PLZ 5 Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition

Diskutiere Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition im Vorstellung Forum im Bereich Community; HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven DĂ€mpfer... wĂŒrde mich interressieren, da ich...
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #41
Bernd1989

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Und da ist es drin đŸ€­

KW v4 mit 10mm Platten ringsrum...

Die erste kleine Runde war schon echt geil, aber man merkt halt das es noch kalt ist.
HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven DĂ€mpfer... wĂŒrde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und ĂŒberlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
 
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  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #42
Samaki

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sieht super aus! Sturz wurde ihm aber nicht so viel gegeben oder?
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #43

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HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven DĂ€mpfer... wĂŒrde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und ĂŒberlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
V4 hat (gegenĂŒber) V3 verstellbare Sturzdomlager.
Die DĂ€mpfer im V4 sind wohl auch nochmals „cleverer“ (highspeed)

Wer die ca 5k ausgeben will kann also durchaus auch zum V4 greifen ;)
Wobei es das V4 als „normale“ Variante gibt mit 50N/mm Feder vorne oder als V4 Clubsport mit dann 70N/mm vorne
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #44
Azazel

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HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven DĂ€mpfer... wĂŒrde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und ĂŒberlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
Hab mich fĂŒr das V4 entschieden weil ich vor allem die Highspeedbumps etwas entschĂ€rfen wollte. Ware sehr hin und her gerissen, aber da ich hier niemanden mit nem V3/V4 zum direkten Vergleich gefunden habe und Bedenken hatte mich hinterher zu Ă€rgern, dachte ich mir das ich lieber einmal richtig investiere und dann ruhe hab. Abgesehen davon sehe ich in dem V4 auch viel Potential(V4 hat die Domlager und Highspeed settings on top im Gegensatz zum v3) falls sich mein Anforderungsprofil Ă€ndert.

sieht super aus! Sturz wurde ihm aber nicht so viel gegeben oder?
Nein, 2°20min vorne und hinten und 2°10min...
Ist erstmal der erste Aufschlag... wenn die Straßen ein wenig Temperatur bekommen, werde ich das mal testen und schauen. Wollte aber auch kein "Racesetup"
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #45
Tinkiwinkis-M2

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HI Azazel, wieso eigentlich KW4? alle nehmen immer das KW v3. GIbt der M2C hat keinen adaptiven DĂ€mpfer... wĂŒrde mich interressieren, da ich selber noch auf der Suche bin und ĂŒberlege zwischen, Federn, Gewindefedern, V3...
Das Geld fĂŒrs V3 sollte man sich sparen. Wer nur Optik möchte und hauptsĂ€chlich schnell geradeaus fĂ€hrt, fĂŒr den ist es ok.
Wenn man bissl mehr Sportliche fÀhrt und gern abseits der Autobahn dann ist das V3 das falsche. Die Federn sind schlicht viel zu weich.
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #46

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F2x B58
Wer den M2 nur (oder primÀr) im Alltag fÀhrt und hier bei diesen Anwendungen vor allem ein wenig mehr Komfort sucht ist mit dem V3 sicher gut bedient.
Ja die Federraten sind mit ca 40N/mm vorne und 110N/mm hinten eher moderat (weich):
- identisch zb mit dem V3 wenn man es fĂŒr einen M235/240 kauft (der ja leichter ist und schmalere Reifen fĂ€hrt). Die niedriger ET am M2 macht die Federn zudem weicher im Vergleich zum Einbau im F2x
- spĂ€testens mit mehr Negativsturz vorne kann die 40er Feder vorne natĂŒrlich nur schlecht/begrenzt abstĂŒtzen in Kurven

- Das V4 (mit Sturzdomlager) hat zb:
50er vorne, 120er Feder hinten (also auch nicht viel straffer) 
ist also das „bessere“ V3 auf der Landstraße: Mehr Sturz vorne und bessere high-Speed DĂ€mpfung. FĂŒr den Track allerdings, bis auf mehr Sturz vorne, nicht viel besser geeignet

- Das V4 Clubsport hingegen liegt bei:
70 vorne, 140 hinten

schon straffer als das Alltags V4, aber im Vergleich zu Öhlins zb immer noch eine moderat (weiche) Federrate
 
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  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #47
Bernd1989

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Wer den M2 nur (oder primÀr) im Alltag fÀhrt und hier bei diesen Anwendungen vor allem ein wenig mehr Komfort sucht ist mit dem V3 sicher gut bedient.
Ja die Federraten sind mit ca 40N/mm vorne und 110N/mm hinten eher moderat (weich):
- identisch zb mit dem V3 wenn man es fĂŒr einen M235/240 kauft (der ja leichter ist und schmalere Reifen fĂ€hrt). Die niedriger ET am M2 macht die Federn zudem weicher im Vergleich zum Einbau im F2x
- spĂ€testens mit mehr Negativsturz vorne kann die 40er Feder vorne natĂŒrlich nur schlecht/begrenzt abstĂŒtzen in Kurven

- Das V4 (mit Sturzdomlager) hat zb:
50er vorne, 120er Feder hinten (also auch nicht viel straffer) 
ist also das „bessere“ V3 auf der Landstraße: Mehr Sturz vorne und bessere high-Speed DĂ€mpfung. FĂŒr den Track allerdings, bis auf mehr Sturz vorne, nicht viel besser geeignet

- Das V4 Clubsport hingegen liegt bei:
70 vorne, 140 hinten

schon straffer als das Alltags V4, aber im Vergleich zu Öhlins zb immer noch eine moderat (weiche) Federrate
Ich suche eigentlich nur das passende fĂŒr die Landstraße und Optik. Rennstrecken nicht. Deshalb ist die Frage ob Federn ausreichen oder man doch zum Fahrwerk greifen sollte.
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #48
Samaki

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Wenn Dir das jetzige FahrgefĂŒhl auf der Landstraße passt, dann nimm Federn. Ich bin von Federn auf das V4 CS fĂŒr die Landstraße, ebenfalls mit recht wenig Sturz aber deutlich tiefer als @HiMyNameIsMark

Der Unterschied war wie Tag und Nacht, echt der Wahnsinn, das Auto fÀhrt ganz anders. Gleichzeitig zog allerdings auch das Knistern des Fahrwerks mit ein.
 

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  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #49
clemens

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Das Geld fĂŒrs V3 sollte man sich sparen. Wer nur Optik möchte und hauptsĂ€chlich schnell geradeaus fĂ€hrt, fĂŒr den ist es ok.
Wenn man bissl mehr Sportliche fÀhrt und gern abseits der Autobahn dann ist das V3 das falsche. Die Federn sind schlicht viel zu weich.
Ich sehe das etwas anders vor allem nicht so pauschal...aber das sagte ich ja schon....
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #50

B58

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Wenn Dir das jetzige FahrgefĂŒhl auf der Landstraße passt, dann nimm Federn. Ich bin von Federn auf das V4 CS fĂŒr die Landstraße, ebenfalls mit recht wenig Sturz aber deutlich tiefer als @HiMyNameIsMark

Der Unterschied war wie Tag und Nacht, echt der Wahnsinn, das Auto fÀhrt ganz anders. Gleichzeitig zog allerdings auch das Knistern des Fahrwerks mit ein.
Das ein V4 CS natĂŒrlich deutlicher satter liegt wenn man das Auto hart rannimmt sollte klar sein, bzw erwartet werden wenn man 5k dafĂŒr auf den Tisch legt.

Was aber interessant wÀre zu wissen:
- Ist das V4 CS im Alltag unkomfortabler im Vergleich zum Serien-FW oder auch einem V3?
Mehr GerĂ€usche durch Metall-Domlager vorne?​
Straffer/hĂ€rter bei low-speed Anregungen bzw in der Stadt ?​

- Bist du das V4 CS auch mal im Vergleich zum V4 (nicht CS) oder V3 gefahren, jew im M2, und kannst berichten ?
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #51
Samaki

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Null unkomfortabel, außer bei sehr schlechten Straßen. Da habe ich teilweise mit der E Klasse nie gemerkt, dass da viele Hubbel sind, mit dem M2 wirst Du hin und her geschleudert.

Ein Bekannter ist vom CS auf das V4 gewechselt, weil der Wagen zu hart und vor allem ruppig war. Er hatte allerdings deutlich mehr Sturz und fuhr ihn so tief wie möglich und zusĂ€tzlich hatte er noch zwei Stabis verbaut. Die Stabis sind raus, das V4 ist drin und es ist nun sanfter als meins. In sportlichen Serpentinen fĂ€hrt er dafĂŒr nicht so sehr wie auf Schienen, wie meiner es tut.

Einen Vergleich zum V3/MPE hat @Ratcher schon mehrfach gemacht, einfach mal seine Posts im FW Thread lesen.

PS: besagtet Bekannter fĂ€hrt allerdings vorne auf den Edelweiß noch 10er Platten
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #53
Samaki

Samaki

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Cave: damals hieß es CS 3 Fach, jetzt V4CS

Er ist vom V4 CS auf V4 geswitcht
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #54
Azazel

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Also ich hab ja das normale v4 drin, nicht das Cs. Das Setup ist auf das Performancesetup (S.3) eingestellt.

Gestern nach dem Abholen hab ich nen kleines EifelrĂŒndchen (ca 80km) gedreht und muss sagen das er sehr satt liegt. Man bekommt feinfĂŒhlige RĂŒckmeldungen von dem was auf der Straße passiert, ohne das ich es als bretthart betiteln wĂŒrde. Nennen wir es sportlich straff. Aber wenn man gerade bei langsamer Fahrt zB im Stadttempo ĂŒber Flickenteppiche fĂ€hrt, wird man schon gut durchgeschĂŒttelt....Ă€hnliche Flickenteppiche im Landstraßentempo werden gut weggebĂŒgelt.
Richtig rangenommen hab ich ihn aber noch nicht... dazu war es noch zu kalt mit Sommerreifen.

Und wie oben geschrieben ist erstmal das KW Werks-Performancesetup eingestellt... Da geht wohl noch ne Menge weicher fĂŒr den Fall der FĂ€lle.
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #56

lennyfellmeth

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kann hier mittlerweile jemand mehr vom KW V4 berichten?
vllt auch kurz das Setup dazu schreiben
 
  • Mein Traum erfĂŒllt -> ///M2 Competition Beitrag #57
Azazel

Azazel

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M2 Competition
was genau willst wissen?
Was ich dir sagen kann dass die eingestellte Tiefe fĂŒr mich zu tief ist, kaum ein Drempel kann man ĂŒberfahren ohne aufzusetzen. Belgische Landstraßen schnell genommen... Wenn man dochmal ins Parkhaus muss ....Aufsetzer vorprogrammiert.
Bei dem derzeitigen Alignment bei schneller Fahrt durch Kompression schleift er,.. aber das alles sind Themen die man mit Setup wegbekommt, deswegen geht er in einem Monat zu Schmickler Performance.
Werd ihn ein wenig hochschrauben lassen und dann einmal das volle Programm: Achslast, Spur, Sturz , Klicks bla bla... bin mal gespannt was bei rum kommt.

So an sich kann ich sagen dass das FW fĂŒr mich die richtige Entscheidung war, obwohl ich eben kein Vergleich zu dem V3 habe. Aber es gibt mir das was ich wollte, FeinfĂŒhligkeit, Sportlich straff und gleichzeitig "komfortabel" (was man halt von einem SportFW erwarten kann) Auf der Landstraße geht er gut ums Eck und man merkt was wo passiert. Ich wĂŒrde es fĂŒr meinen Anwendungszweck wieder kaufen. Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss, das es mich wirklich interessieren wĂŒrde wie das CS fĂ€hrt wenn man etwas hĂ€rtere Federn fĂ€hrt und dafĂŒr die Highspeed Druckstufe etwas weicher stellt. Aber so der so ein super FW
 
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