M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; @Bastor Die erste Hälfte deines Beitrags ist Nonsens und hättest du dir sparen können. Ob jemand sein Fzg nur putzt und um die Ecken trägt, oder...
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #161
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Bastor Die erste Hälfte deines Beitrags ist Nonsens und hättest du dir sparen können.
Ob jemand sein Fzg nur putzt und um die Ecken trägt, oder volles Rohr jedes Wochenende auf der Rennstrecke prügelt, ist jedem seine eigene Sache - und da brauchts keine dämlichen "Mami Gruppen" Vergleiche. Was soll der ständige Unterton?
Für dich ist ja generell leider alles im Forum "Stammtisch / Mami Kreisel usw" wenn es nicht nur darum geht seinen M2 auf der Strecke zu prügeln.
Wie du ja genau weißt, gibt's da bessere Foren für diese Interessen...

Zu den Argumenten im 2.Teil muss ich tlw beipflichten.
Der Erstbesitz richtet das Auto normalerweise nicht zu Grunde und wenn, wird es auf GW wieder gerichtet.
Es ist trotzdem erschreckend wie manche Autos nach nichtmal 2 Jahren aussehen! Also wie kommt das?
Und du willst doch nicht ernsthaft anzweifeln, dass regelmäßiger Trackeinsatz Verschleiß fördernder ist als reiner Strassenbetrieb... Natürlich ist das abschreckend für die Interessenten, weil gefühlt weit unter 1% aller Fahrer auf die Strecke damit gehen!

Im Endeffekt ist ein Gebrauchtwagenkauf eine Risikoabschätzung. Wenn ich damit ein Problem habe, brauche ich eine Lösung mit Garantie/GW.
Generell wenn ich (egal in was) investieren will, möchte ich mein persönliches Risiko einschätzen und wenn ich die Wahl habe, das für mich beste Paket wählen. Egal ob das Objekt 5.000, 50.000 oder 500.000Eur kostet...
Das ist doch völlig legitim und jeder hat da eine andere Strategie, die mal mehr oder weniger nachvollziehbar erscheint.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #162
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja - sieh es mir nach, wenn ich auch gern mal provokant / überspitzt formuliere.
Aber für mich fange ich am Ende eigentlich nur den Gesamteindruck ein - den hier (so ist es nun mal) 5-6 Redeführer die besonders aktiv im Forum sind hier halt vermitteln. Und der Vergleich zum Mamikreisel kann da durchaus passend sein - denn hier liest sich das auch so als ob einer heiliger wäre als der andere ... als ob es ne Tugend wäre.

Dein unterschwelliger Ton mit Bezug auf Rennstreckeneinsatz ist ja genauso unnötig. Habe ja an keiner Stelle was von Rennstrecke geschrieben, oder gar eine Nutzung in diese Richtung impliziert.
Das ICH so einen Weg gehe ist ja bekannt - das drücke ich keinem auf mit seinem Wagen auch zu machen. Aber als Vertreter meiner Zunft verstehe ich mich da schon - genauso wie die Lappenschwinger ihren Bereich vertreten. 🤙🏼😉

Aber wir sind ja meinungstechnisch nicht weit entfernt. Und recht gebe ich dir auch dass Autos mit entsprechenden Rennbetrieb über die Gesamtdauer sicher einen höheren Verschleiß aufweisen. Da verweise ich eben auf das was ich schrieb: es geht halt manchmal nicht ohne weiteres Geld außerhalb eines inspektionsplans. Wartungsintensiver eben. Aber deshalb nicht verbrauchter... (jemand der schlampt, der schlampt eben...)

Das muss aber nicht nur auf Rennstrecke zutreffen, jemand der durchweg vollgasfahrten über längere distanzen betreibt wird sich auch mal mehr um den Motor kümmern müssen, als andere.
Das ist so. Und ich sage: das ist aber auch nicht schlimm.

Einem Trugschluss sollte man sich daraus nicht hingeben: nur wegen früheren Verschleiß mancher Lager etc. muss und wird ein Motor in Summe nicht resultierend weniger Zicken machen, oder weniger Laufleistung auf die Waage bringen, als einer der nur geschont wurde.
Was ich anpranger ist dieser Kontrollwahn über die Kostenkontrolle und Wartungsintensität eines Fahrzeuges wie ein M....
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #163
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das mit der Rennstrecke habe ich ja auch nur als Retoure so übertrieben erwähnt. 😉
Im Endeffekt ist das auch "nur" eine extreme Richtung des Auslebens mit dem Thema Automobil.
Mit persönlich ist das völlig wummpe ob einer Rennstrecke fährt, seinen Wagen alle 2 Tage wäscht, da 8000Euro 21Zoll Felgen dranpappt oder 5 Monitore reinbaut (macht das überhaupt noch jemand heutzutage 🤔).

Im Endeffekt gilt für den Gebrauchtwagenkauf:
Gänzlich ohne Risiko geht es nicht.
Selbst bei Neukauf: nicht jeder Schaden (z. B. an Verschleißteilen) ist automatisch und ohne Probleme von der GW abgedeckt. Ich hatte z. B. mit meinem TT damals mega den Ärger mit Audi wegen quietschenden Bremsen! Da war erst mal gar nix mit Garantie und nur der Anwalt und der kulante Händler konnten das für mich zufriedenstellend regeln...

Man kann nur versuchen das bestmögliche rauszuholen und da gibt es, meiner ganz persönlichen Meinung nach, schon 2,3 Punkte die klar eine Tendenz beim Kauf zeigen.

Wie gesagt ich z. B. kaufe lieber neu oder einen jungen Gebrauchten von Privat als einen Leasingrückläufer oder Jahreswagen vom Händler der von AG Biet-Plattform aus München auf dem Hänger kam und "immer super gewartet wurde" - sagt zumindest der Verkäufer der den Wagen genau 1 Tag oder Woche kennt...
Aber jeder tickt da anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #164
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ich möchte hier nur mal kurz als Gegenbeispiel zu den Leasing-Mißhandlungen dienen - meiner ist geleast, aber auch nur weil es unschlagbar viel günstiger war als Finanzierung. Bei den aktuellen Niedrigzinsen ist ein Barkauf meiner Meinung nach (und die muss keiner teilen) Unsinn und eher Ego/Kopfsache als finanziell sinnvoll. 65000 Euro in einen anständigen ETF investiert bringt über 3 Jahre mehr als die 1,9 oder 2,9% Zinsen bei der BMW-Bank kosten. Aber das ist ein anderes Thema ;-).

Die erste Fahrt nach der Übernahme ging zur Keramikversiegelung, und seitdem nur Handwäsche, spätestens alle zwei Wochen. Keine Kilometer im Schnee, generell im Winter eher Steh- als Fahrzeug.

Gut - das Auto wird nach der Leasinglaufzeit übernommen, und das war von Tag 1 an klar. Aber trotzdem heisst Leasing nicht automatisch "verhunzte Dreckkarre".

Mir ist klar das jemand, der ein Auto plant 10 Jahre zu fahren anders damit umgeht. Aber solche M2 gibt es meines wissens im Markt noch gar nicht, oder? d.h. die Gebrauchtwagen, die heute auf dem M2-Markt zu finden sind, das sind doch fast ALLES Autos bei denen der Besitzer entweder von Anfang an geplant hat das Auto nur 3-4 Jahre zu fahren oder er hat schlicht die Lust verloren. D.h. bei jedem Gebraucht-M2 muss man sich die Frage nach dem Umgang mit dem Auto stellen.

Grüße
Sven

P.S. ich weiss das es den M2 erst seit 2016 gibt ;-)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #165

Gast2672

Guest
Passt zwar nicht zum M2, indirekt aber dann doch!
Wir hatten von BMW einen 1 er für meine Frau gekauft, der zuvor bei Sixt oder wie die Bude heißt lief!
Die verleihen ihre Autos an alle und Jedermann! Ich hatte totale Vorbehalte, nur der Verkäufer zu dem Ich vertrauen hatte, weil ich schon ein paar Autos davor bei ihm gekauft hatte, sagte mir , alles bestens mit den Karren!
Ich bräuchte mir absolut keine Sorgen zu machen...Hmh dachte ich...dieses Auto hatte 25tkm runter, danach kamen die wieder zu BMW retour und wurden eben dort wieder verkauft.
Denke mal nicht , dass die Leute welches das Auto gemietet hatten, damit auch pfleglich umgingen.
Fakt war aber, der 1 er war optisch und technisch ( das stellte sich erst mit der Haltedauer raus) Tip Top ...
Wir hatten ihn 4 Jahre, da war genau nix, total unproblematisch.
Sprich, Glück gehört eben auch dazu...;-)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #166

RoadtripJoe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Bzgl. Leasing, ich hatte auch mal einen Wagen geleast auf 3 Jahre (Audi A3), die Werksgarantie ging 2 Jahre. Also bin ich sehr pfleglich damit umgegangen, da ich keine Lust auf eventuelle Reparaturen an einem Auto im 3. Jahr hatte, welches mir nicht mal gehört. (Vielleicht auch übertrieben diese Angst)

Jetzt mit bald 30 kommt mir keine Finanzierung oder Leasing ins Haus, da wird nur bar bezahlt, für meine Peace of Mind :) Daher nur ein M2 und kein M2C oder CS
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #167
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Jetzt mit bald 30 kommt mir keine Finanzierung oder Leasing ins Haus, da wird nur bar bezahlt, für meine Peace of Mind :) Daher nur ein M2 und kein M2C oder CS
Einen M2C oder M2CS kann man aber auch bar bezahlen ;)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #168

RoadtripJoe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ca. 95.000 Franken für einen CS
Ca. 60.000 Franken für einen C

Das ist mir für ein Auto zu viel, auch wenn das natürlich sehr tolle Kfz sind, wenn ich mal locker flockig 100k für ein Auto zahlen könnte dann würde ich lieber den 718 GT4 nehmen:)

Aber der OG M2 ist ja auch ein tolles Auto...
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #169
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
Wenn jemand ggf die S55 Ölwanne / Schwallblech nachgerüstet hätte, weil der N55 da konstruktiv einfach nicht taugt: bestens! Natürlich ist dann der Hintergedanke: Rennstrecke.
Habe ich schon mal geschrieben - was willst du denn da nachrüsten? Der N55B30T0 im M2 hat die EXAKT gleiche Ölversorgung wie der S55.

Der M2 (VFL/LCI) ist ein Hybrid aus M235/240i RACING und einem M3/M4 und viel näher am Cup-Fahrzeug als an einem M240i. Lässt man das Update vom N55B30T0 auf den S55 mal außen vor, sind die Unterschiede zwischen M2 VFL/LCI und M2C dagegen marginal.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #170
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Habe ich schon mal geschrieben - was willst du denn da nachrüsten? Der N55B30T0 im M2 hat die EXAKT gleiche Ölversorgung wie der S55.

Der M2 (VFL/LCI) ist ein Hybrid aus M235/240i RACING und einem M3/M4 und viel näher am Cup-Fahrzeug als an einem M240i. Lässt man das Update vom N55B30T0 auf den S55 mal außen vor, sind die Unterschiede zwischen M2 VFL/LCI und M2C dagegen marginal.

Joooo - gar nichts. Falsches Beispiel - hab es anders im Kopf gehabt. Bevor jetzt der Fünfte hier extra darauf postet sich aufhängt daran 😉
Tut mir leid - mein Fehler.

Nehmen wir statt der Ölversorgung von mir aus ein Clubsport Fahrwerk, oder was weiß ich... es ging mir darum, dass wenn jemand sinnvoll Geld reinbläst, ich nicht abgeneigt bin und daraus direkt ableite es wäre ne Bastelbude. 👋🏼
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #171
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann misch ich mich auch mal ein 😁

Zu dem Leasing Thema kann ich auch nur sagen dass es immer auf den Leasingnehmer ankommt.
Ich habe Freunde die Pflegen das Auto als wäre es ihr Eigen, aber genauso gibt es Leute die es absolut nicht interessiert was mit der Kiste passiert.
Leider muss ich mich da selber auch ein bisschen "beschuldigen", ich habe selber einen Leasing C300d T Model 4matic seit über 2 Jahren und Pflege ihn auch nicht so wie meinen gekauften M2. Es ist einfach was anderes ob es sein Eigentum ist oder halt eben "gemietet".

Wenn man sich für einen Leasingrückläufer entscheidet sollte man zumindest einen kompletten Check mal durchführen(lassen), sicher kann man sich nie sein wenn man ein gebrauchtes Auto kauft. Aber ich denke die meisten Leute sollten sich dessen bewusst sein.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #172
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...

Jetzt mit bald 30 kommt mir keine Finanzierung oder Leasing ins Haus, da wird nur bar bezahlt, für meine Peace of Mind :) Daher nur ein M2 und kein M2C oder CS
Ich weiß, was du meinst... An einer Finanzierung ist aber grundsätzlich nichts Schlimmes dran, solange das Finanzierte einen reellen Gegenwert hat. Das ist bei einem Auto, Haus, etc. der Fall. Und wie _SR_ schon geschrieben hat: Das Geld ist aktuell so billig, dass du lieber deine 40 kEUR in einem ETF anlegst und stattdessen das Auto finanzierst.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #173
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gut - das Auto wird nach der Leasinglaufzeit übernommen, und das war von Tag 1 an klar. Aber trotzdem heisst Leasing nicht automatisch "verhunzte Dreckkarre".

Damit bist du aber raus, da du den Kauf nur "zeitlich" verschoben hast und du es als Mieter trotzdem schon als Eigentum siehst. 😉
Will ich nicht in Abrede stellen, gibt natürlich auch Leute die darauf aufpassen während des Leasings - und wenn es nur optisch ist!
Aber ehrlich: ich kenne niemand persönlich der mehr als das Mindeste damit tut oder investiert. Außer zwei Spezialisten, die in ihren Mietern eine Box hängen haben und auf dicke Hose mit ihren Felgen und Co machen. Super.

Vielleicht bin ich da auch versaut, weil ein guter Kumpel ist Lackierer und Beulendoktor. Der macht sehr viel für die Autohäuser in und um LB, Sixt & Co aber auch für Privat. Ist echt krass was da vor der Abgabe teilweise auf den Hof kommt und wie geleckt die wieder runterrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #174
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
[...]
Aber ehrlich: ich kenne niemand persönlich der mehr als das Mindeste damit tut oder investiert. Außer zwei Spezialisten, die in ihren Mietern eine Box hängen haben und auf dicke Hose mit ihren Felgen und Co machen. Super.
[...]
Mein G30 540i ist ein Dienstwagen (3 Jahre Haltedauer) und ich fahre/nutze den nicht anders als unsere anderen Autos. Ordentlich warm/kalt fahren, kein E10, etc. Gut, der M2 kriegt maximale Sonderbehandlung, aber die verdient er auch ;-)

Beim 5er wird der Innenraum genauso gepflegt und Essen und Trinken (von anderen Flüssigkeiten als Wasser) ist für alle Insassen genauso unzulässig wie bei unserem F46 (gekauft). Was ich beim 5er tatsächlich nicht mache, sind Handwäsche, Versiegelung und Detailling, das muss die Waschanlage richten. Ist aber mehr eine Zeitfrage, weil ich (außerhalb von Corona) viel unterwegs bin und nicht jeden Samstag mit dem Schwamm in der Hand verbringen möchte.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #175
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielleicht bin ich da auch versaut, weil ein guter Kumpel ist Lackierer und Beulendoktor. Der macht sehr viel für die Autohäuser in und um LB, Sixt & Co aber auch für Privat. Ist echt krass was da vor der Abgabe teilweise auf den Hof kommt und wie geleckt die wieder runterrollen...
Das kann aber quch bei jedem vom Privat gekauften Wagen passieren. Gab doch schon x Berichte im TV daß ein frisch aufbereiteter Wagen mehr bringt als ein normaler oder gar dreckiges Fahrzeug.
Schlussendlich schaut man den Leuten/Händlern immer nur vor dem Kopf. Bei einem anderen Gebrauchtkauf von mir hieß es: Top Auto, alle Service immer gemacht. Sah auch gut aus, im Nachinein viel Geld für Ersatzteile bezahlt. Der Karren nahm quasi jedes Teil mit was kaputt gehen kann. Gerade i.O., ging das nächste Teil hops.

Das "Problem" beim M ist doch nur das es ein Sportwagen ist und jeder beim Gebrqwuchtkauf hofft, nicht den Wagen erwischt zu haben, der in diversen Youtube Videos zeigt, wie geil driften und beschleunigen ist.
Dazu der nicht unerhebliche Preis für E Teile. Ich habe auch lange überlegt ob ein M2 mir das Wert ist z.B. Satz Bremsen ca. 1,5k VA/HA zusammen wenn man sie selber einbaut.Satz (vernünftiger) Reifen, alle Technikteile die speziell M sind, schlagen auch gut zu Buche.
Dann überlegt, wieviel ich überhaupt mit dem Wagen fahre -bin im Alltag nicht auf ein Auto angewiesen- vermutlich wird der Wagen in 10 Jahren noch deutlich unter 100tkm liegen.

Da habe ich nun diese geile Karosserie, ein Sound der bei jedem Druck auf den Startknopf wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, den Spaß am Fahren und irgendiwe auch das gute Gefühl zu Zeiten des E-Wahnsinns nochmal ein richtiges Auto zu kaufen, sozusagen Abschluss bevor es irgedwann nur noch Tesla&Co gibt.

Das war jedenfalls mir das Risiko wert.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #176
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Damit bist du aber raus, da du den Kauf nur "zeitlich" verschoben hast und du es als Mieter trotzdem schon als Eigentum siehst. 😉
Will ich nicht in Abrede stellen, gibt natürlich auch Leute die darauf aufpassen während des Leasings - und wenn es nur optisch ist!
Aber ehrlich: ich kenne niemand persönlich der mehr als das Mindeste damit tut oder investiert. Außer zwei Spezialisten, die in ihren Mietern eine Box hängen haben und auf dicke Hose mit ihren Felgen und Co machen. Super.

Vielleicht bin ich da auch versaut, weil ein guter Kumpel ist Lackierer und Beulendoktor. Der macht sehr viel für die Autohäuser in und um LB, Sixt & Co aber auch für Privat. Ist echt krass was da vor der Abgabe teilweise auf den Hof kommt und wie geleckt die wieder runterrollen...

Klar ich sehe das Auto als Eigentum. Das Auto steht in meiner Garage, nur ich habe die Schlüssel, und mein Name steht im Fahrzeugschein.

Ob das jetzt per Leasing oder Finanzierung passiert oder ich zusätzlich noch den Brief in der Schublade liegen habe - was genau ändert sich daran wenn ich mit dem Auto von A nach B fahre?

Genau, gar nichts. :), Deswegen mag ich auch den Ausdruck "Mieter" nicht so sehr - das ist dann doch wieder was anderes, auch wenn Leasing technisch mit der Langzeitmiete verwandt ist.

Wenn ich nach der Leasingzeit merke daß es mittlerweile viel tollere Autos gibt (G87... ;-)), dann stelle ich das Auto dem Händler hin und bin raus. Einziger Nachteil: Ich habe in der Laufzeit etwas Zeit und Geld in Pflege interessiert. So what.

Vorteil: Ich habe über den Invest des Kaufpreises in Aktien oder sonstwo mit etwas Glück ordentlich Geld verdient.

Nachteil: Ich kann mich nicht in den erlauchten Kreis der Barzahler zählen. Ich gebe zu - damit komme ich klar ;-).

Grüße
Sven
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #177
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Vorteil: Ich habe über den Invest des Kaufpreises in Aktien oder sonstwo mit etwas Glück ordentlich Geld verdient.
Wenn deine Situation so ist, dann ists doch prima wenn du die Wahl hast.

Ist das aber die gängige Realität?
Ich kenne eher die Story "Ich investiere das lieber in Aktien und lease lieber". Ja genau. Tatsächlich haben die Spezialisten nicht mal sauberes Geschirr aber den AMG vor der Haustüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #178

RoadtripJoe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Klar ich sehe das Auto als Eigentum. Das Auto steht in meiner Garage, nur ich habe die Schlüssel, und mein Name steht im Fahrzeugschein.

Ob das jetzt per Leasing oder Finanzierung passiert oder ich zusätzlich noch den Brief in der Schublade liegen habe - was genau ändert sich daran wenn ich mit dem Auto von A nach B fahre?

Genau, gar nichts. :), Deswegen mag ich auch den Ausdruck "Mieter" nicht so sehr - das ist dann doch wieder was anderes, auch wenn Leasing technisch mit der Langzeitmiete verwandt ist.

Wenn ich nach der Leasingzeit merke daß es mittlerweile viel tollere Autos gibt (G87... ;-)), dann stelle ich das Auto dem Händler hin und bin raus. Einziger Nachteil: Ich habe in der Laufzeit etwas Zeit und Geld in Pflege interessiert. So what.

Vorteil: Ich habe über den Invest des Kaufpreises in Aktien oder sonstwo mit etwas Glück ordentlich Geld verdient.

Nachteil: Ich kann mich nicht in den erlauchten Kreis der Barzahler zählen. Ich gebe zu - damit komme ich klar ;-).

Grüße
Sven
Aus finanzieller Sicht ist der Barkauf in den allermeisten Fällen das Günstigste.

Nehmen wir mal an man hat die Möglichkeit das Auto für X zu kaufen oder zu leasen.

Beim Kauf reduziert der Wertverlust die Summe die man in das Auto gesteckt hat.
Beim Leasing ist in die Leasingrate der Wertverlust + Profit des LG (hängt von Zinsniveau ab da der LG auch das Kapital fremdfinanziert) eingepreist.

Wenn man sich nun aber sagt man kann die Barkaufsumme anlegen, da muss man eine Investition finden die mehr Rendite in einem Zeitraum von 2-4 Jahren bringt (Leasingdauer) als man als Zinsen/Leihgebühr an den LG zahlt.
Keine Geldanlage kann so etwas garantieren, da darf man sich von der Entwicklung der Börse nicht täuschen lassen. Es ist eben ein Risiko, es gab auch sicherlich Leute die 40.000 in GME investiert haben und jetzt einen LaFerrari fahren aber aus finanzieller Sicht ist der Barkauf immer noch der günstigere Weg.

Es wird aus psychologischer Sicht ein kausaler Zusammenhang zwischen zwei Dingen hergestellt (Auto/Konsum & Geld/Anlage) die man aber separat betrachten sollte.

Das Thema Flexibilität (Liquidation des Kfz) ist natürlich wieder was anderes und da gibts beim Leasing klar Vorteile.

Plus, meine persönliche Meinung: der „Stress“ dass es nicht das eigene Auto ist. Wenn bei der Endabnahme die Kratzer berechnet werden, die Frage ob man damit ins Ausland fahren darf, Modifikationen, etc.
Wenn ich einen M2 gebraucht bar kaufe und am nächsten Tag gegen den Baum setze, mein Gott dann fahre ich weiter mit der Bahn und verkauf die Karre für X an irgendjemandem. Weiß nicht ob das so stressfrei beim Leasing abläuft, aber mein Peace of Mind ist mit einfach sehr wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #179
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Naja, hier gehts um Kaufberatung LCI und nicht um Leasing oder Barkauf, oder? :).

Gute Leasingangebote unter Berücksichtigung von möglichen Förderungen liegen bei rund 1,5%, Tagesgeld dürfte aktuell rund 0,5% bringen. Vorteil: Ich habe vollständige Liquidität und nicht totes Kapital in der Garage stehen.

Aber die Diskussion ist so alt wie es Internetforen gibt ;-) Ich habe für mich entschieden daß ich das mache was zu mir auf Grundlage der Zahlen und Fakten am besten passt und lasse dabei den "Was mir gehört, das gehört mir"-Gedanken beiseite - der ist nämlich manchmal Unsinn, nicht wahr liebe 40 Millionen Mieter in Deutschland? ;-)

Grüße
Sven
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #180
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Gast837
Ja, ist doch Kaufberatung! Ich denke es ist bestimmt interessant für den einen oder anderem Interessenten ob er einen M2 (LCI, C, CS) lieber least oder kauft!
 
Thema:

M2 LCI Kaufberatung

M2 LCI Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI: Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten