AlexM235i - eine neue Ära beginnt

Diskutiere AlexM235i - eine neue Ära beginnt im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #1
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich schon länger mehr oder weniger still mitlese.

Mein Name ist Alex, ich bin 23 Jahre jung, arbeite als Projektleiter bei einem Automobilzulieferer und komme aus der schönen Bodenseeregion.

Was allerdings viel wichtiger ist: Mit dem heutigen Tag beginnt für mich eine neue Ära, die des lang ersehnten M235i!

Aber fangen wir weiter vorne an.. Infiziert mit dem Virus "Auto" bin ich eigentlich seit ich denken kann. Gokart fahren hier, Rallye-Events da und ein ebenso bekloppten Vater habe ich auch noch. Beste Voraussetzungen also, um sein Geld in Blech und Kunststoff stecken zu wollen.

Begonnen habe ich im Alter von 17 3/4 Jahren mit einem Saxo VTS 1.4. Polo, Corsa und Co. waren natürlich viel zu langweilig und man wollte sich ja von der Schul-Masse abheben. Nachdem mich das knapp 900 Kilogramm schwere Auto ein Jahr anstandslos befördert hatte und ich eine Zusage für ein duales Studium mit viel Pendlerei hatte, war klar, ein Diesel muss her!

Nach langer Recherche habe ich mich dann, wie vermutlich jeder vierte Deutsche, für einen Golf entschieden. Gesagt getan, habe ich mir einen GT Sport 2.0 TDI in Stuttgart angeguckt und direkt zugeschlagen. Das Auto hat mich seit Beginn des Studiums vor vier Jahren nun bereits 130.000 km ohne Zwischenfall befördert und wird auch für die weitere Pendlerei in meinem "Fahrzeugbestand" verbleiben. Gut, vor einer Woche hat vorne mal der Bremskolben dicht gemacht, aber das soll dem runden Dicken vergeben sein. In den vier Jahren habe ich ein Bilstein B14, 19 Zoll Breyton GTS-AV, ein 8 Zoll-China Navi verbaut und an der ein oder anderen Stelle kam ein wenig Folie zum Einsatz. Mein Fokus lag nie darauf, in diese Tiefbett-allesmussschleifen-Schiene abzutauchen. Ich wollte es bewusst dezent-sportlich halten und bin bis heute mit der Optik zufrieden, auch wenn der 5er Golf nicht jedem gefällt.

dd5e57-1498324705.jpg


Als das Studium sich dann dem Ende neigte, habe ich mich auf die Suche nach einem Auto mit mehr Emotionen gemacht. Angefangen hat alles mit einem Golf 7 GTD (wenig Verbrauch, Soundaktuator ( :eek: ). Irgendwie war das ganze aber zu viel Kompromiss und so bin ich auf die Suche nach meiner ewigen "Liebe" gegangen: einem unverbastelten E92 335i mit N54-Aggregat. Wer dieses Auto ohne Vorkats und mit PP-ESD mal gehört hat, der weiß, warum dieses Auto so faszinierend ist. Tja, wer hätte aber gedacht, dass die Suche sich schwieriger gestalten würde, als die Suche nach einem fliegenden Einhorn?!

Genervt von meinem ewigen Gejammer, hat mir ein Freund eine Probefahrt für einen M235i organisiert. Kritisch die Größe des Auto betrachtend, nahm ich Platz. Tja was soll ich sagen? Liebe auf den ersten "Sitz"... :D Was für ein traumhaftes Coupé-Feeling kombiniert mit diesem tollen Raumgefühl.

Natürlich war mir bewusst, dass ich mich preislich in einer anderen Liga bewege, also habe ich den Kauf auf diesen Sommer verschoben.

Leider war die Suche dann auch in diesem Sommer erst mal enttäuschend. Insgesamt sieben Fahrzeuge habe ich besichtigt. Alle runtergewirtschaftet oder die Laufleistung betrachtend viel zu teuer. Was also tun? Neuwagen? Zu dekadent für einen 23-jährigen aus meiner Sicht. Also nur den preislichen Rahmen etwas erweitert und siehe da, bessere Autos. Tja, wenn da nicht die ersten M240i's gekommen wären. Das Kopfkino ging also von vorne los :eek:

Gott sei Dank hatte ich den direkten Vergleich durch einen Freund, der einen 440i gekauft hatte. Irgendwie schien mir der Sound flacher, weniger emotional, klar das blubbern war auch an Board und hier und wieder auch ein Knallen, aber dennoch ziemlich programmiert und ziemlich berechenbar. Also blieb es bei der Suche nach dem M235i.

Am Montag habe ich dann einen Händler angerufen, das Auto heute besichtigt und direkt zugeschlagen. Prinzipiell hat er alles, was ich mir an Ausstattung gewünscht habe: Weiß, Automatik, großes Navi und Modellpflege. Den Rest braucht eigentlich kein Mensch, ist aber Nice to Have... :winkewinke:

Meine Vorstellungen davon, was ich mit dem Auto so vorhabe, sind eigentlich recht konkret. Es soll kein "Track-Tool" werden, soll aber auch kein reines Showcar sein. Er soll zum Cruisen und zum Schnellfahren in der Lage sein. Die Umbauten werden also in etwa so aussehen:

- PP Lippe vorne in hochglanzschwarz

- PP Diffusor

- PP ESD

- ST XA Gewindefahrwerk

- 8,5 & 9,5 Japan Racing JR-21 (ADV.1 und Rohana aus meiner Sicht überteuert, aber nahezu identische Optik)

Naja, die Liste wird sicher länger werden..

Hier mal ein paar Bilder der heutigen Besichtigung:

8abddf-1498325836.jpg


1155c3-1498325872.jpg


64156f-1498325917.jpg


0f16f2-1498325952.jpg


Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und hoffe auf die ein oder anderen Treffen!

Grüße

euer Alex

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #2

Gast2672

Guest
Servus Alex, gute Entscheidung, ich finde den 35i auch Geil :D. Und Gratulation auch zu deinem Vater :crazy:

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Alex,

super Fahrzeugvorstellung, cooler Vater und schöner Wagen. Alles richtig gemacht ... :daumen:
 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #4

Gast244

Guest
Das ist mal wirklich eine sehr schöne Vorstellung!

Tolle Herleitung, alles absolut nachvollziehbar!

Ich bin gespannt, wie es bei deinem Auto weiter geht.

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo Alex,

alle reden über den (tollen) Vater, aber der Sohn ist auch so wie man sich eine solchen wünscht. Bei Dir hätte ich

keine schlaflosen Nächte. Alles sehr schön (be-) geschrieben und nachvollziehbar. Man freut sich direkt für Dich

mit :daumen: . Ich werde gerne Deinen weiteren Berichten folgen und hoffe darauf..... :victory:

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #6
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wirklich toller Bericht :daumen:

Dann viel Spaß noch mit dem 235er :formel1:

Und herzlich :willkommen:

Alex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Alex,

schöne Geschichte, hat mir Spaß gemacht zu lesen. Freut mich das du dich für einen M235i entschieden hast. Deine Umbauten hören sich auch super an. Das ST Fahrwerk ist wirklich eine feine Sache. Dieses Gewindefahrwerk fahr ich selbst und es bereitet mir jeden Tag neue Freude.

Vielleicht kann man sich mal treffen wenn du dein Auto hast. Ist ja nicht allzuweit :)

Grüße aus Karlsruhe

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #8
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
danke für das herzliche Willkommen heißen :victory:

vorläufiger Übergabetermin ist Montag, der 03.07., es kommen also noch ein paar schlaflose Nächte auf mich zu :D

@Kevin13006: gut zu hören, dass das ST eine gute Wahl ist! Ich bin oft im Stuttgarter Raum, ein Treffen sollte daher kein Problem sein, ich komme darauf gerne zurück :winkewinke:

WIe habt ihr das Kennzeichen ohne Halterung befestigt? Bei meinem Golf hatte ich Schrauben verwendet, möchte es dieses Mal allerdings gerne komplett "clean". Das 3M-Klebeband haben wir bei dem 4er von meinem Kollegen verwendet, ich habe aber auch mal von den Magneten gehört, was macht mehr Sinn? ;)

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe vorne Schrauben und hinten Conrad Klettband.

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #10
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
AlexM235i schrieb:
WIe habt ihr das Kennzeichen ohne Halterung befestigt? Bei meinem Golf hatte ich Schrauben verwendet, möchte es dieses Mal allerdings gerne komplett "clean". Das 3M-Klebeband haben wir bei dem 4er von meinem Kollegen verwendet, ich habe aber auch mal von den Magneten gehört, was macht mehr Sinn? ;)

Habe es vorne wie hinten mit Klett befestigt, klappt wunderbar
 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #11
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
3d kennzeichen und vorne wie hinten mit Klett befestigt. ...sieht sehr gut und werfen aus finde ich

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #12
Bulli0908

Bulli0908

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Servus Alex,

willkommen im Forum :) Sehr schöner Bericht und durchaus auch Parallelen zu meiner Geschichte. Wirst deine Entscheidung nicht bereuen, der 35er is ja quasi noch neu mit der Laufleistung. Wirst schon die paar Tage bis zur Abholung noch überstehen und dann... :juchu:

Beste Grüße,

Marcel

 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #13
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gibt nichts besseres wenn der Vater genauso bekloppt wie man selbst, habe in diesem Fall das selbe Vergnügen mit meinem Vater xD Herzlich Willkommen [emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #14
AlexM235i

AlexM235i

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
So, frohes Neues allerseits! [emoji846]
Da ich mich jetzt länger nicht zu meinen Veränderungen am 2er geäußert habe, wollte ich hier mal den aktuellen Stand dokumentieren.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich recht günstig an gebrauchte PP Teile gekommen, die dann natürlich sofort angebaut wurden [emoji28]

Verbaut wurde in den letzten Wochen und Monaten somit:
- PP Nieren
- PP Frontaufsatz (hochglanzschwarz)
- PP Diffusor (zweiteilig lackiert)
- PP Endschalldämpfer mit PP Chromblenden

Ein paar Bilder werde ich dann unten anhängen. Derzeit steht die große Liebe in einer Einzelgarage und darf dort überwintern, bis am 01.03. wieder die Jagdsaison eröffnet wird. [emoji846]
Während er da so steht werden demnächst folgende Teile verbaut, die sich schon in meinem „Besitz“ befinden [emoji28]

- KW Variante 1
- Fly Design Heckspoiler in Hochglanzschwarz
- BMC Filter
- Akrapovic 101mm Endrohrblenden
- Folieren der „Stäbe“ hinter den Nieren in Weißhochglanz
- PP Seitenschweller in Wagenfarbe

Damit soll es natürlich aber noch nicht genug sein und wie schon vermutet, wurde die Liste der noch offenen Umbauten dann doch deutlich länger [emoji28] was noch auf der Liste steht ist:

- 8,5 und 9,5x19 OZ Leggera HLT in Glanzschwarz
- M4 Style Außenspiegel in schwarz
- M-Logos und M235i Logo in schwarz
- MSD Umbau

Ich habe mich also doch für das „Black and White“-Konzept entschieden, weil ich es einfach stimmig finde und mir die grauen Felgen im Kontrast zum restlichen Schwarz/Weiß Programm einfach nicht zusagen wollen.
Naja, mal schauen wo die Reise noch hingeht. Aktuell quält mich noch das Verlangen nach der HJS Downpipe, Wagner Ladeluftkühler, Diff. usw. usw. [emoji849][emoji1]

Ich wünsche euch schon mal einen schönen restlichen Feiertag und alles erdenklich Gute für das Jahr 2018!

Grüße
Alex

33ff4458d6598b7c47fd4e2597f78d5a.jpg


9d051d55deba4ab294cfe2c450dc9dd1.jpg


f81d2854237db73c57fcb8bfa60b90a5.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • AlexM235i - eine neue Ära beginnt Beitrag #15

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Sehr schön!! Weiter so und noch einen schönen Feiertag!

 
Thema:

AlexM235i - eine neue Ära beginnt

AlexM235i - eine neue Ära beginnt - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 0 Vorstellung Volyzer: Guten Tag, Ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich bin Martin aus dem Süden Sachsen - Anhalts. Seit 02/18 habe ich ein BMW M235i Coupe F22...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten