Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Diskutiere Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon...
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #1
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen!
Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit den gängigen Herstellern (ftp, do88,…) gesammelt in Sachen Passgenauigkeit, Qualität, usw.?
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
FTP passt zu 101%.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jup, habe auch FTP. Teuer, aber sehr gute Qualität und paßt 100%ig.
P.S. FTP hat für das CP BP Set des F87 eine eigene Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #4
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für die Infos !
Das wäre ja dann dieses Set hier :
SG-71380

Ich habe mich bei dem ftp-System gewundert wie kurz die flexiblen Stücke in der Leitung sind. Bewegt sich der Motor so wenig? Naja es soll wohl ausreichen. Ansonsten hätten ja alle Probleme damit.
Ich mache mir wohl zu viele Gedanken. 😉
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, der sollte sich nicht allzu viel bewegen. Und wenn dreht er sich leicht seitlich, da längst eingebaut. Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten zumindest bei der Boostpipe erst das Teil auf den Turbo stecken und verriegeln, Silikonstück auf die Pipe schieben und locker festziehen. Dann den Metallstutzen auf den LLK und beim einführen des LLK beides zusammenbringen/ausrichten und festziehen. Da ist nur sehr wenig Luft/Spiel drin.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Und wenn die Boost pipe verbaust, machst gleich ein großes Schubumluftventil rein.

Empfehlen tu ich dir das DV+ Ventil von GFB.
Serien Bauteil verreckt gerne bei Leistungssteigerung.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #7
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und wenn die Boost pipe verbaust, machst gleich ein großes Schubumluftventil rein.

Empfehlen tu ich dir das DV+ Ventil von GFB.
Serien Bauteil verreckt gerne bei Leistungssteigerung.
Ja auf die 120€ würde es dann auch nicht mehr ankommen. Aber sind die originalen Ventile wirklich so anfällig?
Ich habe mal ein bisschen danach gegoogelt und da taucht immer wieder das Thema Sound zu dem Dv+ Ventil auf. Theoretisch kann sich da doch nichts ändern, oder ? Ist ja ein geschlossenes System und nicht wie ein offenes blow off .
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Sound ??

Dein Lader bekommt nicht immer eine auf die Fresse, und muss deutlich weniger Arbeiten.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #9
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sound ??

Dein Lader bekommt nicht immer eine auf die Fresse, und muss deutlich weniger Arbeiten.
Nein das mit dem Sound habe ich nur gelesen und halte es für unrealistisch und unwichtig.
Aber warum auf die Fresse? Öffnet das originale Ventil nicht schnell genug sodass der Lader kurzzeitig zu viel Gegendruck bekommt? Ich dachte das es bei dem Ventil eher darum geht, dass es undicht wird und den Druck nicht hält.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja auf die 120€ würde es dann auch nicht mehr ankommen. Aber sind die originalen Ventile wirklich so anfällig?
Ich habe mal ein bisschen danach gegoogelt und da taucht immer wieder das Thema Sound zu dem Dv+ Ventil auf. Theoretisch kann sich da doch nichts ändern, oder ? Ist ja ein geschlossenes System und nicht wie ein offenes blow off .
Ist das DV undicht baut sich der Ladedruck nur langsam auf. Oberhalb von 1Bar (bei Tuning) hält es den Druck nur schlecht. Und da hat Suchor Recht, wenn du dabei bist und Tuning vor hast, Tausch das gleich mit.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
@MartinW

Drosselklappe geht zu, und das SUV schiebt die Luft vor den Lader und bremst den Lader enorm aus. Auch reißen sie gerne und werden undicht.

Wenn du die Boost Pipe weg hast, kommst da mit den 3 Imbus super dran.
Für einen leiden ist nur der Zusammenbau bisschen ein Gerammel.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #13
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja ein Monat noch und dann fängt eh die kalte Schraubersaison an und dann kommt der kleine dicke auf meine Bühne. Dann kommt es auf eine fingerbrechende Arbeit mehr oder weniger auch nicht an. 😉
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #15
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Und wenn die Boost pipe verbaust, machst gleich ein großes Schubumluftventil rein.

Empfehlen tu ich dir das DV+ Ventil von GFB.
Serien Bauteil verreckt gerne bei Leistungssteigerung.
Paar Erläuterungen zum SUV von GFB kann man hier anschauen.
Super Bauteil das DV+


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo Zusammen!
Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit den gängigen Herstellern (ftp, do88,…) gesammelt in Sachen Passgenauigkeit, Qualität, usw.?

do88 passt wunderbar (LLK, CP, BP). Einbau ist mistig, aber geht. Ich schreibe dazu noch einen Posts mit Tips und Tricks (oder besser Dos und Don'ts).
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #17
Giuli5

Giuli5

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M2
Der Einbau des Ventil muss ja mal richtig ein Rotz sein wenn ich das so höre ....

Dieses Ventil habe ich an all meinen anderen Fahrzeugen auch ausgetauscht,bis dato am M2 allerdings recht wenig bis garnichts gelesen .

Macht bei MHD Stage 2+ wohl Sinn .
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #19
Giuli5

Giuli5

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M2
Radhausschale entfernen bringt nichts ??
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Nee, weil da genau d Rahmen ist. Wenn aber die Boost Pipe raus ist geht es relativ. Zum wieder rein machen bitte Knete (Kaugummi) geht zur Not auch
 
Thema:

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 - Ähnliche Themen

F87 do88 Chargepipe: Moin zusammen, Ich war fleißig und habe meinem M2 do88 LLK, Charge und Boostpipe gegönnt. Mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung bin ich...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
F87 Erfahrungen „CDV delete“: Hallo Zusammen! Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt mit dem Entfernen vom CDV? Bei meinem M2 könnte das Gefühl in der Kupplung besser sein...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten