PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition

Diskutiere Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition im Vorstellung Forum im Bereich Community; HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven Dämpfer... würde mich interressieren, da ich...
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #41
Bernd1989

Bernd1989

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
Bmw M2C
Und da ist es drin 🤭

KW v4 mit 10mm Platten ringsrum...

Die erste kleine Runde war schon echt geil, aber man merkt halt das es noch kalt ist.
HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven Dämpfer... würde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und überlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition

Anzeige

  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #42
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
sieht super aus! Sturz wurde ihm aber nicht so viel gegeben oder?
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #43

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven Dämpfer... würde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und überlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
V4 hat (gegenüber) V3 verstellbare Sturzdomlager.
Die Dämpfer im V4 sind wohl auch nochmals „cleverer“ (highspeed)

Wer die ca 5k ausgeben will kann also durchaus auch zum V4 greifen ;)
Wobei es das V4 als „normale“ Variante gibt mit 50N/mm Feder vorne oder als V4 Clubsport mit dann 70N/mm vorne
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #44
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven Dämpfer... würde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und überlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
Hab mich für das V4 entschieden weil ich vor allem die Highspeedbumps etwas entschärfen wollte. Ware sehr hin und her gerissen, aber da ich hier niemanden mit nem V3/V4 zum direkten Vergleich gefunden habe und Bedenken hatte mich hinterher zu ärgern, dachte ich mir das ich lieber einmal richtig investiere und dann ruhe hab. Abgesehen davon sehe ich in dem V4 auch viel Potential(V4 hat die Domlager und Highspeed settings on top im Gegensatz zum v3) falls sich mein Anforderungsprofil ändert.

sieht super aus! Sturz wurde ihm aber nicht so viel gegeben oder?
Nein, 2°20min vorne und hinten und 2°10min...
Ist erstmal der erste Aufschlag... wenn die Straßen ein wenig Temperatur bekommen, werde ich das mal testen und schauen. Wollte aber auch kein "Racesetup"
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #45
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven Dämpfer... würde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und überlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
Das Geld fürs V3 sollte man sich sparen. Wer nur Optik möchte und hauptsächlich schnell geradeaus fährt, für den ist es ok.
Wenn man bissl mehr Sportliche fährt und gern abseits der Autobahn dann ist das V3 das falsche. Die Federn sind schlicht viel zu weich.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #46

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wer den M2 nur (oder primär) im Alltag fährt und hier bei diesen Anwendungen vor allem ein wenig mehr Komfort sucht ist mit dem V3 sicher gut bedient.
Ja die Federraten sind mit ca 40N/mm vorne und 110N/mm hinten eher moderat (weich):
- identisch zb mit dem V3 wenn man es für einen M235/240 kauft (der ja leichter ist und schmalere Reifen fährt). Die niedriger ET am M2 macht die Federn zudem weicher im Vergleich zum Einbau im F2x
- spätestens mit mehr Negativsturz vorne kann die 40er Feder vorne natürlich nur schlecht/begrenzt abstützen in Kurven

- Das V4 (mit Sturzdomlager) hat zb:
50er vorne, 120er Feder hinten (also auch nicht viel straffer) …ist also das „bessere“ V3 auf der Landstraße: Mehr Sturz vorne und bessere high-Speed Dämpfung. Für den Track allerdings, bis auf mehr Sturz vorne, nicht viel besser geeignet

- Das V4 Clubsport hingegen liegt bei:
70 vorne, 140 hinten
…schon straffer als das Alltags V4, aber im Vergleich zu Öhlins zb immer noch eine moderat (weiche) Federrate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #47
Bernd1989

Bernd1989

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
Bmw M2C
Wer den M2 nur (oder primär) im Alltag fährt und hier bei diesen Anwendungen vor allem ein wenig mehr Komfort sucht ist mit dem V3 sicher gut bedient.
Ja die Federraten sind mit ca 40N/mm vorne und 110N/mm hinten eher moderat (weich):
- identisch zb mit dem V3 wenn man es für einen M235/240 kauft (der ja leichter ist und schmalere Reifen fährt). Die niedriger ET am M2 macht die Federn zudem weicher im Vergleich zum Einbau im F2x
- spätestens mit mehr Negativsturz vorne kann die 40er Feder vorne natürlich nur schlecht/begrenzt abstützen in Kurven

- Das V4 (mit Sturzdomlager) hat zb:
50er vorne, 120er Feder hinten (also auch nicht viel straffer) …ist also das „bessere“ V3 auf der Landstraße: Mehr Sturz vorne und bessere high-Speed Dämpfung. Für den Track allerdings, bis auf mehr Sturz vorne, nicht viel besser geeignet

- Das V4 Clubsport hingegen liegt bei:
70 vorne, 140 hinten
…schon straffer als das Alltags V4, aber im Vergleich zu Öhlins zb immer noch eine moderat (weiche) Federrate
Ich suche eigentlich nur das passende für die Landstraße und Optik. Rennstrecken nicht. Deshalb ist die Frage ob Federn ausreichen oder man doch zum Fahrwerk greifen sollte.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #48
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Wenn Dir das jetzige Fahrgefühl auf der Landstraße passt, dann nimm Federn. Ich bin von Federn auf das V4 CS für die Landstraße, ebenfalls mit recht wenig Sturz aber deutlich tiefer als @HiMyNameIsMark

Der Unterschied war wie Tag und Nacht, echt der Wahnsinn, das Auto fährt ganz anders. Gleichzeitig zog allerdings auch das Knistern des Fahrwerks mit ein.
 

Anhänge

  • AA56C2C7-2D9A-41BC-BAAD-777B9497D2F2.jpeg
    AA56C2C7-2D9A-41BC-BAAD-777B9497D2F2.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 102
  • D6EEB79E-A5FD-4289-952A-9176E552F169.jpeg
    D6EEB79E-A5FD-4289-952A-9176E552F169.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #49
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Das Geld fürs V3 sollte man sich sparen. Wer nur Optik möchte und hauptsächlich schnell geradeaus fährt, für den ist es ok.
Wenn man bissl mehr Sportliche fährt und gern abseits der Autobahn dann ist das V3 das falsche. Die Federn sind schlicht viel zu weich.
Ich sehe das etwas anders vor allem nicht so pauschal...aber das sagte ich ja schon....
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #50

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn Dir das jetzige Fahrgefühl auf der Landstraße passt, dann nimm Federn. Ich bin von Federn auf das V4 CS für die Landstraße, ebenfalls mit recht wenig Sturz aber deutlich tiefer als @HiMyNameIsMark

Der Unterschied war wie Tag und Nacht, echt der Wahnsinn, das Auto fährt ganz anders. Gleichzeitig zog allerdings auch das Knistern des Fahrwerks mit ein.
Das ein V4 CS natürlich deutlicher satter liegt wenn man das Auto hart rannimmt sollte klar sein, bzw erwartet werden wenn man 5k dafür auf den Tisch legt.

Was aber interessant wäre zu wissen:
- Ist das V4 CS im Alltag unkomfortabler im Vergleich zum Serien-FW oder auch einem V3?
Mehr Geräusche durch Metall-Domlager vorne?​
Straffer/härter bei low-speed Anregungen bzw in der Stadt ?​

- Bist du das V4 CS auch mal im Vergleich zum V4 (nicht CS) oder V3 gefahren, jew im M2, und kannst berichten ?
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #51
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Null unkomfortabel, außer bei sehr schlechten Straßen. Da habe ich teilweise mit der E Klasse nie gemerkt, dass da viele Hubbel sind, mit dem M2 wirst Du hin und her geschleudert.

Ein Bekannter ist vom CS auf das V4 gewechselt, weil der Wagen zu hart und vor allem ruppig war. Er hatte allerdings deutlich mehr Sturz und fuhr ihn so tief wie möglich und zusätzlich hatte er noch zwei Stabis verbaut. Die Stabis sind raus, das V4 ist drin und es ist nun sanfter als meins. In sportlichen Serpentinen fährt er dafür nicht so sehr wie auf Schienen, wie meiner es tut.

Einen Vergleich zum V3/MPE hat @Ratcher schon mehrfach gemacht, einfach mal seine Posts im FW Thread lesen.

PS: besagtet Bekannter fährt allerdings vorne auf den Edelweiß noch 10er Platten
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #53
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Cave: damals hieß es CS 3 Fach, jetzt V4CS

Er ist vom V4 CS auf V4 geswitcht
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #54
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich hab ja das normale v4 drin, nicht das Cs. Das Setup ist auf das Performancesetup (S.3) eingestellt.

Gestern nach dem Abholen hab ich nen kleines Eifelründchen (ca 80km) gedreht und muss sagen das er sehr satt liegt. Man bekommt feinfühlige Rückmeldungen von dem was auf der Straße passiert, ohne das ich es als bretthart betiteln würde. Nennen wir es sportlich straff. Aber wenn man gerade bei langsamer Fahrt zB im Stadttempo über Flickenteppiche fährt, wird man schon gut durchgeschüttelt....ähnliche Flickenteppiche im Landstraßentempo werden gut weggebügelt.
Richtig rangenommen hab ich ihn aber noch nicht... dazu war es noch zu kalt mit Sommerreifen.

Und wie oben geschrieben ist erstmal das KW Werks-Performancesetup eingestellt... Da geht wohl noch ne Menge weicher für den Fall der Fälle.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #56

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
kann hier mittlerweile jemand mehr vom KW V4 berichten?
vllt auch kurz das Setup dazu schreiben
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #57
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
was genau willst wissen?
Was ich dir sagen kann dass die eingestellte Tiefe für mich zu tief ist, kaum ein Drempel kann man überfahren ohne aufzusetzen. Belgische Landstraßen schnell genommen... Wenn man dochmal ins Parkhaus muss ....Aufsetzer vorprogrammiert.
Bei dem derzeitigen Alignment bei schneller Fahrt durch Kompression schleift er,.. aber das alles sind Themen die man mit Setup wegbekommt, deswegen geht er in einem Monat zu Schmickler Performance.
Werd ihn ein wenig hochschrauben lassen und dann einmal das volle Programm: Achslast, Spur, Sturz , Klicks bla bla... bin mal gespannt was bei rum kommt.

So an sich kann ich sagen dass das FW für mich die richtige Entscheidung war, obwohl ich eben kein Vergleich zu dem V3 habe. Aber es gibt mir das was ich wollte, Feinfühligkeit, Sportlich straff und gleichzeitig "komfortabel" (was man halt von einem SportFW erwarten kann) Auf der Landstraße geht er gut ums Eck und man merkt was wo passiert. Ich würde es für meinen Anwendungszweck wieder kaufen. Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss, das es mich wirklich interessieren würde wie das CS fährt wenn man etwas härtere Federn fährt und dafür die Highspeed Druckstufe etwas weicher stellt. Aber so der so ein super FW
 
Thema:

Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition

Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
M2 Competition Markt nach G87: Hallo zusammen, würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören. Denke das evtl der ein oder...
Oben Unten