M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Interessanterweise kam es im Bekanntenkreis zur Thematik Kulanz/Reparatur trotz Scheckheft und Ablehnung bei Umbau. Im speziellen ging es um das...
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #421
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Interessanterweise kam es im Bekanntenkreis zur Thematik Kulanz/Reparatur trotz Scheckheft und Ablehnung bei Umbau.
Im speziellen ging es um das Diff bei nen Tracktool Umbau - wobei hier der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Diff) nicht angefasst wurde und bmw eine Reparatur abgelehnt hat.
Mal so als Info - war für mich auch neu. Damit hatte sich für mich dann weiter Service auch erledigt …
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #422
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Interessanterweise kam es im Bekanntenkreis zur Thematik Kulanz/Reparatur trotz Scheckheft und Ablehnung bei Umbau.
Im speziellen ging es um das Diff bei nen Tracktool Umbau - wobei hier der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Diff) nicht angefasst wurde und bmw eine Reparatur abgelehnt hat.
Mal so als Info - war für mich auch neu. Damit hatte sich für mich dann weiter Service auch erledigt …
In der Bedienungsanleitung steht das der M2 nicht für die Rennstrecke gedacht ist. Streng genommen würde dann ein Video des Fahrzeugs auf bekannten Plattformen reichen das BMW oder der Händler die Gewähr für Fahrwerk und Antriebsstrang ablehnt.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #423

eMthusiast

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87 N55)
Blöde, dass der Markt so wenig hergibt. Man streicht ein Auto von der Merkliste und weil über Wochen/Monate nichts anderes neues reinkommt wirft man dann doch wieder ein Auge drauf und ist zu Kompromissen bereit...
Wenn er wenigstens 2 Jahre Premium Selection Garantie bekommen würde, dann wäre er danach 5 Jahre alt und Kulanz wäre sowieso kein Thema mehr.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #424
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was ich an der Sache nicht so ganz nach vollziehen kann, ist das „Verhalten des Händlers“.
Hat dieser nicht die Möglichkeit, dir im Fall der Fälle eine Gewährleistung, meinetwegen mit Rücksprache in Minga zu ermöglichen?
Der will ja den Hobel verkaufen, aber so wird das offensichtlich nix.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #425
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Das nach 5 Jahren keine Kulanz mehr gibt stimmt nicht. BMW hat da kein Zeitfenster.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #426

eMthusiast

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87 N55)
Was ich an der Sache nicht so ganz nach vollziehen kann, ist das „Verhalten des Händlers“.
Hat dieser nicht die Möglichkeit, dir im Fall der Fälle eine Gewährleistung, meinetwegen mit Rücksprache in Minga zu ermöglichen?
Der will ja den Hobel verkaufen, aber so wird das offensichtlich nix.

Das ist das erschreckende, was mir bei den Kontakten zu unzähligen Autohäusern in den letzten Monaten aufgefallen ist. Die Verkäufer tun rein garnichts, um die Gebrauchtwägen zu verkaufen. Oft bekommt man eine 1-Wort Antwort per E-Mail und das Auto wird eher fast noch schlecht geredet, als es dem Kunden mal schmackhaft zu machen oder irgendwas zu bieten. Ich meine der M2 hier steht seit Dezember 2021 drinne und die Antworten des Händlers sind, naja...
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #427
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Blöde, dass der Markt so wenig hergibt. Man streicht ein Auto von der Merkliste und weil über Wochen/Monate nichts anderes neues reinkommt wirft man dann doch wieder ein Auge drauf und ist zu Kompromissen bereit...
Wenn er wenigstens 2 Jahre Premium Selection Garantie bekommen würde, dann wäre er danach 5 Jahre alt und Kulanz wäre sowieso kein Thema mehr.
Gibt dir der Händler gar keine Premium Garantie?
Alternativ kannst ja eine andere Versicherung abschließen wenn es dir so wichtig ist.
Oder mit Hinweis auf mögliche Kulanzprobleme den Preis ein wenig drücken, das Auto kaufen und fahren. Die ersten 6 Monate sind Minimum gesetzliche Garantie - oder sind es jetzt sogar schon 12?!
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #428
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gut, Dezember 21 ist als Standzeit noch so gerade Ok.
Ich habs vlt nicht gelesen, was soll er den kosten?
Meiner stand auch ein paar Monat herum, auch eine EZ 19.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #429

eMthusiast

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87 N55)
Gibt dir der Händler gar keine Premium Garantie?
Alternativ kannst ja eine andere Versicherung abschließen wenn es dir so wichtig ist.
Oder mit Hinweis auf mögliche Kulanzprobleme den Preis ein wenig drücken, das Auto kaufen und fahren. Die ersten 6 Monate sind Minimum gesetzliche Garantie - oder sind es jetzt sogar schon 12?!
Er lässt leider garnicht mit sich reden, "Preis bleibt wie gehabt" kommt als Antwort E-Mail.

Gut, Dezember 21 ist als Standzeit noch so gerade Ok.
Ich habs vlt nicht gelesen, was soll er den kosten?
Meiner stand auch ein paar Monat herum, auch eine EZ 19.
51.790€
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #430
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der ist sich dessen bewusst, dass der Markt leergefegt ist.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #431

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also ich finde das mal völligst albern mit den 200Km + 20km. Ihr nicht? Es sollte schon ein Zusammenhang geben zwischen einem Defekt und einer überzogenen Einfahrkontrolle. Was wäre wenn das Diff Kaputtgeht, oder die blöden Knöpfe am Radio reißen (war bei mir schon nach wenigen Monaten kaputt - nie tauschen lassen). Das ist doch nur wieder ein Grund eine Gewährleistung abzulehnen. Kunde König...mit McDonalds Krone und Papzepter.
Ich muss 5 Jahre Garantie auf mein "Produkt" geben. Die Leute kommen mit nem Gutachter nach 4,5 Jahren und bemängeln Risse die Sie selbst kaum sehen, verfärbte Fugen vom Wischen, Fenster die leicht klemmen und nie gewartet wurden usw. Alleine um mir eine Diskusion zu sparen mache ich den Kram einfach neu. Ich bin da sehr kulant.

Ich habe 1998 meine Ausildung bei Porsche gemacht. Was wir alles Leuten kostenlos gemacht haben ist unvorstellbar wenn man das alles heute liest. Vor allem hat der Werkstattmeister IMMER versucht dem Kunden alles zu erfüllen. GT3 mit Motorschaden nach 3.000Km (besitzer war selbst schuld), wurde kostenlos getauscht, Getriebe außerhalb der Gewährleistung wurde auf Kulanz getauscht, alles wurde auf kulanz getuascht. Geräusche beim Lenken. Teile waren nochnicht lieferbar. Dann wurde eben ein Neuwagen halb zerlegt (Farhwerk, Radträger, Lenkgetribe usw) und in den Pflegefall eingebaut.

Dann brauche ich mit meinem Auto nie mehr bei BMW auftauchen da mein Bremsflüssigkeitswechsel schon 13 Monate überzogen ist! Also sollte ich mal reklamieren das mein 1. Gang seit dem ersten Tag nicht optimal reingeht, werde ich wohl vom Hof geschmissen :) Oder das Knacken beim Lenken (KW Fahrwerk) oder der Rost an den Radlagern oder das Emblem welches nach 4 Jahren anfängt Blasen zu bekommen.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #432
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
1998 sah die Welt auch noch ein wenig anders aus, sowas (und dann noch bei Porsche!) als Referenz zu nehmen ist sowas von meilenweit von der 2022er BMW Realität entfernt, da wird mir aber ganz schlecht.

Die Realität ist aber eben: Jeder Händler handhabt es unterschiedlich und wenn es wirklich nach BMW München (Kulanz) geht, dann ist der Händler da so oder so raus!

Letztlich ist es doch jedem seine eigene Entscheidung. Was ich hier aber immer nicht verstehe ist diese Mentalität, sich angreifbar zu machen. Wenn BMW sich querstellt obwohl alles im Rahmen war, haben die ein Problem. Wenn BMW sich querstellt weil es nicht im Rahmen war, habe ich ein Problem. Und bitte hört auf hier eure Storys zu erzählen wie toll alles geklappt hat ohne die zig Faktoren zu erwähnen, die da mit einfließen. In der Realität war der Verkäufer dann meistens ein guter Freund oder der Käufer langjähriger Stammkunde, wo Dinge ermöglicht wurden. Wenn ich diesen Vorteil nicht habe, dann sollte ich ein ordentlich gewartetes Auto kaufen.


Das ist das erschreckende, was mir bei den Kontakten zu unzähligen Autohäusern in den letzten Monaten aufgefallen ist. Die Verkäufer tun rein garnichts, um die Gebrauchtwägen zu verkaufen. Oft bekommt man eine 1-Wort Antwort per E-Mail und das Auto wird eher fast noch schlecht geredet, als es dem Kunden mal schmackhaft zu machen oder irgendwas zu bieten. Ich meine der M2 hier steht seit Dezember 2021 drinne und die Antworten des Händlers sind, naja...
Dieses Problem hatte ich auch, ich wurde bei einem großen BMW Händler nichtmal angesprochen im Gebrauchtwagenbereich. Bei Rückfrage von mir an einen Verkäufer kam nur: "Frag den Kollegen, ich habe jetzt Feierabend". Die Krönung war, dass der Kollege mir einen Competition für einen CS verkaufen wollte. Übel. Lass dir Zeit bei der Sache, bei mir kam der richtige Wagen dann ganz zufällig rein und ich habe direkt zugeschlagen :)


Im übrigen: Kulanz hat keine wirkliche Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #433
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der wird es sein?!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=64c67400-57ba-2ca9-6b56-15ce83ead813

Sorry, aber da fehlt doch einiges. Ist ein N55, sprich, stand lange beim Händler als es den Comp bereits gab.
Ohne den Wagen jetzt schlecht reden zu wollen: Keine Extras wie Performance Teile, Leder hat hinten nen ordentlichen Kratzer (kann auch täuschen). Hinten neue Reifen drauf, Ok hat der Vorbesitzer schon etwas gescheucht. Aber warum SportContact 3 (ein Reifen 2011 getestet?!) wenn aktuell der 6 ist?
Denke du bezahlst fast den Preis den der Erstbesitzer 2019 ausgehandelt hat. ;)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #434
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mein Tipp, sieh dir den Wagen nicht mehr an! Denn, je öfter ich mir ein Produkt ob Ermangelung anderer Angebote ansehe, desto mehr sieht man über "Mängel" hinweg.
Wie schon gesagt, es wird schon der passende kommen, war bei mir nicht anders.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #435

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Denke du bezahlst fast den Preis den der Erstbesitzer 2019 ausgehandelt hat.
Die Betrachtung ist Aktuell aber nicht hilfreich. So oder so sind die Preise deutlich zu hoch, wenn man das nun als Maßstab anlegt kann man das kaufen gleich vergessen. :)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #436

eMthusiast

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87 N55)
Der wird es sein?!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=64c67400-57ba-2ca9-6b56-15ce83ead813

Sorry, aber da fehlt doch einiges. Ist ein N55, sprich, stand lange beim Händler als es den Comp bereits gab.
Ohne den Wagen jetzt schlecht reden zu wollen: Keine Extras wie Performance Teile, Leder hat hinten nen ordentlichen Kratzer (kann auch täuschen). Hinten neue Reifen drauf, Ok hat der Vorbesitzer schon etwas gescheucht. Aber warum SportContact 3 (ein Reifen 2011 getestet?!) wenn aktuell der 6 ist?
Denke du bezahlst fast den Preis den der Erstbesitzer 2019 ausgehandelt hat. ;)

Genau, das ist er.
Ich werde zu jedem Punkt etwas sagen, auch wenn es klingt als würde ich deinen Beitrag schlecht machen wollen oder den Wagen verteidigen, aber dem ist nicht so, ist nur meine Sicht ;)

1. Stand lange beim Händler vor der EZ: Empfinde ich nicht als schlimm, tatsächlich bekommt man gerade so einen der "frischesten" LCIs, für mich positiv, da mir der Competition überhaupt nicht gefällt.

2. Keine Extras: Er hat tatsächlich Vollausstattung, bin die Preisliste von 2018 durchgegangen. 100% (Das Raucherpaket zähle ich nicht mit). Performance Teile hat er den Performance Auspuff und den Performance Diffusor, aktueller Kaufpreis 2.800€. Da ich beides auf jeden Fall gekauft hätte, kann ich es quasi ohne es mir "schön zu rechnen" schonmal vom Kaufpreis abziehen. Das auf dem Leder ist meine ich eine Spiegelung/Reflektion, habe ich schon öfter auf Rückbank Fotos bei mobile gesehen.

3. Neue Reifen: Zum Reifenmodell kann ich nichts sagen, weiß aber z.B. von Hankook wo das Modell auch seit Jahren angeboten wird und sogar besser performed als die Nachfolger. Dass der Wagen jetzt unbedingt extrem gescheucht wurde, würde ich nicht aus neuen Reifen schließen. Auf meinem 335i Cabrio hat ein Satz Hinterreifen 15TKM gehalten bis er blank war und ich bin normal gefahren. Der M2 hat 20TKM, würde passen.

4. Fast Neupreis: Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe öfter gehört, dass Leute mit Rabatt für 60T€ einen vollausgestatteten neuen bekommen haben. Auch habe ich eine alte Kaufberatung von 2019 im Internet gefunden wo ein Jahreswagen M2 für 49T€ mit nur 10TKM diskutiert wurde. Aber das war halt vor 3 Jahren... leider ist der Markt jetzt anders.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #437
m2kranich

m2kranich

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Um hier mal auf das Fachwissen von euch zurückzugreifen: was haltet ihr von folgendem Angebot?
h ttps://link.mobile.de/Kg5uAVmiyZmyyhJe8
Sind die Bremsen in euren Augen noch ok? Ich habe mich noch nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt, d.h. Infos zum Wartungsintervall sind noch nicht gegeben..
Vielen Dank schon mal!
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #438
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Sieht erst mal ganz gut aus, finde 20" zwar zu groß auf dem M2, aber das ist ja auch geschmackssache. Ausstattung ist gut und hat auch das M-Drivers Package. Bremse sieht oft schlimmer aus als sie dann ist, da sich der Flugrost nach wenigen Tagen auf die Scheiben setzt, wenn die Karre draußen stand/steht und/oder danach nicht ordentlich bewegt wurde. Wenn die Schreiben einen ordentlichen Grat haben und man nicht mehr viel von den Belägen sieht, würde ich das ggf. in die Verhandlung mit einbringen, dafür müsste man sich aber ein Bild vor Ort machen.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #439
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal abgesehen von DKG, Schiebedach und den 20 Zöllern (was alles Geschmacksfrage ist) scheint der doch gar nicht mal so schlecht zu sein.

Preislich steht der, bei den momentanen Höchstpreisen, auch gar nicht so schlecht da und da geht auch sicher noch was.

Zu den Bremsen kann man, mit dem einen Bild, absolut NULL sagen, aber selbst wenn der gelegentlich mal hart rangenommen wurde (was ich aufgrund der Felgenwahl nicht glaube :) ), werden die sicher noch mehr als gut sein.

Also: Anschauen, gucken, kaufen ;)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #440
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also auch wenn das wohl das kleinste Übel ist, finde ich dass er von innen -zumindest auf den Bildern- ein wenig abgewetzt aussieht.
Gerade das Lenkrad -was man aber easy neu beziehen kann- oder auch rund um die Schaltung.
Kommt vll auf den Bildern aber auch ein wenig heftiger rüber.

Abgesehen davon steht im Inserat soweit ich das sehen konnte keine Angabe zur Anzahl der Halter, was meistens dafür spricht, dass es mindestens 2 eher 3 Vorhalter gibt.
Nur als Info.
Und vorab evtl. noch Bilder bzgl. der Service Historie schicken lassen.
 
Thema:

M2 LCI Kaufberatung

M2 LCI Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI: Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten