G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #221

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Ist es schlimm wenn das PEEM Modul mit dem CANBUS Verbunden ist?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #222
Thomas614

Thomas614

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Nein aber BMW kann es somit bestimmt abfragen oder per Onlinedienst mitbekommen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #225

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Also kann ich bedenkenlos das PEEM Plug and Play Modul nehmen. Gibt sogar gerade 5% gerade drauf.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #227

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Würdet ihr die HJS Downpipe einen ESD Slip On vorziehen ? Zb. Akrapovic.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #230

mikral

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240iX
Hallo,
Ich habe bereits eine Remus Axle back Anlage verbaut - Optik und Sound ist schon verbessert.
Aber: hatte vorher M40i X4 F26 ohne Opf und Serien ASD: das war geil!

Jetzt Frage an Alle: Legal - was bringt mir beispielsweise eine HJS ECE 300Zeller Downpipe?
Ist es das Geld mit rund 2000 EUR wert?
Es gäbe auch eine Milltek 200Zeller mit Kat um rund 1000 im Moment zu kaufen. Jedoch ohne ECE und man müsste ein ECU Remapping oder Deleter noch dazu bauen.
Kenne mich hier nimmer aus.:)
Auf jeden Fall: sündhaft teuer, wenn dann das Ganze legal nur wenig bringt.

Mich interessieren eure Erfahrungen.
Was habt ihr so verbaut!
Aus den unzähligen Berichten wird man irgendwie nicht ganz schlau.. oder überlese ich zu viel ;-)?

Grüß euch
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #231
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hallo,
Ich habe bereits eine Remus Axle back Anlage verbaut - Optik und Sound ist schon verbessert.
Aber: hatte vorher M40i X4 F26 ohne Opf und Serien ASD: das war geil!

Jetzt Frage an Alle: Legal - was bringt mir beispielsweise eine HJS ECE 300Zeller Downpipe?
Ist es das Geld mit rund 2000 EUR wert?
Es gäbe auch eine Milltek 200Zeller mit Kat um rund 1000 im Moment zu kaufen. Jedoch ohne ECE und man müsste ein ECU Remapping oder Deleter noch dazu bauen.
Kenne mich hier nimmer aus.:)
Auf jeden Fall: sündhaft teuer, wenn dann das Ganze legal nur wenig bringt.

Mich interessieren eure Erfahrungen.
Was habt ihr so verbaut!
Aus den unzähligen Berichten wird man irgendwie nicht ganz schlau.. oder überlese ich zu viel ;-)?

Grüß euch
Die Verbesserung von Serien-DP & Aftermarket ESD zu Aftermarket DP und Aftermarket ESD sollte ungefähr noch mal so "groß" sein wie von Serien-DP & Serien-ESD zu Serien-DP & Aftermarket ESD ;)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #232
Lucky11

Lucky11

Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hast
Hallo,
Ich habe bereits eine Remus Axle back Anlage verbaut - Optik und Sound ist schon verbessert.
Aber: hatte vorher M40i X4 F26 ohne Opf und Serien ASD: das war geil!

Jetzt Frage an Alle: Legal - was bringt mir beispielsweise eine HJS ECE 300Zeller Downpipe?
Ist es das Geld mit rund 2000 EUR wert?
Es gäbe auch eine Milltek 200Zeller mit Kat um rund 1000 im Moment zu kaufen. Jedoch ohne ECE und man müsste ein ECU Remapping oder Deleter noch dazu bauen.
Kenne mich hier nimmer aus.:)
Auf jeden Fall: sündhaft teuer, wenn dann das Ganze legal nur wenig bringt.

Mich interessieren eure Erfahrungen.
Was habt ihr so verbaut!
Aus den unzähligen Berichten wird man irgendwie nicht ganz schlau.. oder überlese ich zu viel ;-)?

Grüß euch
hast du schon eine manuelle Klappensteuerung ausprobiert, bei der jetzigen Konstellation? Peem funktioniert ja gut mit dem b58. Ja das ist illegal.
Jedoch ist es eine Ece Downpipe i.V.m. dem Remus Esd ebenfalls, weil diese Ece Abe nur für Serien Aga‘s gilt.
Also wirst du 100% legal nicht weiter kommen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #233
Zane

Zane

Beiträge
327
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Lucky11

Solange die Remus Abgasanlage eine ece oder EG - Genehmigung hat ist die Kombination mit der ece Downpipe legal da beide als Austauschteile gelten und ihre Genehmigungen nicht gegeneinander aushebeln.

IMG_0456.jpeg
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #234
Stefan240

Stefan240

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Solange die Remus Abgasanlage eine ece oder EG - Genehmigung hat ist die Kombination mit der ece Downpipe legal da beide als Austauschteile gelten und ihre Genehmigungen nicht gegeneinander aushebeln.

soweit die graue Therorie. Übersteigt diese Kombination aber die eingetragene dB, ist es illegal. ECE hin oder her
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #236
Stefan240

Stefan240

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Da beides ECE hat sollte in der Theorie das ja eigentlich nicht passieren oder?

Nur ein Beispiel: Akrapovic Evolution Cat-Back und Akra DP für M140/240i aus der F-Reihe hatten auch beide ECE. War trotzdem zu laut. Da interessiert keinen die ECE-Genehmigung. Ende vom Lied: Akra mußte die ECE-Genehmigung der DP entfernen
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #237
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da beides ECE hat sollte in der Theorie das ja eigentlich nicht passieren oder?
Doch, kann es sehr wohl, weil es nicht in Kombination geprüft wurde.
Wenn die AGA für sich ans Maximum geht und die DP für sich auch keine Reserven hat, ist beides zusammen lauter als erlaubt.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #238

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Als 1 Upgrade. Bringt da am Anfang mehr eine Slip On/Axleback oder die Downpipe
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #239
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Früher war es klar die DP, seit OPF hat die aber einiges an Effekt eingebüsst. Würde sagen heute eher ne Axleback.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #240

mikral

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M240iX
Also - Legal bringt mir die HJs 300Zeller wahrscheinlich nicht viel mehr klang, oder?
Es ist schon sehr viel Geld für diese legalen Teile.
OPF - sämtliche bmw Werkstätten bestätigen, dass dieser viel zu viel ausbremst und Verbrauch als auch CO verschlechtern.
Ich hätte nur gerne den Unterschied real an meinem Fahrzeug angehört. Also mit DP usw.
Mich würde auch interessieren, was hier ein gestandener BMW Techniker - Entwickler - Tester dazu sagt.
Vielleicht ist hier Jemand unter den Lesern
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten