F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI

Diskutiere Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #1

Mein_Anderer_hat_1500PS

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen.

Fahrzeuge mit diesen Eigenschaften liegen derzeit bei 40-44k€. Beim Stöbern in alten Forumsposts ist mir aufgefallen, dass die Preise wohl wieder am steigen sind.
Preisverlauf.PNG
Sicherlich liegt das auch an den generell steigenden Preisen, fragt sich natürlich bis zu welchem Grad.
Das der komplette Preisanstieges an Inflation & Lieferkette liegt widerspricht die Tatsache, dass die korespondierenden Baujahre des M3 nicht 100% denselben Verlauf aufzeigen. Der 17er ist hier weiter am Fallen.
PreisentwicklungM3.PNG

Hat der M2 sein Preisminimum überschritten und liegt bereits in seiner Wertzuwachsphase? Jetzt zuschlagen bevor es noch teurer wird?
Oder gibt es Indizien für einen Preiseinbruch wie @Warden ihn in einem der letzten Kaufberatungsthreads anspricht.

Generell, wie viel k€ kann man im 40-44k Preissegment noch nach unten Handeln, habt ihr in den letzten Monaten gekauft/verkauft und für wie viel?
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #2

OKDaG

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI + Performance Parts
Nennt sich Angebot und Nachfrage, ich bezweifle allerdings das die Preise die man bei z.b. Mobile sieht auch die endgültigen Verkaufspreise sind. Habe da gerade selber einen M2 aus 2017 inseriert, eher am oberen Ende der Fairen Preis Skala (wie auch immer die "berechnet" wird). Die Anfragen halten sich sehr in Grenzen.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #3

Mein_Anderer_hat_1500PS

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@OKDaG Den (wahrscheinlich) von dir eingestellten hab ich mir auch schon überlegt. Was mich letztendlich abgeschreckt hat war der Preis für die Kilometer in Verbindung damit, das er ein wenig "verbastelt" ist (Auch wenn die Downpipe und LLK letztendlich natürlich pure Upgrades sind).
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #4

OKDaG

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI + Performance Parts
Beides könnte ich auch Rückrüsten lassen, die Teile sind noch vorhanden (und Teil des Angebotes) kostet aber unnötig Geld und dann stünde da halt Werksoriginal, war es vorher aber nicht. Das empfände ich als Täuschung und daher lasse ich es. Zumal dies Verbesserungen sind die dem Fahrzeug gut tun und eher für den Zustand sprechen als dagegen im Sinne von "verbastelt". Aber das ist Ansichtssache und daher verstehe ich dich da durchaus.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es wird sich definitiv jemand finden, der einen besseren LLK und eine DP zu schätzen weiß!
Kann nur etwas länger dauern.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #6
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Niemand kann dir wirklich sagen, ob die Autos weiter steigen oder der Preis einbricht.

Die von dir angesprochene Aussage ist ja etwas aus dem Kontext gerissen - ich habe da über die allgemeine Gebrauchtwagensituation gesprochen und dazu angemerkt, dass jeder Autokauf aktuell ein potenziell größeres Wertverlustrisiko mit sich bringt als vor Corona. Wieso ist ja auch recht einfach - ab 2020 hat der Markt insgesamt angezogen oder stagniert, je nachdem wie du es analysierst. Es besteht also übergreifend ein Risiko, da das Preisniveau allgemein höher ist und bei einem Rückfall auf das Niveau vor Corona eben ein doch schon heftiges Delta entstehen kann.

Da du ja bereits statistisch angefangen hast, würde ich dir empfehlen da etwas tiefer einzusteigen. Bau noch mal 1-2 Ebenen ein, z.B. "nackt", "Vollausstattung ohne Schiebedach", "Vollausstattung". Differenziere nach der Farbe, auch da gibts Unterschiede.

Aus meiner relativ einfachen und nicht statistisch erwiesenen Perspektive könnte der N55 LCI zu einem sehr wertstabilen Auto werden. Ob da nackt oder Voll noch einen Unterschied macht weiß ich nicht, bei meinem Kauf war aber schon ein ordentlicher Sprung zwischen "nackt" und "Vollausstattung ohne Schiebedach", danach aber auch nochmal ein Sprung auf "Vollausstattung". Das Schiebedach hat halt vor allem die Anzahl an Ergebnissen bei Mobile eingegrenzt.

Sicherlich positiv dürfte der bisher wirklich doch sehr kontroverse G87 sein, da BMW hier definitiv kein "Must-Have"-Auto für den Großteil der bereits vorhandenen M2 Fahrer gebaut hat. Die bleiben ja größtenteils eher bei ihrem Auto und die G87er kommen z.T. auch von anderen Autos.

Für den "Klassiker", der kontinuierlich im Wert steigt, dürfte der F87 eigtl. noch viel zu neu sein - wenn man die Klassiker-Maßstäbe der letzten 20 Jahre anlegt...
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #7

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Das einzige was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, die Handschalter nehmen sich preislich im vergleich zu DKG Fahrzeugen nicht viel, trotz 4.000€ Aufpreis damals. Auch das Angebot ist deutlich geringer, denke also wenn du auf Wertstabilität setzt, ist das der way to go
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zumal die zukünftige Entwicklung derzeit noemand sagen kann.
Verbrenner stehen vor dem Aus. Laute Fahrzeuge (wozu der LCI definitiv zählt) gibt es nicht mehr zu kaufen, Handschalter sterben ebenfalls aus.

Viele alte Fahrzeuge - vor allem die Hochmotorisierten und legal lauteren - werden daher jetzt schon hoch gehandelt oder zumeist gehalten.
Und ob die inserierten M2 für die hohen Preise auch wirklich verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Wer es nicht nötig hat den unbedingt zu verkaufen, wartet ob nicht doch jemand den hohen Preis zahlt.

Ich persönlich würde keinen so teuren M2 kaufen - meinen aber auch nicht für den hohen Preis verkaufen, so einen Wagen kriege ich nicht nochmal. 🙄
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #9

Unused

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde mich hier mal mit dranhängen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem M140i - der M2 ist preislich (augenscheinlich) nicht sooo weit weg. Also würde ich das Budget auf 40k +- a bisserl was aufstocken.

Meine Kriterien:
- Automatik
- etwa 50 +- gelaufen
- Unfallfrei (und damit auch kein US-Import)
- Kein (Motor-) Tuning

Allerdings ist die Auswahl durchzogen von US-Importen, Tuning-Autos und Unfallfahrzeugen.

Der erste M2 nach meinen Kriterien liegt bei 44k - da ist es zum M2 Competition auch nicht mehr weit und schon hangelt man sich hoch. Und da ist für mich die Diskrepanz - wenn ein M2 Comp bei 45 losgeht, wie kann es sein, dass die älteren M2 vfl für nur etwas weniger drinstehen, obwohl mehrere Jahre älter?

Ich kann jetzt entweder zurück zum m140i gehen, einige Monate ohne Auto überbrücken oder meine Kriterien anpassen. Um aber am Preis deutlich was zu machen, müsste ich am Kriterium US-Import drehen und das kommt nicht in Frage.

Viele Grüße
Unused
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
wie kann es sein, dass die älteren M2 vfl für nur etwas weniger drinstehen, obwohl mehrere Jahre älter?

Ganz einfach: Nicht jeder will einen M2C.

Die "normalen" M2 und vor allem die LCI sind nach wie vor sehr beliebt, da Sound ab Werk vorhanden, kein Hängesack, andere Motor Charakteristik, welche einigen besser gefällt.

Es will halt nicht jeder einen S55 haben. Aus Gründen. Und daher sind die Alteisen relativ stabil.

Wem das alles egal ist und wer nur auf die nackten Daten schaut (Alter, Leistung, ........... usw), für den ist sicher der M2C die bessere Wahl. Auch für den, der viel mehr Leistung als Serie haben will, ist der M2C die bessere Wahl. Aber für viele ist eben der "nicht-C" das Wunschauto. Daher relativ hohe Preise.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #11

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Richtig.

Früher galt fast immer "das neuere ist das bessere".
Aber seitdem der automobile Zenit bei vielen Modellen (bzgl der Emotionen beim Fahren) überschritten wurde sind auch die älteren - also emotionaleren - Autos stark bzw stärker gefragt.

Ist ähnlich wie z.B. bei Porsche, da suchen auch viele aktiv einen 981 als 6 Zylinder Sauger und präferieren diesen vor dem schnelleren und moderneren 718.
Ja der S55 ist schneller als der N55, aber die meisten empfinden den S55 "Klang" als deutlich weniger schön als den im N55 der halt auch noch ohne OPF auskommen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #12

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Das mit den M2C Preisen ist aber gefühlt erst seit kurzem so. Ich beobachte den Markt (für meinen jedenfalls) relativ häufig und die M2C in LBB <50kkm und als Schalter waren schon deutlich teurer als meiner. (eher so 50k, mein LCI eher so 45k).
Liegt vielleicht daran, dass es halt deutlich mehr M2C gibt, aber die Nachfrage (eventuell) größer nach vor-OPF ist. Das wiederrum trifft auf ein kleineres Angebot, da die "Erst-Leaser" schon lange ihre Fahrzeuge abgegeben haben, während beim M2C die jetzt häufig erst auf den Markt kommen, und ihn damit vergrößern.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #13
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zudem bietet der LCI, wie die Kollegen vorher auch schon ausführlich geschrieben haben, die relativ geile Kombination:

Modernes äußeres (und inneres), mit emotionalem Motor -> Sound. Da es diese Kombi nur knapp 1 Jahr zu kaufen gab, ist das Angebot somit auch nicht so riesig.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #14

Mein_Anderer_hat_1500PS

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Da kann ich als aktuell suchender Käufer den anderen nur zustimmen.

Der M2C hat zwar die besseren Sitze und mehr PS aber der komplexere/anfälligere Motor und der schlechtere Sound negieren dies weitgehend.

Der LCI bietet hier eindeutig die beste Balance zwischen deutlich zukunftsfähigerem Bordcomputer (ggü. dem none LCI) und dem emotionaleren Motor.

In den letzten Wochen sind einige M2C um die ~45k€ eingestellt worden und somit günstiger als so manch LCI. Ich bin gespannt ob dies die Ordnung auf dem Markt auf Dauer verändert oder womöglich doch eher die LCI Preise dem Trend nach unten folgen.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #15

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich verstehe überhaupt nicht, warum der "OG M2" also VFL so merkwürdig abgetan wird.

Xenon anstatt LED. Okay. Ist aber doch kein No-Go? Xenon bietet noch die markanten "Angel Eyes".
Das Armaturenbrett ist meiner Ansicht nach vollkommen Geschmackssache.
Das Navi lässt sich im Softwarestand einfach auf das LCI upgraden.
Und ob der Black Panel Tacho jetzt wirklich cooler ist stelle ich auch mal in Frage.

Dafür darf er (wirklich) legal die MPE AGA haben.

Was sind darüber hinaus die gravierenden Gründe gegen den VFL?
Versteht mich nicht falsch. Klar ist der LCI moderner. Das klingt hier aber, als wäre der VFL ein völlig anderes Auto was komplett durchs Raster fällt?
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #16

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das Armaturenbrett vom LCI bekommt man halt nicht so eben getauscht.

Zusammen mit den anderen (optischen) Updates resultiert daraus dann eben der gewissen Mehrwert am Markt für den LCI, wie hoch genau der ist hab ich nicht verfolgt, aber gut 3k € wird das wohl vielen Wert sein (mein Gefühl)

Das trifft aber im Prinzip auf alle Autos von allen Marken zu, die Facelift Modelle sind eigentlich überall teurer im Markt platziert

Ein 7.5 GTI ist beliebter/teurer als ein 7er GTI, ein 997.2 teurer als ein 997.1 …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #17
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
....ich kann mich noch gut an die Diskussion hier erinnern, wie unharmonisch das LCI-Armaturenbrett mit der umgedrehten Leiste und der Fakenaht gegenüber dem vFL aussieht :ROFLMAO: . Irgendwann werden wahrscheinlich dann auch die BMW´s mit Biberzahn-Niere (G26, G8x etc.) gefragter sein, als die mit den bisherigen Nieren. ;)
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #18

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
wie immer, alles Geschmackssache 😉
richtig schlecht ist keines der drei.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #19
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich verstehe überhaupt nicht, warum der "OG M2" also VFL so merkwürdig abgetan wird.

Xenon anstatt LED. Okay. Ist aber doch kein No-Go? Xenon bietet noch die markanten "Angel Eyes".
Das Armaturenbrett ist meiner Ansicht nach vollkommen Geschmackssache.
Das Navi lässt sich im Softwarestand einfach auf das LCI upgraden.
Und ob der Black Panel Tacho jetzt wirklich cooler ist stelle ich auch mal in Frage.

Dafür darf er (wirklich) legal die MPE AGA haben.

Was sind darüber hinaus die gravierenden Gründe gegen den VFL?
Versteht mich nicht falsch. Klar ist der LCI moderner. Das klingt hier aber, als wäre der VFL ein völlig anderes Auto was komplett durchs Raster fällt?
Ich glaube merkwürdig trifft es da nicht so richtig.

Für mich hat sich der LCI einfach der neuen Generation von BMW's angeschlossen. Den VFL würde ich eher dem M4 F82 zuordnen, den LCI schon dem G82 - basierend auf der Optik der Scheinwerfer. Der Innenraum ist im Vergleich VFL vs LCI sicherlich die kleinste Differenz, das Black Panel vermittelt trotzdem den Hauch der Moderne und bietet dabei noch etwas Nostalgie, weil eben richtige Zeiger da sind.

Für meinen Teil stimmt es tatsächlich, der VFL ist bei mir komplett durchs Raster gefallen. Zum einen, weil ich vorher einen F22 VFL hatte und eine modernere Umgebung wollte und zum anderen, weil der LCI als Kompromiss aus zwei Welten beides am besten vereint. Abtun würde ich die VFL's aber dennoch nie, ist ja grundsätzlich das gleiche Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #20

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Bei BMW will man eigentlich immer das LCI - baureihenübergreifend. :) Kenne keinen BMW, bei dem das nicht so ist. Heißt nich, pre-lci is doof. Aber die upgrades sind meistens als Paket schon besser. Und wenn man die Wahl hat...
 
Thema:

Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI

Oben Unten