G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Anzeige

  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #281

Bene262

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw m240i G42
Hast du schon eine Downpipe verbaut? Komme auch aus Trier und überlege aktuell mir die von Hjs zuzulegen
Hi bis jetzt noch nichts verbaut oder bestellt.
Falls du sie irgendwann drinnen hast gerne nochmal melden.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #282

Beryllium

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 M240i sDrive
Hat jemand hier aus dem Hamburger Raum Zeit und Lust für ein kleines M240i-Treffen zwecks AGA Soundcheck? Meiner ist noch komplett Stock und ich wollte mir vorher noch einen Eindruck machen, da die Videos leider eher nichtssagend sind….

Best regards 🇯🇵🇩🇪
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #283
Errost

Errost

Beiträge
488
Punkte Reaktionen
421
Fahrzeugtyp
240i G42
Hat jemand hier aus dem Hamburger Raum Zeit und Lust für ein kleines M240i-Treffen zwecks AGA Soundcheck? Meiner ist noch komplett Stock und ich wollte mir vorher noch einen Eindruck machen, da die Videos leider eher nichtssagend sind….

Best regards 🇯🇵🇩🇪
@CptT3fl0n kommt soweit ich weiß aus Hamburg und hat die catback militek
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #284
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
255
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
yooo hier noch ein Hamburger :)))
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #286
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
188
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Kann ich so bestätigen. Ich habe eine Milltek + FMS Downpipe im Angebot ;)
Kann mir jemand die Vorteile der Milltek kurz schildern? Preislich und Endrohre in schwarz( Quads ) sind für mich am attraktivsten.
Gewicht, Sound, Leistungszuwachs? Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen? Ohne DP.
Milltek hat ja eine Zulassung ohne zusätzliche Eintragung.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #288
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Leistungszuwachs? Bei einem Auspuff ab OPF? Erstaunlich wie lange sich dieses Märchen in den Köpfen der Leute hält.
Naja, schuld haben ja die ganzen Anbieter die es immer wieder anpriesen. Siehe z.B. auch Akra...^^

Davon ab: Ich kann die Milltek vor allem Preis-/Leistungsmäßig empfehlen. Klingt aggressiver und ein bisschen lauter als Original. Ist aber auch kein extremer Unterschied.

Einziger Nachteil meiner Meinung nach bei der Milltek ist dass sie weiterhin nur eine Klappe hat. Das ist bei Grail & co. besser gelöst.

Wem Klang wichtig ist würde ich heutzutage glaube ich erstmal die Downpipe empfehlen. Oder halt beides. Das ist dann schon ganz lecker ;)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #289
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
188
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Leistungszuwachs? Bei einem Auspuff ab OPF? Erstaunlich wie lange sich dieses Märchen in den Köpfen der Leute hält.
Danke, gut gebrüllt. (y) Dein Kommentar hat mich nun echt weiter gebracht.

Die Frage ging ja auch an die, die schon solch eine Anlage verbaut und Erfahrungen gesammelt haben, welche Vor- und Nachteile diese mitbringen.
Selber habe ich keine Erfahrungen mit solchen Anlagen.

Naja, schuld haben ja die ganzen Anbieter die es immer wieder anpriesen. Siehe z.B. auch Akra...^^

Davon ab: Ich kann die Milltek vor allem Preis-/Leistungsmäßig empfehlen. Klingt aggressiver und ein bisschen lauter als Original. Ist aber auch kein extremer Unterschied.

Einziger Nachteil meiner Meinung nach bei der Milltek ist dass sie weiterhin nur eine Klappe hat. Das ist bei Grail & co. besser gelöst.

Wem Klang wichtig ist würde ich heutzutage glaube ich erstmal die Downpipe empfehlen. Oder halt beides. Das ist dann schon ganz lecker ;)
Danke, mehr wollte ich nicht wissen. Bei einer DP ist meines Wissens aber die Werksgarantie in Gefahr oder ist das falsch?

Klappe? nur eine? Hat denn die originale Anlage nicht auch eine? Oder verstehe ich was falsch? Ich bin Bei ESD leider echt Neuling.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #291
Errost

Errost

Beiträge
488
Punkte Reaktionen
421
Fahrzeugtyp
240i G42
Klappe? nur eine? Hat denn die originale Anlage nicht auch eine? Oder verstehe ich was falsch? Ich bin Bei ESD leider echt Neuling.
Ja, die originale hat nur eine. Die Akrapovic hat z.b. halt 2 Klappen. 4 Rohre, 2 davon sind mit Klappe.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #292
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
188
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ja, die originale hat nur eine. Die Akrapovic hat z.b. halt 2 Klappen. 4 Rohre, 2 davon sind mit Klappe.
Verstehe, stimmt, manche Anlagen haben 2 Ausgänge aus dem ED, somit auch 2 Klappen?
Wiederum andere Anlagen einen Ausgang aus dem ED die dann in einem Quad münden (wie bei der Originalen) Richtig?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #293
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
188
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Das ist richtig, hast du aber auch schon beim Auspuff. Da macht die DP keinen Unterschied mehr.
Aha, also auch der Austausch der Anlage ab OPF macht die Werksgarantie zunichte? Die meisten Anlagen sind ab OPF mit einer Zulassung, also ohne noch extra was machen zu müssen oder muss ich die auch abnehmen lassen?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #294
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aha, also auch der Austausch der Anlage ab OPF macht die Werksgarantie zunichte? Die meisten Anlagen sind ab OPF mit einer Zulassung, also ohne noch extra was machen zu müssen oder muss ich die auch abnehmen lassen?
Wenn die eine ECE hat, ist sie eintragungsfrei. Aber ja, die Garantie sowie Kulanz auf alles was Abgasstrang und Antrieb betrifft ist damit gestrichen, wenns hart auf hart kommt.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #295

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wenn die eine ECE hat, ist sie eintragungsfrei. Aber ja, die Garantie sowie Kulanz auf alles was Abgasstrang und Antrieb betrifft ist damit gestrichen, wenns hart auf hart kommt.
Richtiger Mist… Liebäugle auch mit der HJS… Das ist der Grund welcher mich zurückhält.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #296
ZZ440

ZZ440

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
207
Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben: Die HJS ist einfach Bombe. Der Sound ist deutlich präsenter. Kann ich nur empfehlen!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #298
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Sehe ich tatsächlich leicht anders, war aber bei dir damals auch der Grund warum ich mir zuerst den ESD besorgt habe.
BMW kann sich natürlich erstmal querstellen. Bei einer AGA ab OPF werden sie meiner Einschätzung nach aber keinen Erfolg vor Gericht haben können, einen potenziellen Motorschaden oder Garantiefall am Motor auf die AGA zu schieben. Dafür sind die Auswirkungen auf den Motor schlicht zu gering.

Bei einer Downpipe schreibe ich da BMW noch eher Chancen zu, wenn es wirklich hart auf hart kommt gibt es aber auch durchaus die Argumente, dass die Zubehör-Downpipes wenn förderlich und gut für den Motor aufgrund geringeren Staudrucks und besserer Wärmeableitung sind. Und das ist eigentlich in keinem Fall schlecht für den Motor und auch nicht Schaden-Provozierend.

Bedeutet aber potenziell erstmal ein Risiko das man 1. nicht sofort einen Garantiefall zugestimmt bekommt und 2. natürlich keine 100%ige Chancen auf ein Verfahren geschweige denn Sieg vor Gericht hat. Mal vom Stress- und Geldfaktor abgesehen :D

Das ganze gilt dann natürlich auch nur für die Garantie, nicht für potenzielle Kulanzansprüche o.ä.

Außerdem natürlich keine Rechtsberatung bla bla nur meine Einschätzung bla bla blie bla blup und Biene Maya. :p

Am Ende eine Risikoabwägung.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #299

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Sehe ich tatsächlich leicht anders, war aber bei dir damals auch der Grund warum ich mir zuerst den ESD besorgt habe.
BMW kann sich natürlich erstmal querstellen. Bei einer AGA ab OPF werden sie meiner Einschätzung nach aber keinen Erfolg vor Gericht haben können, einen potenziellen Motorschaden oder Garantiefall am Motor auf die AGA zu schieben. Dafür sind die Auswirkungen auf den Motor schlicht zu gering.

Bei einer Downpipe schreibe ich da BMW noch eher Chancen zu, wenn es wirklich hart auf hart kommt gibt es aber auch durchaus die Argumente, dass die Zubehör-Downpipes wenn förderlich und gut für den Motor aufgrund geringeren Staudrucks und besserer Wärmeableitung sind. Und das ist eigentlich in keinem Fall schlecht für den Motor und auch nicht Schaden-Provozierend.

Bedeutet aber potenziell erstmal ein Risiko das man 1. nicht sofort einen Garantiefall zugestimmt bekommt und 2. natürlich keine 100%ige Chancen auf ein Verfahren geschweige denn Sieg vor Gericht hat. Mal vom Stress- und Geldfaktor abgesehen :D

Das ganze gilt dann natürlich auch nur für die Garantie, nicht für potenzielle Kulanzansprüche o.ä.

Außerdem natürlich keine Rechtsberatung bla bla nur meine Einschätzung bla bla blie bla blup und Biene Maya. :p

Am Ende eine Risikoabwägung.
Allein das hält schon davon ab.

Sehe genauso. Das ist mir zu viel Risiko.

Natürlich kann auch nichts passieren. Aber wenn, hat man den Salat.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #300

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Oder man baut in so einem Fall, wenn’s geht. Auf Original wieder um. Und dann muss erst nachgewiesen werden. Das ein Schaden zurück zu führen ist zur Downpipe.

Man kann es sich gut und oder schlecht reden.

Am Ende liegt es an einem selbst.

No Risk No Fun. Man lebt nur 1 mal 😅

Aber selber getraut hab ich mich selber auch noch nicht. Würde aber gerne.
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten