F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #61
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
aki_darkwolf schrieb:
Kein Hersteller wird dir eine 100%-ige Garantie drauf geben, dass die Aftermarket-AGA keinen Schaden anrichten kann. So weit wird sich keiner aus dem Fenster lehnen, schon aus rechtlichen Gründen. Allerdings ist bisher weltweit vermutlich kein einziger Fall aufgetreten, bei dem es zu einer Beschädigung von OPF oder Motor kam, weil eine AGA von einem namhaften Hersteller verbaut wurde. Mit diesem Risiko kann ich ruhigen Gewissens leben, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich lehne mich noch weiter raus. Namhafte Anlagen Hersteller investieren am Ende mehr Zeit für dieses eine Teil und passen es besser an das vorhandene System an, als der Autohersteller selber. Der noch mehr auf die Seriengesamtkosten achten muss und deswegen auf Grund von Kostenersparnis „nichts besseres“ ab Werk verbaut als die „Aftermarket“ Hersteller.

Klar ist, wenn was defekt ist, ist die Aftermarket AGA Schuld. Normal, der Hersteller sichert sich ab.

Der M2C ist mein 10tes Auto mit der xten veränderten AGA in 24 Jahren und nie Probleme damit. Vielleicht bin ich auch ein Glückspilz! ;-)
Und der M2C wird auch etwas länger in meinem Besitz bleiben, da irgendwie nix mehr in Zukunft nach kommt was mich reizt. Also wird er auch auf meine Bedürfnisse angepasst. Und die Serienaga ist schon rein aus Ästhetischen Gründen gleich raus geflogen.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #62
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Marci schrieb:
Klar ist, wenn was defekt ist, ist die Aftermarket AGA Schuld. Normal, der Hersteller sichert sich ab.
Ohne Zusammenhang zwischen Änderung und Schaden gilt die Garantie zu 100%!
Wie man das feststellt ist eine andere Frage.

Es tut mir echt leid für diejenigen, die mit dem Sound nicht zufrieden sind, und trotzdem wegen so eines minimalen Risiko Serie bleiben. Nicht nur sieht der ESD wirklich sehr schlecht aus, ist auch leider zu leise.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #63
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und wie so oft - Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind verschiedene Dinge.

Gleichwohl wird sich niemand einen Rechtsstreit mit BMW (der BMW AG, nicht einer Vertretung) antun wollen, bei welchem es sich für BMW um einen Präzedenzfall handeln könnte. Rechtsschutz hin oder her, da kommt nach Jahren(!) dann im besten Fall ein Vergleich bei raus (siehe meine Erfahrungen mit ZF).

Und die Welt ist schon irgendwie schräg:

Beim M2C will eigentlich jeder eine andere AGA.

Beim M2 VFL/LCI will eigentlich keiner etwas anderes als die Serien-AGA.

Ratcher schrieb:
Ohne Zusammenhang zwischen Änderung und Schaden gilt die Garantie zu 100%!
Wie man das feststellt ist eine andere Frage.

Es tut mir echt leid für diejenigen, die mit dem Sound nicht zufrieden sind, und trotzdem wegen so eines minimalen Risiko Serie bleiben. Nicht nur sieht der ESD wirklich sehr schlecht aus, ist auch leider zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #64
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
lupo789 schrieb:
Da mich dieses Thema nicht in ruhe lässt hab ich Schnitzer mal eine Email geschickt und bin gespannt was da bei rauskommt. Sollten die da keine passende lösung (was schriftliches) haben, dann heisst das wohl: Anlagen mit OPF original lassen oder selber ein risiko eingehen. Da ich das auto lange fahren möchte und so wenig probleme wie möglich will, werde ich wohl mit der originalen anlage leben müssen. ich werde berichten was schnitzer dazu sagt.
Hab ich auch gemacht;

http://www.2ertalk.de/topic/4936-kleines-m-treffen-und-vorstellung-des-m2-competition-ac-schnitzer/?p=184817

 
  • Garantie & AGA Beitrag #65
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ruediger schrieb:
Und wie so oft - Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind verschiedene Dinge.

Gleichwohl wird sich niemand einen Rechtsstreit mit BMW (der BMW AG, nicht einer Vertretung) antun wollen, bei welchem es sich für BMW um einen Präzedenzfall handeln könnte. Rechtsschutz hin oder her, da kommt nach Jahren(!) dann im besten Fall ein Vergleich bei raus (siehe meine Erfahrungen mit ZF).

Und die Welt ist schon irgendwie schräg:
Beim M2C will eigentlich jeder eine andere AGA.
Beim M2 VFL/LCI will eigentlich keiner etwas anderes als die Serien-AGA.

Hätte ich den LCI, wäre die HJS DP und der MP ESD drunter gekommen. :)
 
  • Garantie & AGA Beitrag #66
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der N55 ohne eine andere Abgasanlage ist nicht besonders laut. Mein M2C mit Akra Slip On ist gefühlt deutlich lauter. *Gefühlt*! Vom Klang her er ist der N55 mit HJS und MP unschlagbar.

Anyway. Ich kenne absolut 0 Fälle bzgl. abgelehnter Garantie/Gewährleistung/was auch immer aufgrund geänderter AGA. Und bin in 2 Foren und 3 Facebook Gruppen angemeldet, sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #67
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sicher doch, deswegen sind wir auch alle mit Serienanlage unterwegs...

(„Ein Geisterfahrer? Nein. Hunderte!“ :perfect.gif )

Aber ich wollte da jetzt keinen Soundthread hier im Competition-Forum draus machen. Können wir gerne im M2-Forum weiterdiskutieren, da ist der Thread zu den AGAs auch noch offen... ;)

Ratcher schrieb:
Der N55 ohne eine andere Abgasanlage ist nicht besonders laut. Mein M2C mit Akra Slip On ist gefühlt deutlich lauter. *Gefühlt*!

(...)
 
  • Garantie & AGA Beitrag #68
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
AC Schnitzer bietet mittlerweile eine zusätzliche Garantie zum Auspuff an, da BMW versucht Schäden auf eine Zubehöranlage zu schieben.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #69
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist schon wirklich clever und amüsant zugleich was Schnitzer damit anbietet.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #70
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vor allem für sparsame 1300 Euro :D Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Motor kaputt geht durch eine Abgasanlage von den "größeren" Anbietern....

 
  • Garantie & AGA Beitrag #71
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
FloriM2 schrieb:
Vor allem für sparsame 1300 Euro :D Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Motor kaputt geht durch eine Abgasanlage von den "größeren" Anbietern....
Wir können uns das nicht vorstellen, aber BMW kann es.
Einfach die Leistungssteigerung machen,denn die beinhaltet die Garantie inkl.DB Anhebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #72
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht auch weniger um Schäden sondern um Störfälle, d.h. OPF-relevante Meldungen die natürlich auch in der Werkstatt Aufwände verursachen. Wenn ich alle paar Tage eine OPF-Fehlermeldung habe und jedesmal eine Stunde in der Werkstatt verbringe ist das natürlich irgendwann ein Kostenfaktor - speziell wenn man das auf die Anzahl der Kunden hochrechnet :).

Da ist es natürlich einfacher für den Händler auf die Nachrüst-AGA zu verweisen und den Kunden wegzuschicken.

Möchte das Verhalten nicht schönreden oder rechtfertigen - es geht aber eben nicht immer um die großen Schäden. Kleinigkeiten können im Masse auch zum Kostenfaktor werden.

Der Schachzug von AC Schnitzer hier direkt Kapital rauszuholen passt zu diesem Verein. Wer da freiwillig kauft....

Grüße

Sven

 
  • Garantie & AGA Beitrag #73
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Steafmaster schrieb:
Wir können uns das nicht vorstellen, aber BMW kann es.
Einfach die Leistungssteigerung machen,denn die beinhaltet die Garantie inkl.DB Anhebung.

Gilt die DB-Erhöhung bei Leistungssteigerung nur mit AGA von Schnitzer, oder könnte ich das auch für die Akra mit eintragen lassen?

Dann fände ich das Angebot von Schnitzer gar nicht mal so schlecht um ehrlich zu sein...

Können so etwas auch andere Tuner, bei denen man sich eine Kennfeld-Optimierung durchführen lässt?

 
  • Garantie & AGA Beitrag #74
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn der Tuner ein Gutachten für seine Software hat/anbietet, kann er dir auch eine Erhöhung der dB eintragen.
Meines Wissens nach ist das bei einer Mehrleistung möglich (auf diesem Prinzip konzipieren viele AGA Bauer ihre Individualanfertigungen. HJS Kat mit rein, der 5ps bringt und los)
 
  • Garantie & AGA Beitrag #75
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
aki_darkwolf schrieb:
1.:Gilt die DB-Erhöhung bei Leistungssteigerung nur mit AGA von Schnitzer, oder könnte ich das auch für die Akra mit eintragen lassen?

Dann fände ich das Angebot von Schnitzer gar nicht mal so schlecht um ehrlich zu sein...

2.:Können so etwas auch andere Tuner, bei denen man sich eine Kennfeld-Optimierung durchführen lässt?

1.: ja / nein

2.: nein

genau genommen gilt, gemäß TGA, die Erhöhung der dB für´s Standgeräusch nur für die Kombo

AC S Leistungsbox iVm AC S Schalldämpfer.

man könnte sich fragen, ob eine Erhöhung der dB für´s Standgeräusch auch nur für den Schalld. alleine möglich wäre,

oder eventuell auch für den baugleichen Remus Topf.

gemeinerweise is ja das Standgeräusch das, was im Falle eines Falles gemessen wird,

falls man raus gefischt wird und den Herrschaften der Koffer zu laut erscheint.

denn die dB dürften auch mit dem Topf alleine deutlich ansteigen,

wenn man aber nur die EG BE mitführt, in der darauf nich eingegangen wird,

kann ich mir das als kritisch werdend vorstellen, speziell wenn im sport+ gemessen werden sollte.

denke da an die Messungen, die M2comp letztes Jahr hier gezeicht hat:

M2C in efficient / Klappe automat. (3750 U/Min): 86dB

M2C in sport+ / Klappe automat. (3750 U/Min): 92dB

M2C mit Remus in eff.: 90dB

M2C mit Remus in sort+: 94dB

da kann man nur hoffen, dass das (die) verwendete(n) Gerät(e) zu viel angezeicht haben,

sonst hätte man ja uU schon mit der Serienanlage in sport+ Probleme.

also sollte man versuchen, einen wohl gesonnenen Prüfer zu finden, und den man zu interviewen,

ob er einem iVm AC S oder ev. auch Remus Topf einen höheren dB Wert bescheinicht.

was im positiven Fall im Anschluss eine Berichtigung der ZB I bedingt.

für andere Schalldämpfer Hersteller sehe ich das einiges problematischer,

da idR dafür keine Werte vorliegen.

ob sich dann ein sehr kulanter Prüfer sehr weit aus dem Fenster lehnt und ev.

selber aussagefähige Messungen des Standgeräusches durchführt,

latürnich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung, is wieder eine andere Frage.

das ganze sehe ich losgelöst von einer eventuellen Motor software Änderung.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #76

Gast6740

Guest
Es wird aber nicht im Sport+ Modus Gemessen :D

In Efficient ist die Klappe dicht.

Garantie verfällt nur, wenn dein Dealer dich Meldet.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #77
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dennis88 schrieb:
Es wird aber nicht im Sport+ Modus Gemessen :D

In Efficient ist die Klappe dicht.

Garantie verfällt nur, wenn dein Dealer dich Meldet.
Beim Competition darf im lautesten Modus gemessen werden.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #78
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor ist richtig, das Auto muss sich in jedem Modus an den eingetragenen Wert einhalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #79

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

Vorab : ich habe einen ASG-AGA Umbau mit separater Klappensteuerung.
Ich war am Wochenende mit meinem Auto eine längere Strecke unterwegs gewesen. Plötzlich hatte ich eine blinkende Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann in der Nähe zu einem BMW Händler und wollte dies checken lassen. Ausgelesen wurde dann folgendes : OPF Filterleistung zu gering und dann Totalausfall Sensor nach Opf.
Mir wurde dann vor Ort eine Reparatur verweigert aufgrund der verbauten Klappensteuerung.
Ich bin dann damit nach Hause und habe meinen Wagen am nächsten Tag bei meinen Autohaus vorgeführt. Der Fehler wurde rausgelöscht und ist nun nicht mehr existent. Der Sensor ist auch nicht defekt. Dennoch sagte man mir, dass es ggf mit der Klappensteuerung zusammenhängen könnte und riet mir diese auszubauen. Kann es sein, dass die Klappen auch dafür zuständig sind die Regeneration des Filters zu unterstützen? Die klappen also beispielsweise zugehen wollte um die Temperatur im Strang zu erhöhen, konnten dies jedoch nicht aufgrund der separaten Steuerung?
Auf meiner Rechnung ist nun vermerkt, dass -sofern kein Ausbau- erfolgt- ein Defekt der AGA und des gesamten Triebwerks nicht ausgeschlossen werden kann.

Hatte einer schon einmal eine solche Erfahrung? Oder ist vielleicht nur sporadisch ein falscher Druck bei mir gemessen worden? Es also vielleicht gar nichts damit zu tun hat? Bei mir ist nur der ESD bearbeitet + Klappensteuerung.

Lieben Gruß,
Max
 
  • Garantie & AGA Beitrag #80
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das gleiche Problem hatte bereits der User tobi_m2. Am besten schreibst du ihm mal eine PN. Ich weiß nur noch, dass am Ende weder der OPF noch der Sensor defekt waren. Ich meine es lag an der manuellen Klappensteuerung von ASG, aber da frage bitte nochmal den User selber.

 
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten