F87 Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Diskutiere Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den Radkästen eine...
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den

Radkästen eine zusätzliche schwarze Leiste um die Radabdeckung zu vergrössern - laut BMW ist das so von neuen

Bestimmungen abhängig, - da ich mir eventuell einen neuen bestellen möchte und diese Leisten hässlich finde- ist meine

Frage wie man die Leisten entfernen kann - ob diese nur verschraubt sind- verklebt oder ein Teil mit dem Innenradhaus Verkleidung-

Mehrere Telefongespräche mit der Kundenbetreuung und auch M- GmbH haben leider keine verbindliche Auskunft ergeben-

Ich habe mir die M2 Innenradkästen mal angeschaut wo es ja zwar Verschraub möglichkeiten gibt aber sehr wenige.

Wer hat das Infos - kann man eventuell schon jetzt Autos sehen die die leisten haben _ M2 CS !

Möchte auf keinen Fall beim entfernen den Lack beschädigen !

Grüsse

 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Anzeige

  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #181
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Daher auch die Frage ob jemand bzgl. Fahrwerkseinbau (evtl. mit Spurplatten) und eben diesen Flaps schon Erfahrungen gemacht hat... Wie wird von nun an gemessen? Und daher auch der "vermeintliche Doppelpost" im Fahrwerks-Thread. Ist halt ein Thema was beides betrifft.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #182
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sind eigentlich zwei getrennte Fragen. Bei einem höhenverstellbaren Fahrwerk wird bis zur Unterkante dessen gemessen, was gerade die untere Begrenzung des Radhauses darstellt.

Die zweite Frage betrifft dann den Verbau von Spurplatten. Wenn man hier mal ehrlich ist und das Thema subjektiv betrachtet, dann sind 3mm an der Hinterachses schon kaum mit einer ausreichenden Radabdeckung nach EG machbar. Die hier oft verbauten 10mm pro Seite werden sicher häufig per §19(3) StVZO eingetragen, dieses ist aber eigentlich gar nicht möglich. Das Rad steht insgesamt deutlich neben dem Auto und in den Winkelbereichen ist keine Überdeckung (1,04-fache Reifenbreite) vorhanden. Daher müsste diese Variante eigentlich immer nach §21 StVZO eingetragen werden, wo dann aber die Winkelbereiche als ausreichende Radabdeckung gar keine Anwendung finden. National gilt, dass die Lauffläche des Reifens 150mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein muss. Die neuen Flaps decken aber nur die Winkelbereiche nach EG oder ECE ab, wofür sie eben mittlerweile erforderlich sind. Hier werden mehrere Dinge durcheinander gewürfelt, die nicht miteinander einhergehen - quasi zwei paar Schuhe.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #183
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Der BMW Mitarbeiter, der meine Auslieferung in der Welt gemacht hat, meinte: "Wenn man als Privater Spurplatten etc anbringt, dann ist das Limit, Radhauskasten und Felge. Die Deutschen Automobil Hersteller haben aber viel strengere Auflagen und Regeln in der Fertigung von der EU". Deshalb die neuen Abdeckungen bei jedem M Fahrzeug. Er meinte auch "Bei meinem M2 zuhause sind diese bereits versehentlich abgefallen, TÜV ist es egal, da die Felge ja nicht drüber steht"
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #184
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
[...] Bei einem höhenverstellbaren Fahrwerk wird bis zur Unterkante dessen gemessen, was gerade die untere Begrenzung des Radhauses darstellt. [...]

Wenn dem so ist, kommen die Flaps vorher ab. Denn sonst würde gemäß Anleitung diverser Fahrwerke die falsche Höhe eingestellt bzw. im Schein eingetragen werden.. 🤦‍♂️
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #185
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
bei mir würden die auf dem Heimweg nach der Abholung aus unersichtlichen Gründen abfallen und nie wieder auftauchen :cool:
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #187
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Das glaubst Du! Bei meinem letzten TÜV (vor 2 Jahren) wurde das durch den TÜVler bemängelt - TÜV wurde in BMW Werkstatt durchgeführt. Wurde von BMW natürlich direkt behoben und führte nicht zu einer Nicht-Erteilung. Wäre ich privat hingefahren wäre es (bei diesem TÜVler) allerdings anders ausgegangen.
ist mir auch passiert bei meinem alten E46. Der war gebraucht gekauft und ich hatte nie eine Schnur am Tankdeckel. Irgendwann wollte der TÜV den dann doch mal sehen und ich musste einen vollkommen funktionsfähigen Tankdeckel ersetzen gegen einen mit Schnur. Für die Umwelt!

Zum Thema: Wie soll denn denn durch so ein kleines Stück Plastik die Welt sicherer werden? Wie groß ist die Zahl derer, die beim M2 verletzt wurden, weil sie beim Unfall zwischen Rad und Radhaus gezogen wurden, weil ein Plastikteil fehlt? Ist ja schließlich kein Unterfahrschutz wie beim LKW.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #188
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Zum Thema: Wie soll denn denn durch so ein kleines Stück Plastik die Welt sicherer werden?
Sicherer wird dadurch gar nichts. Aber es verhindert, dass der Tankdeckel verloren geht und dann Sprit ausspritzen kann. Ist mir auch echt egal, ob da ein Band dran ist oder nicht (bei meinem Z3 gab's sowas noch nicht). Ich hab mich nur gefragt, wie der überhaupt abgehen kann. Aber meine Frau konnte sich nicht erinnern, dass da irgendwas abgegangen ist. :rolleyes:
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #189

Pat777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Guten Abend,
habe vor einer Woche meinen M2C abholen dürfen und habe heute nach 400 km die Abdeckungen am hinteren Radhaus ausgebaut. In meinen Augen ist die Lösung seitens BMW nicht optimal gelöst, denn ich hatte schon ordentlich Kieselsteinchen und Dreck zwischen Abdeckung und Karosseriekante. Bei mir war die Folie leider nicht auf der gesamten Länge verklebt, sodass sich die Abdeckung schon mit einem tiefen Kratzer in die Karosserie verewigt hat. Damit zu BMW geht nicht, da es ja keinen Grund gab, diese auszubauen.
Da ich mir unsicher bin, wollte ich mal kurz fragen, ist die Karosserie eigentlich aus Alu ? Könnte eventuell auf Dauer zum Problem werden, wenn Wasser und Dreck und Steine sich dort sammeln.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #190
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Guten Abend,
habe vor einer Woche meinen M2C abholen dürfen und habe heute nach 400 km die Abdeckungen am hinteren Radhaus ausgebaut. In meinen Augen ist die Lösung seitens BMW nicht optimal gelöst, denn ich hatte schon ordentlich Kieselsteinchen und Dreck zwischen Abdeckung und Karosseriekante. Bei mir war die Folie leider nicht auf der gesamten Länge verklebt, sodass sich die Abdeckung schon mit einem tiefen Kratzer in die Karosserie verewigt hat. Damit zu BMW geht nicht, da es ja keinen Grund gab, diese auszubauen.
Da ich mir unsicher bin, wollte ich mal kurz fragen, ist die Karosserie eigentlich aus Alu ? Könnte eventuell auf Dauer zum Problem werden, wenn Wasser und Dreck und Steine sich dort sammeln.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich habe auch zu lange gewartet die Leisten zu entfernen und habe somit ebenfalls schon Spuren.. Die Lösung ist echt eher mau von Werk aus.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #191
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Guten Abend,
habe vor einer Woche meinen M2C abholen dürfen und habe heute nach 400 km die Abdeckungen am hinteren Radhaus ausgebaut. In meinen Augen ist die Lösung seitens BMW nicht optimal gelöst, denn ich hatte schon ordentlich Kieselsteinchen und Dreck zwischen Abdeckung und Karosseriekante. Bei mir war die Folie leider nicht auf der gesamten Länge verklebt, sodass sich die Abdeckung schon mit einem tiefen Kratzer in die Karosserie verewigt hat. Damit zu BMW geht nicht, da es ja keinen Grund gab, diese auszubauen.
Da ich mir unsicher bin, wollte ich mal kurz fragen, ist die Karosserie eigentlich aus Alu ? Könnte eventuell auf Dauer zum Problem werden, wenn Wasser und Dreck und Steine sich dort sammeln.

Vielen Dank und liebe Grüße

bei dem fetten Mops is nix aus Alu, leider.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #192
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Noch ein Hinweis für alle, die die Radhausflaps entfernen/entfernt bekommen haben. Da ist vorne im Radhaus auf ca 50 Grad zur Spritzwand eine Spreitzniete, die nicht genug halt hat, da das Unterlegteil fehrlt vom Flap. Ich habe diese mit Kleber auf dem Innenkotflügel fixiert und Ruhe ist. Die Radhausflaps sind langfristig eine Katastrophe! ich hab schon beim Neuwagen, zwischen Hadhaus hinten und Heckschürze einen Spalt gesehen. Die Teile tuhen nicht nur dem Betrachter weh, sondern auch langfristig dem Lack!

Ich habe die Dinger sofort entfernen lassen und hatte mit M-Performance FW und 10mm Spurverbreiterungen auch keine Probleme beim TÜV!

Ich denke die CS Fahrer werden sich nicht trauen die Teile abzubauen, wegen der Originalität und ruinieren sich den Lack darunter :sneaky:

Habe die Teile mit nach hause genommen, weil sie Wie die Nummernschildunterlage zum Auto dazugehören, aber anfassen werde ich die freiwillig nie mehr!:p
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #193
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Hast Du die Folie dadrunter auch entfernt? Oder kann diese dem Schutz dienen?
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #194
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Folie darunter ist zu knapp bemessen, genau das ist das Problem.. zu kurz und zu schmal. Hinzu kommt dass die Abdeckungen relativ viel „Spiel“ haben, sodass sich dahinter echt viel Dreck sammeln kann.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #196
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Habt ihr zufällig ein Foto der Folie?
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #198
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Vielen Dank @Westerwälder Ich dachte eigentlich, dass ich sie dranlasse, weil ich ebenfalls 12mm Spacer dranmachen wollte uns somit die Abdeckung der Fläche ja noch eher gegeben ist.
Hast Du auch die Niete „auf 50 Grad“, wie @Lucky11 sie beschreibt kleben müssen?
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #199
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vielen Dank @Westerwälder Ich dachte eigentlich, dass ich sie dranlasse, weil ich ebenfalls 12mm Spacer dranmachen wollte uns somit die Abdeckung der Fläche ja noch eher gegeben ist.
Hast Du auch die Niete „auf 50 Grad“, wie @Lucky11 sie beschreibt kleben müssen?

Habe da einfach einen passenden O-Ring benutzt, damit die Niete wieder Halt hat :cool:
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #200

Pat777

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Die Idee mit dem O-Ring ist super. Habe vorhin aus der Not heraus erstmal einen Schrumpfschlauch genommen. Könntest du mir den Durchmesser vom O-Ring sagen?
Jetzt überlege ich noch, wie ich die Radhauskante schütze da sie ja recht scharfkantig ist und nun frei liegt. Dort kann sich jetzt perfekt Dreck und Wasser sammeln. Mike Sanders?

liebe Grüße
 
Thema:

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten