F87 Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Diskutiere Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den Radkästen eine...
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den

Radkästen eine zusätzliche schwarze Leiste um die Radabdeckung zu vergrössern - laut BMW ist das so von neuen

Bestimmungen abhängig, - da ich mir eventuell einen neuen bestellen möchte und diese Leisten hässlich finde- ist meine

Frage wie man die Leisten entfernen kann - ob diese nur verschraubt sind- verklebt oder ein Teil mit dem Innenradhaus Verkleidung-

Mehrere Telefongespräche mit der Kundenbetreuung und auch M- GmbH haben leider keine verbindliche Auskunft ergeben-

Ich habe mir die M2 Innenradkästen mal angeschaut wo es ja zwar Verschraub möglichkeiten gibt aber sehr wenige.

Wer hat das Infos - kann man eventuell schon jetzt Autos sehen die die leisten haben _ M2 CS !

Möchte auf keinen Fall beim entfernen den Lack beschädigen !

Grüsse

 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Anzeige

  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #162
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann nach unten wegziehen und Schrauben, Spreizniet und Muttern wieder montieren.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, eine Frage hätte ich noch. Lässt Du die Radlaufeinsätze komplett weg, oder kann man die Kante entfernen. Ohne Einsätze würde ich nämlich nicht fahren wollen....
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #163

Gast837

Guest
Wie vermutet sind die Radhausverkleidungen unverändert geblieben und die zusätzlichen Abdeckungen drauf konstruiert worden, was natürlich Fertigungs- und Variantentechnisch Sinn macht und für den, der sie entfernt, gut ist, da nix offen steht.

Müsste deine Frage beantworten.,🤔
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #164
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Müsste deine Frage beantworten.,🤔

Tut es nicht!
Kann ja auch heißen, dass an die originalen Radlaufeinsätze einfach die zusätzlichen Abdeckungen mit "hindesignt" (ein Teil) wurden. So wie das nämlich aussieht, sind die Abdeckungen nicht trennbar von den Einsätzen... daher meine Frage ob die Kante fest oder nicht mit den Radlaufeinsätzen verbunden ist, sieht man nämlich auf den Bildern der Vorseite auch nicht.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #165

Gast837

Guest
An den Randlaufeinsätzen wurde nichts verändert, die bleiben so.
Die Abdeckung ist ein gesondertes Teil.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #166
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also kann ich die Randlaufeinsätze rausbauen, die Abdeckungen entfernen und dann die Randlaufeinsätze wieder einbauen....
Werde ich dann wohl auch machen..... ich sag einfach ggf: "hatte er nie"! ;)
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #167

Gast837

Guest
Soweit ich das verstanden habe, müssen die Randhausschalen nicht raus. Die Muttern und Spreitznieten sind auch die Befestigung der Radhausschale.
Die Abdeckung ist sozusagen auf die Radhausschale drauf gebaut, montiert.

Die Bilder zeigen die Abdeckungen und nicht die Radhausabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #168
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Braucht man für dafür dann eine Tüv abnahme wenn die ab sind? Bzw müsste man das ja mal abgleichen wie die Maße vor und nach der Regelung im Fahrzeugschein aussehen.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #169
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zumindest ist das Modell ab 02/2020 ja auch mit einer neuen HSN/TSN Kombination unterwegs. Ist mir jedenfalls beim Antrag der Versicherung aufgefallen... Hat sich da sonst noch was geändert?

ab 07/2018 -> 7909/ABY
ab 11/2019 -> 7909/ACN
ab 02/2020 -> 7909/ACT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #170
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die Bilder zeigen die Abdeckungen und nicht die Radhausabdeckung.

Nicht Dein Ernst? :unsure: Wenn das nur die Abdeckungen sind und man sie weg lässt, ist ja der darunter liegende bereich ungeschützt! Oder sind drunter die vor März 2020 verbauten alten Radhausschalen?
Ich dachte, die Abdeckungen sind nur schmale Streifen wie bei den Mitbewerbern und nicht so riesige Teile...
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #171
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zumindest ist das Modell ab 02/2020 ja auch mit einer neuen HSN/TSN Kombination unterwegs. Ist mir jedenfalls beim Antrag der Versicherung aufgefallen... Hat sich da sonst noch was geändert?

ab 07/2018 -> 7909/ABY
ab 11/2019 -> 7909/ACN
ab 02/2020 -> 7909/ACT

diese Kombinationen liegen Meines Wissens nach an den verschiedenen Varianten der 6D-Temp zertifizierung mit EVAP, ISC und FCM welche nach und nach eingeführt wurden.

@Thommy: die Flaps sind relativ sauber von BMW konstruiert und dadurch das sie so groß und auf das bestehende (!) Radhaus draufkonstruiert worden sind, auch sehr einfach zu entfernen. Es ist nämlich nichts geklebt oder sonstiges, sondern die Flaps sind mit den originalen Radhausschalenschrauben mit befestigt. Gibt lediglich eine Klebefolie die ein scheuern am Lack verhindern soll.
Die Dinger liegen jetzt in meiner Garage und ich hab die ganz normalen Radhäuser von vor 03/20 drin, falls einer schaut 😉
E009F627-BE5C-4F2A-9789-C89D0376738E.jpeg
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #172

Gast837

Guest
An den Randlaufeinsätzen wurde nichts verändert, die bleiben so.
Die Abdeckung ist ein gesondertes Teil.
Soweit ich das verstanden habe, müssen die Randhausschalen nicht raus. Die Muttern und Spreitznieten sind auch die Befestigung der Radhausschale.
Die Abdeckung ist sozusagen auf die Radhausschale drauf gebaut, montiert.

Die Bilder zeigen die Abdeckungen und nicht die Radhausabdeckung.

Genauso habe ich es gestern beschrieben. Danke Bastwo für die Bestätigung. 👍

@Thommy12 , ist voll mein ernst. 🤓 die Teile sind so groß und nein, es gibt kein Loch, weil die originalen Radhausschalen drinnen bleiben. 💪😎
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #173
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;)
Das habe ich ja vermutet daher mein Satz "Oder sind drunter die vor März 2020 verbauten alten Radhausschalen?"
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #174

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zumindest ist das Modell ab 02/2020 ja auch mit einer neuen HSN/TSN Kombination unterwegs. Ist mir jedenfalls beim Antrag der Versicherung aufgefallen... Hat sich da sonst noch was geändert?

ab 07/2018 -> 7909/ABY
ab 11/2019 -> 7909/ACN
ab 02/2020 -> 7909/ACT


Kann ich so nicht bestätigen, meiner wurde 02/2020 gebaut und 03/2020 zugelassen und hat die 7909/ABY.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #176
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hat schon jemand mit diesen neuen Abdeckungen ein Fahrwerk einbauen und eintragen lassen? Wird dann die Abdeckung als "Kante des Radhauses" gesehen? Oder zählt die eigentliche Blech-Kante weiterhin als Bezugspunkt?
Hab die Frage auch mal im Fahrwerks-Thread gestellt... M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Beitrag 914

Dürfte wohl früher oder später für einige von Interesse sein 🧐
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #177

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Weil die Leisten in EINIGEN Ländern Pflicht sind, werden sie grundsätzlich montiert.
Stellt sich eigentlich die Frage: Ist diese zusätzliche Abdeckung bei Serienkfz hier in D Pflicht ?
I
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #178
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stellt sich eigentlich die Frage: Ist diese zusätzliche Abdeckung bei Serienkfz hier in D Pflicht ?

Natürlich. Sie sind in ganz Europa und ggf. weiteren Teilen der Erde Pflicht, je nachdem welche EG-Richtlinie oder ECE-Regelung dahingehend verschärft wurde.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #179

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Schade, so verpufft die Hoffnung
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #180
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Warum? Ich denke, es wird kaum jemanden geben, der bei einer ansonsten serienmäßigen Rad- / Reifenkombination daran zweifeln würde, dass diese Teile jemals verbaut waren. Wer die Dinger nicht mag und deshalb entfernt, der geht sicher ein sehr geringes Risiko ein, dass es überhaupt jemandem auffällt.
 
Thema:

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten