F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen

Diskutiere M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen Beitrag #1

BenM2Competition

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich ruhig ob im Stand oder bei der Fahrt. Gestern hörte ich dann das erste mal ein rasseln beim beschleunigen… konnte es nicht zuordnen und auch nicht verstehen der Wagen hat keine 20 000 gelaufen. Habe mich danach ziemlich drauf konzentriert und es wurde teilweise schon sehr laut ! Das Geräusch entsteht beim beschleunigen egal in welchem Modus (Comfort, Sport, Sport Plus) meist kurz bevor der nächste Gang rein geht (DKG). Habe noch Garantie und fahre damit auf jeden Fall zu BMW aber vielleicht hat hier ja jemand schon vorweg einen Tip oder jemand kennt sogar das Problem ?!
Liebe Grüße Ben
 
  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen

Anzeige

  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen Beitrag #2
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Moin und Glückwunsch zum M2. Es gibt da schon einige Threads, wie z.B. hier https://www.2ertalk.de/threads/5161/
Die M-Modelle machen gerne Rasselgeräusche vom Wastegate, als auch die Klimaleitung gerät in Schwingung je nach Drehzahl und verursacht Geräusche. Manch einer hat schon einen gesamten Triebwerktausch hinter sich, andere haben Wastegates und oder Turbos tauschen lassen, meistens auch auf Kulanz/Garantie/Gewährleistung seitens BMW, jedoch lässt sich zusammenfassen, dass es meist Stand der Technik ist und nicht dauerhaft behebbar zu sein scheint. Eine verspannte Nockenwelle wurde auch schon mal diagnostiziert. Vielleicht kannst du mal ein Video vom Geräusch machen und es einstellen. Dann kann man das mit den anderen bereits gemeldeten Problemen vergleichen. Ich würde es bei BMW mal abklären, jedoch keine große Hoffnung haben, dass es langfristig behoben wird. Der M2 macht relativ viele ungewohnte aber "technisch nicht gefährliche" Geräusche, die man hinnehmen muss.
 
  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen Beitrag #4

BenM2Competition

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das merkwürdige ist ja das dieses Geräusch anfangs nicht da war ! Es viel mir plötzlich auf und ist seitdem auch nicht mehr verschwunden. Habe das Gefühl im kalten Zustand ist es so gut wie garnicht aber sobald er warm wird taucht es wieder auf… immer kurz bevor der nächste Gang rein geht und kurz nach dem der Gang drin ist. Geräusche abgesehen vom Klang des Motors sind ja normal aber das rasseln hört sich für mich wirklich nicht gesund an. Ich habe ein Video worauf man es nur sehr schlecht hören kann. Man kann das Geräusch beim Gangwechsel in Sekunde 2 des Videos etwas raushören. Kann einfach nicht glauben das bei so einem Auto die Art Geräusche normal sein sollen… ich hoffe mein Händler kann mir nächste Woche etwas genaueres sagen
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    2,2 MB
  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen Beitrag #5
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Habe exakt das selbe Geräusch! Tritt bei mir ebenfalls nur im warmen Zustand auf. Laut meinem AH konnte das Geräusch am Turbolader lokalisiert werden. Genaugenommen an der Turboverstellung. Das Gestänge ist nämlich nur eingehängt und hat dementsprechend spiel, weshalb das Geräusch durch die untertourige Vibration entsteht. Vermutung, weshalb das Geräusch plötzlich kommt ist, dass das Schmierfett mit der Zeit weniger geworden ist.

Antrag auf Austausch des Turboladers wurde abgelehnt (trotz Garantie!), da es laut BMW "Stand der Technik" ist. D.h ich muss wohl mit dem Geräusch leben. Sofern es aber lauter werden sollte, tanze ich wieder beim AH an. Das Geräusch ist nämlich schon extrem laut und nicht vergleichbar mit einem normalen Wastegate-Rasseln...

Bin aber mal gespannt was dein AH dazu sagt!
 
  • M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen Beitrag #6

BenM2Competition

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na super… finde es echt traurig das bei einem Auto für diesen Preis solche Geräusche auftauchen und es wohl normal sein soll ! Ich muss ehrlich sagen wenn es noch schlimmer wird als es jetzt schon ist könnte ich damit nicht leben. Nervt mich jetzt schon extrem ! Ich sage Bescheid was mein Händler Montag sagt
 
Thema:

M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen

M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen - Ähnliche Themen

F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?: Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
Oben Unten