Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Diskutiere Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h im Small Talk Forum im Bereich Community; Lass das nicht die Grünen hören
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #101

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Lass das nicht die Grünen hören

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #102
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Tempolimit-Befürworter argumentieren ja oft mit dem scheinbar angenehmen Fahren in der Schweiz, Österreich, oder Frankreich. Zu ersteren Beispielen ist meiner Meinung nach aufgrund der nicht so langen Strecken ein Tempolimit nicht weiter schlimm und durchaus ok. Bei Frankreich allerdings würde ich einwerfen, dass die Autobahnen Deutschlands deutlich höher frequentiert (u.a. PKW- Mautfreiheit) sind als die Frankreichs und dementsprechend ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen bemerkbar ist. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sich Staus dadurch wirklich eklatant vermindern würden. Bezüglich dem "Drängeln" schließe ich mich den Vorrednern an: Auch beim Tempolimit von 130 km/h wird es genug Drängler geben, ganz egal ob diese dann 135 oder 150 fahren. Auch bei Tempolimit 130 gilt das Rechtsfahrgebot, dessen Prinzip auch dann sehr viele Autofahrer nach wie vor nicht raffen.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #103
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
.......und bei Limit 130 wird es noch mehr Dauerlinksfahrer geben.

Die spielen sich dann als Hüter des Gesetzes auf.

"Ich fahr`schon 130 - du kommst hier nicht vorbei."

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #104
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Polizeigewerkschaft fordert ja auch Tempo 130.

Die sollen sich mal stattdessen an die Kreisverkehre hinstellen und die

"beim Rausfahren-Nichtblinker" abkassieren...und die Dauerlinksfahrer auf der Bahn.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #105

Gast2672

Guest
Also, ich in einem der 130 km/h Länder lebender, kann Dein zitiertes Phänomen der Linksfahrer nur bestätigen, nur. diese überhole ich aus Prinzip alle rechts!

Zum Stau sei zu sagen, hier wird es niemals zu einer befriedigenden Lösung kommen.

Wie viele Forschungen dazu gab es schon, einige! Es wurden die Ameisenstraßen untersucht, warum es bei denen nicht staut, ob des enormen Aufkommen.

Diese ziehen immer ein paar raus, quasi Blockabfertigung, nur wer möchte das schon.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #106
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Cut1 schrieb:
Also, ich in einem der 130 km/h Länder lebender, kann Dein zitiertes Phänomen der Linksfahrer nur bestätigen, nur. diese überhole ich aus Prinzip alle rechts!

Zum Stau sei zu sagen, hier wird es niemals zu einer befriedigenden Lösung kommen.

Wie viele Forschungen dazu gab es schon, einige! Es wurden die Ameisenstraßen untersucht, warum es bei denen nicht staut, ob des enormen Aufkommen.

Diese ziehen immer ein paar raus, quasi Blockabfertigung, nur wer möchte das schon.

Mache ich auch, wenn es gefahrlos möglich ist.

Mich haben die Sheriffs aber dabei schon mal auf den Rastplatz "begleitet" und ich durfte zahlen.

Den Linksfahrer, der mich schon ca. 5 km bei freier rechter Spur blockiert hat, haben die Pfeifen weiterfahren lassen.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #107

Gast2672

Guest
Gut, bezahlt hab ich auch schon eingiges in diese Richtung. Nur bevor ich mich von den oberlehrerhaften - selbsternannten Verkehrserzieher „ nötigen“ lasse, ziehe ich die ggf anfallende Strafe vor.
Das kann man nun als leicht bekloppt sehen, aber gut ist eben so .
Und auf der Bahn achte ich immer darauf, sofern frei, dass ich mich so gerade unter der Führerscheinabnahme bewege....
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #108
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab mir mal grad euer Führerschein-Vormerksystem durchgelesen.

Wenn ich die Seite vom ÖAMTC richtig gelesen habe, gebt ihr bei

so einfachen Delikten, wie mehrfach Stopp oder Ampel überfahren usw. max. für

3 Monate die Pappe ab und zahlt Strafe.

In Österreich kostet es sonst nur Euros, bei uns gibt es (fürs Rechtsüberholen) zusätzlich einen Punkt in Flensburg.

Ab 8 Punkten ist die Pappe weg und zwar für ziemlich lange Zeit.

Dann musste zum Idiotentest und bist von der Laune des Psychologen abhängig,

ob du den Schein zurückkriegst oder nicht.

(Vielleicht wusstest du es ja schon :pfeifen:)

Ein paar Euros würde ich immer riskieren, aber wenn ich den Lappen abgeben müsste,

wäre ich am Arsch.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #109

Gast2672

Guest
Das stimmt so in etwa Graf, dass bei Euch das Vormerksystem rigoroser ausgelegt wird / ist , ist mir auch bewußt.
Aber liebe Nachbarn, wollt ihr den nur „ Vorteile „ ;-) ;-)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #110
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wollen schon, aber die gibt’s hier leider nicht :D
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #111
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich würde in Frage stellen ob die Investition in das M Driver's Package eine gute Idee war. :doof:

PS: Zur Abwechslung mal ein gutes Video von AMS:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #112
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Schon gesehen?

Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h beschränkt
Volvo drosselt Tempo seiner Autos
Ab 2020 soll kein Fahrer mehr in einem neuen Volvo sterben - das ist das Ziel des Konzerns. Der schwedische Hersteller begrenzt deswegen jetzt die Höchstgeschwindigkeit seiner Autos - und plant noch weitaus mehr.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #113
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Was wollen die denn in ihre Volvos einbauen, damit bei 180 km/h keiner mehr stirbt?

....nen Schleudersitz in Kooperation mit Martin Baker Systems?...... :lol: :lol: :lol:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #114
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Combi schrieb:
Schon gesehen?

Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h beschränkt
Volvo drosselt Tempo seiner Autos
Ab 2020 soll kein Fahrer mehr in einem neuen Volvo sterben - das ist das Ziel des Konzerns. Der schwedische Hersteller begrenzt deswegen jetzt die Höchstgeschwindigkeit seiner Autos - und plant noch weitaus mehr.

Das ist einfach nur gute PR im Hinblick auf die langfristigen strategischen Ziele, die Volvo plant. Volvo möchte ja langfristig, fast schon mittelfristig, die Verbrenner komplett streichen und auf Elektro gehen. Da passt es natürlich gut ins Konzept, wenn man schon Jahre vorher die bösen Geschwindigkeiten von über 180 Km/h propagiert, da Elektrofahrzeuge im allgemeinen dafür bekannt sind, im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht wirklich effizient zu sein. Man passt quasi seine corporate identity möglichst früh an, um am Ende nicht zugeben zu müssen, das die E-Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht das bieten können, was Verbrenner können.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #115
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Vorausschauendes Marketing ist eben alles :) machen ja auch viel Werbung mit ihrer neuen Mobilität

Wie viele Volvos gehen eigentlich schneller als 190 ;-)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #116
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Combi schrieb:
Vorausschauendes Marketing ist eben alles :)

Ja, relativ einfach, eigentlich.

Man verwandelt eine eigentlich negative Eigenschaft (Elektro ineffizient bei hohen Geschwindigkeit) in eine positive (wir möchten aktiv die Sicherheit unserer Kunden fördern) ohne etwas dafür am ursprünglichen Produkt ändern zu müssen.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #118

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Also ganz ehrlich, es gibt ja nicht viele Dinge, die ich als absolutes KO Kriterium bei einem Kauf ansehe, alles lässt sich bei entsprechend gutem Auto noch irgendwie eingehen (elektronisch Handbremse, 4 Zylinder, Frontantrieb usw.) aber ein Auto, dass nur 180 km/h läuft? Würde ich niemals kaufen...

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #119
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Eigentlich sind die 180 km/h ja noch viel zu viel, wenn es um Effizienz geht. Bin am Wochenende 130 km (75 km Autobahng/55 km Landstraße) gefahren. Bei einem Schnitt von 135 km/h habe ich über 11 Liter auf 100 km durchgelassen. Der Rückweg waren dann mit max 130 km/h auf der Autobahn und natürlich alle Limits auf der Landstraße eingehalten noch 93 km/h im Schnitt und 6,6 Liter auf 100 km.

Das war ein Zuschlag von gut 80%. Moderne Fahrzeug lassen sich schon sehr sparsam bewegen.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #120

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Fmjuchi schrieb:
Eigentlich sind die 180 km/h ja noch viel zu viel, wenn es um Effizienz geht. Bin am Wochenende 130 km (75 km Autobahng/55 km Landstraße) gefahren. Bei einem Schnitt von 135 km/h habe ich über 11 Liter auf 100 km durchgelassen. Der Rückweg waren dann mit max 130 km/h auf der Autobahn und natürlich alle Limits auf der Landstraße eingehalten noch 93 km/h im Schnitt und 6,6 Liter auf 100 km.

Das war ein Zuschlag von gut 80%. Moderne Fahrzeug lassen sich schon sehr sparsam bewegen.

Jetzt sag mir aber bitte nicht mit dem M2? Das schaffe ich nicht einmal mit unseren A4 2.0 TFSI...

 
Thema:

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten