Winterauto Empfehlung // M2C einwintern

Diskutiere Winterauto Empfehlung // M2C einwintern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, bevor der erste Winter ansteht mit meinem neuen M2C wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt im Winter ... ich...
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen,

bevor der erste Winter ansteht mit meinem neuen M2C wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt im Winter ... ich tendiere dazu den M2C in den "harten" Wintermonaten nicht unbedingt zu fahren - könnt ihr ein solides Winterauto empfehlen oder fährt die Mehrheit hier ihren M2 auch im Winter!?
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
3.299
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moinsen,
sagen wir einmal so, zum Winterauto taugt ja fast jedes Kfz mit 4 Räder.
Winter ist nicht gleich Winter, kommt eben darauf an wo ich wohne!
Ich habe an meinem WR, so fahre ich auch damit, wenngleich ich auf einen 1 er ausweichen kann im Fall der Fälle.
Und wenn der Ähm dann mal eine Salzdusche abbekommt, kommt er eben in die Waschstraße und aus die Maus.
Der 1er als Referenz wird immer gefahren, ohne irgendeinen sonderlichen Pflegeaufwand, dieser sieht für seine 4 Jahre erstaunlich frisch (auch Unterboden) aus, trotz Wintereinsatz .
Generell sind die Autos zum fahren und nicht herumstehen gedacht....;)
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #3
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hier findest du alle Meinungen von "der M2 darf nur von April bis Oktober bei trockenem Wetter aus der Garage" bis "Neulich, als ich bei 50cm Neuschnee im Baumarkt war und dann mit 200 kg Zement im Kofferraum meines M2 nach Hause gefahren bin".

Beides geht. Wobei ich eher zur ersten Fraktion gehöre (es sei denn, dass es für den gebuchten Trackday regnet, dann darf das Auto auch mal nass werden) und den M2 nicht jeden Tag fahre / fahren möchte.

Als Daily kann ich allerdings meinen G30 540d xdrive für Winters wie Sommers uneingeschränkt empfehlen 😜

EDIT: Gerade gesehen, dass das hier mein Beitrag Nummer 1000 ist 😊🥳
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #4
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Ich bin halt leider kein Garagen-Besitzer ... somit bricht mir regelm. das Herz wenn im Winter am Coupé die Scheibe versucht runterzufahren bspw. :D
Ein 1er würde mir völlig reichen ... da halte ich aktuell auch Ausschau danach ...
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
3.299
Fahrzeugtyp
M2 LCI
1 er reicht vollends, unserer ist ein 118i , also jener mit dem halben Motor :ROFLMAO:
Für die Stadt fahre ich einen 300 er Roller und für Fun eine Ducati Hypermotard 939 SP ;)
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #6
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Es gibt da sicherlich viele Autos, die in Frage kommen.Wenn du nach einem 1er schaust, kann ich dir Preis- Leistungstechnisch einen Seat Leon 5F ans Herz legen. Ein geniales Auto zu einem sinnvollen Preis. Sieht zudem noch gut aus und ist günstig im Unterhalt. Habe selber einen mit 2.0 TDI und Automatik, Adapt. Fahrwerk, Schiebedach und LED-Scheinwerfern. Einfach ein sehr angenehmer Alltagswagen.

Ein Corsa C/D bzw. ähnliche KFZ reichen aber eben auch.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #7
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wenn du nich viel transportieren musst geht auch ein Smart Fortwo, hat auch Heckantrieb und macht auch Spaß bei Kurzstrecken 😜
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #8

Gast5445

Guest
Ich kann als Daily die Toyota Hybride empfehlen. Die laufen immer, Werkstatt wirste selten sehen.
Ansonsten ists fürn Winter ja mehr als egal. Wollte ich Spaß auch im Winter würd ich glaub ich nen E36 fahren :D
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #9
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
lupo_winterreifen.jpg

Ich fahre seit einiger Zeit einen alten VW Lupo als Zweitfahrzeug ... Ist für mich die günstigste Alternative.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #11
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
er hat ja nich wartungs- oder reparaturfrei geschrieben ;)
und günstich bzgl. Ersatzteilpreisen und rep.freundlich dürfte stimmen.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #13

marius.pe

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
135i E82 Coupe
Schau dich nach einem Golf 4-6 um. Am besten 1.9 Diesel, die 1.4er Benziner sind auch Robust aber eben Mau mit 75-80ps Leistung :D
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #14
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Mein altes Auto (E81/130) und jetzt meine Dailybitch und für den Winter, dank der fast 50/50 einfach genial zum fahren und ich muss nicht auf Heckantrieb verzichten.
Und ja, der Gerät fährt sich genial einfach auch auf Schnee im DSC Sport im Winter :love:
 

Anhänge

  • NGZ_0304.jpg
    NGZ_0304.jpg
    623 KB · Aufrufe: 24
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #15
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
I30N Performance im Alltag und M2 bei schönem Wetter, nein Quatsch der I30N ist meiner Frau macht aber echt Laune, wir haben noch einen Golf Sportsvan 1.5 TSI als Alltagshurre, wird aber bald durch einen Hyundai Tucson N-Line Plugin Hybrid ersetzt. davor hatte ich einen Golf V 1.6 (102PS Zahnriemenmotor nicht den FSI Ketten Müll) sehr robust ist der Nachfolger vom Golf IV 1.6 SR 101PS, solang diese Motoren in irgendeiner form geschmiert werden laufen die ewig.
1d6bfc24-7d63-4bbe-9289-c773bc0ddd61.jpg
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #16
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn wir rein um den Winterbetrieb sprechen: Stellt ihr dazu auch eine Kostenrechnung auf? Oder geht es um die emotionale Entscheidung, den Wagen nicht im Winter zu bewegen. Sogesehen hat @Shena da schon alles passende gesagt :)

Am Ende frag ich mich: Wenn es nicht um die Betriebskosten an sich zur Haltung des Fahrzeugs geht, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Zweitwagen (sofern nicht tatsächlich ne 20 jahre alte Bimmel mit resttüv zum totfahren genutzt wird) günstiger ist.
Die Suche im Netz, die fahrerei zum angucken eines geeigneten Ersatzwagens, die Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer, Verschleisskosten, Sprit und im dümmsten Fall dann eben auch Wartungs und Reparaturkosten sowie die einbußen emotional und Komforttechnisch beim Downgrade auf z.b. Lupo wie hier gezeigt.... ist es das am Ende Wert? Der imaginäre Wertverlust durch Winterbetrieb am M2 - oder vermeintlich Schädigung durch Salz ... die gefahrenen kilometer.

Ich bin da irgendwie neutral, aber ich hab das für mich immer abgehakt. Zumindest wenn es um ein konkretes Fahrzeug als "Schlurre" zum Schonen des Lieblings geht. Zweit, oder Drittfahrzeuge außen vor gelassen. Ich würd es mir sparen.
Der Wagen steht ja anscheinend sowieso draußen und nicht in Winterquartier dann.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ob sich ein Zweitwagen lohnt, hängt meiner Meinung nach sehr stark von der jährlich zu fahrenden KM-Leistung ab.
Ich hatte bei meinem 2er das "Problem", dass ich pro Jahr 25.000 KM gefahren bin und beim Verkauf dann so ziemlich den 2er mit der höchsten KM-Laufleistung hatte. Das hat am Ende dann zu einem Absurd hohen Wertverlust geführt.

Man kann natürlich argumentieren, dass ich jetzt dafür auch 25.000 KM pro Jahr Spaß hatte mit dem Auto, dem ist jedoch nicht so. Die Fahrleistungen "verpuffen" im Berufsverkehr und auch die Gewohnheit trägt dazu bei, dass man das Auto nicht mehr schätzt.

Seit 4 Jahren habe ich jetzt einen Zweitwagen (BMW 123D), der zwar unfassbar hässlich ist, aber so günstig ist, dass er wertmäßig kaum noch fällt und mir hilft den "Erstwagen" zu schonen, damit dieser nicht wieder so viel Wert verliert. Mit dem kleinen 200PS Diesel gibts keine neidischen Blicke, ich parke überall sorgenlos, die Unterhaltskosten in Punkto Reifen/Bremse sind minimal und ich kann auch mein Fahrrad einfach transportieren, Kratzer am Fahrzeug sind egal.

So zumindest die Theorie! Tatsächlich habe ich wieder Unmengen an Geld für Tuningteile für den Erstwagen ausgegeben, eine bekannte "Motorsport-Firma" am Ring hat den Wagen komplett verpfuscht, es wurde alles 2-3 mal gekauft und am Ende wurde der Wagen aus Frust aufgegeben.
Nur der kleine 1er läuft seit 4 Jahren problemlos und sorgenfrei.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #18
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
684
Naja , ob ein überhaupt Winterauto zu empfehlen ist - und wenn ja welches - das ist eben ziemlich individuell. Unter Umständen kommen emotionale Beweggründe hinzu....
Vergleichbar mit einer Diskussion über Reifen oder auch Motoröl.

Beispielsweise hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug BMW m140i negative Erfahrungen mit Vandalismus und Diebstahl beim nächtlichen Parken an meinem Arbeitsplatz gemacht. Da erscheint mir ein VW Lupo gegenüber einem teuren Auto im Vorteil.

Jeder hat eben individuelle Erfahrungen und Vorstellungen ...
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #19

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
698
Sorry, aber ich parke meinen arsch sicher nicht jeden Tag in einem lupo nur damit ich mal am Wochenende m2 fahren kann.

Mit viel täglichem pendeln hätte ich wohl auch kein m2 gekauft sondern irgendwas günstigeres gebrauchteres. Gt86, alter alpina b3 oder sowas. Der Wertverlust wäre es mir vorerst nicht wert. In 5-6 Jahren einen günstigen mit viel km schon eher. Prinzipiell bringt er schon echt viel alltagstauglichkeit mit.
 
  • Winterauto Empfehlung // M2C einwintern Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist der Luxus, wenn man wenig fährt. Da kosten so Autos auch nichts ;)
Wenn man Geld ohne Ende hat, müsste man sowieso nicht über einen Zweitwagen aus Kostengründen nachdenken. Dann fährt man vermutlich aber auch ganz andere Sportwagen....
 
Thema:

Winterauto Empfehlung // M2C einwintern

Winterauto Empfehlung // M2C einwintern - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
Oben Unten