PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition

Diskutiere Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition im Vorstellung Forum im Bereich Community; Ich würde keine Distanzscheiben einbauen, vor allem mit einem super Fahrwerk wie ein V4, veränderst die Fahrwerksgeometrie (ins Negative).
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #21
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.679
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde keine Distanzscheiben einbauen, vor allem mit einem super Fahrwerk wie ein V4, veränderst die Fahrwerksgeometrie (ins Negative).
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #22
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
mach unbedingt distanzscheiben drauf.
fahre auch das V4, vorne mir knappe 3° sturz und 10mm distanzscheiben rundrum.
vorne sieht es mit den 10mm scheiben schon echt grenzwertig aus. könnte auch 15mm vertragen, dann wärs optisch perfekt.

Wie schaut das mit dem Verschränken und der Performance aus? Möchte ja den Dicken trotzdem noch artgerecht bewegen ohne dass es überall schleift...
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #23

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.141
ich habe weder probleme mit schleifen, noch vibrationen.
kann auch nicht nachvollziehen, was jetzt schlechter fahren soll als ohne distanzscheiben.🤷‍♂️
spurrillen zieht er halt noch mehr nach als davor. aber sonst kann ich mich nicht beklagen

hier kommts noch am ehesten rüber.
wie gesagt, bei so viel sturz würde es vorne komisch aussehen.
 

Anhänge

  • B1BE0C47-5ADF-4179-8331-749E1EB39DA6.jpeg
    B1BE0C47-5ADF-4179-8331-749E1EB39DA6.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 156
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #24
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.679
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was kannst du nicht nachvollziehen? Es ist doch klar, du veränderst die Fahrwerksgeometrie und das Fahrwerk wird nicht mehr wie erwartet arbeiten. Ein paar mm spielen keine Rolle, 10mm würde ich nicht machen. Kann jeder selber entscheiden.

Dazu hat sich bereits KW selber auf Youtube geäußert und gesagt, dass sie grundsätzlich von Distanzscheiben abraten. Ausnahmen gibt es natürlich immer, insbesondere, wenn man viel umgebaut hat.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #25

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.141
demnach dürfte man auch keine felgen mit anderer ET fahren?🤔
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #26
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was kannst du nicht nachvollziehen? Es ist doch klar, du veränderst die Fahrwerksgeometrie und das Fahrwerk wird nicht mehr wie erwartet arbeiten. Ein paar mm spielen keine Rolle, 10mm würde ich nicht machen. Kann jeder selber entscheiden.

Dazu hat sich bereits KW selber auf Youtube geäußert und gesagt, dass sie grundsätzlich von Distanzscheiben abraten. Ausnahmen gibt es natürlich immer, insbesondere, wenn man viel umgebaut hat.
Hast du hier nen link?

Ich sag mal optisch würde es sicher gut aussehen... but Form follows function
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #27
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.679
Fahrzeugtyp
M2 Competition
demnach dürfte man auch keine felgen mit anderer ET fahren?🤔
Nicht ganz korrekt, die Felge sitzt nicht an der Radnabe, sondern 10mm nach außen. Eine Felge mit einer anderen ET sitzt an der Radnabe.

Inwieweit dies am Lenkrad zu spüren ist, kann ich nicht sagen.

@Azazel ich schaue bei Gelegenheit. Ich meine, es war ein Video mit Tom Schütze - leider hat er mehrere. Evtl dieses Video hier:

 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #28
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
1.679
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man muss aber auch sagen, dass Firmen wie Schirmer manchmal Distanzscheiben verbauen - in vielen dieser Fälle wird aber auch das Fahrwerk umgebaut. Oder andere Bauteile. Also so, dass es für das Gesamtkonzept passt.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #29

B58

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nicht ganz korrekt, die Felge sitzt nicht an der Radnabe, sondern 10mm nach außen. Eine Felge mit einer anderen ET sitzt an der Radnabe.
Kommt dann am Ende fahrdynamisch aber aufs gleiche raus, also dem Rollzentrum ist’s egal bzw „spürt“ keinen Unterschied ob du nun eine ET30 fährst oder eine ET40 plus 10mm Distanzen

Einziger Nachteil bei Distanzen ist halt eine potentielle Unwucht im Rad wenn die Distanzscheibe nicht 100% plan aufliegt
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #30
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nicht ganz korrekt, die Felge sitzt nicht an der Radnabe, sondern 10mm nach außen. Eine Felge mit einer anderen ET sitzt an der Radnabe.

Inwieweit dies am Lenkrad zu spüren ist, kann ich nicht sagen.

@Azazel ich schaue bei Gelegenheit. Ich meine, es war ein Video mit Tom Schütze - leider hat er mehrere. Evtl dieses Video hier:

Ok der Tipp mit Tom hat geholfen, war der erste Teil der Serie, bei 11:10min geht's los

 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #31

B58

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja klar, je kleiner die ET (bzw dicker die Spurplatte) desto größer wird der mechanische Hebel auf die Feder:
Demzufolge wird die Feder “weicher” von ihrer Federrate je weiter das Rad außen sitzt
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #32
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und da ist es drin 🤭

KW v4 mit 10mm Platten ringsrum...

Die erste kleine Runde war schon echt geil, aber man merkt halt das es noch kalt ist.
 

Anhänge

  • InShot_20230302_203446022.jpg
    InShot_20230302_203446022.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20230302_181853.jpg
    20230302_181853.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #33

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.141
welche tiefe hast du einstellen lassen?
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #34
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab nicht nachgemessen, aber steht meines Erachtens nach gut... wollte keine "abgeschnittenen" Reifen.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #35

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.141
drum frag ich ja. sieht super aus.
überlege auch schon die ganze zeit, ob ich nicht noch ein paar mm runterdrehen soll.
meiner ist quasi ganz oben.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #36
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F87 M2
Auf Serienhöhe fährt er auch besser, da dann die Geometrie passt, Stichwort Rollzentrum.
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #38

B58

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
F2x B58
Auf Serienhöhe fährt er auch besser, da dann die Geometrie passt, Stichwort Rollzentrum.
So die Theorie ?
Oder konntest das schon selbst erfahren / vergleichen und spüren ?
(Ernst gemeinte Frage und keine rhetorische)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #39
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf Serienhöhe fährt er auch besser, da dann die Geometrie passt, Stichwort Rollzentrum.
Es mag sein das ein Berufsracer das spürt, ich zähle mich aber nicht dazu. Auf den ersten Metern kann ich sagen das sich auf jeden Fall gut anfühlte. Aber er soll ja auch schön sein
 
  • Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition Beitrag #40
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F87 M2
@B58
Selbst erfahren.
Mein Fahrwerk war zuerst auf Radmitte zum Kotflügel auf 305/300.
Seitenneigung war deutlich stärker zur Serie. Daher Stück für Stück höher gedreht in 20mm Schritten. Wirklich gut fuhr er sich bei ca. 10mm unter Serie.

Wenn man sich dann mal etwas mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzt ist es auch logisch, dass sich die Ingenieure bei bestimmten Ausrichtungen schon was gedacht haben. Und n tiefes Fahrwerk mit zugeknallter Druckstufe kaschiert das zwar, aber löst nicht die Ursache. Da muss man auch kein Rennfahrer sein um die gestiegene Seitenneigung zu merken.

Hier gibts noch bisschen Theorie für die interessierten.

https://www.racecarsuspension.ch/fa...t-in-kurvenmitte/3-rollzentrum-anti-features/
 
Thema:

Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition

Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
M2 Competition Markt nach G87: Hallo zusammen, würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören. Denke das evtl der ein oder...
Oben Unten