F87 BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich

Diskutiere BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe eben mitbekommen das der Performance Auspuff ab sofort wieder erhältlich ist. Weiß einer ob es eine Änderung gegeben hat bei der Anlage oder...
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #1
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #21

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
sebastian schrieb:
Ich hatte mit V2 so einige Probleme:

Angefangen mit einem Rasseln beim Kaltstart.
Bei Kopfsteinpflaster hat es die ganze Zeit geklimpert, als wäre etwas lose.
Bei ca 3000rpm hat es gedröhnt, bei meinem Handschalter also im 6. Gang bei 130kmh. Das Dröhnen hatte ich mit und ohne ASD, es war bei konstanter Autobahnfahrt für mich auf Langstrecke unerträglich.
Hinzu kam ein lauter Pfeifton bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit geschlossener Klappe hatte ich diesen in niedrigen Gängen ab 190kmh, im 6. Gang ging es bei ca 220kmh los, ab 240kmh war es wieder mal unerträglich.
Dieses Pfeifen war mit offenen Klappen nicht zu hören. Leider ist eine Fahrt damit nicht im öffentlichen Verkehr zulässig.

In Summe hatte ich 6 Monate wahnsinnig Spass mit der Anlage, bin aber froh, im Herbst letzten Jahres wieder auf Serie zurück gerüstet zu haben.

Für den Alltag ist sie meiner Meinung nach in keinster Weise geeignet.

Wenn man aber mal in den Alpen unterwegs ist, die Pässe rauf und runter fährt, auf der einen Seite der Berg, auf der anderen Seite die Leitplanke...

Ja, dann macht die Anlage einfach nur Spass. Das Knallen ist brutal laut, hin und wieder habe ich mich sogar selbst erschrocken.

Man muss aber auch den Klang mögen. Der orignale ESD hat einen relativ tiefen Klang, wohingegen der Performance ESD einen sehr hellen Klang hat. Man verändert also soundtechnisch einiges.

Mir persönlich gefällt der originale Sound immer noch am Besten.

Aber auch hier hat man bei 3000rpm ein Dröhnen, zu hören vor allem im 4. Gang unter Last.

Habe auch einen Handschalter und die V2 MPE. ASD hab ich auscodiert. Das Dröhnen bei 130 im 6. Gang kann ich 1:1 bestätigen. Am schlimmsten ist es im Comfort Modus. Bei Sport+ ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nervig.

Komischerweise ist das Dröhnen weg, seitdem ich eine Downpipe verbaut habe. War damit heuer auch schon in Italien und das Dröhnen auf der AB war nichtmehr sonderlich störend.
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #22

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Habe auch einen Handschalter und die V2 MPE. ASD hab ich auscodiert. Das Dröhnen bei 130 im 6. Gang kann ich 1:1 bestätigen. Am schlimmsten ist es im Comfort Modus. Bei Sport+ ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nervig.

Komischerweise ist das Dröhnen weg, seitdem ich eine Downpipe verbaut habe. War damit heuer auch schon in Italien und das Dröhnen auf der AB war nichtmehr sonderlich störend.

 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #23
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Kann Euch aus eigener Erfahrung zur MP-Aga folgendes bestätigen:
- Ja, rasselt beim Kaltstart ca. 5-10 sek. Ist sehr unangenehm. Kaltstart habe ich mit MHD deaktiviert. Alles gut.
- Ja, dröhnt bei ca. 3000UpM. Jetzt wird’s schwierig mit dem beschreiben, weil dröhnen tut jeder M2 mit jeder Aga. Manche nennen das dann den tiefen sonoren Klang eines sportlichen Autos. Das unangenehme bei der MP-Aga ist, dass das Dröhnen nicht konstant ist, sondern innerhalb der Dröhnfrequenz wummert. Und das dann auch noch lauter als Serie. Dieses unangenehme wummernde Dröhnen ist weg, seitdem ich eine DP drin habe. Sehr viel angenehmer jetzt, aber auch sehr viel lauter. Als Daily wärs nichts für mich.
- Pfeifgeräusche bei egal welcher Geschwindigkeit und egal welcher Klappenstellung habe ich nicht.
- Knopf kann man im Kofferraum verbauen. Das Kabel ist aber so lange, dass es bequem zum Ablagefach der Rückbank reicht. Dort ist er vom Fahrersitz aus gut zu erreichen. Natürlich nur rein theoretisch .
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #24
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Ich selbst hatte die V1 MP Anlage verbaut. Bin zwischenzeitlich aber auch wieder auf Ori Anlage zurück.
Die meisten Probleme wurden hier ja bereits genannt, Vibrationen beim Kaltstart, geklappere beim überfahren von Kopfsteinpflaster.
Zudem hatte ich ständig Probleme mit der Bluetooth Steuerung, klappen sind sehr oft einfach so wieder zu gegangen und mussten dann erneut geöffnet werden.
Wirklich extrem nervig.
Was noch hinzu kommt, ich persönlich finde den Klang nicht besonders schön. Der Kaltstart ist peinlich Laut, bis 3000U/min ist die Anlage generell sehr laut. Aber im oberen Drehzahlbereich wird sie „leider“ bzw man nimmt nur noch ein Fauchen wahr was für mich kein Sound ist.
Was wohl aber eher am N55 liegt als an der MP Anlage welches dies eben nur verstärkt.
Genau andersherum würde ich es mir aber wünschen, steigende Lautstärke und Klang proportional zur Drehzahl.
Just my 2 Cents
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Da hattest du mit der V1 aber wirklich Pech.
Vielleicht haben die das (bis auf den Kaltstart) mit der V2 verbessert, da gibt es das nicht.

Aber wie man den Klang nicht schön finden kann, erschließt sich mir nicht.
Selbst mein Kollege mit seinem F-Type R schaut immer bewundernd, wenn die Klappen offen sind :) Brutaler gehts eigentlich nicht mehr und das mit "ECE" :) Immer noch kein Plan wie das Ding ein E Zeichen bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
HiMyNameIsMark schrieb:
Habe auch einen Handschalter und die V2 MPE. ASD hab ich auscodiert. Das Dröhnen bei 130 im 6. Gang kann ich 1:1 bestätigen. Am schlimmsten ist es im Comfort Modus. Bei Sport+ ist es nicht ganz so schlimm, aber auch nervig.
Komischerweise ist das Dröhnen weg, seitdem ich eine Downpipe verbaut habe. War damit heuer auch schon in Italien und das Dröhnen auf der AB war nichtmehr sonderlich störend.
Du hast ne DP + MP AGA verbaut?
Meine HJS DP kommt am Mittwoch. Möchte Stage2 machen.

Wie ist der Klang und die Lautstärke mit der DP und der MP?
Zu verboten oder geht (ohne zu nerven als Daily)?
Weil dann könnte ich doch ev. die MP behalten - würde mich schon sehr traurig machen wenn ich sie weggeben müsste ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #27
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin mit der Serien-Aga sehr zufrieden, gerade bez Autobahnfahrten, manchmal 800km einfach.
Daher würde mich jetzt eine sonores, zu starkes Dröhnen eher stören....muss ja irgendwie zu den Rennstrecken kommen und das sind mindestens 2,5 Std Anfahrt...unschlüssig unschlüssig

Aber vielen Dank für die vielen Antworten!
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #28
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Kandan schrieb:
Da hattest du mit der V1 aber wirklich Pech.
Vielleicht haben die das (bis auf den Kaltstart) mit der V2 verbessert, da gibt es das nicht.

Aber wie man den Klang nicht schön finden kann, erschließt sich mir nicht.
Selbst mein Kollege mit seinem F-Type R schaut immer bewundernd, wenn die Klappen offen sind :) Brutaler gehts eigentlich nicht mehr und das mit "ECE" :) Immer noch kein Plan wie das Ding ein E Zeichen bekommen hat!

Ist halt letztendlich immer eine Geschmacksfrage.
Laut ist es schon, das steht außer Frage.
Aber wirklich außergewöhnlich geil klingt es für mich nicht, verglichen mit (nur mal als Beispiele) Audi 5 Zylinder; Porsche Boxer Motoren; E92M3; C,E 63 sowohl Sauger als auch die Bi-Turbos;
Ich weiss, alles unterschiedliche Motoren und schlecht
vergleichbar.
Zumal es mich am meisten genervt hat das obenrum der klang verloren geht, aber untenrum unangenehm laut ist und dröhnt.
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #29

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Kandan schrieb:
Du hast ne DP + MP AGA verbaut?
Meine HJS DP kommt am Mittwoch. Möchte Stage2 machen.

Wie ist der Klang und die Lautstärke mit der DP und der MP?
Zu verboten oder geht (ohne zu nerven als Daily)?
Weil dann könnte ich doch ev. die MP behalten - würde mich schon sehr traurig machen wenn ich sie weggeben müsste ...
Ja, habe die Akra Downpipe und die MP Anlage 2. Generation.

Also Daily fahr ich den M2 nicht. Dieses Jahr waren es stolze 5.400km bisher, davon waren aber 1.200km für F1 nach Monza. :)

Die Autobahnfahrt war aber Problemlos von der Lautstärke.

Und in der Stadt, wenn du im Comfort Mode mit Klappe zu fährst, bist du nicht lauter als ein „normales“ Auto. Aus meiner Sicht ist die Spreizung zwischen absolut unauffällig und absolut Krawall ziemlich geil.

Mit Klappe zu und Sport+ finde ich ihn im Innenraum nur unwesentlich lauter als mir Serien DP. Das Dröhnen ist sogar deutlich angenehmer. Mit Comfort und Klappe zu ist innen Ruhe.

Mit Klappe auf und Sport+ ist er hingegen schon extrem. Im Innenraum gehts auch hier, außen hört man ihn deutlich weiter und länger als mit Serien DP. Der Kaltstart hingegen ist eine Katerstrophe. Zu laut, sehr nervig und irgendwie peinlich. Kaltstart find ich deutlich lauter als mit Serien DP. Werde ihn aber nächstes Jahr auscodieren lassen. Oder ich kaufe einen CS. :)

 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #30
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi muss sagen der Klang was ich bis jetzt so gehört habe bei die M2 N55 war sehr geil mit die PP Anlagen . Ich selbst fahre noch die Originale also Serie und muss sagen echt top für Serie und auch laut ! Denke wie viele vor mir hier schon geschrieben haben das die Serie für jeden Tag und die Stadt wenn mehr ihn Daily betreibt mehr als gut ist. Dennoch reizt mich die PP Anlage sehr
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #31

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Also ich habe die V2 im Frühjahr verbaut. Hab ich extra aus dem Ausland gekauft, weil ja bei uns nicht verfügbar. Kann nix Negatives berichten wie Rasseln beim Kaltstart, oder dröhnen bei bestimmten Drehzahlen. Für mich ist er selbst im Sport+ mit offenen Klappen bei Autobahngeschwindigkeit richtig leise. Aber jeder ist da ja anders empfindlich. Habe allerdings die schwarzen Endrohre vom M5 F10 montiert vielleicht liegt es auch daran dass nichts rasselt. Bin mit der Qualität super zufrieden.
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #32
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Ich fahre die Performance Anlage V1 mit HJS Downpipe schon 15000 km im Alltag ohne Probleme. Ist eben ein sportliches Fahrzeug und da gehört der Klang dazu.
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #33
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich bau mir die HJS DP nächste Woche auch ein. Fahr auch die MP AGA.
Kann man das wirklich fahren MP + HJS?

Bin am Überlegen ob MP raus oder auch die Kombi fahren.
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #34
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Ich bin auch noch am überlegen ob ich noch eine HJS in Kombination mit der MPE einbaue.

Mir ist die MPE eher zu leise wenn ich fahre da der M2 anscheinend recht stark gedämmt ist, das ASD hab ich schon auf die höchste Intensität gestellt und die Mittelarmlehne umgeklappt.

Andererseits finden es viele von aussen so schon recht laut.

Der Z4 35i mit überarbeiteten Bastuck ESD's den ich vorher hatte war Innen lauter und hatte einen satteren Sound als der M2 mit MPE, von aussen war es jedoch eher leiser und unauffälliger

 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #35
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
[No message]
 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #36

Gast5445

Guest
awi schrieb:
Hmm, Danke. Ist das denn so „unangenehm“ wie Einige es berichten?

Also ich fahr Performance ESD und ASD aus - hab keinerlei Probleme mit Dröhnen.

Klar, bei manchen Frequenzen ist er lauter als bei anderen. Aber so ist das halt :)

Das Pfeifen was @sebastian beschreibt hab ich tatsächlich, nehm ich aber nie wahr, da das nur bei geschlossenen Klappen auftritt....

Außerdem ist sebastian ein Vielfahrer - dass die Tröte da nach ner Zeit nervt kann ich auch irgendwie nachvollziehen ;)

Und er hat den Handschalter und ist dann bei 130 immer in dem Bereich wo es WIRKLICH laut ist. Das Problem ist mit DKG weniger gegeben.

EmZwoa hat aber auch Recht, innen find ich die MPE jetzt nicht sooo extrem laut.

Hab auch schon mit HJS gehört - das klingt kriminell geil, ist aber schon wirklich gut laut. Muss man mögen.

PS: Kennen keinen dem der Klang mit MPE nicht gefällt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #37
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
soll ich oder soll ich nicht.

Fahre nun seit 2 Monaten Serie plus HJS.

Die MP Auspuff alleine habe ich schon gehört, war schon gut, aber ich hatte mehr erwartet (oh je, jammere ich gerade??)

Nun gut, mit Serie+HJS ist das ganze schon geil.

Aber nun bin ich an dem Punkt, dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen.

Sind ja noch andere Dinge geplant, MP Heckdiffusor Carbon, AK Display....

Gibts in Kiel und Umgebung jemanden mit MP Auspuff + HJS???

LG Tommy

 
  • BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich Beitrag #38
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe heute die MP Anlage an einem M2, bei meinem Freunlichen, hören können (Kaltstart & Drehzahlbandspielchen im Stand).....und ich muss sagen, sehr geil!

Er meinte aber auch, dass es auf längeren Strecken schon etwas anstrengend sein könnte.
Dann sprach er noch die Akrapovic-Anlage an und einer evtl Downpipe. Hiermit gäbe es auch keine Garantieprobleme, da ein Abkommen zwischen den Beiden besteht.

Alles sehr schön, außer die Preise. Mich würde hier die MP-Anlage, komplett inkl Carbontips & Einbau ca €4.400 und die Akra etwa € 6.800 kosten...puuhhh
 
Thema:

BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich

BMW M2 Performance Auspuff wieder erhältlich - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M2 M Performance Anlage: Hallo habe nun einen BMW M2 F87 mit Performance Abgasanlage diese meldet einen Fehler und habe auch keine Fernbedienung mitbekommen
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
ZP Performance Felgen - Erfahrungen - Frage: Hallo zusammen, ich möchte gern an meinem VFL F87 M2 Z-Performance 3.1 in 20 Zoll fahren. VA 9x20 ET20 und HA 10,5x20 ET30 5x120 vorne: 255...
Oben Unten