Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035.

Diskutiere Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. im Small Talk Forum im Bereich Community; Frei nach Bon Jovi: It's now or never But I ain't gonna live forever I just want to live while I'm alive! So oder so ähnlich wird es dem...
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Frei nach Bon Jovi:
It's now or never
But I ain't gonna live forever
I just want to live while I'm alive!


6FA38D1C-95FB-4687-AB9A-181E4C0A85DA.jpeg




So oder so ähnlich wird es dem einen oder anderen wohl durch den Kopf gegeistert sein, als er gestern die Nachrichten zum neuesten EU Entwurf gelesen haben mag.

Keine Verbrennermotoren mehr als Neuzulassung ab 2035.
Damit sind aktuell auch alternativantriebe und Substitutionsstoffe gemeint wie Wasserstoff und Synthetische Kraftstoffe.

Ausgenommen davon sollen erstmal Nutz/Schwerlastfahrzeuge sein. Das Angebot und Entwicklung dahingehend wird sich aber vermutlich rasant wandeln.

2035 ist ein Überschaubarer Zeitraum und bis der Rat das ganze absegnet benötigt es natürlich noch Zustimmung der Regierungen.
Auch ist klar, dass ab 2035 nicht für jeden auf einmal der Schlussstrich gezogen und alle Tankstellen abgeschaltet werden.


Aber über die Folgen kann man sich schon jetzt Gedanken machen.
Ein Typischer Haltezyklus beträgt 3-4 Jahre. Langzeithalter würde ich wohl auf 5-7 Jahre (entsprechend eines Modellzyklus des Herstellers) bezeichnen. Was im Umkehrschluss heißt, dass wir ab spätestens 2040 wirklich massive Veränderungen im Verkehrsbild wahrnehmen werden.
Schon jetzt und die nächsten 5-7 Jahre wird es eine deutliche Veränderung geben: die Millionen Gebrauchten die auf den Markt geschwemmt werden, welche nach den Leasingrücklauf durch die Firmen ihren Weg zu 2. und 3. Hand finden.
Deren Zyklen zur Marktschwemmung elektrischer Fahrzeuge hat längst begonnen.
In meinem Umfeld, eigener Firma und selbst ich habe mir jetzt einen Vollektro bestellt.
Die staatlichen Anreize durch die 0,25% Regelung sind einfach zu verlockend, als das man darauf plädieren wollte zum Diesel zu greifen. Der Preisunterschied ist eben sehr groß in entsprechender Fahrzeugklasse.


Die regionalen Konflikte werden in den nächsten 5 Jahren auch nicht abebben und die Ölkonzerne haben neben den Spannungen an Europas Grenzen demnächst gute Gründe, warum neben dem Rohölpreis auch andere Faktoren eine Rolle spielen:
Die Zukunft der Tankstelle.
Die großflächigen Investitionen zur Modernisierung vorhandener Infrastruktur und Wandlung des Absatzmarktes wird dazu führen, dass die Preise in den nächsten Jahren (so denke ich) nicht mehr merklich sinken werden.
Es bleibt spannend, ob durch die geringere Nachfrage das Angebot sukzessive reduziert wird und der Spritpreis um 2030/35 entweder massiv sinkt oder massiv steigt. Am fehlenden Angebot wird es dann allerdings nicht liegen, da der Bedarf auf unserem Planeten nur wegen des Umstiegs der EU nicht drastisch sinken wird und Infrastruktur bis dahin auch nicht abgebaut.


Letztlich bin ich wieder beim „Now or Never“.
Der G87 wird der letzte reine Verbrenner - ob man ihn optisch mögen wird, oder nicht.

Welche Entwicklung auch immer die politischen Entscheidungen anstoßen wird: Genießt es noch. 🫡😬
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, ich sehe es jetzt schon bei uns (einem der größten Zulieferer): Budget für Verbrennertechnologie wird nahezu jetzt schon massiv Richtung 0 runtergefahren, für die E-Mobilität wird massiv aufgebaut. Viele Produkte (und leider Werke) fahren jetzt schon die Last-Man Standing Strategie...
Der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.
Es sind wirklich die letzten Jahre röhrend durch die Gegend zu heizen 😉
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #3
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Eine gewisse Dystopie wird ja schon lange "suggeriert", vielleicht ist es auch Realität, wer weiß das schon so genau?
Ob die EU mit ihren Maßnahmen die Welt retten wird, ist auch ein anderes Thema.
Die Verlagerung der Güter von der Straße wird ja vehemnt von der Politik ins Treffen geführt und gefordert, guter Joke, leider nicht möglich!
Tatsache ist , dass in der Vergangenheit ( Jahrzehnten) Infrastruktur vernichtet wurde, welche die Politik jetzt nicht wissend fordert.
Wie jeder Max schon in der Grundschule weiß, bedarf es für den Gütertransport Umschlagplätze, welche es Zweifelsohne noch gibt, größtenteils für die Massengüter.
Der Rest tingelt eben jetzt auf den Autobahnen und Landstraßen auf den LKW `S herum, und ja, man kann nicht gänzlich auf den LKW in der Logistikkette verzichten, braucht auch niemand.
Es wird eben viel erzählt, was letztlich nur schwer umsetzbar sein wird , das soll nur ein Bsp. für viele Verfehlungen und Entwicklungen in der Vergangenheit aufzeigen, letztendlich haben sich auch die Lobbyisten der einzelnen Interessengruppen durchgesetzt!
Gespannt wird abzuwarten sein, was letzlich Global für den Klimaschutz unternommen werden wird, Stichwört ...Abholzung des Regenwaldes usw usf.
Jedenfalls, werde ich meine paar Jährchen auf diesem Planeten noch genießen, so oder so....

Und jetzt, werde ich meine Co2 neutrale Käsekrainer reinfressen, Mahlzeit 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #4

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Aha...
Habe gerade ca. 12.000€ für E Kabel ausgegeben. Die Gemeinde kann den Strom aber nicht liefern. Eigentlich kann diese menge an Strom niemand liefern. Schon garnicht Deurtschland. Alleine wenn jeder Abends zuhause sein Auto laden wollen würde, würde die Hauptelitung einfach verpuffen. Die Kabel müssten wahrschienlich 50cm Durchmesser haben.

Kohle weg, Atom weg, Öl weg...und dann? Irgendwie möchte man momantan alles mit brutalen Nachdruck ändern ohne nachzudenken wie das alles funktionieren soll. Wenn Politiker zusammensitzen kann das nichts werden. 98% der Politiker hat keine Ahnung von dem was Ihr Amt ist.
Grad letzt gelesen das es in manchen Städten Parkhäuse gibt in die man nicht mehr mit E Autos fahren darf wegen Brandgefahr. Eine andere Stadt hat Ihre "Flotte" an E-Bussen nach kurzer Zeit stillgelegt wegen Brandgefahr. Ich warte gerde auf den Tag das Versicherungen die Gebäudeversicherungen ablehnen wegen E Autos in Tiefgaragen :)

Geht nicht die meiste Co2 Belastung auf Transportfahrzeuge? Dank Homeoffice müssen die Leute doch eh weniger Auto fahren. Ich weiss zudem immernoch nicht wieso alles auf Autos abgewälzt wird? Wieso kann Aldi ein Kg Hack für ein Appel und ein Ei verkaufen?

Für mich ist das alles nicht das Problem. Wenn ich sehe das so ziemlich alle Frauen Nudeln auf maximaler Stufe Kochen...also Wasser wird 20 Minuten bei voller Leistung gekocht...finde den Fehler. Habe meine Dame schon öfter darauf angesprochen...Sie meinte aber das geht dann schneller...:ROFLMAO::cry:
Wieso wird der Industrie nicht eine Haltbarkeit an Produkten per GESETZ ausfgewungen von moindestens 10 Jahren? Wieso muss im Jahresrythmus ein neues Handy von 5.000 Herstellen auf den Markt kommnen? Wieso haben Autos ein schnelleren Zyklus als ich mir neue Hosen kaufe?
Wieso muss man ein neues E Auto kaufen wenn das aktuelle noch 200.000km fahren könnte? Muss ja alles Produziert werden.

Ich frage mich wirklich ob wir das "klima" retten können...vor weas eigentlich? Wer maßt sich an diesen "point of no Return" zu nennen? Den weiss keine Sau!! Und wenn, das was heiute passiert hat vllt. erst Auswirkungen in ein paar Jahren oder Jahrzehnten? Das Öl müsste schon seit 20 Jahren LEER sein...wusste man damals. VOr allem Deutschland mit seinem morz Einfluss auf das ganze geschehen. Wen kein einziges Auto mehr Fahrn ewürde in DE würde das den Co2 Wert um 0,5% senken... :ROFLMAO:

Wir schaffen das...das alles zunichte gemacht wird und wir in einer "Diktatur" aufwachen werden die sich gewaschen hat. Diese wird nur anders aussehen als die Leute denken. Keine braunen Soldaten im Gleichschritt. Meine Meinung. Grüne Fanatiker zum Schutz von ALLEM!! :) Krieg ist Friede ;)
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tankstelle dazu nicht vergessen....Mad Max lässt Grüßen, der Kampf um den Sprudel.....
Wer sich einen GT3 kauft sollte sich auch keine allzu großen Gedanken um das Thema Sprit machen :D Anyway, hoffentlich klappt es auch vor 2034 schon :p
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #8
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Tankstelle dazu nicht vergessen....Mad Max lässt Grüßen, der Kampf um den Sprudel.....
Ach was Tankstelle... 2035 wird Benzin im Glasfläschchen auf Bezugsschein in der Apotheke geholt! ...wie Bertha Benz seiner Zeit ;)

@Ratcher ...2034 da bringt dich die Schwerkraft vielleicht noch rein in den GT3, aber kommst du da wieder raus? :LOL:
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Tankstelle dazu nicht vergessen....Mad Max lässt Grüßen, der Kampf um den Sprudel.....
Gerade darum würde ich mir keine Sorgen machen. Den Fusel wollen sie noch in Zukunft verkaufen (müssen) und wenn ich die Zeitachse so sehe. Sagen wir mal 15 Jahren nach offizielles Verbot von Neuzulassungen gibt es sowieso noch Ersatzteile für Motoren und gebrauchte Fahrzeuge. Dann bin ich schon lange Rentner, hab vielleicht ein E-Auto für den Alltag und kann an meinen anderen Fahrzeugen weiter Schrauben. ich weiß jedenfalls daß ich meine Fahrzeuge (alle ohne OPF/Elektro), schön auffahren werde. :giggle:
Bitter wird es nur für die Verbrennerfans die ständig nen Neuwagen "brauchen bzw.wollen".
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #11
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #12
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Einfach nur traurig was hier abgeht. Das ganze hat nicht im Ansatz den Umweltschutz zum Ziel. Mit dem Kram kann man einfach gerade am meisten Kohle machen.
Zudem ist bei E Auto alles noch mehr überwacht wie bisher schon.
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #14
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Ich freue mich schon auf die ganzen E-Camper die dann alle bei uns vor dem Gotthard im Osterstau liegen bleiben 😂
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #15
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Und klar bringt es was für die Umwelt. Diese Verschwörungen muss man nicht jedes Mal herbeirufen.

Dann solltest Du Dich erst mal an richtiger Stelle schlaumachen, die Umweltbilanz eines E-Fahrzeuges ist erst ab einer sehr hohen km Zahl überhaupt positiv. Wenn man den Akkuwechsel erst mal kompl. raus lässt!
Klar, dass die ganzen "Ökos" dies anders sehen, das gab es aber auch schon früher, da kam der Strom ja auch aus der Steckdose!! ;) :ROFLMAO:
Nur einen (Elektro)-Weg zu gehen, ist definitiv der falsche Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #16

Gast5445

Guest
Dann solltest Du Dich erst mal an richtiger Stelle schlaumachen, die Umweltbilanz eines E-Fahrzeuges ist erst ab einer sehr hohen km Zahl überhaupt positiv. Wenn man den Akkuwechsel erst mal kompl. raus lässt!
Klar, dass die ganzen "Ökos" dies anders sehen, das gab es aber auch schon früher, da kam der Strom ja auch aus der Steckdose!! ;) :ROFLMAO:
Nur einen (Elektro)-Weg zu gehen, ist definitiv der falsche Weg!
Welcher Akkuwechsel denn?
Dass die Batterietechnik derzeit extrem schnell voranschreitet ignoriert ihr ebenfalls.
Seltene Erden werden kaum mehr eingesetzt, die Akkus halten 600.000km+, werden danach als Hausspeicher "recylced".

Sorry, Du wirfst anderen vor sich erstmal zu informieren, aber dann wird hier sowas verbreitet?!

Einfach nur traurig was hier abgeht. Das ganze hat nicht im Ansatz den Umweltschutz zum Ziel. Mit dem Kram kann man einfach gerade am meisten Kohle machen.
Zudem ist bei E Auto alles noch mehr überwacht wie bisher schon.
Wo wirst Du denn gerade überwacht und welche Nachteile entstehen Dir dadurch?!

Aha...
Habe gerade ca. 12.000€ für E Kabel ausgegeben. Die Gemeinde kann den Strom aber nicht liefern. Eigentlich kann diese menge an Strom niemand liefern. Schon garnicht Deurtschland. Alleine wenn jeder Abends zuhause sein Auto laden wollen würde, würde die Hauptelitung einfach verpuffen. Die Kabel müssten wahrschienlich 50cm Durchmesser haben.

Richtig, es kommen ALLE Bürger gleichzeitg abends heim mit 0% Akku und laden alle gleichzeitig auf 100%. Wenn ich mal bei uns in der Nachbarschaft schaue schaffen die meisten vielleicht 50km am Tag. Das bedeutet etwa 10 kw.
Das bekommst Du sogar mit nem Hamsterrad über Nacht wieder rein.

Dass die Infrastruktur nicht von jetzt auf gleich entsteht sollte auch klar sein. Aber es wurden ja auch nicht 20.000 Tankstellen auf ein Jahr gebaut damals.

Wenn man mal logisch überlegt:
Es soll also effizienter sein:
- Rohöl fördern (mit Strom)
- Raffinieren (mit Strom)
- Transportieren mit rieseigen Schiffen die riesen Mengen an Schweröl verbrennen
- Durch Pipelines zu pumpen
- Mit LKWs an Tankstellen zu befördern die rund um die Uhr ebenfalls Strom verbrauchen
- Und dann mit extrem schlechten Wirkungsgrad verbrennen

als:
- Energie vor Ort erzeugen (wie auch immer das geschieht)
- in die Batterie zu laden

????
Ernsthaft?

Klar, die Produktion des Akkus verbraucht Material und Energie.
Aber wie gesagt, wenn man sich nur etwas mit den Entwicklung auf diesem Gebiet auseinandersetzt muss doch sonnenklar werden wohin die Reise geht?!

Ach ne halt, die OEMs sind alles Idioten und laufen in ne Sackgasse.
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #18
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #19
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es wird ja schon jetzt andauernd über den Blackout gebrabbelt ( Panikmodus on) , den gibt es mit zunahme der E - Mobilität dann nicht mehr ( Panikmodis off) ....hahahaha
 
  • Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. Beitrag #20

Gast5445

Guest

:ROFLMAO:

Es wird ja schon jetzt andauernd über den Blackout gebrabbelt ( Panikmodus on) , den gibt es mit zunahme der E - Mobilität dann nicht mehr ( Panikmodis off) ....hahahaha

Unsere Energieversorger sind denke ich auch nicht direkt blöd.
Und die Regierung (gut, die ist schon blöd) wird dann eben zusehen müssen woher die Energie stammt.
Derzeit würde da kein Weg an Atomenergie vorbei führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035.

Now or Never. Verbrennerverbot ab 2035. - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten