F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #81
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn man hier so mitliest, muss man ja den Eindruck gewinnen, dass die Kübeln ( ausschließlich alle) nach dem Starten Auseinanderfallen und explodieren.
Fährt einfach die Kisten und gut ist es! Diese M2 „Häusln“ sind nix besonderes, auch wenn mancher es glauben mag.
Das Ärgernis vom Themenersteller ist tatsächlich nicht erfreulich, wird aber hoffentlich gelöst, was ich für ihn sehr hoffe.
Ich frag mich ja, wie es andere Hersteller schaffen ein paar Hdt tsd KM mit ihren Kisten runterzuspulen, wo man beim M vermeintlich keine paar Meter schafft .....hahahaha

Dem ist Nichts mehr hinzuzufügen... manche Leute fahren mit diesen unzuverlässigen Glaskübeln sogar im Alltag bei Wind und Wetter, Sommer und Winter, auf Rennstrecke und zum Bäcker mit zig Kaltstarts und Kurzstrecke und trotzdem hält der Schrotthaufen. Iwas mach ich falsch. :D
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #82
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Suffokate8 , sei froh das wir im 21 Jhd leben, denn was du mit deinem M aufführst, grenzt an Hexerei.
Man hätte Dich im besten Fall geteert und gefedert,.......Anno dazumal ;):ROFLMAO:(y)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #83
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Suffokate8 , sei froh das wir im 21 Jhd leben, denn was du mit deinem M aufführst, grenzt an Hexerei.
Man hätte Dich im besten Fall geteert und gefedert,.......Anno dazumal ;):ROFLMAO:(y)

Aber ist doch gar kein richtiger M, nur ein AG-Motor :(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #85
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Im M4 GT3 wird übrigens das MOTYL 300V 0W30 gefahren. Ist ja lagermässig und von den Kolben, Pleuel, Kopf etc. der gleiche Motor wie S58.

Quelle:
https://www.bmwblog.com/2022/02/14/bmw-m4-gt3-motul-oil/

Im Rennen sollten irgendwelche Emissionen usw. egal sein. Denke mal, das Öl werde ich mir nach der Einlaufkontrolle reinkippen lassen im G87.

Evtl. ist das für den S55 ja auch was....
BMW hat beim S55 GT4 ausschließlich das 5W30 (Ravenol RSP 5W30) freigegeben. Wechselintervall 5000 Rennstreckenkilometer (nicht nach jedem Rennen).
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #86
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also wird es beim S58 noch dünner. Die Toleranzen der Pleuellager liegen beim S58 etwa 30 bis 70 Mikrometern. Die von S55 kenne ich leider nicht.

Da der überwiegende Verschleißzustand eines Motors der Kaltstart ist (erklärt warum LKW´s und Hubkolben-Blockheizkraftwerke die 5-10 fache Betriebsstunden eines PKW-Motos leisten können) bin ich etwas skeptisch gegenüber sehr dicken Ölen.

Hier mal ein schickes Video zu den Durchölungszeiten eines Motors:

 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #87
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Toleranzen der Pleuellager liegen beim S58 etwa 30 bis 70 Mikrometern. Die von S55 kenne ich leider nicht.
Deutlich weniger als 30 bis 70, eher 3 bis 5 µm für die Hauptmerkmale. Die Toleranzen sind genau so gering für den S55
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #88
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin. Back to Topic ;)
Also: 2. Reparaturansatz wie von München vorgeschlagen/vorgegeben war ebenfalls erfolglos (ich hab' ehrlich gesagt dann rein technisch Nichts mehr verstanden was da Alles untersucht wurde ...) - es wird aber eine Rechnung geben am Ende in der alle Schritt aufgleistet sind :) Fakt ist: jetzt ist wieder der freundlich Ingenieur in MUC dran mit einer 3. Idee ... das Fahrzeug ist seit mehr als 2 Wochen jetzt schon in der Werkstatt :(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #89

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.005
NW inkl Exzenterwelle ist neu ?
Kopf ist auch neu inkl Vanos Einheiten ?

Sie sagen das Problem besteht weiterhin ?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #90
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
NW inkl Exzenterwelle ist neu ?
Kopf ist auch neu inkl Vanos Einheiten ?

Sie sagen das Problem besteht weiterhin ?
- NW inkl. Exzenterwelle: neu
- Zylinderkopf noch nicht - vorher wurde etwas Andere probiert - kann mich aber leider an den Wortlaut nicht mehr erinnern ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #91
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bei dem Aufwand wird wohl bald der AT Motor kommen ... :p
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #92
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AT-Motor wäre mir in so einem Fall die liebste Variante.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #93
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
AT-Motor wäre mir in so einem Fall die liebste Variante.
Soweit ich das verstanden habe geht das (O-Ton) "so lange hin und her bis wir entweder den Fehler gefunden und behoben haben oder es kommt ein Ingenieur aus München zu uns um sich das Ganze vor Ort anzusehen" - vom AT noch weit entfernt :( auch witzig zu wissen: geht man schon Richtung Wandlung/Rücktrittsrecht dann heißt es ja immer "nach mind. 2 erfolglosen Reparaturversuchen zum selben Problem..." - jetzt erfahren dass die in der Werkstatt momentan soviel probieren können wie sie möchten, es zählt als der erste (!) Versuch! :) d.h. ich müsste allen Ernstes das Auto erstmal abholen dazwischen und wieder bringen wegen anhaltenden Problemen damit das dann offiziell als 2. Versuch gilt ... ich freu mich.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #94
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ist ja auch richtig so :) Der Werkstatt-Aufenthalt als ganzes gilt als Reparaturversuch. Sonst wäre ja theoretisch das Auto morgens in der Werkstatt und Abends schon "wandlungsfähig" wenn dazwischen ein paar Sachen probiert wurden.

Grüße
Sven
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #95
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Nachtrag: das wurde bislang Alles versucht:
- Nockenwelle der Auslassseite entspannt und begutachtet // daraufhin wurde dann auch mit Rücksprache BMW die Auslassnockenwelle erneuert.
- alle Spann- und Umlenkrollen des Keilrippenriemens erneuert und div. Probefahrten durchgeführt
- aktuell ist der Stand, dass der Keilrippenriemen nochmals demontiert werden soll und der Klimakompressor geprüft werden muss
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #96
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
nicht schön zu lesen... hoffe es wird alles gut!
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #97
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Haben Sie dir wenigsten einen Leihwagen für die Zeit angeboten? Müsste sogar auf BMW gehen die Rechnung weil Gewährleistungsfall, oder irre ich mich?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #98
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Haben Sie dir wenigsten einen Leihwagen für die Zeit angeboten? Müsste sogar auf BMW gehen die Rechnung weil Gewährleistungsfall, oder irre ich mich?
Ja, Alles gut - darf seit 3 Wochen einen 320D Touring aus 2021 fahren ... reicht völlig :( und geht Alles auf Gewährleistung. Trotzdem sind von den 5 Wochen Besitz schon 3 Wochen Werkstatt dabei mittlerweile ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #99
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Update: Klimakompressor getauscht -
Ergebnis: „…
unser Mechaniker kam gerade nach der Probefahrt auf mich zu. Leider ist das Geräusch noch da. Aktuell ist es aber nicht mehr dauerhaft sondern sporadisch zu hören.

Wir werden nun an BMW zurückschreiben und warten auf die Antwort. Diese wird denke ich kommenden Montag kommen.“

Nächste Woche ist es dann bereits ein voller Monat…
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #100
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin in die Runde - keine Ahnung ob hier noch Jemand mitliest aber nachdem ich es selbst immer doof finde wenn Threads kein echtes "Ende" haben bzw. eine "Lösung" bieten - hier mein evtl. "HappyEnd":
mein M2C stand (und steht immer noch) seit nun mehr 6 Wochen in der Werkstatt. Oben sieht man ja schon was Alles versucht wurde in Korrespondenz mit der BMW AG in München zusammen - zuletzt wurde dann noch der Tausch des Schwingungstilgers (Keilriemen Riemenscheibe) an der Kurbelwelle versucht - ich habe mittlerweile mehr Neuteile verbaut als ich jemals für möglich gehalten hatte :D meine Frage nach der Wirtschaftlichkeit wollte Niemand bisher beantworten...

Nachdem das Alles und zig Fahrten mit Mikrofonen im Motorraum nicht zum Ziel geführt hatten, kam Gestern nun ein sog. Technikdeligierter aus München zur Werkstatt - gestern Abend dann der Anruf: auch der hatte so ein Flattern noch nie gehört und somit wurde der Austausch des TRIEBWERKS final freigegeben ... mit anderen Worten: Austauschmotor ...

Wie gut oder schlecht das jetzt sich in der Fahrzeughistorie macht für die Zukunft vermag ich Heute noch nicht sagen (was meint Ihr!?) - es ist ja Alles in der Historie nach zu verfolgen - das Fahrzeug hatte 12.300km gelaufen bis hier hin ... keine Ahnung ob das in ein paar Jahren dann eher zum Problem werden wird beim evtl. anstehenden Wiederverkauf - jetzt fahr ich ihn erstmal :D
Einfahrkontrolle gibt es wohl keine d.h. ich muss selbst schauen dass ich den Karton ordentlich einfahre ab Kilometer "0" :D

ENDE.

p.s.: wenn nach dem Tausch des Triebwerks das Flattern immer noch da ist dann sag ich Euch gerne Bescheid :p
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten