F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #141
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
DasE schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig deute, bekommst mit ner anderen Anlage beim competition, bei ner Kontrolle, die Karre stillgelegt .... wenn’s blöd läuft ...
Wenns blöd läuft, können sie dir demnach schon Serie das Auto stilllegen und behaupten, du hättest die modifiziert.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #142
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Toll aufgearbeitet Jungs, finde ich Bombe, danke sehr! :daumen:

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #143
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Super! Zeigt also das das Soundthema S55 bei weitem nicht so dramatisch ist wie gedacht. Leise ist der M2C wohl auch Serie nicht im Sportmodus.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #144

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Erebor schrieb:
Wenns blöd läuft, können sie dir demnach schon Serie das Auto stilllegen und behaupten, du hättest die modifiziert.
Jetzt wird auch klar, warum BMW vermutlich keine Performance Anlage bringt :)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #145

Picmasta

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
X3 M40i
Hey Leute,

es war sehr cool mit euch, danke für die nette Aufnahme in die Gruppe, auch ohne M2 :)

anbei meine Bilder zum download.

https://www.magentacloud.de/lnk/WeBpgvdN

nach den AGA Tests haben wir noch einige Fotos geschossen. Hier meine Favoriten bearbeitet. Weitere findet ihr auch in dem Link oben.

post-6772-0-27328100-1550482129.jpg


post-6772-0-49535600-1550482145.jpg


post-6772-0-01776000-1550482155.jpg


post-6772-0-62869100-1550482172.jpg


post-6772-0-36788500-1550482186.jpg


post-6772-0-99334200-1550482191.jpg


post-6772-0-86116800-1550482198.jpg


post-6772-0-26307200-1550482205.jpg


post-6772-0-11801800-1550482211.jpg


Beste Grüße

Roland

 

Anhänge

  • 190217_M2_Treffen_18.jpg
    190217_M2_Treffen_18.jpg
    228 KB · Aufrufe: 59
  • 190217_M2_Treffen_20.jpg
    190217_M2_Treffen_20.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 16
  • 190217_M2_Treffen_21.jpg
    190217_M2_Treffen_21.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 8
  • 190217_M2_Treffen_19.jpg
    190217_M2_Treffen_19.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 8
  • 190217_M2_Treffen_22.jpg
    190217_M2_Treffen_22.jpg
    125 KB · Aufrufe: 10
  • 190217_M2_Treffen_23.jpg
    190217_M2_Treffen_23.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 12
  • 190217_M2_Treffen_24.jpg
    190217_M2_Treffen_24.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 15
  • 190217_M2_Treffen_25.jpg
    190217_M2_Treffen_25.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 18
  • 190217_M2_Treffen_26.jpg
    190217_M2_Treffen_26.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 83
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #146
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehr sehr schöne Aktion, Jungs! Wenn noch ein Treffen stattfindet und ich meinen Wagen bis dahin habe, bin ich dabei!

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #147
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Picmasta schrieb:
Hey Leute,

es war sehr cool mit euch, danke für die nette Aufnahme in die Gruppe, auch ohne M2 :)

anbei meine Bilder zum download.

https://www.magentacloud.de/lnk/WeBpgvdN

nach den AGA Tests haben wir noch einige Fotos geschossen. Hier meine Favoriten bearbeitet. Weitere findet ihr auch in dem Link oben.

Beste Grüße

Roland

Erstklassige Arbeit, vielen Dank Roland!

Hast den Aufnahmetest mit Bravour bestanden und bist gern gesehener Gast bei den nächsten Treffen / Ausfahrten :-D

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #149

Picmasta

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
X3 M40i
@DasE: Die Kamera ist aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr das Entscheidende.
Ich bin meist mit der Fuji X-T10 unterwegs ;-)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #150
Foxl

Foxl

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2c
Super Event gestern, hoffe das nächste mal endlich mit meinem dabei zu sein :daumen:

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #151
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Foxl schrieb:
Super Event gestern, hoffe das nächste mal endlich mit meinem dabei zu sein :daumen:

Hatten gestern alle Farben vertreten .... außer SO! Wird also Zeit ;-)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #153

Gast2676

Guest
Picmasta schrieb:
@DasE: Die Kamera ist aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr das Entscheidende.
Ich bin meist mit der Fuji X-T10 unterwegs ;-)
Ja das stimmt wohl ... die Kamera stand bei mir auch auf der Liste ... hatte mich dann für die Sony A 6300 entschieden
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #154

Gast5445

Guest
War auf jeden Fall echt gut gestern. Ganz verschiedene Charaktere aber alle sehr nett. Hat wirklich Spaß gemacht. Klasse Community.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #155

Picmasta

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
X3 M40i
DasE schrieb:
Ja das stimmt wohl ... die Kamera stand bei mir auch auf der Liste ... hatte mich dann für die Sony A 6300 entschieden

Heute sind die Systemkameras um 500€/Body absolut ausreichend. Ich hab das ganze Canon Vollformatzeug verkauft. Ist viel zu schwer und die Bildqualität ist so nah dran!

LG Roland

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #156
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2Comp schrieb:
Erst einmal Danke für die erstklassigen Fotos und das super Video, Marco! Du verstehst dein Handwerk.

--------------

Und jetzt zum N55/S55 Lautstärken (dB) Vergleich mit folgendem Teilnehmerfeld:

  • M2 N55 (Serie)
  • M2 N55 (Serie + Downpipe)
  • M2 N55 (M Performance)
  • M2 N55 (M Performance + Downpipe)
  • M2 N55 (Remus)
  • M2 N55 (Akrapovic + Downpipe)
  • M2C S55 (Serie)
  • M2C S55 (LW)

Zusätzlich habe ich noch die Werte von Scaylon's M2C S55 mit LW und ohne OPF dazu genommen (skaliert).

attachicon.gif
Unbenannt.JPG

Fazit

  • Der N55 ist über alle Aftermarket Anlagen im Schnitt 3-5 dB lauter als ein Serien N55
  • Der N55 ist über alle Fahrmodi gleich laut
  • Der N55 ist mit allen Aftermarket Anlagen inklusive Downpipe nicht lauter als sein maximal zulässiger Lautstärkewert (95 dB)
  • Der N55 ist mit allen (hier getesteten) Aftermarket Anlagen gleich laut
  • Der N55 mit Serien AGA wird durch eine Downpipe in etwa gleich laut wie ein N55 mit Aftermarket Anlage
  • Der S55 hat Serie (im Gegensatz zum N55) einen siginifkanten Lautstärkenunterschied zwischen den Fahrmodi Comfort und Sport(+)
  • Der S55 ist Serie im Sport(+) Modus in etwas gleich laut wie ein Serien N55, allerdings sind beim S55 die programmierten Fehlzündungen auch wesentlich markanter. Diese machen ca. 2 DB zusätzliche Lautstärke aus, weshalb der N55 im direkten Vergleich dann doch etwas lauter ist und sich auch lauter anhört.
  • Der S55 ist mit einer Aftermarket Anlage (hier: LW) in etwa gleich laut wie ein N55 mit Aftermarket Anlage. Allerdings gilt es auch hier die 2 dB an zusätzlicher Lautstärke durch Fehlzündungen zu beachten. Auffällig ist, dass der S55 mit Aftermarket Anlage (hier: LW) gemessen lauter ist als eigentlich zulässig (bitte Hinweise weiter unten beachten).
  • Der S55 ist mit einer Aftermarket Anlage (hier: LW) im Sport(+) Modus bis 3.750 U/min nur marginal, bei höheren Drehzahlen signifikant lauter (5 dB im Maximum) als ein Serien S55
  • Der S55 ist mit einer Aftermarket Anlage (hier: LW) und ohne OPF (Ersatzrohr) extrem laut. Selbst mit geschlossener Klappe im Komfort Modus ist er lauter als jeder hier getestete N55 mit offener Klappe und Sport(+) Modus. Allerdings auch nur für die Teststrecke gedacht.

Hinweise

  • Oben genannte Werte sind nur als Richtwerte zu verstehen. Das verwendete Schallpegelmessgerät war kein professionelles Gerät. Relative Vergleiche können allerdings sehr gut als Referenz genutzt werden.
  • Das verwendete Messgerät hat eine Toleranz von +/- 1,5 dB. Daher sind marginale Abweichungen zwischen den einzelnen Messungen die sich in diesem Bereich befinden zu vernachlässigen.
  • Es wurden auch noch 2 weitere Messgeräte getestet, allerdings hatte eines 20 dB zu wenig und eines 30 dB zu viel angezeigt. Daher fanden beide keine Anwendung.

Next Steps

  • Interessant wäre eine erneute Messung bei einem der getesteten Fahrzeuge mit einem professionellem Messgerät (Klasse 1), um die bisher erzielten Messwerte zu verifizieren. Aktuell liegt die Vermutung nahe, dass die Werte insgesamt etwas zu hoch sind, da der M2 Competition ansonsten bereits Serie im Sport(+) Modus zu laut wäre.
  • Nachdem festgestellt wurde, dass es beim N55 keinen signifikanter Lautstärkenunterschied zwischen den Aftermarket Anlagen gibt (jedoch durchaus in der Tonlage!), wäre es interessant zu wissen, ob dies auch für den M2C gilt. Daher wären weitere Tests mit Aftermarket Anlagen anderer Hersteller hilfreich bzw. wünschenswert.

Ich hoffe ich konnte nach über 300 Seiten Diskussion als auch Spekulation ein wenig Licht in das Thema Sound beim N55 / S55 Motor bringen. Festzuhalten bleibt, dass der M2 Competition mit S55 Motor zwar nachweislich nicht so laut ist wie ein M2 mit N55 Motor, leise ist er aber gewiss nicht und mit einer Aftermarket Anlage auf N55 Niveau.

Cheers,
Marcel


Top, diese Zusammenstellung hat das Forum dringend gebraucht. :daumen:

Ich habe diesen Beitrag im Eingangspost des Soundthreads verlinkt.

http://www.2ertalk.de/topic/4477-bmw-m2-competition-sound/

Er ist somit jeder Zeit wiederzufinden. Verweist die User bitte auf diesen Beitrag, falls mal wieder Spekulationen aufkommen sollten, damit das Thema endlich ein wenig greifbarer wird.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #157

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Im Fahrzeugschein bei mir sind 94dB(A) eingetragen!

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #158
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #159
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Weiter geht es im Text. Wie der Zufall es will, bin ich gestern auf einen sehr interessanten Beitrag von test0r im BMW 1er Forum gestoßen, aus dem hervorgeht, dass die Kollegen ebenfalls Geräuschpegelmessungen vorgenommen haben. Es wurden insgesamt 12 Fahrzeuge (M135i, M140i, M240i und M2) gemessen und der Clou ist, es wurde exakt das gleiche Messgerät wie bei unserem Test von vergangenem Sonntag verwendet, was die Ergebnisse vergleichbar macht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die Ergebnisse im Vergleich zu unseren bisherigen Messungen:

2019-02-20_090105.jpg

Fazit

  • Der N55 (hier: M135i) ist Serie über alle Fahrmodi innerhalb der zulässigen Lautstärke (obwohl nach alter Regelung bei ihm der Comfort Modus ausgereicht hätte)
  • Der N55 (hier: M135i) ist über alle Fahrmodi gleich laut (dies ergab auch unser Test für den N55 M2)
  • Der B58 (hier: Mx40i) zeigt im Gegensatz zum N55 einen signifikanten Unterschied in der Lautstärke zwischen den Fahrmodi (gleiches galt auch für den M2C im Vergleich zum M2)
  • Der B58 (hier: Mx40i) ist im Sport Modus lauter als erlaubt (gleiches Ergebnis wie beim M2C unseres Tests)
  • Die Aftermarket Anlagen des N55 (hier: M135i) sind lauter als erlaubt (außer Bastuck)
  • Der MPE für den N55 (hier: M135i) ist signifikant lauter als ein Bastuck
  • Eine Downpipe erhöht die Lautstärke um durchschnittlich 2 dB
  • Der M135i ist mit Aftermarket Anlage (außer Bastuck) gleich laut wie ein M2 mit Aftermarket Anlage (obwohl beim M135i 10 dB (!) weniger zulässig sind)
Festzuhalten bleibt, dass der N55 (hier: M135i) in allen Fahrmodi gleich laut ist, wohingegen der B58 (hier: Mx40i) erst im Sport Modus laut(er) wird. Wesentlich interessanter ist allerdings die Erkenntnis, dass sowohl der M135i als auch der Mx40i mit einer Aftermarketanlage (außer Bastuck) auf das gleiche Geräuschniveau kommt wie ein M2 (N55) mit Aftermarket Anlage, obwohl beide Fahrzeugtypen mit 10 dB weniger eingetragen sind als ihr großer Bruder. Wenn sich also ein M2C Fahrer bei einer Verkehrskontrolle Sorgen um seinen Geräuschpegel im Sport(+) Modus macht, dann sollte ein M135i/Mx40i Fahrer mit einer Aftermarket Anlage (außer Bastuck) sich erst recht Sorgen machen. Bei einem M2 wird eine erhöhte Lautstärke eher erwartet, was die Wahrscheinlichkeit senkt, überhaupt raus gezogen zu werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #160
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Nur mal als Referenz, ich habe heute einen Audi RS6 (C7) gemessen:

78 dB im Dynamic Modus bei 4.000 U/Min

92 dB Maximum

Ich war richtig erstaunt wie leise das Teil ist. Auf die 92 dB beim Ausdrehen kam er auch nur wegen dem Gerotze/Geknalle. Schon bitter wo der Weg hinführt.

 
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten