F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden

Diskutiere M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #1
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte:
Wie stark sind die Feinstaubablagerungen (Ruß) an euren Auspuffblenden?

Ich kann an meinem M2 - N55 (VFL) mit nun ca. 105.000 km beobachten, dass die Feinstabablagerungen an den Auspuffblenden in den letzten 2000 km sichtbar zugenommen haben. Zuvor waren die Ablagerungen wirklich nur minimal und auf der ESD-Seite mit Klappe fast gar nicht vorhanden.
Die Frage ist, ist das eine altersbedinge Erscheinung oder doch eine Sache, um die man sich kümmern muss? Ich habe beim Bosch Service eine AU durchführen lassen. Lambda bei 1,002 und CO bei 0,009 vol% im grünen Bereich. Fehlerspeicher ist leer. Motorlauf und Super Plus-Verbrauch sind unverändert.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen beim N54 oder S55 gemacht?

Weitere Infos:
- Motor, Ansaugung, AGA im Serienzustand
- Ölverbrauch < 0,1 l/1000 km (Ravenol VST 5W-40 mit ca. 15.000 km Wechselintervall)
- keine Kurzstrecke (täglich über 60 km mit ca. 40 km Autobahn)
- Einlassventile vor 40.000 km Wallnussgestrahlt
- Super Plus: nur Ultimate und V-Power Racing

M2 N55 Ruß Auspuff_2023-01-14.png
rechte Seite

M2 N55 Ruß Auspuff_2023-01-14_2.png
linke Seite, hinter Klappe
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden

Anzeige

Lösung
DreaF
Problem gelöst.
Nachdem das Testmodul zunächst die Zündspule 4 als Fehler ausgemacht hatte, mussten jetzt doch 3 Injektoren getauscht werden. Ich habe gleich dazu alle Zündspulen tauschen lassen, da die früher oder später auch fällig gewesen wären.
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Hast du die Möglichkeit den Lambda wert live auslesen, wenn du auf dem Arbeitsweg bist.

Bzw. braucht das Auto „relativ“ mehr Sprit ?
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #3
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Das Thema Logging ist mein nächster Schritt. Der Spritverbrauch hat sich nicht verändert und liegt zwischen 10,2 bis 10,5 l/100 km.
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #4
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Auto steht jetzt in der Werkstatt. Heute beim sanften Hochbeschleunigen zwischen 1500 - 1800 rpm spürbare Aussetzer festgestellt.
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Bei 105 tkm vermutlich Zündspule. Eher selten und unwahrscheinlich ein Injektor.

Und du sagtest noch, er verbraucht normal :)
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #6
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Bei 105 tkm vermutlich Zündspule. Eher selten und unwahrscheinlich ein Injektor.

Und du sagtest noch, er verbraucht normal :)

Die Zündspulen wurden jetzt getauscht. Leider wurde vorher die Ansaugbrücke abgebaut, um auf Verkokungen zu prüfen (war die erste Diagnose vom Testmodul; waren zum Glück nur minimale Ablagerungen bei Zylinder 4 vorhanden, kein Wallnussgranulatstrahlen notwendig). Ich kann leider noch nicht sagen ob das Problem behoben ist, da die Ansaugbrücke erst am Montag montiert werden kann.
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ohjee, Brücke runter um Ventile zu kontrollieren. Reine Zeitverschwendung und unnötige Kosten.
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #8
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Problem gelöst.
Nachdem das Testmodul zunächst die Zündspule 4 als Fehler ausgemacht hatte, mussten jetzt doch 3 Injektoren getauscht werden. Ich habe gleich dazu alle Zündspulen tauschen lassen, da die früher oder später auch fällig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #9
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was hat der Spaß gekostet?
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Denke 1400€ inkl. Arbeit.

Material bei mir keine 400€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #11
DreaF

DreaF

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F87 M2 VFL
Der Spaß hat leider sehr viel gekostet. Inkl. einer Woche Mietwagen beginnt die Rechnung vorne knapp mit einer 3. Je Zündspule 61€, je Injektor 270€ + MwSt. on top. Da die Ansaugbrücke runter war sind auch mehrere Stunden Arbeitszeit drauf gegangen. Dafür ist wieder alles in Ordnung und kein Feinstaub mehr an den Blenden zu finden.
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.626
Punkte Reaktionen
3.266
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Egal, Hauptsache der Kleine läuft wieder (y)
 
  • M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
😳😳😳 kranker shit, die Brücke ist in 30min runter.
 
Thema:

M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden

Oben Unten