nächsten 1500km behutsam ein
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #66
marco240

marco240

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
m240i
Viel wichtiger ist das nach 10000km das Öl rauskommt ob der mal kurz Vollast bekommt in der einfahrphase ist nicht relevant weil zu 99% der eh nix anderes als höchsten 3000u/min sieht. Warm und kalt fahren ist immer Standard egal welcher km stand
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #67
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Imo ist Einfahren ein ähnliches Glaskugel-gucken wie das richtige Öl. Man muss das machen womit man sich selbst "richtig" fühlt.
Manch einer behauptet sogar dass die Autos, die es von Anfang an hart besorgt bekommen, später am längsten laufen...

Was ich immer vermeiden würde wäre Comfort-Fahrerei, die einzigen wirklich fatalen Probleme die man von (nicht extrem Leistungsgesteigerten) B58 hört sind LSPI-Schäden (auch diese sind Verhältnismäßig selten, aber eben vorhanden). Dementsprechend würde ich grundsätzlich und immer Fahrweise vermeiden die LSPI begünstigt, egal ob bei 10 oder 100.000km aufm Tacho.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #68
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Imo ist Einfahren ein ähnliches Glaskugel-gucken wie das richtige Öl. Man muss das machen womit man sich selbst "richtig" fühlt.
Manch einer behauptet sogar dass die Autos, die es von Anfang an hart besorgt bekommen, später am längsten laufen...

Was ich immer vermeiden würde wäre Comfort-Fahrerei, die einzigen wirklich fatalen Probleme die man von (nicht extrem Leistungsgesteigerten) B58 hört sind LSPI-Schäden (auch diese sind Verhältnismäßig selten, aber eben vorhanden). Dementsprechend würde ich grundsätzlich und immer Fahrweise vermeiden die LSPI begünstigt, egal ob bei 10 oder 100.000km aufm Tacho.
LSPI ist nur bei den ersten B58 Thema gewesen. Aber ja, extrem untertourig mit vollem Drehmoment fahren ist nicht optimal.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #70

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Weißt Du das aus sicherer Quelle? Und was wurde denn verändert, um das LSPI-Problem zu lösen?
Ich denke es gibt kaum öffentlich seriöse Daten ob bzw wie viel LSPI am B58 Gen1 oder Gen2 aufgetreten sind.

ICH kennen keinen offiziell (oder seriös) bestätigten Fall dass ein B58 durch LSPI ausgefallen wäre.

... dieses LSPI Gespent schwirrt schon lange umher, das ist aber mehr Stammtisch bzw youtuber Gerede ...also unklar ob da wirklich was dran ist (beim B58)
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #71
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Weißt Du das aus sicherer Quelle? Und was wurde denn verändert, um das LSPI-Problem zu lösen?
Spätestens beim TÜ1 ist das kein Thema mehr. Habe ich aus erster Hand aus einer BMW Niederlassung.

Was zur Lösung des Problems im Rahmen der TÜ gemacht wurde, i don‘t know…das Thema kam nur im lockeren Werkstattgespräch mit den Jungs auf. Ich denke da wird man auch nur schwer offizielle Info‘s als Außenstehender bekommen was wie wo gelöst wurde.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #72
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Ob es kein, oder ein, oder wie groß, Thema ist.... wird sich wohl erst zeigen wenn mal eine große Anzahl der Motoren 10, 15 Jahre auf dem Buckel hat, und auch entsprechend viele mit 150, 200tkm unterwegs sind.
Stammtischgerede ist LSPI für mich nicht da es so ziemlich die einzige Schadensart ist die man zumindest mehrfach und mit ähnlichem Schadensbild bei dem Motor finden kann.
Natürlich kann man trotzdem von einer kleinen Hand von Fällen und unbekannten Vorgeschichten nicht von einem großen Problem sprechen.
 
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #73

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ob es kein, oder ein, oder wie groß, Thema ist.... wird sich wohl erst zeigen wenn mal eine große Anzahl der Motoren 10, 15 Jahre auf dem Buckel hat, und auch entsprechend viele mit 150, 200tkm unterwegs sind.
Stammtischgerede ist LSPI für mich nicht da es so ziemlich die einzige Schadensart ist die man zumindest mehrfach und mit ähnlichem Schadensbild bei dem Motor finden kann.
Natürlich kann man trotzdem von einer kleinen Hand von Fällen und unbekannten Vorgeschichten nicht von einem großen Problem sprechen.

Also B58 gibt es nun schon seit 2015 und viele haben deutlich > 100.000km gelaufen.
Es fahren also schon zehntausende Autos mit dem Motor seit Jahren herum, wenn da ein systematisches (großes) Ausfallproblem bestünde so hätte man die Ausfälle also schon gesehen im Feld.

Wenn eine Werkstatt/Niederlassung sagt "mit Gen2 ist das kein Thema mehr" so ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen:
Eine Niederlassung hat meist keinen wirklichen globalen Überblick über die Ausfallraten, diese werden nämlich NUR zentral in München erfasst und ausgewertet.
Technisch haben die Niederlassungen einfach auch sehr wenig technisches Wissen, abseits von "Reparieren nach geführter Vorgabe".
Nur weil "mit Gen2 kein Thema mehr ist" heßt es nicht dass es mit Gen1 ein Thema war...abseits davon besteht mit den jüngeren Motoren/Autos generell weniger %-iger Ausfall das allgemein einfach häufiger ausfallen je älter sie werden.

LSPI ist prinzipiell ein potentieller Schadensmechanismus an aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzern, das ist jetzt kein B58 Phänomen oder Krankheit per se.
Das Phänomen ist nicht 100% verstanden oder im Griff zu bekommen, aber jüngste Maßnahmen wie Öle mit wenig Kalzium (API SNplus, SP) sind anerkannte Maßnahmen um das Risiko zu reduzieren.

Bisher habe ich immer noch keine sauber belegten Ausfälle durch LSPI am B58 gesehen. Das können auch ganz andere Ursachen gewesen sein (Klopfen, Wasserschlag, undichter Injektor ...) die dann mit LSPI verwechselt werden/wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 / B58 einfahren Beitrag #74
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Also B58 gibt es nun schon seit 2015 und viele haben deutlich > 100.000km gelaufen.
Es fahren also schon zehntausende Autos mit dem Motor seit Jahren herum, wenn da ein systematisches (großes) Ausfallproblem bestünde so hätte man die Ausfälle also schon gesehen im Feld.
Das bezog sich eher auf das "seit TÜ vom Tisch".
Klar dass es nicht wirklich Schadensfälle von neueren Motoren gibt die auch beim alten (wenn überhaupt) erst mit Alter und Laufleistung kamen :)
Ich stimme dir absolut zu dass es kein großes oder systematisches Ausfallproblem gibt. Die Schadensfälle könnten aber theoretisch mehr werden wenn die Fahrzeuge mal eine niedrigere Preisklasse erreichen und dann mehr/häufiger schlechteres Öl, Sprit und co bekommen. Oder eben nicht und es bleibt weiterhin der absolute Glücksgriffmotor mit minimalsten Ausfällen.
Ich schmeiß meine Glaskugel schon mal an!
 
Thema:

G42 / B58 einfahren

G42 / B58 einfahren - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 DKG - Erfahrungen und Umgang: Hallo zusammen , ich hab mich beim M2 fürs DKG entschieden, weil es mich bei diversen Probefahrten überzeugt hat und die Fahrleistung durch die...
Drehzahl Automatik bei Autobahnauffahrten: Habe auch lange gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, daher mal hier: Ist mir jetzt ein paar mal schon aufgefallen, habe zuerst nicht...
Oben Unten