G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.361

ricardo

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
703
Heute in der FFM NL den g87 anschauen wollen. Der Vorführer war unterwegs, okay. Aber das Ausstellungsstück schon verkauft. Seltsam, sowas verkauft doch eigentlich kein Händler? Außer jemand hat echt einen guten Sack Geld hingelegt. :D
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.362
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.883
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist ein weitverbreiter Trugschluss. Autos bremsen nicht besser, weil sie leicht sind. Zumindest nicht auf der Geraden.
Das ist selbstverständlich. Edit: man könnte in den Supertests von Sport Auto sicherlich die „echten“ Werte bekommen. Mache ich falls ich mal Zeit habe 🙂👍

Dennoch ist es nicht der erste Test, wo das Endergebnis sehr fragwürdig ist (beim Bremstest).

Der G87 ist angeblich schneller als der GTS auf der NOS was ich von Werksinternen gehört hab. Soll angeblich eine 7:37 gefahren sein
Als welcher GTS, Porsche? Wusste nicht, dass er eine Zeit hätte. Das wäre aber kein Wunder, die G8x fahren alle super Rundenzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.364
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.883
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kannst Du das kurz erklären? Nach meinem Verständnis verlängert sich der Bremsweg eines Fahrzeugs bei mehr Beladung
Gewichtverteilung, Bodyroll, sprich eigentlicher Grip, usw sind auch wichtige Faktoren. Das Gewicht ist wahrscheinlich der wichtigste aber sicherlich nicht der einzige Faktor
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.366

ricardo

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
703
Ich schätze mal ein identisches, aber leichteres Auto (reifenauflagefläche, cw wert etc) wird schneller zum stehen kommen als ein schwereres. Das ist doch Physik!?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.367
Samaki

Samaki

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.402
Ein schwereres Auto hat mehr Masse die zum Stillstand kommen muss, kann aber dafür mehr Bremskraft übertragen.
Die Reifen können ja nur eine gewisse Masse überhaupt abbremsen, weshalb sie auch limitieren. Ein identisches Auto MUSS meines Erachtens einen längeren Bremsweg haben, wenn es beladen wird.

Dass andere Faktoren auch wichtig sind, bspw bei unterschiedlichen Autos, glaube ich sofort, aber nicht bei identischen. Oder ich habe Deine Aussage missverstanden
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.368
Julo

Julo

Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
2.471
Fahrzeugtyp
M2C
Heute in der FFM NL den g87 anschauen wollen. Der Vorführer war unterwegs, okay. Aber das Ausstellungsstück schon verkauft. Seltsam, sowas verkauft doch eigentlich kein Händler? Außer jemand hat echt einen guten Sack Geld hingelegt. :D
Schon verkauft? Ich habe dort schon zweimal vergebens versucht ein Auto zu kaufen ...da wird jemand am Wochenende von der NL einen auf dicke Hose mit dem Karren machen, mehr nicht ;)

Als ich am Mittwoch dort den mir bereits gut bekannten M-"Verkäufer" gesehen habe war ich schon "bedient"...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.370

ricardo

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
703
Schon verkauft? Ich habe dort schon zweimal vergebens versucht ein Auto zu kaufen ...da wird jemand am Wochenende von der NL einen auf dicke Hose mit dem Karren machen, mehr nicht ;)

Als ich am Mittwoch dort den mir bereits gut bekannten M-"Verkäufer" gesehen habe war ich schon "bedient"...
Könnte erklären wieso der Typ den ich gefragt habe so komisch reagiert hat….“ja wenn der verkauft ist stellen wir ihn weg…äh ja fragen sie doch mal einen Verkäufer für eine Probefahrt“ habe dann gemeint dass ich nur mal kurz schauen wollte aber gut, wenn sie den direkt verkaufen oder halt irgendein Mitarbeiter damit vor der Zeil Eindruck schinden will…:D geh ich halt woanders hin. War auch nur Zufall weil ich in der Gegend war . Echt ein seltsamer laden.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.371
Nazgul

Nazgul

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
565
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Heute bei den PS Days in Hannover gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_5826.jpeg
    IMG_5826.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_5825.jpeg
    IMG_5825.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_5824.jpeg
    IMG_5824.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_5823.jpeg
    IMG_5823.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_5822.jpeg
    IMG_5822.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_5821.jpeg
    IMG_5821.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 96
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.373
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.562
Punkte Reaktionen
2.941
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Reifen können ja nur eine gewisse Masse überhaupt abbremsen, weshalb sie auch limitieren. Ein identisches Auto MUSS meines Erachtens einen längeren Bremsweg haben, wenn es beladen wird.

Dass andere Faktoren auch wichtig sind, bspw bei unterschiedlichen Autos, glaube ich sofort, aber nicht bei identischen. Oder ich habe Deine Aussage missverstanden
Ganz logisch das du Recht hast.
Abbremsen tut am Reifen hauptsächlich die Haftreibung die nicht in Gleitreibung übergehen sollte (zus. Effekte die im Latsch passieren, lassen wir jetzt mal aussen vor).
Wenn man die Kräfte klassisch nach Maschinenbau "freischneidet" hat die höhere Masse natürlich eine deutlich größere Kraft in Fahrtrichtung die der Bremskraft (entgegen der Fahrtrichtung) entgegenwirkt. Sind die anderen Kräfte/Parameter konstant muss das zwangsläufig zu einem längeren Bremsweg führen!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.374
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
Ok, ein kleiner Auszug;
- die Klima bleibt, ja das ist korrekt
- Start Stopp, jedes mal aufs Neue
- Spurassi deaktivieren
- Auffahrwarnung detto
- RTTI zigmal weg ( rein in den Datenschutz Häckchen weg, wieder rein ) gähn ----wegen dem geht er auch in die WS
Wenn zum Bsp. die Auffahrwarnung oder wie der Mist genau heißt nicht deaktiviert ist, reagiert das schon bei einer engen Straßenführung je nach Fahrbahnführung wo auch Autos geparkt sind, ich hau mich jedes mal ab.
Oder der Spurhalte Assi, wenn ich meine Hausstrecke beherzt fahre, bekomme ich eine Handmassage dazu...hahahaha
Vmtl kann man das alles Wegcodieren, aber ja......
Genau deshalb hab ich mir damals den F87 ohne die ganzen Auffahr-Spurhalte-Whatever Assistenten bestellt ...wozu? Ich hätte einfach nur Angst, dass auf der Rennstrecke dat Teil unerwartete Dinge vollführt (Vollbremsung wo´s nix zu bremsen gibt oder ähnliche Scherze)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.375
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
3.425
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Genau deshalb hab ich mir damals den F87 ohne die ganzen Auffahr-Spurhalte-Whatever Assistenten bestellt ...wozu? Ich hätte einfach nur Angst, dass auf der Rennstrecke dat Teil unerwartete Dinge vollführt (Vollbremsung wo´s nix zu bremsen gibt oder ähnliche Scherze)
Klar, hab ich im F87 auch nicht.... 😉
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.376

Hopper

Beiträge
826
Punkte Reaktionen
873
Fahrzeugtyp
G42 230i
Sind die anderen Kräfte/Parameter konstant muss das zwangsläufig zu einem längeren Bremsweg führen!
Will jetzt hier nicht das Thema zerreden, aber das ist natürlich falsch.
Ein schwereres Auto kann höhere Bremskräfte übertragen wie oben schon geschrieben, daher bleiben diese natürlich nicht konstant.
Klassisches Schulkinderbeispiel: Lass mal deine Hand über den Tisch gleiten und dann drück fest drauf und versuch es nochmal. Höhere Normalkraft mehr Haftreibung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.377
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.562
Punkte Reaktionen
2.941
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Hopper Das ist der Effekt der im Latsch des Reifens entsteht! Da der nämlich deutlich verfombarer ist als deine Handfläche aus deinem Beispiel, ist das nämlich nicht so einfach wie du das ausführst. 😉
Das höhere Gewicht führt dann eben nicht zu 100% zu einem höheren Anpressdruck sondern es entstehen da wieder andere Verluste!

Aber wie gesagt, wir sollten das jetzt nicht zu wissenschaftlich machen!
Schwereres Auto bremst im Normalfall länger!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.378

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
zur Abwechslung mal ein Video
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.379
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.883
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kleines Update zum Thema Bremsung, da ich keine Werte zum Bremsweg vom G87 finde, habe ich die Supertests vom GTS4.0 und RS3 verglichen und der Porsche bremst tatsächlich besser.

Ich will damit nicht sagen, dass der M2 nicht besser bremsen darf, es geht mir dabei nur um die Aussagekraft solcher „Amateur“ Bremstests.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #3.380
clemens

clemens

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der G87 ist angeblich schneller als der GTS auf der NOS was ich von Werksinternen gehört hab. Soll angeblich eine 7:37 gefahren sein
Mein M2C hat ein KWV3 und 540PS 100-200 macht der in 7 Sekunden schnellste Zeit war eine 6,8 der ist richtig schnell aber wenns kurvig wird insbesondere mit schnellen Lastwechsel fahr ich mit dem Spyder Kreise um den. Jetzt hat der G87 nochmal 200kg mehr. Da ist Porsche sicher kein Maßstab. Der S58 natürlich ist mit das beste was man bekommen kann leider etwas üppig verpackt.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten