G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
1.109
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #381
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Wegen der fehlenden Preislisten kann man sowas schlecht zurückverfolgen.
Die Ambiente Fußraumleuchte vorne und hinten gab es ab der Preisliste 04/2022 bis zur letzten Preisliste 11/2022 nicht mehr.
Ab 07/2022 gab es OS8.
Aktuell im Konfigurator mit OS8 gibt es die wieder.
Mindestens seit Februar 2023 mit OS8 gibt es die wieder, weil @paradox1201 die verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #382
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mein Fehler, ich hatte es zu ungenau beschrieben!

Meinst du die frühere Zwangsoption für die M Beleuchtung (200€)?
Nein, ich meinte die (farbige) Fußraumbeleuchtung vorne sowie die Beleuchtung in den Türtafeltaschen und den Mulden der Türöffner vorne.
Zumindest die LEDs in den Türtafeltaschen bzw. den Flaschenhaltern gibt es ja definitiv nicht mehr, dafür jetzt aber die in der "Blende I-Tafel"; die es vorher nicht gab.

Ist doch immernoch serienmäßig.
Im Konfigurator steht, das für den M240i und Modelle mit M Sportpaket das Ambiente Licht serienmäßig ist.
Beim M240i, ja. Ich war aber im Irrglauben, dass das bei Markstatt auch schon im 220er Serie war. Da lag ich offensichtlich falsch.

@AlexW Also meiner mit OS8 hat keine Fußraumbeleuchtung im Fond. Hatten das die ersten G42? Weiß das jemand?
Ich hatte meinen kurz nach Marktstart bestellt und Ende Juni '22 erhalten, trotzdem hat meiner hinten keine Fußraumbeleuchtung.
Laut Preisliste 01/2022 sollte er sie zwar haben, allerdings steht dort auch etwas von "Türspiegelbeleuchtung" und vom sog. "Light Carpet im Ein- und Ausstiegsbereich... (integrierte Lichtquelle im Seitenschweller links und rechts)", was es definitiv nicht gab und meines Wissens erst am dem 3er gibt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #386
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Mein Fehler, ich hatte es zu ungenau beschrieben!


Nein, ich meinte die (farbige) Fußraumbeleuchtung vorne sowie die Beleuchtung in den Türtafeltaschen und den Mulden der Türöffner vorne.
Zumindest die LEDs in den Türtafeltaschen bzw. den Flaschenhaltern gibt es ja definitiv nicht mehr, dafür jetzt aber die in der "Blende I-Tafel"; die es vorher nicht gab.


Beim M240i, ja. Ich war aber im Irrglauben, dass das bei Markstatt auch schon im 220er Serie war. Da lag ich offensichtlich falsch.


Ich hatte meinen kurz nach Marktstart bestellt und Ende Juni '22 erhalten, trotzdem hat meiner hinten keine Fußraumbeleuchtung.
Laut Preisliste 01/2022 sollte er sie zwar haben, allerdings steht dort auch etwas von "Türspiegelbeleuchtung" und vom sog. "Light Carpet im Ein- und Ausstiegsbereich... (integrierte Lichtquelle im Seitenschweller links und rechts)", was es definitiv nicht gab und meines Wissens erst am dem 3er gibt.
Ab 04/2022 gabe es die Fußraumbeleuchtung ja nicht mehr. Würde bei deinem Fahrzeug ja zutreffen.
Wann war dein Produktionsdatum?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #387
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ab 04/2022 gabe es die Fußraumbeleuchtung ja nicht mehr. Würde bei deinem Fahrzeug ja zutreffen.
Wann war dein Produktionsdatum?
Du meinst sicher hinten, oder? Denn vorne habe ich sie (noch).

Meiner wurde Mitte April ’22 produziert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #388

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Leute, ihr dürft hier nicht immer schreiben, dass hinten doch eh niemand mitfährt.
Die Erkenntnis hat dann auch die BMW Marktforschung und streicht nach und nach Dinge zum Kosten sparen. ;) USB-C Anschlüsse, 3- ZonenKlimaautomatik, Fußraumbeleuchtung hinten etc.
Das ist auch gar nicht unüblich in der Autoentwicklung, dass bei einem neu entwickelten Fahrzeug nach und nach "angepasst" wird, wo das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu schlecht ist.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #389
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Du meinst sicher hinten, oder? Denn vorne habe ich sie (noch).

Meiner wurde Mitte April ’22 produziert.
Bei Mitte April hast du hinten keine mehr.
Laut Preisliste vorne allerdings auch nicht.
In der PDF die Beschreibung vom Ambientes Licht.
 

Anhänge

  • Ambientes Licht.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 15
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #390
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bei Mitte April hast du hinten keine mehr.
Laut Preisliste vorne allerdings auch nicht.
Ich gehe hier von einem Fehler in der Preisliste aus, weil ja dieser "Light Carpet" in allen Preislisten drinsteht, den es aber wohl nie gab. Des Weiteren steht auch noch etwas von "Türtafelbeleuchtung hinten" drin - obwohl es ja hinten überhaupt keine Türen gibt, genauso wenig wie Türöffner hinten. :p Und was mit der "Türspiegelbeleuchtung" gemeint sein soll, weiß ich auch nicht.
Die Instrumententafelbeleuchtung (ich gehe von der Blende I-Tafel, also der Blende im Armaturenbrett rechts aus) gab es zudem auch nie bei OS7.

Davon abgesehen dürfte für die serienmäßige Ausstattung die Preisliste des Bestelldatums zählen und nicht die des Produktionsdatums, da man ja ansonsten das Fehlen von diversen Ausstattungen reklamieren könnte (z.B. die 3-Zonen-Klimaautomatik). Zumindest sollte es so sein, um etwaigen späteren Beschwerden aus dem Weg zu gehen.

Mich würde einmal von den OS8-Besitzern interessieren, ob eure Fahrzeuge den "Light Carpet" haben oder ob das nach wie vor falsch in der Preisliste steht.

Leute, ihr dürft hier nicht immer schreiben, dass hinten doch eh niemand mitfährt.
Die Erkenntnis hat dann auch die BMW Marktforschung und streicht nach und nach Dinge zum Kosten sparen. USB-C Anschlüsse, 3- ZonenKlimaautomatik, Fußraumbeleuchtung hinten etc.
Das ist auch gar nicht unüblich in der Autoentwicklung, dass bei einem neu entwickelten Fahrzeug nach und nach "angepasst" wird, wo das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu schlecht ist.
Da hast Du sicher nicht unrecht, wenngleich ich aber am liebsten immer "alles was geht" mitnehme. Denn haben ist schließlich besser als brauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #391

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich meine vorne....hinten habe ich noch gar nicht geschaut. Muß ich mal machen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #394
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Davon abgesehen dürfte für die serienmäßige Ausstattung die Preisliste des Bestelldatums zählen und nicht die des Produktionsdatums, da man ja ansonsten das Fehlen von diversen Ausstattungen reklamieren könnte (z.B. die 3-Zonen-Klimaautomatik). Zumindest sollte es so sein, um etwaigen späteren Beschwerden aus dem Weg zu gehen.
Das stand auch so im Konfigurator drin.
Kann mir nicht vorstellen das Preislisten und Konfiguratoren über ein Jahr lang falsch sind.
Aber egal, kann man halt nicht mehr zurückverfolgen.

Nein, es zählt wann das Fahrzeug gebaut wird.
Wenn zwischen Bestellung und Produktionsdatum was wegfällt, hat man Pech gehabt.
Es gibt genügend Beispiele dafür, Steckdose und rechtes Netz im Gepäckraum, Ablagefach links neben dem Lenkrad usw.
Da gäbe ja dann ein schönes durcheinander wenn die Fahrzeuge nach Bestelldatum gebaut werden und nicht nach dem aktuellen Produktionsstatus.
Wenn ab dem 01.04.2022 zb das Ablagefach wegfällt, dann werden auch keine Fahrzeuge mit Ablagefach mehr gebaut, selbst wenn im März das noch in der Preisliste stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #395
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, es zählt wann das Fahrzeug gebaut wird.
Wenn zwischen Bestellung und Produktionsdatum was wegfällt, hat man Pech gehabt.
Es gibt genügend Beispiele dafür, Steckdose und rechtes Netz im Gepäckraum, Ablagefach links neben dem Lenkrad usw.
Da gäbe ja dann ein schönes durcheinander wenn die Fahrzeuge nach Bestelldatum gebaut werden und nicht nach dem aktuellen Produktionsstatus.
Wenn ab dem 01.04.2022 zb das Ablagefach wegfällt, dann werden auch keine Fahrzeuge mit Ablagefach mehr gebaut, selbst wenn im März das noch in der Preisliste stand.
Das sehe ich anders - zumindest rechtlich. Auch wenn das irgendwo im Kleingedruckten der AGB steht, dürfte man im Falle eines Rechtsstreits (den aber wahrscheinlich so gut wie niemand eingehen würde) sicher recht bekommen, wenn man sich darauf beruft, dass man bei der Bestellung mehr Ausstattung drin hatte als bei Lieferung. Schließlich hat man das ja auch mit der Unterschrift so "bezahlt".
Ich weiß zwar nicht, wie es offiziell war, aber ich gehe einmal davon aus, dass all diejenigen, die jetzt OS8 drin haben, dies auch schon bei der Bestellung wussten. Denn eine (komplette) Änderung des Armaturenbretts und des Kombiinstruments hätte ansonsten bei dem ein oder anderen zu einem fundierten Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag führen können (nach dem Motto: "Diesen modernen Mist habe ich nicht bestellt!" oder: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auto nicht bestellt!"). Das wäre ja fast so, als wenn sich plötzlich die Außenoptik gravierend ändern würde. Oder wenn ich den M240i mit 374 PS bestelle, aus Kostengründen oder umweltpolitischen Gründen aber plötzlich nur noch (z.B.) 340 PS hat.

Davon abgesehen sehe ich kein Problem, oder wie Du es sagst, Durcheinander bei der Produktion. Ob jetzt hinten eine 3. Klimazone oder im Kofferraum eine 12V-Steckdose etc., etc. ist oder nicht, stört die Produktion doch nicht, da man so etwas (je nach Modell) ja auch optional dazubestellen kann/konnte. Es muss eben nur im Produktionsauftrag so hinterlegt sein, dann liegen auch die nötigen Teile und entsprechenden Kabelbäume zur rechten Zeit am rechten Ort. ;) Ist ja auch nichts anderes, ob ein Fahrzeug mit oder ohne Schiebedach bestellt wird: Das eine hat dann eben ein Loch im Dach, das andere halt nicht.
Beim Wegfall des kleinen Handschuhfachs stimme ich Dir jedoch zu, da mit Einzug von OS8 ja ein komplett anderes Armaturenbrett verbaut wird und das "alte" Armaturenbrett ab Tag X wahrscheinlich überhaupt nicht mehr geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #396
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Das sehe ich anders - zumindest rechtlich. Auch wenn das irgendwo im Kleingedruckten der AGB steht, dürfte man im Falle eines Rechtsstreits (den aber wahrscheinlich so gut wie niemand eingehen würde) sicher recht bekommen, wenn man sich darauf beruft, dass man bei der Bestellung mehr Ausstattung drin hatte als bei Lieferung. Schließlich hat man das ja auch mit der Unterschrift so "bezahlt".
Ich weiß zwar nicht, wie es offiziell war, aber ich gehe einmal davon aus, dass all diejenigen, die jetzt OS8 drin haben, dies auch schon bei der Bestellung wussten. Denn eine (komplette) Änderung des Armaturenbretts und des Kombiinstruments hätte ansonsten bei dem ein oder anderen zu einem fundierten Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag führen können (nach dem Motto: "Diesen modernen Mist habe ich nicht bestellt!" oder: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Auto nicht bestellt!"). Das wäre ja fast so, als wenn sich plötzlich die Außenoptik gravierend ändern würde.

Davon abgesehen sehe ich keine Problem, oder wie Du es sagst, Durcheinander bei der Produktion. Ob jetzt hinten eine 3. Klimazone oder im Kofferraum eine 12V-Steckdose ist oder nicht, stört die Produktion doch nicht, da man so etwas (je nach Modell) ja auch optional dazubestellen kann/konnte. Es muss eben nur im Produktionsauftrag so hinterlegt sein, dann liegen auch die nötigen Teile und entsprechenden Kabelbäume zur rechten Zeit am rechten Ort. ;)
Beim Wegfall des kleinen Handschuhfachs stimme ich Dir jedoch zu, da mit Einzug von OS8 ja ein komplett anderes Armaturenbrett verbaut wird und das "alte" Armaturenbrett ab Tag X überhaupt nicht mehr geliefert wurde.
Wie du geschrieben hast steht das in der AGB und in der Preisliste und das reicht völlig aus. Selbst vor Gericht hätte man keine Chance dagegen anzugehen.
Und nein, es gibt einige die OS7 bestellt haben und OS8 bekommen haben.
Wenn man zb ein Fahrzeug vor LCI bestellt und es wird umgestellt auf LCI, dann bekommt man ein LCI Modell.
Wenn etwas wegfällt, zb die Steckdose, ist es sehr wohl ein Problem Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne Steckdose zu bauen.
Der Grund ist die Steckdose ist nicht mehr auf Lager und wird auch nicht mehr geliefert.
Und Nein, die Steckdose im Gepäckraum ist nicht die selbe wie in der Mittelkonsole.

Änderungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #397
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wie du geschrieben hast steht das in der AGB und in der Preisliste und das reicht völlig aus. Selbst vor Gericht hätte man keine Chance dagegen anzugehen.
Und nein, es gibt einige die OS7 bestellt haben und OS8 bekommen haben.
Anhang anzeigen 49766
Kennst Du da evtl. auch Gerichtsurteile zu?

Wenn ich ungefragt OS8 erhalten hätte, wäre ich definitv erst einmal auf die Barrikaden gegangen! Ist dadurch schließlich ein völlig anderer Innenraum, insbesondere für den Fahrer, der sich dort ja auch wohlfühlen muss. Ich bestelle ja auch kein schwarzes Sofa, bekomme dann ein rotes mit den Wort: "Ist halt so, finde Dich damit ab."
Wie gesagt, rechtlich sehe ich gerade eine so massive Änderung als zweifelhaft an. Ich denke aber, diesen Punkt sollten wir jetzt abhaken, da er uns ohnehin nicht weiterbringt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #398
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
1.387
Kennst Du da evtl. auch Gerichtsurteile zu?

Wenn ich ungefragt OS8 erhalten hätte, wäre ich definitv erst einmal auf die Barrikaden gegangen! Ist dadurch schließlich ein völlig anderer Innenraum, insbesondere für den Fahrer, der sich dort ja auch wohlfühlen muss. Ich bestelle ja auch kein schwarzes Sofa, bekomme dann ein rotes mit den Wort: "Ist halt so, finde Dich damit ab."
Wie gesagt, rechtlich sehe ich gerade eine so massive Änderung als zweifelhaft an. Ich denke aber, diesen Punkt sollten wir jetzt abhaken, da er uns ohnehin nicht weiterbringt.
Ich kenne keine Gerichtsurteile dazu.
Ich weiß aber wie eine Produktion abläuft. Gibte es keine Ausstattung mehr wird diese auch definitiv nicht mehr verbaut.
Mit dem Sofa ist ja ein schlechtes Beispiel, völlig anderes Thema.
Es geht um Ausstattungen die es nicht mehr gibt.
Wenn man ein blaues Auto bestellt und man bekommt ein rotes ist das eine ganz andere Sachlage.
Würde es das Blau nicht mehr geben würde BMW einen informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #399
AlexW

AlexW

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
War ja auch nur ein Beispiel, um die eigentliche Problematik zu verdeutlichen. Dass es da sicher bessere Beispiele gibt, ist mir durchaus bewusst! Ich denke aber, dass die meisten verstehen, worauf ich hinaus will.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #400
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Also hab versucht bei Helligkeit mal zu schauen ob hinten eine Beleuchtung im Fußraum ist… würde sagen nein, hab unter den Sitz geschaut und konnte nichts leuchten sehen…

Zum OS8… ich wusste von Anfang an das ich es bekomme.

Und was ist Light Carpet? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten