Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Diskutiere Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon...
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #1
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen!
Mein M2 benötigt bald mal einen vernünftigen LLK und dabei wollte ich sofort die Boost und Charge pipe tauschen. Habt ihr schon Erfahrungen mit den gängigen Herstellern (ftp, do88,…) gesammelt in Sachen Passgenauigkeit, Qualität, usw.?
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Anzeige

  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #21
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
DV+ -denke ohne Mainspring- werde ich mir nächstes Frühjahr gönnen bevor die Saison los geht. Mit einer MST Inletpipe kommt man gut dran. Silikonschlauch lösen, etwas zurück ziehen und man hat gut Platz.
Für die Dritte Inbus bietet sich mehrere lange 1/4" Verlängerungen an. Dann kann man vorne vom Kühler aus die Schraube lösen, hat Platz für die Knarre.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #22
Giuli5

Giuli5

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
What 😳🤔😄😄....ich warte mal auf deinen versprochenen Post bezüglich Einbau usw .
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #23
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Kollegen,

da ich meinem M2 zur langfristigen Lebenserhaltung eine charge pipe gönnen will, mal die Frage eines Laien an Euch.
Gibts die auch mit Unterlagen zwecks TÜV, oder wie läuft sowas ab? Kann man die sich einzeln eintragen lassen?
hatte FTP oder do88 im Sinn. Wie wäre da der legale Weg?
So wie ich es hier gelesen habe, fahren die meisten von Euch (die eine haben) ohne Eintragung damit rum, oder?

Gruß
Wastel
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #24
MartinW

MartinW

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich denke eine Eintragung lohnt sich nicht. Du änderst ja nichts an der Leistung oder an der Lautstärke.
Die bunten Aufkleber abziehen und dann fallen die beim tüv auch nicht so auf.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #25
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich war letztes Jahr beim TÜV und er hat schon etwas komisch auf die Chargepipe und Inletpipe geschaut. Die Frage ob alles am Motor original ist kam auf und ich habe das Gespräch dann auf den KN Tauschfilter gelenkt, der eine Genemmigung hat.
Abnahme kann per Einzelabnahme gemacht werden wenn du einen Prüfer hast der willig ist, frag mal Shena, sie hat ihre Chargepipe und LLk von do88? eintragen lassen.

Vom reinen Material her hast du bei eine Aluchargepipe sogar nachteile, daß Aluminium leitet die Motorraumwärme viel besser in die Ladeluft als das olle Kunststoffrohr. Dafür sind die Aftermarket Pipes, vom möglichen Durchsatz und Sound deutlich besser.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #27
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab da auch nix eingetragen......Country Austria 🇦🇹
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #28
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Danke Euch für die Info,

mir geht es rein um die Langlebigkeit da ich nicht vor habe den M2 zu verkaufen.
Ein guter freund hatte nur mit seinem 1erM Coupe (nicht getuned) das böse Erlebnis dass die charge pipe
bei Ihm kaputt war. Materialermüdung.
Zum Glück ohne Folgeschaden....daher bin ich hier vielleicht etwas zu übervorsichtig

Wastel
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #29
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke Euch für die Info,

mir geht es rein um die Langlebigkeit da ich nicht vor habe den M2 zu verkaufen.
Ein guter freund hatte nur mit seinem 1erM Coupe (nicht getuned) das böse Erlebnis dass die charge pipe
bei Ihm kaputt war. Materialermüdung.
Zum Glück ohne Folgeschaden....daher bin ich hier vielleicht etwas zu übervorsichtig

Wastel
Hab das do88-Set verbaut (Chargepipe, Boostpipe und LLK). Und ist auch eingetragen.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #30
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ein guter freund hatte nur mit seinem 1erM Coupe (nicht getuned) das böse Erlebnis dass die charge pipe
bei Ihm kaputt war. Materialermüdung.
Zum Glück ohne Folgeschaden....daher bin ich hier vielleicht etwas zu übervorsichtig
Das hat nichts mit übervorsichtig zu tun. Der Kunststoff macht die Temperaturen und Mechanische Belastung auf Dauer einfach nicht mit. Meine CP war bei 47tkm zwar dicht, habe um den Anschluß an der Ansaugbrücke wo der Flansch mit dem Rohr verschweißt ist bereits eine Rissbildung im Kunststoff gesehen.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die original Chargepipe wird/wurde von einem unserer Werke OEM produziert.
Die Qualitätszahlen sind unauffällig, trotzdem weiß ich, dass es auch schon bei Serienleistung immer wieder Ausfälle gibt (Risse am Flansch).

Der Tausch gegen eine Aluchargepipe ist neben dem Tausch des zu kleinen LLK auf jeden Fall zu empfehlen!
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #32
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, das mit dem LLK wurde auch schon x mal durchgekaut und mehrmals wieder verdaut.
Wer Serie ( kein Track) fährt, braucht in einen LLK keinen Cent zu investieren.
Ich habe jedenfalls im Sommer keinen nennenswerten Unterschied in der Leistung feststellen können!
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #33
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ob du Leistungsverlust merkst oder nicht ist technisch egal. Ebenso ob du Track fährst oder nicht.

Da der Valeo schon zig mal gebanchmarkt wurde bei uns, sei dir gesagt: der LLK wurde ursprünglich nicht für Leistungen oberhalb 340PS-350PS designt und ausgelegt! Das Design ist uralt! Da waren die Leistung wenn überhaupt mit 300PS vorgesehen.

Unter heissen Bedingungen sind viele Kennwerte unter aller Sau und tun dem System nicht gut...
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #35
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich sag nur:
+10K = Halbierung Lebensdauer...
Beim Valeo vs Wagner, CSF usw sind es teilweise oft deutlich über 20K Delta...

Ob ich Leistungsverlust "merke" also in den Bauteilschutz gehe, oder schon paar Grad vorher die Komponenten über Gebühr deutlich (über)belaste, sei ja jedem selbst überlassen.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #36
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Kandan

Lass gut sein, manche wissen alles besser. Mir tun nur die Turbolader leid 😂😂.
Bei aller Wertschätzung, wenn man dir oder so manch anderen Glauben schenken darf, sind alle M2 welche vom Band gelaufen sind Schrott, und müssen sofort zerlegt und mit sämtlichen Upgrades ausgestattet werden die es so auf dem Markt gibt.
Ich für meinen Teil verzichte gerne auf All das. Und ja, dass der LLK für den M2 nicht speziell konzipiert wurde, ist mir nicht entgangen, denn das habe ich in der Vergangenheit zigmal gelesen, ist mir aber komplett Wurst.
Und ja, auch bin ich überzeugt, dass all die getunten Kisten mit MHD und wie sie den alle heißen, vieeel langlebiger sind, als jene in fast Serie, muss ja so sein, den die Leistung ruft doch kein 'Mensch ab.....🤣🤣
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #38

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Könnte sogar ein Video vom platzen der CP im Tunnel anbieten! Definitiv wechseln!
Tip: Hab meine CP mit einem Schrumpfschlauch überzogen zur geringeren Wärmeübertragung.
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #39
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.368
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Über die CP gibt es ja keine Diskussion!
 
  • Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 Beitrag #40

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
@Magic69

Da bringst du mich auf eine Idee mit Sprüh Kunststoff. Da kriegt man sie ein bisschen unscheinbarer 😂😂.

@Cut1.0

Mir ist’s egal was ihr mit euren N/S55 macht. Ich weiß das meiner nicht an Konstruktionsfehlern verreckt. Eher daran das ich ihm zu viel zumute 😂😂.
 
Thema:

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55

Erfahrungen Boost und Charge Pipe N55 - Ähnliche Themen

F87 do88 Chargepipe: Moin zusammen, Ich war fleißig und habe meinem M2 do88 LLK, Charge und Boostpipe gegönnt. Mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung bin ich...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
F87 Erfahrungen „CDV delete“: Hallo Zusammen! Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt mit dem Entfernen vom CDV? Bei meinem M2 könnte das Gefühl in der Kupplung besser sein...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
Oben Unten