M2 LCI Kaufberatung

Diskutiere M2 LCI Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Sehe ich genauso. Knapp die Hälfte meiner KM kamen durch Urlaube in Südeuropa zustande…keine Sekunde an den Werterhalt gedacht. Obwohls in Städten...
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #401

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Sehe ich genauso. Knapp die Hälfte meiner KM kamen durch Urlaube in Südeuropa zustande…keine Sekunde an den Werterhalt gedacht. Obwohls in Städten wie Rom natürlich ne bewachte Garage für ihn gab..man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #402

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Ich klaue diesen Thread mal gerade für eine eigene Frage, geht aber auch um M2 LCI Kaufberatung.
Und zwar wird ein M2 angeboten, bei dem der Service laut dem BMW Autohaus mal "leicht überzogen wurde". Würdet Ihr abraten vom Kauf? Ich meine in Bezug auf späteren Weiterverkauf. Wie genau lässt sich so etwas nachvollziehen, ist im Bordcomputer ein Serviceeintrag rot hinterlegt und direkt ersichtlich, oder fällt das garnicht so auf? Ich hatte bisher selbst keine BMWs mit digitalem Servicebuch, daher habe ich keine Vorstellung und im Netz findet man nichts dazu.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #403
h1ld3

h1ld3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Welcher Service wurde denn überzogen?
BMW neigt manchmal dazu Kulanz abzulehnen, wenn Service überzogen wurde.
Ja im Boardcomputer stehen die Service drinne und bei überzogen sind sie gelb bzw. rot und soweit ich weiß bleibt das dann auch so.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #404

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Ich hatte nur nachgefragt, warum er keine Premium Selection ist, dann kam die Antwort "ein Service wurde leicht überzogen", habe nicht genauer nachgefragt.
Das mit Kulanz ist mir bewusst, der Wagen ist aber 3 Jahre alt und hätte ein Jahr Garantie. Da ich mal gelesen habe, dass es Kulanz eh nur 4-5 Jahre gibt wäre also eh nur ein verbleibendes Jahr ohne "Absicherung", also nicht so schlimm. Aber der farbliche Eintrag schreckt mich dann doch ab, das wird vielen auch später ein Dorn im Auge sein, so wie ich die Käufer bei meinem letzten Verkauf vom 335i erlebt habe.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #405
h1ld3

h1ld3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also ein Teil hätte wohl weniger Interesse an einem Kauf und der andere Teil wird dadurch wahrscheinlich im Preis handeln wollen.
Wenns kein mega Angebot ist, würde ich eher einen anderen kaufen.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #406
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Damit musst du selbst zurecht kommen.
Bei bmw bzw. dem Händler taucht die Anzeige im Grunde genommen „ähnlich“ auf.
Das ist ne Art Dashboard fürs Fahrzeug, wo dann verschiedene Icons für Motor, Zündkerzen, Filter etc. dargestellt wird und diese dann eben Gelb/Rot markiert sind, wenn überzogen.

Da der Wagen eh schon ein gewisses Alter hat. Du beim Kauf aber trotzdem 1 Jahr Gewährleistung bekommst, würde ich da nicht Zuviel reininterpretieren. Das siehst du allein an den Diskussionen hier im Forum, wo die Saisonfahrer Probleme kriegen, weil der angezeigte Service fällig wäre, aber nicht gefahren werden darf.
Die Hintergründe können vielfältig sein.

Wenn es dich aber stört, dann lass das besser, weil du immer daran denken wirst. Bzgl Wiederverkauf ist aus meiner Sicht für Leute interessant die das Ding am Ende bmw scheckheft wollen … und geleckt. Aber auch hier: entweder drüber stehen, oder ggf ne Diskussion in Kauf nehmen (wenn man sich denn überhaupt drauf einlässt )
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #407
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich würde erstmal genau hinterfragen welcher Service wie überzogen wurde.

Wenn zb ein Service 1 Monat zu spät ausgeführt wurde, aber km mäßig weit unter der Grenze lag ist das aus meiner Sicht nicht so schlimm, wenn der Service aber 10000 km drüber lag, wäre es ein k.o. Kriterium für mich.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #408

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Also rein vom Fahrzeugzustand mache ich mir da garkeine Sorgen, nur weil mal etwas überzogen wurde, so empfindlich ist kein Motor. Es ist nur einfach nicht dieser "makellose" M2 dann, den ich schon so lange suche.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #409
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mein 1. Bremsflüssigkeitswechsel wurde auch einen Monat später gemacht, daher ist er in der Historie überzogen.
Vo daher frag mal was da überzogen ist.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #410

bobik

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
E92
Das mit der Kulanz ist immer so eine Sache. Damit hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Falls das Fahrzeug irgendwelche Veränderungen an sich hat, dann wars das mit der Kulanz. So war es zumindest bei mir damals.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #411

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Ich würde erstmal genau hinterfragen welcher Service wie überzogen wurde.

Wenn zb ein Service 1 Monat zu spät ausgeführt wurde, aber km mäßig weit unter der Grenze lag ist das aus meiner Sicht nicht so schlimm, wenn der Service aber 10000 km drüber lag, wäre es ein k.o. Kriterium für mich.

Ich habe jetzt mal nachgefragt. Die Einfahrkontrolle wurde um 220KM überzogen. Wie bewertet Ihr das?
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #412
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Vorschrift wäre bei der EfK 2000 km Toleranz wären 2200 wenn die Kontrolle bei 2220 km ausgeführt wurde total egal 😅
Wenn bei 2420 ausgeführt wurde, mal den Bmw Händler fragen, wie das im Fall der Fälle bewertet würde.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #413
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe jetzt mal nachgefragt. Die Einfahrkontrolle wurde um 220KM überzogen. Wie bewertet Ihr das?

Kritisch. Damit geht dir halt auf so ziemlich alle kritischen bzw. teuren Teile jegliche Kulanz flöten. Für jemanden der nicht viel Geld in das Auto stecken möchte und auch keine großen Umbauten wie z.B. @Bastor plant, sollte dies ein KO-Kriterium sein.

Beispiel: Mein Hinterachsgetriebe wurde komplett getauscht, ohne Mucken und Murren auf Kulanz. Erste Prüfung des Serviceberaters waren die Services, insbesondere Einfahrkontrolle. Wäre da was krumm gewesen, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit blechen müssen. Mein Auto ist Serie, somit gabs auch kein Thema wegen Umbauten.

Vorschrift wäre bei der EfK 2000 km Toleranz wären 2200 wenn die Kontrolle bei 2220 km ausgeführt wurde total egal 😅

Ich wäre da vorsichtig. Sorry, aber wofür gibt es 10%? Damit man innerhalb des Korridors bleibt! Ihr könnte alle immer viel erzählen von wegen "Die 20 km" - ne, du hattest schon 200 KM Toleranz und die hast du auch noch überzogen. Irgendwo sind die Grenzen, auf die sich BMW im Notfall eben auch berufen kann und sicherlich wird, wenn es hart auf hart kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die alles in allem stressfreiere Entscheidung sofern du nicht wie @Bastor alles umbaust bleibt das Fahrzeug, welches alle Services im vorgegeben Rahmen erledigt bekommen hat.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #414
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Es gibt ja überzogen und total überzogen, ich denke dass da noch ein Auge zugedrückt wird bei 20 km. Aber ich denke eine Nachfrage oder sogar eine schriftliche Bestätigung von Bmw gibt in diesem Fall nur eine 100%ige Sicherheit.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #415
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Eigentlich sind es 220 km überzogen. Wie Warden schon schrieb, wenn BMW 10% Toleranz gibt sollte man auch in der Toleranz bleiben.
SOnst hätte BMW die Toleranz auf 12 oder 15% festgesetzt.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #416

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich habe jetzt mal nachgefragt. Die Einfahrkontrolle wurde um 220KM überzogen. Wie bewertet Ihr das?
Dann kaufe besser einen mit makelloser Historie.
Mein Verkäufer hatte mich bei Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, die EFK auf keinen Fall zu überziehen. Ich sollte eher bei 1.700 km kommen als bei über 2.000 km, BMW schaut da wohl sehr genau hin - wusste er aus eigener Erfahrung zu berichten.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #417

Gast5445

Guest
Dann kaufe besser einen mit makelloser Historie.
Mein Verkäufer hatte mich bei Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, die EFK auf keinen Fall zu überziehen. Ich sollte eher bei 1.700 km kommen als bei über 2.000 km, BMW schaut da wohl sehr genau hin - wusste er aus eigener Erfahrung zu berichten.
Und gibts hier was anderes als Hören-Sagen?
Also Fälle in denen irgendwas abgelehnt wurde? Ich war 300km drüber - und es interessierte keine Sau. Auch bei allen Garantie-Arbeiten.

Aber es kann mir gern jemand die 10%-Regel schriftlich belegen, dann will ich nix gesagt haben ;)
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #419

eMthusiast

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Vorschrift wäre bei der EfK 2000 km Toleranz wären 2200 wenn die Kontrolle bei 2220 km ausgeführt wurde total egal 😅
Wenn bei 2420 ausgeführt wurde, mal den Bmw Händler fragen, wie das im Fall der Fälle bewertet würde.

Habe nochmal beim Händler nachgefragt:

Hallo Herr xxx,

die Toleranz beträgt ja glaube ich 10%, heißt das, dass die EfK bei 2.220 KM durchgeführt wurde oder sind die 220 KM schon außerhalb der Toleranz, sprich bei insgesamt 2.420 KM?

Und können Sie sagen, wie sich diese Überziehung im Fall der Fälle auf eine eventuelle Kulanz seitens BMW auswirken würde?

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Antwort:

Hallo Herr xxx,

die EFK wurde um 11% überzogen, somit könnte es zu Beeinträchtigungen bei Kulanzanfragen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Kritisch. Damit geht dir halt auf so ziemlich alle kritischen bzw. teuren Teile jegliche Kulanz flöten. Für jemanden der nicht viel Geld in das Auto stecken möchte und auch keine großen Umbauten wie z.B. @Bastor plant, sollte dies ein KO-Kriterium sein.

Beispiel: Mein Hinterachsgetriebe wurde komplett getauscht, ohne Mucken und Murren auf Kulanz. Erste Prüfung des Serviceberaters waren die Services, insbesondere Einfahrkontrolle. Wäre da was krumm gewesen, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit blechen müssen. Mein Auto ist Serie, somit gabs auch kein Thema wegen Umbauten.



Ich wäre da vorsichtig. Sorry, aber wofür gibt es 10%? Damit man innerhalb des Korridors bleibt! Ihr könnte alle immer viel erzählen von wegen "Die 20 km" - ne, du hattest schon 200 KM Toleranz und die hast du auch noch überzogen. Irgendwo sind die Grenzen, auf die sich BMW im Notfall eben auch berufen kann und sicherlich wird, wenn es hart auf hart kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die alles in allem stressfreiere Entscheidung sofern du nicht wie @Bastor alles umbaust bleibt das Fahrzeug, welches alle Services im vorgegeben Rahmen erledigt bekommen hat.

Gutes Argument, danke. Ich möchte meinen M2 absolut Serie belassen, werde Ihn wohl stehen lassen. Farbe hat mir sowieso nicht gefallen :D

Nur schade, da er echte absolute Vollauslastung hat, ansonsten fehlen meist Kleinigkeiten wie M-Gurte oder Lenkradheizung etc. und er ist 1. Hand und EZ 2019, dürfte einer der allerletzten zugelassenen LCI sein und erst 20TKM.
 
  • M2 LCI Kaufberatung Beitrag #420
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn der Händler dir das so schreibt, dann haben alle wohl recht mit genau 10% und null Toleranz.
Dann würde ich es mir auch überlegen. Es sei denn der Händler springt ein, falls Bmw in einem eventuellen Schaden die Kulanz wegen der 20 km Zuviel ablehnt.
 
Thema:

M2 LCI Kaufberatung

M2 LCI Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI: Moin, ich überlege mir derzeit einen M2 LCI (kein Import, Unfallfrei, <100k Km, im Idealfall Schalter) zuzulegen. Fahrzeuge mit diesen...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Oben Unten