M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Also ich stehe auch vor dem Kauf eine M2 LCI...muss Handschalter sein. Aktuell gibt es viele Leasingrückläufer 3 Jahre alt um die 40.000 km...
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #141
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Also ich stehe auch vor dem Kauf eine M2 LCI...muss Handschalter sein.
Aktuell gibt es viele Leasingrückläufer 3 Jahre alt um die 40.000 km...
Muss fast vom Händler kaufen da ich als Selbständiger die Steuer zurück bekomme...aber Leasing muss auch nicht heißen das jedes Auto nicht gepflegt wird oder verheizt...im Gegenteil oft wird das Auto von der Firma gereinigt gepflegt Service sowieso pünktlich bei bmw etc
Aber klar man sieht schon ob das Auto gepflegt wurde oder nicht. Parkrempler Kratzer etc oder Innenraum Kratzer am Lenkrad/Schaltknauf/Amaturen/Tacho, Felgen angeschrammt sind sieht man gut ob gepflegt oder eben nicht...
Aktuell gibt es zwei bei mir vor Ort...Mineralgrau und Alpinweiss mal sehen ob s einer von denen wird.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #142
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.........)
...aber Leasing muss auch nicht heißen das jedes Auto nicht gepflegt wird oder verheizt...im Gegenteil oft wird das Auto von der Firma gereinigt gepflegt Service sowieso pünktlich bei bmw etc
Aber klar man sieht schon ob das Auto gepflegt wurde oder nicht. Parkrempler Kratzer etc oder Innenraum Kratzer am Lenkrad/Schaltknauf/Amaturen/Tacho, Felgen angeschrammt sind sieht man gut ob gepflegt oder eben nicht...
(...............)

Du kannst davon ausgehen, dass nicht jedes Leasingfahrzeug z.B. ordentlich warmgefahren wurde, bevor er die Sporen gekriegt hat.
Der Schaden stellt sich dann erst ein, wenn du ihn schon einige Zeit im Besitz hast.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #143
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Ja gut aber was hat das mit Leasing zu tun? Das hat eher was mit Verstand zu tun und der hat nichts mit Leasing oder nicht zu tun denn auch privat weiß ich ich hab drei Jahre Garantie und wenn ich ihn wieder vorher abgebe kann es mir ja egal sein daher für mich Leasing nicht der entscheidende Faktor...sicher weiß man es nie...
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #144
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja gut aber was hat das mit Leasing zu tun? Das hat eher was mit Verstand zu tun und der hat nichts mit Leasing oder nicht zu tun denn auch privat weiß ich ich hab drei Jahre Garantie und wenn ich ihn wieder vorher abgebe kann es mir ja egal sein daher für mich Leasing nicht der entscheidende Faktor...sicher weiß man es nie...
Du kannst es mir glauben oder nicht.
Ich kenne eine Menge Leute, und zwar sehr gut, die gerne Autos leasen.
...und ich weiß auch, wie die damit umgehen. Das hat auch nichts mit Verstand, sondern eher mit Gleichgültigkeit zu tun.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #145

Gast5445

Guest
Zumindest erklärt das eindeutig div. Posts wo du Tuning nicht nachvollziehen konntest.

Lol....

Also ich hab ca. 12.000€ nachträglich ins Auto gerichtet. Du?
Oder ist Tuning für dich nur was die Gewährleistung erlöschen lässt?

Laber doch keinen Nonsense wenn du Leute nicht kennst. Danke.

Aber wenn ich deine Ansprüche an einen M2 Fahrer nicht zufrieden stelle entschuldige ich mich in aller Form.

Aber solche wie dich gibts hier mehrere. Drum bin ich hier auch mal raus. Was muss man hier tun damit der Account gelöscht wird? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #146
Alex_S94

Alex_S94

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr auch recht viel Zeit mit der Suche nach einem gebrauchten M2 (Competition) verbracht. Für mich kam nur ein junger Gebrauchter in Frage, da ich A) das Auto mehr oder weniger dringend brauchte und B) die neuen trotz guten Rabatten über meinem Budget lagen.

Schließlich hatte ich dann nach 6 Besichtigungsterminen und sehr vielen Enttäuschungen den für mich perfekten M gefunden.

Ich bin und war schon immer sehr penibel, was den Zustand meiner Autos angeht, manch einer würde das wohl als Spinnerei bezeichnen.😅Entsprechend schwer war es dann einen M2 in erwarteten Zustand zu finden.
Für die Ausstattung und Farbe war ich relativ offen, es sollte kein Schwarzer werden und es musste ein Automatik mit unter 10.000km sein.

Nahezu alle interessanten Autos, welche mir telefonisch als „Neuwagenzustand“ schmackhaft gemacht wurden enttäuschten mich bei der Besichtigung total. Hauptproblem waren auf jeden Fall die zerbombten Stoßstangen und Kotflügel hinten. Oft waren auch die Sitze in wildem Zustand. Ich rede hier von Autos mit weit unter 10.000km! Mir ist klar, dass so ein Auto artgerecht bewegt wird. Meine Autos wurde das aber auch alle, und die sahen nach über 50.000km nicht so aus. Dick eingebrannter Bremsstaub in den Felgen und zergammelte Endrohrblenden bestätigen bei mir auch den Eindruck, dass die Vorbesitzer nicht allzuviel Wert auf Pflege legten.

Ich hatte dann nach der dritten Besichtigung meine Strategie geändert, und mir vorab Detailbilder der auffälligen Stellen senden lassen, wodurch der Großteil der Autos schon ohne Besichtigung raus war.

So hatte ich dann wirklich einen M2C mit 7.000km, Privaten Vorbesitz (Saisonauto), super Ausstattung und passendem Preis in wirklich perfekten Zustand beim BMW Händler gefunden. Obendrein konnte ich dann noch zwei „Leckerlies“ aus dem Performance Katalog rausschlagen, was die Entscheidung noch erleichtert hat. 👍🏻

Ich bin mit dem Wagen bislang super zufrieden. Dank Garantieverlängerung sollte ich auch noch die nächste Zeit „Ruhe“ haben.

Ich will damit sagen, dass man meiner Meinung nach auf jeden Fall super Gebrauchte finden kann, sofern man nichts übereilt.
Würde es wieder machen (Hatte bislang aber auch noch keinen Neuwagen gekauft) 👍🏻
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #147

Gast2672

Guest
Gut, wenn ein Fzg abgeranzt ist, ist es kein spezifisches Problem des M2!
Ich habe es schon öfters geschrieben, auch ich war durch Irrungen auf der Suche nach einem M2 (N55, ja Alteisen).
Unabhängig von dem bescheidenen Markt in Aut, kann man ein paar Parameter rausfiltern!
Von Privat, teilweise Astropreise, diese finden sich noch immer in den Netzen und warten auf ein neues Frauchen oder Herrchen.
Bei den Händlern war es so, dass alle mal als Vorführer liefen und fast jeder einen Unfall hatte...
Der Rest ist bekannt, pimp my 35i ......:ROFLMAO:💪
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #148
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Warum sollte man einen M2 nicht gebraucht kaufen? Aber einen 150PS 1er wäre dagegen OK? Da widerspreche ich aus Erfahrung.

Also ausnahmslos ALLE Leute die ich kenne mit schnelleren Autos (Jaguar F-Type, M240i, RS3, 993, 997, C63 usw) und denen das Auto auch gehört (also ihr Besitz, keine Leasing Mieter) gehen damit super mega aufmerksam um. Die Autos werden gewartet, gepflegt und auch mal richtig rangenommen. Aber erst wenn warm und dann mit Hirn und Verstand!

Und zum Kauf von Leasingfzg habe ich auch eine klare Meinung: Finger weg!
Von den 3 Leuten in meinen Freundeskreis mit Geschäftswägen, würde ich im Leben nie einen Wagen abkaufen! Nicht weil die bewußt schlecht damit umgehen, aber denen ist die Karre schlicht und ergreifend total egal!
Immer Waschanlage, Vogelkot 3 Wochen drauflassen, Motor warm (oder sogar kalt) laufen lassen = Fehlanzeige. Bordstein im Weg? Kein Problem einfach voll rauf damit usw.
Da schüttelt es mich als Beifahrer...
Auch den Fall mit der "unsichtbaren Tuning Box" habe ich schon öfter mal mitbekommen.

Aus meiner Sicht wichtig:
Allgemeinzustand, Pflegezustand, Bremsen, Geräusche usw und natürlich: was macht der Vorbesitzer für einen Eindruck?
Das ist ein Megafaktor, den man beim Gebrauchtwagenkauf beim Händler leider nicht hat.
Dazu dann noch die VIN checken lassen ob man irgendwas eigenartiges in der Historie sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #150
geronimo261

geronimo261

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 competition
Ich halte das für zu einfach zu sagen leasingfahrzeug Finger weg..für viele die selbständig sind etc macht es mehr Sinn vor allem bei Neuwagen zu leasen und nicht zu kaufen dennoch fährt es eine Person wie auch bei Kauf etc macht daher kein Unterschied, denn wenn ein Fahrzeug ungepflegt beschädigt etc zurück geht vom Leasing kostet das extra schon klar oder...ich denke man kann das nicht pauschal sagen
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #151

RoadtripJoe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Finde es interessant, dass manche zerschossene M2s finden.
Hier in der Schwiz waren alle Gebrauchten (bis 70.000 km) die ich besichtigt hat in einem TopZustand, höchstens mal ein Kratzer an der Felge, etc.
Es gibt auch zB aktuell keinen einzigen M2 in AS welcher über 100k km auf der Uhr hat...
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #152
Alex_S94

Alex_S94

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Finde es interessant, dass manche zerschossene M2s finden.
Hier in der Schwiz waren alle Gebrauchten (bis 70.000 km) die ich besichtigt hat in einem TopZustand, höchstens mal ein Kratzer an der Felge, etc.
Es gibt auch zB aktuell keinen einzigen M2 in AS welcher über 100k km auf der Uhr hat...
Der Begriff „Zerschossen“ ist eben auch dehnbar! 😉
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #153
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich halte das für zu einfach zu sagen leasingfahrzeug Finger weg.
Das kannst du einfach finden.
Es entspricht aber meinen persönlichen Erfahrungen und das seit vielen Jahren immer das selbe Spiel. Soll keine Allgemeingültigigkeit besitzen, aber viele haben ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #154
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kritischer sehe ich da einen Leasing-Rückläufer zu kaufen, denn Leasing können sich viele leisten und da isses auch egal wie man mit dem Wagen umgeht, der geht ja eh in 2 Jahren zurück an den Händler.
Ja, daß stimmt. Aber nicht jeder kann sich einen M in neu kaufen. Mir war wichtig, erste Hand, unter 50tkm und vom Händler. Da bleiben nicht viel außer Leasingrückläufer.
Habe mir ein paar angesehen, bei den meisten waren die Gebrauchsspuren abschreckend. Ob Leasing oder nicht ich gehe mit meinen Sachen ordentlich um.
Meiner war bei Besichtigung innen wie außen top, kein Steinschlag, keine Kratzer an den Felgen, innen fast wie neu. Ersten Satz Sommnerpneus noch drauf, hinten mit 5mm Profil und die Laufflächenränder sahen nicht misshandelt aus.
Alles in allem sehr positiv, so daß ich das Risiko eingegangen bin.
Aber wie gesagt, ich habe auch ganz anderr Kandidaten gesehen die bestimmt auch Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #155
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(............) Ob Leasing oder nicht ich gehe mit meinen Sachen ordentlich um. (..............)
Du gehst ordentlich damit um, ich würde es auch tun WENN ich leasen würde, aber.....
Habe ja schon was dazu geschrieben: https://www.2ertalk.de/threads/4868/post-233764
Da wird direkt nach dem Kaltstart hochgedreht.
Einer hat sich 'nen 911er geleast, mit dem er täglich 5 km!! zur Arbeit gefahren ist. Die Kiste
hat glaub ich 12 Liter Motoröl. Wie soll das warm werden bei 5 km Strecke?
Ein Anderer verleiht sein Leasingauto an jeden Bekannten, der es mal braucht, usw....
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du nicht so einen gekauft hast.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #156
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke man sollte da die Grundsätze beachten. Viele Menschen haben es nie gelernt, mit geliehenen oder gemieteten Dingen ordentlich umzugehen bzw. leben nach dem Motto "Der Vermieter machts schon". Bei Eigentum ist das in der Regel was anderes, wobei man auch da immer nur vor den Kopf schauen kann.

Ich habe mich selber schon ein paar mal erwischt, mit dem gemieteten Punto auf Malle mal ein wenig über die Stränge zu schlagen (Lieber Punto, sorry!) und mir danach auch die Frage gestellt: Würdest du das mit dem eigenen Auto machen? Wir reden da jetzt nicht von "ist der Motor kalt, gib Ihm 6'einhalb" - aber das ein oder andere wilde Kurven- bzw. Bremsmanöver (aus Spaß, fernab anderer Autos) war dabei.

Leasingautos sind wirklich sehr kritisch zu sehen, immer. Ich bin aber eh ein schlechtes Beispiel, mein M war in der Hand eines Geschäftsmanns, der gerne Gas gegeben und vor allem auf der Autobahn seine Spuren in der Frontstoßstange hinterlassen hat. Da der Wagen aber ansonsten wirklich Top in Schuss war, habe ich Ihn genommen. Dabei war vor allem der Pflegezustand im inneren ausschlaggebend - kein Kratzerchen, nirgendwo.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #157

Gast2314

Guest
Fragt mal ausgebildete Trüffelschweine - hunde. Das ist genau so schwer, wie eine wirklich gepflegte Autoperle zu finden.

Es gibt bestimmt auch die ein oder andere Sahneschnitte unter den Geleasten, aber sie überschwemmen nicht den Markt.
Da muss man Geduld und viel Zeit aufwenden, um ein Topfahrzeug zu "schießen". Wer Glück hat wird auch fündig.

Ich hatte in meinem Leben ein halbes Dutzend geleaste BMW - alle gingen nach drei Jahren makellos zurück.
Die Sachverständigen (von der Dekra) waren immer beeindruckt über den Topzustand meiner Leihgaben.
nie musste ich vorher aufbereiten lassen, oder gar beim Händler nachzahlen.

Keine Kratzer, gar Dellen, niemals Bordsteinkontakt. Ich habe einfach Spaß an wertvollen Dingen,
da ist ordentliche Behandlung ein Selbstläufer.
Der Innenraum, sah immer aus wie ein gemachtes Wohnzimmer, alle Oberflächen sauber und kratzerfrei,
trotzdem habe ich diese Fahrzeuge auch flott und sportlich eingesetzt.

Ich bin jedoch ebenfalls der Meinung, dass ich mit meiner Einstellung zu geliehenen Autos, eher in der Minderheit bin.
In der heutigen Zeit, wo rücksichtslos getrickst und gehäkelt wird, wo Egoismus zum Hobby wird,
wächst, bei mir zumindest, auch das Misstrauen.
Deshalb lege ich mich fest:
ein Leasing-Rückläufer wäre nix für mich - und den oben beschriebenen Aufwand tu' ich mir nicht mehr an.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #158
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Muss auch sagen, dass ich von den wenigen Autos die ich hier in der Schweiz besichtigt habe nie enttäuscht wurde.
Zustand war immer den KM entsprechend (ein paar Dinge wie kleinere Steinschläge usw. gibt's halt einfach).
Bei mir ging es schlussendlich nur um die Ausstattung oder LCI/Competition und da habe ich zügig etwas anständiges gefunden..
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #159
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Liest sich hier echt wie ne Wochenbett-Mami-Gruppe die sich gegenseitig übertrumpfen was das Kind so kann. 🙄

Hier geht ja einer pfleglicher mit dem Wagen um als der andere, dass man sich fragt, ob ihr noch von Gebrauchsgütern sprecht, oder 1:18 Vitrinenmodellen.
Dass die Kisten nach 3-4 Jahren bereits 40% Wertverlust haben, scheint bei wohl total entglitten in so manchen Kopf.
Da bringt auch der intensivste Putzfimmel nichts.

Ob Leasing, oder Kauf, jeder macht mit einem Auto irgendwie rum ohne das man es am Ende nachvollziehen kann. Wenn der Gesamteindruck des Autos stimmt, Service durchgeführt und ggf Garantie besteht: Was soll schon sein?
Man heiratet weder den Wagen, noch Vorbesitzer.
Hier wird so gesprochen, als wenn man bei entsprechender Pflege keine folgeinvestitionen tätigen müsste.
Aber selbst bei bester Pflege muss man hier und dort mal was mehr Geld in die Hand nehmen (Pleuellager etc) - für Sachen die nicht auf dem inspektionsplan stehen. Machen hier nur die wenigsten der großen schreihälse.

Z.b. sind wohl 90% der gewerblich angebotenen M2C (bmw Händler) die auf den Markt kommen Leasingrückläufer. Entweder bmw ag, oder die üblichen leasingbuden: Europcar, sixt etc.
Auf diese Wagen gibt bmw eine verlängerte Garantiezeit.

Alles was in der Halteperiode dann passiert, ist doch meist entscheidender als die paar km die durch den erstbesitz erfahren wurden. Bei den Autos sind vllt 12-18tkm drauf - der einfahrservice bei 2tkm ist gemacht und mit rund 15tkm der zweite Service + ggf. nochmaliger Check bei Kauf/Übergabe. Die anschließende Garantiezeit deckt auch alle möglichen Schäden. Darauf folgt doch erst die „lange zweite Hand“ mit sicherlich 30.000-1xx.xxx km.

Hier wird irgendwie getan, dass jeglicher Mangel nach Ablauf der Garantiezeit nur durch „Fehlbedienung“ des Erstbesitzers entstehen könnte, da sie sich natürlich erst nach entsprechender Zeit zeigen.
Mir tut sich manchmal die Frage auf, ob so Autos vllt zu spitz kalkuliert in der Garage eines manchen hier stehen.

Verständlich das man die Kosten abschätzen möchte, aber so wie hier kalkuliert und gesprochen wird und die Laufleistungen die gefahren werden, wäre Leasing für die meisten hier wohl die bessere Lösung.


Bzgl des M2 (LCI) würde ich mich einfach auf den Gesamteindruck des Fahrzeugs verlassen, wenn Servicehistorie passt und ggf Neuerungen oder Investitionen nachvollziehbar und plausibel erscheinen.
Eine neu lackierte Frontstoßstange bei 15tkm kann natürlich mit Pingeligkeit der ggf vorhandenen Steinschläge argumentiert werden, aber wäre mir dann auch zu fragwürdig.
Wenn jemand ggf die S55 Ölwanne / Schwallblech nachgerüstet hätte, weil der N55 da konstruktiv einfach nicht taugt: bestens! Natürlich ist dann der Hintergedanke: Rennstrecke. Aber was soll’s - jemand der sich dahingehend Gedanken macht und investiert, wird auch an anderen Stellen mitdenken und pflegen wo es drauf ankommt.
Bei bestehender Garantie hab ich jedenfalls auch keine Bedenken. Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist 👌🏼


Wer natürlich Neuwagen sucht zum Gebrauchtwagenpreis ... der wird immer was zu mäkeln finden und wenn nicht, wird über die 3-4 Jahre Haltedauer darüber schwabuliert was das für ein Juwel doch ist 😉
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #160
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Wenn jemand ggf die S55 Ölwanne / Schwallblech nachgerüstet hätte, weil der N55 da konstruktiv einfach nicht taugt: bestens! Natürlich ist dann der Hintergedanke: Rennstrecke. Aber was soll’s - jemand der sich dahingehend Gedanken macht und investiert, wird auch an anderen Stellen mitdenken und pflegen wo es drauf ankommt.
Sorry für Off-Topic aber das ist einfach ein derart schlechtes Beispiel und N55-Bashing aus reiner Unwissenheit. Der N55 im M2 hat nämlich eine modifizierte Ölwanne, die laut Teilekatalog übrigens auch komplett identisch ist mit der des M2C. :)
 
Thema:

M2 LCI Kaufberatung

M2 LCI Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI: Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten