Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Diskutiere Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon...
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #1
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen!
Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit den gängigen Herstellern (ftp, do88,…) gesammelt in Sachen Passgenauigkeit, Qualität, usw.?
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #41
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Suchor ,
das mit dem Zumuten soll schon mal vorkommen, wo auch immer...;)
Ich wollte damit nur sagen, dass die Autos nicht sofort auseinanderbrechen wenn man sie in Serie belässt--> bei "normale Nutzung", sofern dies möglich ist!
Und ja, ich gebe es ja zu, dass ich Anfangs auch überlegt habe den LLK zu wechseln, bin dann aber erstmals bei der DP gelandet.
Und ja, auch dazu kenne ich deine Meinung....😂
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #42
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei aller Wertschätzung, wenn man dir oder so manch anderen Glauben schenken darf, sind alle M2 welche vom Band gelaufen sind Schrott, und müssen sofort zerlegt und mit sämtlichen Upgrades ausgestattet werden die es so auf dem Markt gibt.
Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen!
Der M2, egal welche Generation ist ein gutes Auto zum guten Kurs. Habe ich das jemals bezweifelt?

Es geht nur darum, das WENN man TROTZ Serienleistung dem Fzg was Gutes tun will, ist das weniger 900,- für einen Diffusor oder 3000,- für eine andere Haube auszugeben, sondern 200,- für eine Chargepipe, 600,- für einen LLK.
Viel mehr offensichtliche Schwachstellen hat der M2 N55 nämlich nicht - auch nicht die Downpipe.
Niemand redet von getunten Autos, wo das sowieso Pflicht ist nicht nur was auf die ECU zu kloppen und fertig.


Niemand muss das tun, aber es ist eine Empfehlung. Das hat nichts mit Schrott zu tun, eher mit offensichtlichen Schwachstellen einer (budgetorientierten) Konzeption. Gilt ja auch für den S55, niemand wird gezwungen einen Crank hin fix zu verbauen - ich würde es tun

Hätte M das Budget damals beim UR M2 gehabt, dass sie jetzt für den G87 haben, wäre weder der N55 Motor aber ganz sicher nicht dieser Valeo LLK verwendet worden! Zu 100%!

Und ja, klar kann man Serie fahren. Wird auch in 99 von 100 Fällen keine Probleme machen. Wenn du aber der eine bist, haste halt Pech gehabt.
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Ich weiß es leider was für ein lumpiges Teil das Ding ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #43

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen!
Der M2, egal welche Generation ist ein gutes Auto zum guten Kurs. Habe ich das jemals bezweifelt?

Es geht nur darum, das WENN man TROTZ Serienleistung dem Fzg was Gutes tun will, ist das weniger 900,- für einen Diffusor oder 3000,- für eine andere Haube auszugeben, sondern 200,- für eine Chargepipe, 600,- für einen LLK.
Viel mehr offensichtliche Schwachstellen hat der M2 N55 nämlich nicht - auch nicht die Downpipe.
Niemand redet von getunten Autos, wo das sowieso Pflicht ist nicht nur was auf die ECU zu kloppen und fertig.


Niemand muss das tun, aber es ist eine Empfehlung. Das hat nichts mit Schrott zu tun, eher mit offensichtlichen Schwachstellen einer (budgetorientierten) Konzeption. Gilt ja auch für den S55, niemand wird gezwungen einen Crank hin fix zu verbauen - ich würde es tun

Hätte M das Budget damals beim UR M2 gehabt, dass sie jetzt für den G87 haben, wäre weder der N55 Motor aber ganz sicher nicht dieser Valeo LLK verwendet worden! Zu 100%!

Und ja, klar kann man Serie fahren. Wird auch in 99 von 100 Fällen keine Probleme machen. Wenn du aber der eine bist, haste halt Pech gehabt.
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Ich weiß es leider was für ein lumpiges Teil das Ding ist 🤣
Sollte der Entwickler auch wissen. Und deshalb mit Schutz dem Tod vorbeugen. Das er Zündung zieht weiß jeder und merkt jeder und nix passiert. Gib ihm Zeit und er ist schneller wieder kühl wie ein 25kg "Bar and plate" der das Untersteuern fördert.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #44
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Als Franke sag ich mal jetzt:
"ging fei nur um die tschardschbibe".... kommt mal alle wieder runter :)

LG Wastel
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #45
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Und als Schwabe sage ich: warum kommt de Franke jetzt 3 Dag späta hinterhergschisse wenn doch scho längscht a Ruh is? 😉
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #46
Zane

Zane

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
213
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich hab bei meinem Tüv mal nachgefragt bezüglich der Eintragung einer Alu Chargepipe ohne Gutachten und das war die Antwort. Kann das sein?

IMG_0824.jpeg
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #47
Giuli5

Giuli5

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
M2
Genau das gleiche habe ich von meinem Prüfer auch als Antwort bekommen als ich alles eingetragen habe .

Ob die Herrschaften der Kontrollorganisation das auch so sehen weiß ich nicht .
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #48

Suchor

Beiträge
2.204
Punkte Reaktionen
1.012
@Giuli5

Deswegen hab ich das Schreiben eben abgespeichert.
Zu mir hieß es, es sei eine Grauzone.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #50
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Interessant, daß würde bedeuten daß auch die Inletpipe dazu gehört?! ;)
Was ich mich nur Frage ist, in wie weit es toleriert wird wenn die Maße nicht 100% dem Original entsprechen, da die Chargepipes meist straight sind statt die Ausbuchtungen(Flexabschnitte) der Serienteile haben.
 
Thema:

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 - Ähnliche Themen

F87 do88 Chargepipe: Moin zusammen, Ich war fleißig und habe meinem M2 do88 LLK, Charge und Boostpipe gegönnt. Mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung bin ich...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
F87 Erfahrungen „CDV delete“: Hallo Zusammen! Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt mit dem Entfernen vom CDV? Bei meinem M2 könnte das Gefühl in der Kupplung besser sein...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten