G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Anzeige

  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #241
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.803
Punkte Reaktionen
3.620
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also - Legal bringt mir die HJs 300Zeller wahrscheinlich nicht viel mehr klang, oder?
Es ist schon sehr viel Geld für diese legalen Teile.
OPF - sämtliche bmw Werkstätten bestätigen, dass dieser viel zu viel ausbremst und Verbrauch als auch CO verschlechtern.
Ich hätte nur gerne den Unterschied real an meinem Fahrzeug angehört. Also mit DP usw.
Mich würde auch interessieren, was hier ein gestandener BMW Techniker - Entwickler - Tester dazu sagt.
Vielleicht ist hier Jemand unter den Lesern
Was wäre denn deine konkrete Frage, die ein BMW Entwickler beantworten soll? BMW Ingenieure tummeln sich hier nicht rum. Dass der OPF den Abgasstrang zumacht und sowohl klang als auch Leistung killt, ist Allgemeinwissen, das muss keine Werkstatt bestätigen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #242

BmwOnly

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wegen dem PEEM nochmal. Habe jetzt die Plug and Play Variante mit USB erhalten.

Diese kann ich einfach an das OBD Stecken ( oder muss ich vorher noch etwas machen ? ) und es bedienen wie es in der Bedienungsanleitung steht. Dort ist ja auch nur die Einbaueinleitung für die Feste Variante.

Gut das ich es noch gelesen habe dass, bei einem Update ( RSU ) die abgesteckt werden muss.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #243
G42newbie

G42newbie

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
nur einstecken, Motor starten, freuen :)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #244
Cab

Cab

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Hat jemand die OBD Version der Peem Klappensteuerung verbaut? Wie habt ihr die Box befestigt und wieviel Kabel habt Ihr genommen? Da gibts ja von 30cm bis 4 Meter alles :) Hat evtl jemand ein Bild? Im Netz finde ich dazu leider nichts.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #245
StefanBln

StefanBln

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Cab Ich habe die 30cm genommen und es direkt hinter die Verkleidung vom Fahrerfußraum befestigt mit Kabelbinder. Würde aber eher die 60cm empfehlen. Da hat man etwas mehr Spielraum.
IMG_0117.jpeg
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #248
Stefan240

Stefan240

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
unbedingt mit USB-Schnittstelle nehmen. Ich hatte das Modul ursprünglich für meine M140i F20. Ich konnte somit ohne Neukauf einfach auf die Software für den G42 updaten
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #249

G42M240i

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Cab Ich habe die 30cm genommen und es direkt hinter die Verkleidung vom Fahrerfußraum befestigt mit Kabelbinder. Würde aber eher die 60cm empfehlen. Da hat man etwas mehr Spielraum.
Anhang anzeigen 52305
Sieht super aus 👍🏻
hast du evtl noch 1-2 Fotos oder ein paar Tipps wie man die Verkleidung abbekommt ?
besten Dank 😊
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #250
StefanBln

StefanBln

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Sieht super aus 👍🏻
hast du evtl noch 1-2 Fotos oder ein paar Tipps wie man die Verkleidung abbekommt ?
besten Dank 😊
Fotos leider nicht. Die Verkleidung ist nur vorne mit zwei Schrauben befestigt beim G42. Diese entfernen und Verkleidung Richtung Fahrer ziehen. Ist hinten noch in einer Führung drin. Wenn das nicht korrekt sitzt, klappert es während der Fahrt eventuell.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #251
Cab

Cab

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Bestellt. Ich mach Fotos vom Einbau.

Kommt hoffentlich vor Weihnachten :)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #252
Errost

Errost

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
311
Fahrzeugtyp
240i G42
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #253

BmwOnly

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Fotos leider nicht. Die Verkleidung ist nur vorne mit zwei Schrauben befestigt beim G42. Diese entfernen und Verkleidung Richtung Fahrer ziehen. Ist hinten noch in einer Führung drin. Wenn das nicht korrekt sitzt, klappert es während der Fahrt eventuell.
Nachdem Bild zu folge. Ist es doch aber weiter oben. Wo ungefähr damals die Ablage war. Oder nicht ?

Wie hast du die seitlich Abdeckung abgemacht bei der Tür?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #254
StefanBln

StefanBln

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Nachdem Bild zu folge. Ist es doch aber weiter oben. Wo ungefähr damals die Ablage war. Oder nicht ?

Wie hast du die seitlich Abdeckung abgemacht bei der Tür?
Ja genau. Wenn die untere Abdeckung ab ist kommt man halt besser ran. Hatte es auch zuerst per Klett an der A Säule innen befestigt. Wollte bei mir aber nicht so richtig halten.
Die seitliche Abdeckung bekommt man ganz einfach mit so nem Montage- und Zierleistenkeil ab.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #256
StefanBln

StefanBln

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
G42 M240i
hast Du mal ein Bild von weiter weg? Irgendwie mangelt mir es gerade an Vorstellungskraft wo das ist. Ist das unterhalb der Lenksäule?
Ist auf der Höhe wo früher mal das Klappfach war. Vielleicht erkennt man es hier besser. Fotografiert durch die seitliche Abdeckung vom Armaturenbrett IMG_0109.jpeg
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #257
Stefan240

Stefan240

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
anhand des Entriegelungshebels für die Haube ist es mir jetzt klar, danke!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #258
Stefan240

Stefan240

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
@StefanBln
ich nehme an, daß die Blende an der Instrumententafel links weg muß. Kannst Du kurz erläutern wie man die beschädigungsfrei entfernt?


Foto 05.12.23, 20 26 49.jpg
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #259
StefanBln

StefanBln

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Stefan240 Macht es auf jeden Fall etwas einfacher. Geht aber sicher auch nur mit dem entfernen der unteren Verkleidung. An der seitlichen Verkleidung sind nur paar Klammern. Vorsichtig von vorne mit einem Kunststoffkeil rein und etwas Hebeln bis man mit der Hand rein kommt. Bisschen ziehen und hinten die Dichtung beachten. Eigentlich ganz easy. 😉
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #260
Cab

Cab

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ich denke dass es beim G20 gleich/ähnlich ist. Hier sieht man es am Anfang des Videos.

@StefanBln Stimmt das so?

PS: ich hab mir zudem so ein Keilset besorgt. Hilft evtl bei zukünftigen Basteleien.

1701934068202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten