Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Diskutiere Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h im Small Talk Forum im Bereich Community; Nein, war ein A4 mit dem 1.4 TFSI.
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #121
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Nein, war ein A4 mit dem 1.4 TFSI.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #122

Gast633

Guest
Graf Koks schrieb:
Was wollen die denn in ihre Volvos einbauen, damit bei 180 km/h keiner mehr stirbt?

....nen Schleudersitz in Kooperation mit Martin Baker Systems?...... :lol: :lol: :lol:
Nach Unternehmensangaben retteten Schleudersitze von Martin-Baker annähernd 7500 Piloten das Leben!

*Quelle
WIKIPEDIA

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #123

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Fmjuchi schrieb:
Eigentlich sind die 180 km/h ja noch viel zu viel, wenn es um Effizienz geht. Bin am Wochenende 130 km (75 km Autobahng/55 km Landstraße) gefahren. Bei einem Schnitt von 135 km/h habe ich über 11 Liter auf 100 km durchgelassen. Der Rückweg waren dann mit max 130 km/h auf der Autobahn und natürlich alle Limits auf der Landstraße eingehalten noch 93 km/h im Schnitt und 6,6 Liter auf 100 km.

Das war ein Zuschlag von gut 80%. Moderne Fahrzeug lassen sich schon sehr sparsam bewegen.

Und genau das ist das Problem in meinen Augen, moderne Fahrzeuge sind sparsam solange man sie nach dem Normzyklus fährt, aber nicht mehr bei Vollgas.

Mein 12 Jahre alter Golf 5 1.9 TDI Bluemotion mit 105 PS verbraucht zwischen 3 und 11l (3l bei 80 hinterm LKW und 11l bei Dauervollgas).

Ein 2018er Audi A3 Diesel mit 150 PS hat auf der Autobahn bei mir ein Maximalverbrauch bei Dauervollgas von 22l gehabt..... wo ist denn da jetzt der technische Fortschritt?

Und zum Thema Effizienz, soll halt jeder so handhaben wie er möchte. Wenn ich sparsam und günstig irgendwohin fahren möchte, dann fahre ich zwischen 90 und 100 und verbrauche mit meinem Golf mit 3l Diesel und im M2 mit ca. 8l, wenn ich aber Spaß haben möchte, dann entscheide ich mich bewusst dafür schneller zu fahren und mehr zu verbrauchen. Es zwingt ja niemand dass jemand schneller als 130 fährt.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #124

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was ich nur so schlimm finde wenn schon ein Tempolimit ist auf der Autobahn dass sich da viele nicht dran halten und das gehört massiv bestraft.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #125
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Verbrauch / CO2-Ausstoß spielt beim Thema Tempolimit doch überhaupt keine Rolle - auch wenn das von den Befürworten so suggeriert wird. Erstens sind die Zahlen auf denen die Berechnungen zur Einsparung von CO2 basieren über 20 Jahre alt, zum anderen sind die Emissionen des Individualverkehrs weit unter denen des Luft- und Güterverkehrs. Spätestens wenn man dann noch liest, dass der Lufverkehr in Deutschland jährlich mit 10 Milliarden Euro subventioniert wird, sollte man mal anfangen nachzudenken.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #126
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.684
Punkte Reaktionen
956
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Was ich nur so schlimm finde wenn schon ein Tempolimit ist auf der Autobahn dass sich da viele nicht dran halten und das gehört massiv bestraft.
und genau das ist unser Hauptproblem für keinen guten Verkehrsfluss und da sind sowohl diejenigen Schuld die zu schnell als auch zu langsam fahren.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #127
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die unfähigen Verkehrsteilnehmer sind das Problem, nicht die gefahrene Geschwindigkeit. Ich beobachte auch immer wieder, dass z.B. bei 120km/h viel zu nah aufgefahren wird, obwohl der Vordermann schon min. 120km/h fährt - oder das jemand einen LKW mit 100km/h überholt bei erlaubten 120km/h. Beides total hirnrissig..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #128

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da gebe ich dir auch recht wenn kein Tempolimit ist dann soll man zügig überholen und dann wieder rechts fahren, wenn aber ein Tempolimit besteht und dann noch so dicht auffahren finde ich das auch nicht lustig.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #129
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Graf Koks schrieb:
Was wollen die denn in ihre Volvos einbauen, damit bei 180 km/h keiner mehr stirbt?

....nen Schleudersitz in Kooperation mit Martin Baker Systems?...... :lol: :lol: :lol:


Jagdgeschwader schrieb:
Nach Unternehmensangaben retteten Schleudersitze von Martin-Baker annähernd 7500 Piloten das Leben!

*Quelle
WIKIPEDIA

Ja klar, gute Sache.

Demnächst auch für Volvo-Fahrer, damit die einen 180 km/h Crash überleben.

Der muss nur ausgelöst werden, bevor es knallt. :victory:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #130
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Um dem ganzen nochmal bisschen Feuer zu geben ;)

Erst in Ortschaften dann demnächst auch außerorts und Autobahn?
 

Anhänge

  • 28355E76-B6AD-4929-8A8E-598978F02DDF.jpeg
    28355E76-B6AD-4929-8A8E-598978F02DDF.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 1
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #131

Gast2861

Guest
Es lebe der 2er Oldtimer!
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #132

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Was passiert denn, wenn man die Kamera abklebt? :popcorn:

Aber dann gibts halt 2021 den letzten Neuwagen (zumindest mal für die für die nächsten 10 bis 15 Jahre)... Oder US Importe, falls das noch geht.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #133
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Gut, dass der nächste sportliche Neuwagen im Q2 2021 ansteht :cool:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #135
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Tja, alle regen sich über solche Initiativen auf aber keiner initiiert einen Gegenvorstoß

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #138

Gast2672

Guest
Habe ich heute im Teletext vernommen, 50 Tsd - Stimmen, sofern ich mich nicht verlesen habe langen um Gehör zu finden!

Verkehrte Welt, bei uns haben in etwa 900 Tsd für das Raucher - Volksbegehren unterzeichnet, nur dieses wurde einfach abgewürgt...

Bei ca. 8,8 Mio Einwohner stünde dies in einer anderen Relation, als die mageren 50 Tsd zu ca 83 Mio Einwohner.

I kenn mi nimmer aus...... :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #139
BimmerBoy

BimmerBoy

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Wenn man sieht, wie viel Macht der Abmahnverein DUH mit gerade mal 5.000 Mitgliedern ausüben kann, ist das ja fast schon eine überwältigende Basis.

Ist halt politisch erwünscht, darüber diskutieren die feinen Damen und Herren eben gerne.

Ist ja jetzt wie gesagt erstmal nur eine Diskussion darüber, aber erfahrungsgemäß schnürrt sich der Sack immer weiter zu. Wenn die Autolobby nicht mehr hinter den Verbrennern steht, kannst du noch so viele Stimmen sammeln, das interessiert keinen mehr. 2022 kommt die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung für Neuwägen. Wer sagt, dass mit dem ersten Software-Update 2023 schwupps das nicht jeder M auch draufhat?

update CAR set LIM = getCurrentSpeedLimit + ENTER (oder so) und die Karre hat für mich einen Mehrwert von 0 gegenüber meinem I30 (nicht N).

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #140
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer zwingt auch den, dann noch neue Autos zu kaufen. Eure jetzigen Autos werden auch noch funktionieren in den nächsten Jahren.

Aber mir egal, soll kommen was will. Gibt noch andere Hobbys, mehr ist für mich das Auto nicht.

 
Thema:

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten