Winterauto Empfehlung // M2C einwintern

Diskutiere Winterauto Empfehlung // M2C einwintern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, bevor der erste Winter ansteht mit meinem neuen M2C wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt im Winter ... ich...
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen,

bevor der erste Winter ansteht mit meinem neuen M2C wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt im Winter ... ich tendiere dazu den M2C in den "harten" Wintermonaten nicht unbedingt zu fahren - könnt ihr ein solides Winterauto empfehlen oder fährt die Mehrheit hier ihren M2 auch im Winter!?
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern

Anzeige

  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #21

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Das stimmt. Jeden Tag Auto fahren müssen ist echt teuer. Wenn man aber gut wohnt hat man jeden Tag potenziell spass, auch nicht zu verachten. :)
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #22
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
Man kann natürlich argumentieren, dass ich jetzt dafür auch 25.000 KM pro Jahr Spaß hatte mit dem Auto, dem ist jedoch nicht so. Die Fahrleistungen "verpuffen" im Berufsverkehr und auch die Gewohnheit trägt dazu bei, dass man das Auto nicht mehr schätzt.
...
Das kann ich genauso unterschreiben! Nun bin ich in der glücklichen Lebenssituation, dass mein G30 sowieso ein Firmenwagen ist (den ich auch nicht gegen mehr Cash zum Monatsende eintauschen könnte) und ich daher auch im Alltag recht gut von A nach B komme. Aber bei 40.000km pro Jahr hätte ich den M2 zum einen recht schnell durchgehabt und zum anderen (hatte ich ja auch schon ein paar Mal geschrieben), möchte ich beim M2 wirklich nach Möglichkeit jeden Kilometer bewusst erleben und nicht nur die Fahrstrecke (wahlweise ergänzt durch Telefonate oder Hörbücher) abspulen.

Ich hatte mich letzte Woche noch mit einem Kollegen unterhalten, der als Dienstwagen einen A7 fährt und privat (unter anderem) noch einen Porsche GT3 sein Eigen nennt. Und obwohl er den Porsche hat, hat er den A7 ohne die Assistenzsysteme bestellt und fährt den im Rahmen der StVO auch geschwindigkeitsseitig am Limit. Da bin ich mit dem 5er genau andersherum unterwegs - i.d.R. auf der BAB mit allen Assistenten an und immer noch zügig unterwegs, aber wirklich im Reise- und nicht im Erlebensmodus. Dafür hat dann der M2 aber auch weder Schiebedach noch irgendwelche Assistenten und sieht Autobahn nur als Weg von/zur Rennstrecke... 😜
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #23
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
.... und zum anderen (hatte ich ja auch schon ein paar Mal geschrieben), möchte ich beim M2 wirklich nach Möglichkeit jeden Kilometer bewusst erleben und nicht nur die Fahrstrecke (wahlweise ergänzt durch Telefonate oder Hörbücher) abspulen ...

So ähnlich ist es auch bei mir. Hinzu kommt, dass ich plane, meinen M2 lange zu behalten. Deshalb möchte ich ihn nicht unbedingt immer für meine tägliche Routine benutzen und vor allem nicht mit meinen dreckigen Arbeitsschuhen verunreinigen, aufbrechen und das Navi stehlen lassen... Ähnliches gilt im Winter (Salz ...).

Sicher, ich hätte auch gerne einen Hyundai i20N / i30N oder Audi als Alltagsauto, aber ....
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #24
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sorry, aber ich parke meinen arsch sicher nicht jeden Tag in einem lupo nur damit ich mal am Wochenende m2 fahren kann.

Mit viel täglichem pendeln hätte ich wohl auch kein m2 gekauft sondern irgendwas günstigeres gebrauchteres. Gt86, alter alpina b3 oder sowas. Der Wertverlust wäre es mir vorerst nicht wert. In 5-6 Jahren einen günstigen mit viel km schon eher. Prinzipiell bringt er schon echt viel alltagstauglichkeit mit.
Und gerade da scheiden sich die Geister. Ich finde den M2 als Alltagsauto viel zu hart und es würde nach kurzer Zeit auch langweilig werden, wenn ich jeden Tag damit fahre. Könnte an den schlechten Straßen liegen, aber ich würde wahnsinnig werden. Mal davon abgesehen, dass bei mir halt auch das KM Thema mit 25-30.000 im Jahr ein Problem darstellen würde.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #25
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
383
Ich habe mir früher als ich noch mega stolz auf meinen Corsa D OPC ( :cool: ) war einen Zweitwagen Corsa B angeschafft für den Winter.
War glaub ich eines der grösseren Geldgräber die ich geschaufelt habe und am Schluss war das Teil dann so runter, dass ich den kaum noch verschenkt bekommen habe :LOL:

De facto habe ich im Winter damals (aus rein emotionalen Gründen wie ich nachher festgestellt habe) auf
-funktionierende Heizung
-ESP/ABS
-"Komfort"

verzichtet, nur um mein "Schätzchen" vor dem bisschen Salz zu bewahren. Werde ich bestimmt nie wieder tun.

Den M2 kann ich nicht im Alltag benutzen, hätte ich nur den, würde ich den immer fahren. Respektive ich hätte dann halt leider keinen M2.
Mit etwas Pflege übersteht der das ohne Probleme aber die Frage musst du dir selbst beantworten.

Ich würde bei uns in der Schweiz im Alltagswagen nicht mehr auf 4x4 verzichten, das geht mir einfach auf den Keks wenn ich im Winter beim Skifahren überlegen muss ob ich da hochkomme oder nicht - ich will einfach in allen Situationen vorwärtskommen ohne mir Gedanken darüber zu machen ;)
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #26
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Naja , ob ein überhaupt Winterauto zu empfehlen ist - und wenn ja welches - das ist eben ziemlich individuell. Unter Umständen kommen emotionale Beweggründe hinzu....
Vergleichbar mit einer Diskussion über Reifen oder auch Motoröl.
... so sieht es wohl aus.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #27
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
fahre einen Polo 9n3 bei Regen und im Winter- hab einfach mein altes Auto behalten..

so kann ich den M2 stehen lassen wenn es draußen eklig ist oder ich nur ein paar Meter zum Bäcker fahren will


ist es mir wert
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei mir ähnlich. Ich habe einfach meinen E91 320d Touring behalten und benutz den halt bei Mistwetter, im Winter, zu Baumarktouren und zum Hänger ziehen und oft auch für meinen Arbeitsweg. Hauptfahrzeug ist und bleibt aber der M2. Der ist voll alltagstauglich.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #29
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe den M2 Saison und zusätzlich noch einen Mondeo 2.0 D der das ganze Jahr läuft.
Der M2 ist geleast, weils einfach billiger war. Jedoch habe ich die Option zum Rückkauf und auch schon paar Sachen dran gemacht um ihn Lager zu halten. Auto ist zum Beispiel vorn und an den Seiten mit Folie gegen Steinschlag geschützt.

Beide Autos kosten mich im Jahr 1100 Euro Versicherung und 500 Euro Steuern.
Ich fahre im Jahr um die 30000 km, etwas mehr wie 2 Drittel davon im Mondeo.
Ich denke rein vom Unterhalt her fahre ich mit beiden Autos besser wie mit dem M2 alleine.
Allerdings gab's den Mondeo nicht geschenkt, den Kaufpreis sollte man also auch nicht außer Acht lassen. Eine Garage kostet ebenfalls Geld.

Mir ist der M2 fürn Winter einfach zu schade. Zudem ist der für mich Hobby und Ausgleich zum Alltag, soll also schon etwas besonderes bleiben.
Ich habe jetzt schon 10 Jahre immer ein Auto auf Saison und eines dauerhaft und hab das eigentlich nie bereut.
Solange ich mir das leisten kann bleibt es auch so.
 
Thema:

Winterauto Empfehlung // M2C einwintern

Winterauto Empfehlung // M2C einwintern - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
Oben Unten