F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #81
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Was verbaut ASG denn für eine Steuerung das der Händler diese sofort bemerkt? So ein Käse mit Fernbedienung?
Steuerungen wie es sie z.b. von PEEM gibt machen da keine Probleme wenn sie im DME Modus sind
 
  • Garantie & AGA Beitrag #82

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, danke schon einmal!
Also die ASR / ASG-Steurung läuft per Fernbedienung. Das war jetzt auch nicht sonderlich schlau von mir, da ich diese im Fahrzeug gelassen habe. Dachte nur ehrlich gesagt nicht, dass es davon kommen könnte. Bisher hatte ich immer Steuerungen von Asg verbaut und hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht mit meinem Händler gegenüber dem ich das offen kommuniziert habe. Ich denke, dass dies nun bei OPF Fahrzeugen problematisch ist.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #83
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Klappen haben nichts mit den OPFs bzw. deren Unterstützung zu tun. Wenn du im Effizient Modus fährst, funktionieren die OPFs genau so gut, obwohl die Klappen zu sind.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #84
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wollt grad sagen. Ich fahre sehr oft mit Klappe manuell zu, da passiert garnichts. Vlt. hat ASG sonst was verbockt, was den Staudruck negativ beeinflusst.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #85

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaube eher, dass das Problem darin liegt die Klappen permanent offen zu lassen. Denn genau dabei ist auch der Fehler bei mir passiert. Mein Freundlicher erklärte mir das so, dass die Klappen auch ggf mal zugehen wollen, um die Regeneration des Filters zu beeinflussen. Das war aber eben bei mir nicht möglich, da das Modul dies gesperrt hat. Das Auto wollte einen anderen Druck im Strang erzeugen, ging jedoch nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so richtig ist. Kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #86
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre hauptsächlich mit Klappen offen, mache sie aber ab und zu mal zu, wenn ich auf der AB ruhig fahren will (oder wenn die Frau fährt :kichern:) . Also immer auf sind sie nicht, daher kann ich die Aussage nicht bestätigen.

Warum sollte der OPF nicht optimal funktionieren, wenn die Klappen auf sind bzw. wenn der Staudruck nicht im grünen Bereich ist? Für mich macht es eher Sinn, dass alles VOR dem OPF ihn beeinflusst. Würde mich wirklich interessieren.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #87

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da gebe ich dir recht. Ich glaube nicht, dass das Problem zu großer Staudruck wenn ist. Glaube eher, so auch die Erklärung des Freundlichen, dass der Wagen versucht hat die Klappen zu schließen um den Druck und die Temperatur zu erhöhen um diesen Regenerationsvorgang einzuleiten. Das war jedoch auch nur eine Mutmaßung des Freundlichen. Er meinte, dass die Klappen bei den OPF Fahrzeugen nämlich auch dafür zuständig sind.
Ich werde darüber hinaus heute noch eine Anfrage zu ASG diesbezüglich schicken und mal nachfragen, ob die damit bereits auch schon Erfahrungen gemacht haben. Auch Herstellerübergreifend. Glaube das die Thematik OPF nämlich noch nicht so ausgeforscht ist :)
 
  • Garantie & AGA Beitrag #88
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ich fahre seit 5000 Kilometern immer Klappen auf per AK Motion. Ab OPF die LW Anlage. Alles läuft, wie es soll. Glaube nicht, das Dauer offene Klappen der Grund sind.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #89

Marcello :-)

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Ja macht für mich drucktechnisch keinen Sinn. Bei einem geschlossen Kreislauf könnte ich das verstehen aber nicht wenn es nur von a nach b geht.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #90

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Marci
Ich fahre die Steuerung plus ESD Umbau auch bereits seit 10.000 km ohne jegliche Probleme. Es ist ja auch wirklich nur eine Mutmaßung, dass es von der Steuerung kommt. Vielleicht hatte der Wagen auch einfach mal nur was zu meckern.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #91
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
MaxM2C schrieb:
Also die ASR / ASG-Steurung läuft per Fernbedienung.

Werde ich nie nachvollziehen können wieso man als Anbieter für so Umbauten sowas verbaut, wo es saubere CANbus Lösungen gibt, die zum einen nicht sichtbar sind von außen und sich dazu noch komfortabler steuern lassen.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #92
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
MaxM2C schrieb:
@Marci
Ich fahre die Steuerung plus ESD Umbau auch bereits seit 10.000 km ohne jegliche Probleme. Es ist ja auch wirklich nur eine Mutmaßung, dass es von der Steuerung kommt. Vielleicht hatte der Wagen auch einfach mal nur was zu meckern.

Funktioniert das Freibrennen vielleicht genauso, wie bei den Partikelfiltern im Diesel? Mein Bruder hatte da auch immer Probleme im A6 als er nur noch Kurzstrecke fuhr.

Ich bin ja ehrlich. Wenn das Entfernen der OPF nicht so übel bestraft werden würde....Steuerhinterziehung usw. wären die gestern schon raus. Man muss sich einfach nur unters Auto mal begeben und die Verfärbung der kompletten Anlage anschauen. Danach mal unter einen M4 ohne OPF schauen. Jeder Leihe sieht, das es Thermisch gesehen übel aussieht.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #93
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, ein OPF muss per se nicht "freigebrannt" werden, da Benziner eine viel höhere Abgastemperatur haben und sich deshalb selbst reinigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #94
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Nein, ein OPF muss per se nicht "freigebrannt" werden, da Benziner eine viel höhere Abgastemperatur haben und sich deshalb selbst reinigen.
Mann kann im Ak Motion Display aber schön sehen wir die Temp. beim freibrennen ein paar 100° hoch geht.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #95
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, wenn man länger nicht mehr die hohen Temps im Volllastbetrieb erreicht, macht er das selber.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #96

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner Meinung nach findet auch ein Freibrennen statt, nur nicht so oft wie beim Diesel. Eben weil die Temperatur beim Benziner höher ist im Abgasstrang. Deshalb passiert es wohl nicht so oft und auch die Dauer ist kürzer.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #97
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Dennis88 schrieb:
Es wird aber nicht im Sport+ Modus Gemessen :D

In Efficient ist die Klappe dicht.

Garantie verfällt nur, wenn dein Dealer dich Meldet.

wie erebor und ratcher geschrieben haben,entscheidend is das SOP,

also das 1. in Verkehr bringen des jeweiligen Fz.Typs, und da is der 01.09.2018 der Stichtach.

ab dem Tach müssen die Karren in allen Betriebszuständen, also auch sport, sport+ die Grenzwerte einhalten.

mir erschließt sich nur nich, wieso BMW für den M2C unter U1 lächerliche 83 dB angibt.

vermutlich im efficient Modus gemessen, also nach "alter" Methode.

da ham die mMn nich aufgepasst, aber die A.Karte hätte dann ggf. ersma der Kunde.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #98
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
MaxM2C schrieb:
Hallo zusammen,

Vorab : ich habe einen ASG-AGA Umbau mit separater Klappensteuerung.
Ich war am Wochenende mit meinem Auto eine längere Strecke unterwegs gewesen. Plötzlich hatte ich eine blinkende Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann in der Nähe zu einem BMW Händler und wollte dies checken lassen. Ausgelesen wurde dann folgendes : OPF Filterleistung zu gering und dann Totalausfall Sensor nach Opf.
Mir wurde dann vor Ort eine Reparatur verweigert aufgrund der verbauten Klappensteuerung.
Ich bin dann damit nach Hause und habe meinen Wagen am nächsten Tag bei meinen Autohaus vorgeführt. Der Fehler wurde rausgelöscht und ist nun nicht mehr existent. Der Sensor ist auch nicht defekt. Dennoch sagte man mir, dass es ggf mit der Klappensteuerung zusammenhängen könnte und riet mir diese auszubauen. Kann es sein, dass die Klappen auch dafür zuständig sind die Regeneration des Filters zu unterstützen? Die klappen also beispielsweise zugehen wollte um die Temperatur im Strang zu erhöhen, konnten dies jedoch nicht aufgrund der separaten Steuerung?
Auf meiner Rechnung ist nun vermerkt, dass -sofern kein Ausbau- erfolgt- ein Defekt der AGA und des gesamten Triebwerks nicht ausgeschlossen werden kann.

Hatte einer schon einmal eine solche Erfahrung? Oder ist vielleicht nur sporadisch ein falscher Druck bei mir gemessen worden? Es also vielleicht gar nichts damit zu tun hat? Bei mir ist nur der ESD bearbeitet + Klappensteuerung.

Lieben Gruß,
Max

Hallo Max

Mein Wissensstand ist folgender ASG ändert nur den MSD und nix im ESD bist du da sicher? hast du mal geschaut nach den Schweißnähten?

Danke VG
 
  • Garantie & AGA Beitrag #99
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MaxM2C schrieb:
Meiner Meinung nach findet auch ein Freibrennen statt, nur nicht so oft wie beim Diesel. Eben weil die Temperatur beim Benziner höher ist im Abgasstrang. Deshalb passiert es wohl nicht so oft und auch die Dauer ist kürzer.

Da wird definitv ab und an freigebrannt, Freunde sind auch schon hinter mir auf der Autobahn gefahren und meinten, dass man immer mekrt wenn er freibrennt, es stinkt dann immer. :victory:

 
  • Garantie & AGA Beitrag #100

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@dm10jb
Also bei mir ist nur der ESD geändert und nicht der MSD. Die AGA an sich ist wohl komplett in Ordnung. Wurde beim freundlichen abgenommen und kontrolliert. Daran lag es nicht.

Ich habe nun mal eine Anfrage an Asg geschickt und um deren technische Einschätzung und Erfahrung gebeten. Sofern dabei was rumkommt, halte ich euch auf dem Laufenden!
 
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten