F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #21
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Sorry, 100% Spekulationen hier ohne nur 1s das Geräusch gehört zu haben...🤷🏼‍♂️ Was soll das bringen?
Alles gut :) sobald die Straßen trocken sind versuche ich das Ganze einzufangen per Video ... File folgt hier dann.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #23
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das klingt irgendwie eher danach, dass Kunstoff im Innenraum vibriert. Ist das Geräusch in allen Fahrmodi gleich? Möglicherweise dröhnt die ASD-Frequenz so, dass irgendetwas in Schwingung gebracht wird. Oder die Lautsprecher selbst? Hast Du die Möglichkeit über Bimmerlink/-code das ASD auszuschalten und es noch einmal zu testen?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #24
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Das klingt irgendwie eher danach, dass Kunstoff im Innenraum vibriert. Ist das Geräusch in allen Fahrmodi gleich? Möglicherweise dröhnt die ASD-Frequenz so, dass irgendetwas in Schwingung gebracht wird. Oder die Lautsprecher selbst? Hast Du die Möglichkeit über Bimmerlink/-code das ASD auszuschalten und es noch einmal zu testen?
Mein erster Eindruck geht auch eher dahin das ein Plastikteil "flattert" ... ich bilde mir ein im COMFORT weniger bis Nichts zu hören - liegt aber auch vielleicht daran dass da sanfter beschleunigt wird. Bimmerlink hätte ich da - ASD könnte ich testhalber ausknipsen. Fahre später erstmal zum Freundlichen :) mal sehen was die sagen - sind aber hier in meiner Stadt keine ausgewiesenen M-Spezialisten :(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #25
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mein erster Eindruck geht auch eher dahin das ein Plastikteil "flattert" ... ich bilde mir ein im COMFORT weniger bis Nichts zu hören - liegt aber auch vielleicht daran dass da sanfter beschleunigt wird. Bimmerlink hätte ich da - ASD könnte ich testhalber ausknipsen. Fahre später erstmal zum Freundlichen :) mal sehen was die sagen - sind aber hier in meiner Stadt keine ausgewiesenen M-Spezialisten :(

das könnte dann tatsächlich die ASD-Frequenz sein, in Sport und Sport+ dröhnt es schon deutlich mehr. Versuch es vlt mal mit Bimmerlink, dann kannst du den Non-Spezialisten ja schon mal den Wink auf die Fehlerquelle geben :D
Viel Erfolg!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #26

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Hört sich für mich an nach sehr kalten Sommerreifen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #27
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@pixeltraum das von mir beschriebene Geräusch hat mit deinem überhaupt nichts zu tun. Mich würde das auch nerven.

Noch ein Tipp: ASD ausschalten und für immer aus lassen! Das Original klingt besser ;)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #28

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Zeigt er dir in der Sportanzeige volle Leistung an?
Passt die berechnete Luftmasse zur tatsächlichen Luftmasse?

Das flattern/wimmern kann vom verdichter kommen. Ist der Vorbesitzer „sportluftfilter“ gefahren?

Warum soll das das überhaupt eine Rolle spielen? Meiner Info nach sind das nur vorgegebene Werte die absolut nichts mit der tatsächlichen Leistung haben.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #29
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Also: ASD deaktiviert und gefahren - Geräusch bleibt bestehen.

Eben beim Freundlichen gewesen und ne Runde Autobahn fahren lassen - Ergebnis: im unteren Drehzahlbereich ausschließlich (zwischen 2.000 u. 3.000 Umdrehungen) tritt das Geräusch auf.

Rat vom Freundlichen: das "gute" Benzin mal tanken anstelle das "Billige" ... that's it bis hier hin ... suche jetzt gerade in der Region einen zertifizierten M-Händler (vermutlich RHEIN in Würzburg dann).
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #30
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein Tipp zu den Wastegates trifft auch nicht zu. Das Geräusch habe ich nie gehört, da stimmt tatsächlich was nicht 😕
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #31
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also: ASD deaktiviert und gefahren - Geräusch bleibt bestehen.

Eben beim Freundlichen gewesen und ne Runde Autobahn fahren lassen - Ergebnis: im unteren Drehzahlbereich ausschließlich (zwischen 2.000 u. 3.000 Umdrehungen) tritt das Geräusch auf.

Rat vom Freundlichen: das "gute" Benzin mal tanken anstelle das "Billige" ... that's it bis hier hin ... suche jetzt gerade in der Region einen zertifizierten M-Händler (vermutlich RHEIN in Würzburg dann).

was ein Schwachsinn :D oh weia, da kannste nur mitm Kopf schütteln.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #32

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Warum soll das das überhaupt eine Rolle spielen? Meiner Info nach sind das nur vorgegebene Werte die absolut nichts mit der tatsächlichen Leistung haben.
Schonmal ein zerschossenes Verdichterrad gesehen, das macht auch solche Geräusche. Oder wenn er in der ansaugung ne Leckage hat, der wo die Luftfilter eingebaut hat den Kasten nicht richtig einsetzt.

Auch wenn chargepipe Risse hat, oder Dichtung fehlt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #33
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schwer zu identifizieren, aber im ersten Video hört man nach dem Geräusch beginnend ab Sekunde 18, also eher in den letzten 2-3 Sekunden etwas, was ich der Ansaugung zuordnen würde. So, als würde sich da Druck beim beschleunigen aufbauen und dann beim Lastwechsel abblasen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #34

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
@pixeltraum
In wie fern bringen dich diese wilden Spekulationen weiter?

Das stellt sich jedem Fachmann das eine Nackenhaar hoch, wie hier mit Themen um sich geworfen wird.
Bitte fahr zum Fachpartner, bevor dir noch jemand Corona fürs Auto diagnostiziert.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #35
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.306
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehe ich auch so, der etwas infantile BMW Dealer mit dem professionellen Rat, doch ab 98 Okt zu tanken ist dem Augenschein wohl ein lustiger Zeitgenosse! Such dir eine vernünftige Werkstätte , viel wird es wohl nicht sein, dann ist die Sache auch schnell erledigt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #36

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Schonmal ein zerschossenes Verdichterrad gesehen, das macht auch solche Geräusche. Oder wenn er in der ansaugung ne Leckage hat, der wo die Luftfilter eingebaut hat den Kasten nicht richtig einsetzt.

Auch wenn chargepipe Risse hat, oder Dichtung fehlt.
Das leuchtet mir schon ein. Würden die Leistungsanzeigen aber überhaupt eine Minderleistung anzeigen? Ich behaupte nicht, ohne Anpassung haben die damals bei ner Stage 2 auch nur die 370ps angezeigt, obwohl deutlich mehr Leistung anlag... meines Wissens nach zeigen die Anzeigen eben nicht die tatsächliche Leistung und dementsprechend keinen Leistungsverlust, aber ich lasse mich gerne korrigieren.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #37

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Er zeigt weniger Leistung an, es gibt Fehler die keine Leuchtende DME hervorheben aber der Motor in einer Art Bauteileschutz fährt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #38
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Zwischenstand: Heute bei einem M-Verifizierten Händler gewesen - Flattern definitiv nicht „normal“ - leicht metallisch meinte er sogar. Auto kommt nach Ostern in deren Werkstatt und der Ursprung des Geräusches wird gesucht.

Zeitgleich dem Autohaus (Verkäufer) Bescheid gegeben - Verkaufsleiter wird nach Ostern aktiviert/eingebunden.

Das Auto ist erst seit einer Woche in meinem Besitz (Jahres-/Mitarbeiterfahrzeug - EZ: 08.2020).

Ich würde den M2C gerne behalten weil er mir sehr gut gefällt aber entspannt is was anderes aktuell …
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #39
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Probleme kann es immer geben. Wie sie jetzt damit umgehen wäre für mich das entscheidende. Viel Erfolg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #40
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Drücke Dir @pixeltraum die Daumen für eine schnelle und nachhaltige Problemlösung … 🤞
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten