Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Diskutiere Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h im Small Talk Forum im Bereich Community; Keiner zwingt mich (noch) und ich werde es entsprechend auch nicht tun. Für mich ist das Auto auch nur ein Hobby von vielen, aber eben ein Hobby...
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #141
BimmerBoy

BimmerBoy

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Keiner zwingt mich (noch) und ich werde es entsprechend auch nicht tun.

Für mich ist das Auto auch nur ein Hobby von vielen, aber eben ein Hobby.

Aber ohne z.B. Sound und Geschwindigkeitsrausch und dafür mit Bevormundung und Überwachung ist es vorbei mit Hobby, dann ist es ein völlig überteuerter, nerviger Nutzgegenstand (wie im Übrigen auch ein E-Auto)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #142
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #143
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
als ob ich jemals wieder einen Neuwagen kaufe :lol: Der M2C ist der einzige BMW den man noch guten Gewissens kaufen kann. Alles was da kommt oder schon da ist, ist für die Tonne. Der neue 3er, der Z4.. ne lass mal, da kauf ich lieber nen Nullzwo oder was anderes altes. Im Daily Driver wird das natürlich ein Problem werden, aber selbst wenn da jemals so kommen wird, wird es jemanden geben, der dafür eine Lösung parat hat.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #144
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
tobias2040 schrieb:
https://www.focus.de/auto/news/fuer-2022-geplant-automatische-tempobremse-in-neuwagen-eu-will-rasern-endgueltig-den-garaus-machen_id_10525855.html

Ich glaube die spinnen wenn das wirklich kommt braucht es bald keine Motoren mit über 100PS mehr.....
Die totale Überwachung ist nicht mehr weit, das Autofahren wie wir es kennen, da brauchen wir uns nichts vormachen wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
als würde sich der Staat die Blitzereinnahmen entgehen lassen xD

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #145
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Es wird sicher auch dann möglich sein, diese Systeme softwaretechnisch zu deaktivieren. Ein neuer Markt für Codierer/Zusatzboxen....

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #146
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Klar wird man die deaktivieren können zumindest am Anfang, aber vermutlich verliert das Auto dann die Zulassung....Beispiel Start Stop Automatik, kann man easy rauscodieren aber Strenggenommen verliert das Auto dann die Betriebserlaubnis weil die geforderten Abgas Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden...

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #147

Gast837

Guest
Ja gut, dann wird halt 130 km/h gefahren. Habe da kein Problem damit.

Und für die, die es a´weng eiliger haben, wird extra ein Schnell/Raser-Spur gebaut. :D So wie in manchen Großstädten die Busspur.

@ BimmerBoy Geschwindigkeitsrausch gehört nicht auf die AB. :meinemeinung: Zum Austoben oder sich in einen Rauschzustand zu fahren, gibt es Rennstrecken :cool:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #148
BimmerBoy

BimmerBoy

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Da es in der Begründung vor allem um CO2-Emissionen geht dann aber bitte auch konsequenterweise Tempolimit 130 auf der Rennstrecke. Oder ganz verbieten.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #149

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kerzen und Gasherde müssen dann generell verboten werden...

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #150

Gast2672

Guest
In dem Zusammenhang, bitte das Pupsen tunlichst zu unterlassen!

Also denkt bitte das nächste mal daran, selbst in einem "unbemerkten Augenblick", Backen zusammen kneifen.... :dieses:

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #152

Gast837

Guest
BimmerBoy schrieb:
Da es in der Begründung vor allem um CO2-Emissionen geht dann aber bitte auch konsequenterweise Tempolimit 130 auf der Rennstrecke. Oder ganz verbieten.

Da hast ja recht.

Aber solange der Staat bei Motorsportveranstaltungen mit verdient, wird er den Teufel tun das zu verbieten. Da wird ein " Kat " oder " Filter " mehr eingebaut und ein anderer " " Sprit "getankt :pfeifen: und weiter geht es.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #153

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Der Staat verdient auch bei jedem mit, der schnell auf der Autobahn fährt. Das vergessen in meinen Augen viele, wenn man wirklich soviel Sprit sparen könnte, dann würde auch soviel Steuereinnahmen wegfallen, die dann auf den Rest umgelegt werden müssten und dann ist das Geschrei wieder groß von denen, die das Limit wollten, weil sie eh nur langsam fahren...

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #154

Gast837

Guest
Da werden dann die Spritpreise nach oben angepasst und somit trifft es nicht den Rest.

Klar, verdient der Staat bei Verkehrssünden mit und das bestimmt nicht schlecht.

Nur mal so nen Hirngespinnst mit eingestreut.

Würde sich jeder an die Verkehrsregeln halten, bricht den Staat eine Einkommensquelle weg, was machen dann die " schlauen " Politiker, sie erhöhen die Spritsteuer und die Kfz Steuer.

Bei 130 km/h wird sich der Staat dumm und dämlich verdienen mit den Blitzern. Weil sich fast keiner daran hält.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #155

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Stefan schrieb:
Da werden dann die Spritpreise nach oben angepasst und somit trifft es nicht den Rest.
Die Folgerung verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Spritspreis steigt trifft es alle, davor haben nur die mehr gezahlt, die auch schneller gefahren sind.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #156

Gast837

Guest
Ich bin davon ausgegangen, das du mit dem Rest, alle meinst. Nicht nur die Verbrennungsmotor Fahrer

Mein Fehler, Sorry .
.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #157
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Klar ist schneller fahren gefährlicher. Auch bei einer komplett leeren Autobahn. Mehr kinetische Energie, die man bei einem defekt oder Fahrfehler noch abbauen muss, bevor man endlich "sicher" steht.

Was mich wie auch manch andere hier aufregt und was auch bei 130 noch gefährlich ist: zu nah auffahren. Das ist einfach dumm. Und da ist es mir auch egal wenn Omi, Opi oder einfach nur ein abgelenkt Idiot mit 110 statt den erlaubten 130 einen LKW überholt. Denn genau wie ich 2xx fahren dürfen möchte, darf er oder sie meinet wegen gerne auch nur 110 oder 110 fahren solange sich alle beteiligten (ich als schneller fahrenden eingeschlossen) an die Regeln halten:

* Rücksicht und Vorsicht
* genug Abstand halten
* Rechtsfahrgebot
* ...

Ich bin in 3 Jahren vielleicht 10-20 Mal 250 gefahren bin sonst auch eher der Autobahn 160 Fahrer. (Und Mal ein wenig beschleunigen). So hat halt jeder seine Vorliebe.

Ich habe eher Spaß an kurvigen Landstraßen, der Beschleunigung beim auffahren, Fahrertrainings etc. als "nur" am schnellen fahren. Kann aber auch verstehen wenn schnelles Autobahn fahren der Nummer 1 Faktor ist ( meine Frau ist da die Kandidatin für).

Jedem das seine.

Für die Umwelt: was mich da immer aufregt sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbegrenzt -> 120 -> 100 -> 80 (für 100 Meter ohne sichtbaren Grund) -> unbegrenzt. Was da an Benzin verschwendet und Bremsstaub in die Luft geblasen wird :/.

Ich mag unbegrenzte Autobahnen, vielleicht nicht so gerne wie manch andere aber ich mag sie. Ich glaube eine bessere Einhaltung der allgemeinen Regeln würde da mehr helfen. :)

PS: mich würde Mal interessieren, wie viele Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten wirklich auf die Geschwindigkeit zurückzuführen sind und nicht auf Ablenkung oder den Zustand des Fahrers. (Natürlich würde die geringere Geschwindigkeit die Folgen mindern, aber würde es den Unfall auch verhindern und würde so jemand dann vielleicht trotzdem so schnell fahren?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #158

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Hier mal ein Bericht, wo mal jemand mitgedacht hat, statt auf billigen Aktionismus zu setzen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-130-autobahn-fakten/

Falls es doch mal 130 oder weniger geben sollte, werde ich den M abgeben. Rumklüngeln geht auch mit nem Dacia. Statt für unnutzbares Potential Geld bereitzustellen, würde ich die Kohlen dann doch lieber versaufen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #159
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr doch einfach auf Trackdays rum, dafür wurde das Auto auch gebaut ;)

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #160

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Fahr doch einfach auf Trackdays rum, dafür wurde das Auto auch gebaut ;)
So isses. Den M verkaufen weil auf ner Autobahn Tempolimit herrscht?
Kann man machen. Alpen / Pässe / Serpentinen / kurvige Landstraßen macht doch 100mal mehr Spaß als geradeaus Bolzen, vor allem mit all den anderen Blinden auf der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten