F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #181
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaube das hat was mit den Waste Gates zu tun.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #182

Gast2676

Guest
Damit die kats schnell warm werden und ihre Arbeit verrichten können
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #183
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Steigt nur die Drehzahl (habe ich nicht drauf geachtet) oder was passiert da genau? Und was bedeutet es "wenn die Wastegates" aufmachen? Dachte die seien nur dafür da um überschüssigen bzw. nicht benötigten Ladedruck abzugeben?!

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #184
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.709
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wastegateklappe ist offen und Zündung ist anders.
Dient dem schnellen Aufheizen des Kats.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #185
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wastegate offen bedeutet auch, akustisch dämpfende Wirkung der turbos fällt wech.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #186
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
1.962
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2Comp schrieb:
Und was bedeutet es "wenn die Wastegates" aufmachen? Dachte die seien nur dafür da um überschüssigen bzw. nicht benötigten Ladedruck abzugeben?!

Ganz einfach: Die Wastegates gehen beim Kaltstart komplett auf. Das bedeutet, dass die Abgase komplett am Turbo vorbei gehen, was die Sache natürlich sehr laut macht.

Zusätzlich ist die Zündung anders und es wird mehr Sprit eingespritzt. Alles, damit der Kat schneller warm wird.

Gibt man auch nur einen Hauch Gas, gehen die Wastegates zu und der Wagen wird deutlich leiser.

PS: "komplett auf" ist nur ne Vermutung meinerseits. Ich kann das nicht belegen. Könnte also sein, dass die z.B. nur zu 80% öffnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #187
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Super, danke für die Erläuterung, Menni!

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #188
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus Jungs,

habe gerade durch Zufall das Vergleichsvideo gefunden. Sehr geile Sache.

Mal eine Frage: Ich hatte vor, mir einen M2 zuzulegen. Gefahren bin ich den N55 mit und ohne M-Performance Anlage. Optik und Fahrverhalten ist echt geil. Jetzt kommt das große ABER. Vom Sound her konnte er mich nicht überzeugen (bitte nicht gleich schlagen).

Es geht hier nicht um den generellen Sound, sondern das Brabbeln und Knallen im Sport+, welches ich vermisse. Von außen hört man ein wenig davon aber innen kommt leider gar nichts an.

Um es kurz zu machen: Als Anhang habe ich meinen alten M235i hinzugefügt. Ich suche quasi einen M2, der vom Knallen und Brabbeln und auch während der Fahrt (und im Inneraum gut hörbar) an den M235i rankommt.

Zur Info: Verbaut war eine 200-Zellen Downpipe und die M-Performance Anlage. Und man kann ihn auch nicht mit dem originalen M235i vergleichen. Ein Freund hat sich einen geholt (mit der normalen Abgasanlage). Klingt immer als wäre da ein Schalldämpfer verbaut :)

Laut eurem Soundcheck kommt, zumindest im Stand, der M2C mit LW Anlage da ran. Allerdings wäre mir ein N55 lieber.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ansonsten würde es nämlich wieder ein M235i werden. Sound vor Leistung :verneigen: (allerdings dann auch schlechtere Optik :( ).

Danke und viele Grüße,

Tobias

 

Anhänge

  • M235i Sound.mp4
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #189

Gast5445

Guest
HJS + MPE in den M2 mit N55, sollte Deinen Wunsch erfüllen.

Oder nen Vorkat mit Ein-Zellen-Technologie ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #190
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Der M2 mit Performance Anlage brabbelt leiser als ein 235i ?

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn ich hinter meinem Kumpel mit Performance Anlage herfahre,dann brabbelt und knallt das da schon ziemlich gut hinten raus.

Höre ich wirklich zum ersten Mal..

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #192

Gast2676

Guest
Das brabbeln und knallen macht er auch nur mit hjs ... kommt im Innenraum etwas gedämpfter rüber ... wo ich persönlich froh drüber bin ... aber es gibt auch Menschen die gerne Scooter hören ... hab hier mal gelesen das wenn man die Rücksitzbank umlegt hat man mehr Action ... ansonsten vielleicht einfach n Mikrofon in den Auspuff bauen und über Bluetooth auf der Anlage hören ...
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #193
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
HJS + MPE in den M2 mit N55, sollte Deinen Wunsch erfüllen.

Oder nen Vorkat mit Ein-Zellen-Technologie ;)
Hi, du meinst den 300 Zellen Kat für knapp 1.300 EUR plus die BMW M-Perf. Anlage, richtig? Das wäre ganz gut, weil illegal wäre nicht mein Wunsch (ja, ich weiß, meiner hatte nen 200 Zeller)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #194
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Klar ist das innen nicht so laut wie hinter dem Fahrzeug.

Aber dann sollte das doch ziemlich ähnlich zum 235i von innen sein wenn man unter den M2 eine Downpipe schnallt oder nicht?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #195
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Arcto schrieb:
Der M2 mit Performance Anlage brabbelt leiser als ein 235i ?

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn ich hinter meinem Kumpel mit Performance Anlage herfahre,dann brabbelt und knallt das da schon ziemlich gut hinten raus.

Höre ich wirklich zum ersten Mal..
Leiser glaube ich nicht unbedingt. Aber weniger und undifferenzierter als mein M235i. Also ist wie so eine Donnergrollen beim M2-Testwagen gewesen (Richtung M4 von der Art). Ich liebe aber diese vielen einzelnen Knaller/Brabbler. Das konnte ich bei beiden Testwagen nicht herauskitzeln.

Und dein Kumpel hat den N55 und nur die MPE? Habt ihr davon zufällig ein Video?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #196
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
DasE schrieb:
Das brabbeln und knallen macht er auch nur mit hjs ... kommt im Innenraum etwas gedämpfter rüber ... wo ich persönlich froh drüber bin ... aber es gibt auch Menschen die gerne Scooter hören ... hab hier mal gelesen das wenn man die Rücksitzbank umlegt hat man mehr Action ... ansonsten vielleicht einfach n Mikrofon in den Auspuff bauen und über Bluetooth auf der Anlage hören ...
Also ich höre kein Scooter aber liebe diesen Sound... vor allem auch im Innenraum plus das ASD auf M4 gestellt (ich bin da wohl etwas speziell). Wenn es mir zuviel wurde, bin ich aus dem Sport+ raus. War halt ein reines Spaßauto.

Das mit dem Mikro und Bluetooth überlege ich mir :crazy:

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #197

Gast5445

Guest
Waveshaper schrieb:
Hi, du meinst den 300 Zellen Kat für knapp 1.300 EUR plus die BMW M-Perf. Anlage, richtig? Das wäre ganz gut, weil illegal wäre nicht mein Wunsch (ja, ich weiß, meiner hatte nen 200 Zeller)

Genau das meine ich.

Richtiges "Knallen" gibts mit nur MPE nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #198
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Waveshaper schrieb:
Leiser glaube ich nicht unbedingt. Aber weniger und undifferenzierter als mein M235i. Also ist wie so eine Donnergrollen beim M2-Testwagen gewesen (Richtung M4 von der Art). Ich liebe aber diese vielen einzelnen Knaller/Brabbler. Das konnte ich bei beiden Testwagen nicht herauskitzeln.

Und dein Kumpel hat den N55 und nur die MPE? Habt ihr davon zufällig ein Video?

Kann wirklich nur die Tonlage sein, denn von der Lautstärke sind M2 (N55) und M235i mit Aftermarket Anlagen gleich (zumal sie grundlegend auch den gleichen Motor haben), siehe auch mein Test:

http://www.2ertalk.de/topic/4847-treffen-soundcheck-aftermarket-anlagen/page-16#entry175570

Das Geknalle ist programmiert, kann sich daher schon unterscheiden zwischen beiden Fahrzeugen. Aber das wirst du nicht durch eine andere Anlage ändern können. Wobei ich das sogar ausgestellt habe, weil ich's total albern bzw. assi finde. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #199
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Waveshaper schrieb:
Leiser glaube ich nicht unbedingt. Aber weniger und undifferenzierter als mein M235i. Also ist wie so eine Donnergrollen beim M2-Testwagen gewesen (Richtung M4 von der Art). Ich liebe aber diese vielen einzelnen Knaller/Brabbler. Das konnte ich bei beiden Testwagen nicht herauskitzeln.

Und dein Kumpel hat den N55 und nur die MPE? Habt ihr davon zufällig ein Video?
Ja genau N55 + MPE und Original Downpipe.

Video habe ich jetzt nicht auf Lager, aber finde sowieso das Videos das ganze meistens nicht ganz realitätsnah wiedergeben können.

Aber stimmt dieses richtige Knallen macht er mit Seriendownpipe nur ganz selten.

Dass er einzeln Brabbelt finde ich allerdings schon, auch im Vergleich zu meinem 235i vorher (der allerdings Serie war im Abgasstrang)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #200

Gast5445

Guest
Man muss unterscheiden zwischen "Blubbern" und richtig lautem "Knallen".

Knallen gibts mit MPE im M2 nur in ganz ganz ganz seltenen Situationen (fahr ich selber so).

Ein freund hat die HJS dazu und bei dem "knallts" richtig, also wie Chinaböller ;)

 
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten