F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #61
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin zusammen - also: so klingt das beim Beschleunigen bei mir - ist das "normal"!?
Anhang anzeigen 43035
Anhang anzeigen 43036
Ich bin jetzt etwas verunsichert, bei mir hört sich das so an...
mit 13.000 km gekauft, 1 Jahr alt, war auf BMW München Direktion angemeldet, jetzt 26.000 km, im letzen Service alles ok, ich meine das sind einfach die Geräusche bei niedriger Drehzahl durch den Verbrennungs-, Abgastrackt in den Krümmer, Abgasstrang.
 

Anhänge

  • EF7BFDB3-6EE0-424D-80F9-F68B44563E85.mov
    2,5 MB
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #62
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin jetzt etwas verunsichert, bei mir hört sich das so an...
mit 13.000 km gekauft, 1 Jahr alt, war auf BMW München Direktion angemeldet, jetzt 26.000 km, im letzen Service alles ok, ich meine das sind einfach die Geräusche bei niedriger Drehzahl durch den Verbrennungs-, Abgastrackt in den Krümmer, Abgasstrang.
 

Anhänge

  • IMG_5064.MOV
    2,5 MB
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #63
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
... klingt nicht ganz so "flatterhaft" wie bei mir meiner Meinung nach aber man kann es hören.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #64

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
@Gast5445

Deswegen zu ner freien, die registrieren nichts…. U Know. Wie soll das bmw mitbekommen? Eins kannst mir glauben, die Suppe was BMW einfüllt ist nicht Optimal für den Motor. Da geht es um Milliarden Deals, und Optimale CO2 Effizient.

@Micha_Mike
Für mich klingt das Normal….
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #65
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gute Idee, nach ner Garantie-Reparatur zu ner Freien zu fahren und Öl zu wechseln - da freut sich BMW.

Wie soll denn BMW mitbekommen, dass du das Öl gewechselt hast?? Geht doch nur darum, eventuelle "Schrauberrückstände" aus dem Motor zu bekommen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #66

Gast5445

Guest
Aber wenn’s halt irgendwie doch raus kommt - biste gekniffen. Und zwar richtig.

Ihr könnt ja mit euren Autos während der Garantie tun was ihr wollt - aber ihr weint rum wegen 10% über Einfahrkontrolle, dafür wird dann direkt nach ner Garantiearbeit das Öl gewechselt? Ok….. kann man machen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #67

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Willst du mir sagen, das wenn es die Bude verreist der Händler das Öl ins Labor schickt….. Niemals

Aber darf jeder selber entscheiden was er macht. Mein Öl von bmw war 1993 km im Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #68
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im M4 GT3 wird übrigens das MOTYL 300V 0W30 gefahren. Ist ja lagermässig und von den Kolben, Pleuel, Kopf etc. der gleiche Motor wie S58.

Quelle:
https://www.bmwblog.com/2022/02/14/bmw-m4-gt3-motul-oil/

Im Rennen sollten irgendwelche Emissionen usw. egal sein. Denke mal, das Öl werde ich mir nach der Einlaufkontrolle reinkippen lassen im G87.

Evtl. ist das für den S55 ja auch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #69

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Willst du mir sagen, das wenn es die Bude verreist der Händler das Öl ins Labor schickt….. Niemals

Aber darf jeder selber entscheiden was er macht. Mein Öl von bmw war 1993 km im Motor.
Super! Bei 1997 km wäre es auch echt heikel für den Motor geworden.

Wie bei den ganz Idioten die sich das Milliarden-Dollar-Deals-Öl einfüllen lassen.
Jetzt endlich erklären sich mir auch die ganzen Motorschäden bei BMW. Hab mich schon gewundert, warum BMW-Motoren immer nur einen Ölwechsel lang halten.
Was die jetzt wohl bei Elektromotoren machen? Schädlichen Atomstrom reinladen?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #70
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Gast5445

Deswegen zu ner freien, die registrieren nichts…. U Know. Wie soll das bmw mitbekommen? Eins kannst mir glauben, die Suppe was BMW einfüllt ist nicht Optimal für den Motor. Da geht es um Milliarden Deals, und Optimale CO2 Effizient.

@Micha_Mike
Für mich klingt das Normal….
Hmm, versteh ich jetzt zwar nicht so ganz. Im Oil Club hat das BMW Öl doch bei der Ölanalyse doch ganz gut abgeschnitten. Wenn man den Intervall halbiert dann passiert da doch sowieso nix mehr. Und wer 30'000er Intervalle fährt ist eh selber schuld.
Will das aber hier nicht in eine Öldiskussion abdriften lassen. Bitte BTT.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #71
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nach der Instandsetzung des Motors würde ich nach ein paar 100km auch neues Öl reinmachen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #73
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im M4 GT3 wird übrigens das MOTYL 300V 0W30 gefahren. Ist ja lagermässig und von den Kolben, Pleuel, Kopf etc. der gleiche Motor wie S58.

Quelle:
https://www.bmwblog.com/2022/02/14/bmw-m4-gt3-motul-oil/

Im Rennen sollten irgendwelche Emissionen usw. egal sein. Denke mal, das Öl werde ich mir nach der Einlaufkontrolle reinkippen lassen im G87.

Evtl. ist das für den S55 ja auch was....
Ein GT3 Auto fährst auch nicht mit OPF usw.

Wenn es soweit ist, teile uns mit, ob sich dein Auto mit diesem Öl so schnell wie ein GT3 fährt.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #74
Zane

Zane

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Im M4 GT3 wird übrigens das MOTYL 300V 0W30 gefahren. Ist ja lagermässig und von den Kolben, Pleuel, Kopf etc. der gleiche Motor wie S58.

Quelle:
https://www.bmwblog.com/2022/02/14/bmw-m4-gt3-motul-oil/

Im Rennen sollten irgendwelche Emissionen usw. egal sein. Denke mal, das Öl werde ich mir nach der Einlaufkontrolle reinkippen lassen im G87.

Evtl. ist das für den S55 ja auch was....
Die Rennteams versuchen immer das dünnste Öl zu nutzen das möglich ist für den geringsten Widerstand um noch ein paar PS rauszuholen. Außerdem wird das Öl nach jedem Rennen gewechselt. Somit muss es die Performance nicht lange aufrechterhalten. Es reicht wenn es ein Rennen durchhält.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #75
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #76

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Super! Bei 1997 km wäre es auch echt heikel für den Motor geworden.

Wie bei den ganz Idioten die sich das Milliarden-Dollar-Deals-Öl einfüllen lassen.
Jetzt endlich erklären sich mir auch die ganzen Motorschäden bei BMW. Hab mich schon gewundert, warum BMW-Motoren immer nur einen Ölwechsel lang halten.
Was die jetzt wohl bei Elektromotoren machen? Schädlichen Atomstrom reinladen?
Willst mich vollschwafeln oder wie ?

Warum füllt VAG Castrol ein, und BMW Shell Öl.
Glaubst nicht das dahinter ein Haufen Geld arbeitet.
Das Öl ist nicht schlecht, hab ich auch nie behauptet….es ist nur nicht das Optimalste.

Warum fährt die Autoindustrie ihren wltp Zyklus mit 3,xx bar Luft im Reifen und 0w30 Öle ?
Weil sie es geil finden sicherlich nicht, jeder kann in sein Koffer leeren was er will. Ist schließlich nicht mein Motor, aber besonders gut ist die Shell Suppe nicht.

Und warum machen die kleineren Motoröl Hersteller keine freigabenprüfungen mehr, das kostet nicht nur 3,50€ so eine Freigabe.

Wie Erebor schrieb, BTT. Mir ist egal was ihr mit euren Kisten macht. Hauptsache genug Carbon und Spoiler sind verbaut 😂😂🤦‍♂️.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #77
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Willst mich vollschwafeln oder wie ?

Warum füllt VAG Castrol ein, und BMW Shell Öl.
Glaubst nicht das dahinter ein Haufen Geld arbeitet.
Das Öl ist nicht schlecht, hab ich auch nie behauptet….es ist nur nicht das Optimalste.

Warum fährt die Autoindustrie ihren wltp Zyklus mit 3,xx bar Luft im Reifen und 0w30 Öle ?
Weil sie es geil finden sicherlich nicht, jeder kann in sein Koffer leeren was er will. Ist schließlich nicht mein Motor, aber besonders gut ist die Shell Suppe nicht.

Und warum machen die kleineren Motoröl Hersteller keine freigabenprüfungen mehr, das kostet nicht nur 3,50€ so eine Freigabe.

Wie Erebor schrieb, BTT. Mir ist egal was ihr mit euren Kisten macht. Hauptsache genug Carbon und Spoiler sind verbaut 😂😂🤦‍♂️.
Welches Öl empfiehlst du denn?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #78
Zane

Zane

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
M2:

Mit Freigabe: Ravenol VST 5W40
Ohne Freigabe: Ravenol RCS 5W40, Motul 300V competition 5W40, Rowe Synth RS 5W40

M2C:

Mit Freigabe: Ravenol RUP 5W40
Ohne Freigabe: Motul 300V competition 5W40
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #79
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Leute, es gibt hier einige Öl-Threads wo ihr euch in aller Ausführlichkeit austauschen könnt. Aber in diesem Thema hat eure Diskussion eigentlich nichts zu suchen und ich bezweifle, dass dem TE damit geholfen ist … 🤔
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #80
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
3.299
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn man hier so mitliest, muss man ja den Eindruck gewinnen, dass die Kübeln ( ausschließlich alle) nach dem Starten Auseinanderfallen und explodieren.
Fährt einfach die Kisten und gut ist es! Diese M2 „Häusln“ sind nix besonderes, auch wenn mancher es glauben mag.
Das Ärgernis vom Themenersteller ist tatsächlich nicht erfreulich, wird aber hoffentlich gelöst, was ich für ihn sehr hoffe.
Ich frag mich ja, wie es andere Hersteller schaffen ein paar Hdt tsd KM mit ihren Kisten runterzuspulen, wo man beim M vermeintlich keine paar Meter schafft .....hahahaha
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten