Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Diskutiere Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h im Small Talk Forum im Bereich Community; In der Golf GTI Facebookgruppe (bin da noch von damals drin) wurde gefragt, was man fahrzeugtechnisch machen würde, wenn tatsächlich ein 130 km/h...
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
In der Golf GTI Facebookgruppe (bin da noch von damals drin) wurde gefragt, was man fahrzeugtechnisch machen würde, wenn tatsächlich ein 130 km/h Limit kommen sollte. Mich haben die Antworten etwas überrascht und würde deswegen hier die gleiche Frage auch mal stellen.

Wenn wirklich ein 130 km/h Limit kommt für die Autobahnen, würdet ihr den M2 verkaufen/nicht kaufen, würdet ihr was anderes kaufen und wieso?

Ich selber würde vmtl eines meiner beiden leistungsstarken Autos verkaufen und mir dafür einen Dodge Ram o.ä. (zB mit Autogas) holen. Denn wenn ich sowieso nur noch 130 fahren darf, dann gibt es bei Autogas kein Problem mehr wegen Vollgasfestigkeit und beim Ram wegen Höchstgeschwindigkeit/Fahrwerk.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #2
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Da ich auf Langstrecke eh meist Tacho 150 fahre, wäre Tempolimit 130 kein Problem, denn knapp 20 drüber fährt auf der BAB eh fast Jeder... Topspeed interessiert mich nicht, ich habe nur ein einziges Mal ausprobiert, was der Karren läuft und seitdem nie wieder. Ich sehe das Auto als Spielzeug in kurvigem Geläuf, in meinem Fall z.B. im Harz. Da grinse ich wahrscheinlich beim Fahren im Kreis, Autobahn ist eh meist nur anstrengend bei dem Verkehr hier.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
R1-Rider schrieb:
Da ich auf Langstrecke eh meist Tacho 150 fahre, wäre Tempolimit 130 kein Problem, denn knapp 20 drüber fährt auf der BAB eh fast Jeder... Topspeed interessiert mich nicht, ich habe nur ein einziges Mal ausprobiert, was der Karren läuft und seitdem nie wieder. Ich sehe das Auto als Spielzeug in kurvigem Geläuf, in meinem Fall z.B. im Harz. Da grinse ich wahrscheinlich beim Fahren im Kreis, Autobahn ist eh meist nur anstrengend bei dem Verkehr hier.

Im Grunde sehe ich es genau so, aber ich lasse mich nicht gern von

irgendwelchen verstrahlten Grünen, DUH und Konsorten bevormunden.

Darum bin ich gegen Tempo 130....aber das ist der andere Thread.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #5

Gast5445

Guest
Tempo 130 ist mir völlig egal, mein M2 sieht die Autobahn kaum.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #6

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Vielleicht hätte ich eher noch erweitern sollen und 80 km/h auf der Landstraße :D . (aber vermutlich ändert das eh nichts :ph34r: )

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #7
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Ich fahre jetzt auch eher seltener höhere Geschwindigkeiten aber ab und zu hat man Lust auch mal ein bisschen Gas zu geben dafür werden die meiner Meinung nach bei über 300PS ja auch gebaut. Wäre ziemlich dumm von der Politik so etwas gesetzlich festzulegen, schließlich verdienen die an teuren schnellen Autos massig Geld (MwSt, Steuern usw.) Wie gesagt, das spiegelt nur meine Meinung wieder ;-)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
EinmalEins schrieb:
Ich fahre jetzt auch eher seltener höhere Geschwindigkeiten aber ab und zu hat man Lust auch mal ein bisschen Gas zu geben dafür werden die meiner Meinung nach bei über 300PS ja auch gebaut. Wäre ziemlich dumm von der Politik so etwas gesetzlich festzulegen, schließlich verdienen die an teuren schnellen Autos massig Geld (MwSt, Steuern usw.) Wie gesagt, das spiegelt nur meine Meinung wieder ;)

Meine auch! :victory:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #9

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
R1-Rider schrieb:
Da ich auf Langstrecke eh meist Tacho 150 fahre, wäre Tempolimit 130 kein Problem, denn knapp 20 drüber fährt auf der BAB eh fast Jeder... Topspeed interessiert mich nicht, ich habe nur ein einziges Mal ausprobiert, was der Karren läuft und seitdem nie wieder. Ich sehe das Auto als Spielzeug in kurvigem Geläuf, in meinem Fall z.B. im Harz. Da grinse ich wahrscheinlich beim Fahren im Kreis, Autobahn ist eh meist nur anstrengend bei dem Verkehr hier.
Sehe ich ebenso! Die Geschwindkeit auf der BAB ist mir völlig egal! Ich habe in meinem Leben schon so viele Kilometer auf der Bahn zugebarcht, dass ich das heute nicht mehr brauche.Mit meinem aktuelle M240i (ein Übergangsauto) bin ich höchsten mal 220 gefahren. Wieviel der tatsächlich läuft ist mir völlig schnuppe.

Gruß

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #10

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
ich fahre seit 15 Jahren mit dem Auto nach Spanien und für mich gibt es nichts schlimmeres als in Frankreich mehrere hundert Kilometer mit Tempomat zu fahren. Das ist so langweilig und Monoton, dass es einem total schwer fällt die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, insbesondere wenn man mehrere Stunden unterwegs ist. Ich freue mich auf dem Rückweg immer auf deutschen Boden und bin ab da wieder hellwach und konzentriert. Die Bezahlautobahnen in Frankreich sind im Gegensatz zu Deutschland gut ausgebaut, nicht so stark frequentiert und unaufmerksamkeit wird dadurch nicht so schnell zu einem Unfall führen wie bei unserem Verkehsaufkommen. Gleichzeitig hätte Tempo130 fatale Auswirkungen auf die Automobilindustrie, weil gerade das fehlende Tempolimit zum Image der Premiumhersteller im Ausland beiträgt, ähnlich wie der Mythos Nordschleife.

Um Co² zu verringern, sollte man mal lieber den Import von Fleisch aus Massentierhaltung von der Südhalbkugel kritisch hinterfragen! Wir haben in Europa Alternativprodukte zu genüge, die nachhaltiger produziert werden und keine tausende Kilometer Transportstrecke hinter sich haben.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Digo schrieb:
Wenn wirklich ein 130 km/h Limit kommt für die Autobahnen, würdet ihr den M2 verkaufen/nicht kaufen, würdet ihr was anderes kaufen und wieso?

Nö würde ich nicht. Spaß beim Autofahren kommt durch Kurven und nicht von langweiligem Autobahn geballer. Finde es einfach nur öde, auf 250 km/h hochzubeschleunigen auf Autobahnen. Bringt mir genau nichts.

Aber ich denke nicht das es kommt. Auch wenn wir alle davon profitieren würden, weil dann endlich der "Krieg" aufhört. Alle würden entspannter fahren und ankommen.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #12

Gast2672

Guest
Werte Germanen, geschätzte Lieblingsnachbarn :-D, wir haben 130 km/h, glaubt mir es geht die Welt nicht unter!
Im Gegenteil, mir würde nie in den Sinn kommen, eine Abrüstung der Pferde in Betracht zu ziehen.
Selbst mit den Beschränkungen, hat man Spaß mit Fzg > 300 Ps, es gibt Pässe, Landstraßen usw usf.
Die eine oder andere Zensur wird man in Form einer finanziellen Erleichterung in Kauf nehmen müssen, aber was soll’s, Anachirsmus werte Freunde des Petroleums, ist dann eben angesagt ;-).
So seht dem ganzen gelassen entgegen , den Eure AB sind doch eh zumeist Bum -Voll, mir graut schon vor dem Mai, da bin ich an 2 Wochenenden bei Euch unterwegs!
So wirklich Spaß macht das dann auch nicht, wenn andauernd die 120 km/h Beschränkungen daher kommen....
Also, abwarten und Tee trinken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #13
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
misteran schrieb:
Nö würde ich nicht. Spaß beim Autofahren kommt durch Kurven und nicht von langweiligem Autobahn geballer. Finde es einfach nur öde, auf 250 km/h hochzubeschleunigen auf Autobahnen. Bringt mir genau nichts.

Aber ich denke nicht das es kommt. Auch wenn wir alle davon profitieren würden, weil dann endlich der "Krieg" aufhört. Alle würden entspannter fahren und ankommen.

dieser, wie du es nennst Krieg, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern wird von Leuten ausgelöst, die nicht Autofahren können und/oder die Verkehrsregeln nicht beachten. Spurwechsel ohne richtig in den Spiegel zu schauen, notorisches Fahren auf der mittleren oder linken Spur.. Ein Tempolimit würde daran überhaupt nichts ändern. Dazu kommt noch, dass wir einfach überbevölkert sind und während der rush hour zu viele Autos auf den dafür zu schlecht ausgebauten Straßen unterwegs sind. Ich musste am Sonntag in 4h zweimal voll in die Eisen gehen, weil jemand ein paar Autos vor mir rausgezogen ist (bei Tempolimit 120) und zweimal rechts überholen, weil jemand meinte, er müsse stur auf der mittleren Spur fahren - ebenfalls bei Tempolimit 120.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
m :) schrieb:
dieser, wie du es nennst Krieg, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern wird von Leuten ausgelöst, die nicht Autofahren können und/oder die Verkehrsregeln nicht beachten. Spurwechsel ohne richtig in den Spiegel zu schauen, notorisches Fahren auf der mittleren oder linken Spur.. Ein Tempolimit würde daran überhaupt nichts ändern. ....

Auf den Punkt gebracht

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #15
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das Problem im Straßenverkehr sind fehlende Toleranz und die Mutanten, die hinterm Steuer von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde werden. Die Verkehrsregeln sind auch dazu da, dass weniger geübte oder auch ältere Personen diese Straßen nutzen können.

Ich reg mich auch auf, wenn es nicht vorwärts geht. Beim Überholen merkt man dann aber oft, dass eben ältere Menschen sind. Als viel schlimmer empfinde ich die Möchtegernsportfahrer, die alle Fahrbahnen im rechten Winkel queren, so dass man nie abschätzen kann, wo sie gerade auftauchen.

Geschwindigkeitsunterschiede von mehr als 100 km/h sind eingentlich unverantwortlich. Was auch die Rechtsprechung so sieht und oberhalb der Richtgeschwindigkeit ein Mitverschulden sieht.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Aussagen hier sind ja mal wieder echt der Hammer "ist mir egal, fahre eh nie so schnell", "Kurven machen mehr Spaß" bla bla bla, kann man mal etwas weiter denken als von 12 bis mittag? Hat sich einer mal Gedanken gemacht was dieser ganze Müll den die Politik verzapft mit der Autoindustrie macht?

Warum sollte sich auch nur irgendjemand ein Auto kaufen was mehr als 100 ps hat wenn wir sowieso nur 130 fahren dürfen. Es fährt halt nunmal nicht jeder auf die Rennstrecke um die Sau raus zu lassen, viele Leute kaufen sich schnelle Autos um einfach auch auf der deutschen AB wenigsten etwas Spaß zu haben und genau das ist doch das schöne, das wir deutschen das auch Legal dürfen (Gesunder Menschenverstand bei hohen Geschwindigkeiten immer vorausgesetzt).

Desweiteren ist unser Hauptproblem auf deutschen Straßen nicht die StVO sondern der deutsche selbst mit seinem mega Ego und das ständige bestehen auf sein Recht. Dazu kommt das stupide Links fahren obwohl Rechts alles frei ist und zuletzt noch das NICHT einhalten des Tempolimits im sinne von zu langsam fahren. Ständig erlebe ich auf der AB wie ich eine Kolonne von min. 10 Autos überholen muss die einfach 20-30kmh langsamer fahren als erlaubt (und nein es regnet nicht und liegt auch kein Schnee) und das verstopft ebenfalls die AB´s.

Aber diese Einstellung hier zeigt halt schon warum die Politik mit uns machen kann was sie will, weil keiner den Arsch hochbekommt und sich wehrt. Es wird einfach so hingenommen und mit dem Kopf genickt. Willkommen in DE

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #17

Gast2861

Guest
Fab235i schrieb:
...Dazu kommt das stupide Links fahren obwohl Rechts alles frei ist und zuletzt noch das NICHT einhalten des Tempolimits im sinne von zu langsam fahren..
Böse Zungen behaupten, dass sich über gewissen Geschwindigkeiten (60 km/h) auf den rechten Spuren schwarze Löcher öffnen die den Autofahrer auf nimmerwiedersehen verschlucken.

Aber mal im Ernst, wenn ich auf der BAB sehe wie verkrampft die Leute in ihren Autos hocken, sich mit anderen Dingen beschäftigen, Nebelscheinwerfer bei klarem Wetter an haben, Kopfhörer auf den Ohren haben oder einfach nur mit dem Telefon in der Hand telefonieren obwohl ihre Luxuskarre eine Freisprecheinrichtung hat - da könnte ich schon aggressiv werden...

Solange das nicht vor der eigenen Wohnung ist, ist Ihnen alles sch***egal, aber wehe da fährt einer mit 25 km/h durch ihre Wohnstraße (Tempo 30)

Da freue ich mich auf das vollautomatisch fahren für die täglichen Fahrten und das manuelle Spaßgerät in der Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #18

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Nö würde ich nicht. Spaß beim Autofahren kommt durch Kurven und nicht von langweiligem Autobahn geballer. Finde es einfach nur öde, auf 250 km/h hochzubeschleunigen auf Autobahnen. Bringt mir genau nichts.

Aber ich denke nicht das es kommt. Auch wenn wir alle davon profitieren würden, weil dann endlich der "Krieg" aufhört. Alle würden entspannter fahren und ankommen.

Bist du mal in den Niederlanden gefahren? Ich weiß nicht, ob gerade wegen eines Limits der "Krieg" überhaupt erst anfängt...

Ohne Limit lass ich halt mal kurz ausrollen, lasse jemand die Spur wechseln usw. weil ich genau weiß, dass ich gleich wieder Gas geben kann um das "aufzuholen", wenn das nicht geht, dann "verliert" man jede Sekunde die man aufgehalten wird. Ich denke das sieht man auch wunderbar in den Niederlanden: Kein Abstand, es wird niemand reingelassen, es wird gedrängelt, es wird rechts überholt und dann in nicht vorhandene Lücken links gezogen usw. Ich finde das wesentlich stressiger und gefährlicher als in Deutschland.

Mal abgesehen davon, wenn ich an einem Tag 500 bis 900km fahre, dann sehe ich das so wie webx-m2. Als ich nach Paris gefahren bin war das so eintönig, dass ich nach 400km tagsüber wirklich mit Müdigkeit zu kämpfen hatte. Ich habe mich außerdem ertappt, dass ich am Navi und Radio rumgespielt habe, ins Handy geschaut usw. weil einfach nichts los war und man nur so vor sich hin gerollt ist. Kaum in Deutschland war die Konzentration da, das Handy ganz weit weg und das Navi hat mich auch nicht mehr interessiert.

Ich sehe aber scheinbar dass hier das Nutzungsprofil wohl ein anderes ist als bei mir, da stimme ich nämlich Fab235i zu. Wenn ich am Tag 500km+ fahren muss, dann kann die Landstraßen und Kurvenfahrt noch soviel Spaß machen, aber 500km Landstraße? Nein danke, dann möchte ich Autobahn fahren und das Ganze aus einer guten Kombination Spaß und schnellem Vorwärtskommen. Dafür habe ich dann zwar nicht den M2, aber ein anderes Auto mit außreichend Leistung. Wenn ich aber nur noch 130 fahren darf, dann brauche ich das nicht mehr, sondern dann reichen auch 100 PS (oder eben einen Dodge Ram, der nicht fürs Schnellfahren gebaut ist). Und schnelle kurvige Landstraßen fahre ich eigentlich nie, entweder ich cruise oder fahre eine lange Strecke.

36/7M schrieb:
Sehe ich ebenso! Die Geschwindkeit auf der BAB ist mir völlig egal! Ich habe in meinem Leben schon so viele Kilometer auf der Bahn zugebarcht, dass ich das heute nicht mehr brauche.Mit meinem aktuelle M240i (ein Übergangsauto) bin ich höchsten mal 220 gefahren. Wieviel der tatsächlich läuft ist mir völlig schnuppe.

Gruß
"Brauchen" tue ich das auch nicht unbedingt, aber 500 bis 900km an einem Tag sind wesentlich entspannter wenn ich schneller als 130 fahren kann und darf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #19

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
webx-m2 schrieb:
Um Co² zu verringern, sollte man mal lieber den Import von Fleisch aus Massentierhaltung von der Südhalbkugel kritisch hinterfragen! Wir haben in Europa Alternativprodukte zu genüge, die nachhaltiger produziert werden und keine tausende Kilometer Transportstrecke hinter sich haben.
Das sage ich schon ewig, die 0,3% Co2 die man einsparen kann oder die 20 Verkehrstoten sind für Statistiken quasi nichts.

Daher fordere ich schon immer (mehr oder weniger ernsthaft, man muss übertreiben um zu veranschaulichen) ein Verbot von Zigaretten und Alkohol, dadurch lassen sich tausende Menschenleben retten und nicht eine handvoll wie im Straßenverkehr.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #20
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
GimmeMore schrieb:
Böse Zungen behaupten, dass sich über gewissen Geschwindigkeiten (60 km/h) auf den rechten Spuren schwarze Löcher öffnen die den Autofahrer auf nimmerwiedersehen verschlucken.

Aber mal im Ernst, wenn ich auf der BAB sehe wie verkrampft die Leute in ihren Autos hocken, sich mit anderen Dingen beschäftigen, Nebelscheinwerfer bei klarem Wetter an haben, Kopfhörer auf den Ohren haben oder einfach nur mit dem Telefon in der Hand telefonieren obwohl ihre Luxuskarre eine Freisprecheinrichtung hat - da könnte ich schon aggressiv werden...

Solange das nicht vor der eigenen Wohnung ist, ist Ihnen alles sch***egal, aber wehe da fährt einer mit 25 km/h durch ihre Wohnstraße (Tempo 30)

Da freue ich mich auf das vollautomatisch fahren für die täglichen Fahrten und das manuelle Spaßgerät in der Freizeit.
...eben, das zeigt doch das wir im Straßenverkehr ein ganz anderes Problem haben als das Tempolimit. Seit die Generation Smartphone den Lappen hat, habe ich nur noch ablenkende, Schlangenlinien fahrende Zombies vor mir die nicht mehr mitbekommen was um sie herum passiert.

 
Thema:

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten