F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #41
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Danke Euch für die aufmunternden Worte ✌🏼😁
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #42
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
....und bitte abschließend auch über die Ursache des Problems berichten, das wird leider von vielen (neuen) Usern vergessen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #43
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
3.319
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jedenfalls hast den richtigen Schritt gesetzt! Und, es wird zu einer Lösung kommen welche für dich auch akzeptabel sein wird. Denn, zum diskutieren gibt es hier jo nix.....
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #45
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Lass Dich nicht stressen. Die finden den Fehler und dann passt das :)
Ich versuche es :) Dienstag gebe ich das gute Stück in die Hände eines M-Zertifizierten ... ich hoffe wirklich es ist nichts "Dramatisches" und ich muss ihn nicht wieder hergeben o.ä. :-/
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #46
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Update: Auto steht jetzt seit Dienstag Früh beim (M-Zertifizierten) Händler etwas weiter weg von uns in der Werkstatt. Heute Anruf erhalten: mit München gesprochen - es sollen zunächst die Nockenwellen "entspannt" werden ... der zuständige Meister meinte am Telefon aber bereits dass es bei mir ja vor allem im unteren Drehzahlbereich zum Geräusch (Flattern) kommt und er nicht daran glaubt dass das mit den "entspannten" Nockenwellen plötzlich behoben sein wird ... aus München heißt es weiter: wenn das Nichts gebracht hat muss evtl. ein neuer Zylinderkopf rein ... d.h.: mein M2C steht erstmal schön weiter in der Werkstatt bis Ende nächster Woche :-(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #48
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Neues Update (für die die es weiterhin interessiert): erster Reparaturversuch zur Diagnose von BMW München: eingelaufene Nockenwellen. Alles erledigt. Flattern nach wie vor vorhanden. 2. Runde BMW München: neuer Zylinderkopf - Fahrzeug steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt :(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #49
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Neues Update (für die die es weiterhin interessiert): erster Reparaturversuch zur Diagnose von BMW München: eingelaufene Nockenwellen. Alles erledigt. Flattern nach wie vor vorhanden. 2. Runde BMW München: neuer Zylinderkopf - Fahrzeug steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt :(
Ich drücke dir die Daumen, das wird schon, ich kann mich sehr gut in deine Situation reinversetzen, man spart und ist total heiß auf das Schätzchen und dann so eine Zwangspause wo die versuchen und rum schrauben.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #50
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe selbst die Wahrnehmung, dass durch die Abgasführung beim S55 mit 2 x 3 Zylinder in den Krümmer und 2 Turbo ein andres Geräusch entsteht wie beim N55 Motor mit 6 Zylinder in ein Krümmer. Im unteren Drehzahlbereich wahrnehmbar.
Kann das jemand bestätigen, oder liege ich falsch?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #51

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@pixeltraum

Vor ner Ewigkeit haben sie mich hier im Forum ausgelacht, wo ich sagte Nockenwelle Auslass und Exzenterwelle ist eine Krankheit beim S55.
Jetzt kommt es :)

@Micha_Mike
Das ist doch ganz normal!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #52
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
1.628
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #53
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@pixeltraum

Vor ner Ewigkeit haben sie mich hier im Forum ausgelacht, wo ich sagte Nockenwelle Auslass und Exzenterwelle ist eine Krankheit beim S55.
Jetzt kommt es :)

Abgesehen davon dass das sein Problem überhaupt nicht löst/gelöst hat, weil die Nocken nicht das Problem sind.

Ich war derjenige der das gerüffelt hatte damals - nicht gelacht - aber ohne Anzeichen und Hinweise auf Nocke und Exzenter geschlossen wurde damals 😛
Und schuldig bist du diesbezüglich ja immer noch Wasserstandsmeldung - ich lese dazu auch bei den Amis nix … wo kommt das Thema her? Ausm M3 oder M4 Forum wenn irgendwelche Fälle ?!
Kenne sonst auch niemanden im Umkreis
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #54
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
...und nur, weil ein Auto evtl. mal einen Nockenwellenschaden hat, ist es nicht gleich ne Krankheit. Die gelängten Steuerketten bei den N47-Dieseln sind ne Krankheit, oder die Pleuellager der ersten S54-Motoren...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #55

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ich hab den alten Kopf inkl. aller Wellen in die Tonne geklopft. Neuer Kopf drauf mit anderen ventilfedern Ventilen und NW.

@Bastor

Musst eben mal Druck in dein Koffer bringen…..
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #56

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@R1-Rider

Es gibt sehr viele Fälle, die sind auch bmw sehr wohl bekannt. Nur die wenigsten N55/S55 Fahrer tummeln sich in Foren.
Nicht umsonst werden reihenweise NW und Zylinderköpfe getauscht !

Dumm ist nur, wenn es die Einlass NW ist. Da brauchst automatisch ein Kopf.
Auslass musst nicht unbedingt den Kopf tauschen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #57
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Wie seht ihr das - mein Motor ist ja noch relativ jungfräulich - kann so eine Aktion (in der Hoffnung der Tausch des Zylinderkopfes löst dann das Problem) "Spätschäden" am Motor hinterlassen!? Der Werkstattleiter meinte: nein. Keine Spätfolgen nach solch einer Reparatur ... Ich hatte ursprünglich schon geplant den M2C zu hegen, zu pflegen um möglichst lange etwas davon zu haben ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #58
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@R1-Rider

Es gibt sehr viele Fälle, die sind auch bmw sehr wohl bekannt. Nur die wenigsten N55/S55 Fahrer tummeln sich in Foren.
Nicht umsonst werden reihenweise NW und Zylinderköpfe getauscht !

Dumm ist nur, wenn es die Einlass NW ist. Da brauchst automatisch ein Kopf.
Auslass musst nicht unbedingt den Kopf tauschen.
Ich bin mir da noch etwas unschlüssig, ob der N55/S55 hier eine tatsächliche Schwachstelle hat oder ob Leistungssteigerungen, lange Ölwechselintervalle, etc. dazu führen.

H2 Motors hat zum N20 (das Vierzylinderpendant zum N55) jedenfalls schon mal eine klare Meinung:

@Suchor: Wie vermeidest du denn, dass deine NW wieder einlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #59

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@pixeltraum

Am besten holst dein Auto wenn’s fertig ist ab bei BMW.

Quasi 05.05.22 um 10 Uhr, und mach am 05.05.22 ein Termin in einer Freien Werkstatt wo du dein Öl mitbringen kannst. Fahr gute 70km spazieren bis der Motor komplett warm ist und lass ein Ölwechsel machen.

Optionen Öl, Ravenol RCS 5W40 oder Rup 5w40 alternativ Rowe oder Motul 300v 5w40.

@Shena

Ich fahre Öladditive und verstärkte NW von schrick. Ganz vorbeugen kannst es glaub nicht.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #60

Gast5445

Guest
Gute Idee, nach ner Garantie-Reparatur zu ner Freien zu fahren und Öl zu wechseln - da freut sich BMW.
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten